Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2007, 08:50
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning des Obergummis

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Um die Tuning-Schicht weg zubringen, musste ich das Obergummi mit Lösungsmittel einreiben. Dabei geht natürlich die anfänglich klebrige Schicht weg. Der Belag ist immer noch klebrig, jedoch deutlich weniger wie bei einem neuen HII.
Alles klar, dann lasse ich das doch lieber sein ... Gruß!
Alt 24.10.2007, 10:52
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also mein test mit cte sprich tunen des schwammes und des obergummis ist abgeschlossen und ich bin sehr erfreut über dies lösung mein empfinden ist das es besser ist als frischkleben....
also ich habe den belag einmal bryce fx und sriver L. beides max. jeweils mit 9schichten behandelt danach war der belag richtig schön schnell nur fehlte so ein bissen das feeling k hab ich gedacht probier das cte oberummi tuning erstmal auf alten belägen aus und es war hervoragend...
nun habe ich es auch gestern auf meinen niegel nagel neuen belägen mit den 9schichten ausprobiert und jetzt habe ich auch das feeling was mir gefehlt hatte...
also ich habe das cte auf das obergummi aufgetragen aber die beläge waren schon FESTGEKLEBT auf dem holz dann habe ich eine schicht auf dem obergummi ca. 3-4std. einziehen lassen und ne halbe stunde bevor ich trainieren gegangen bin abgerubbelt und es war geil der belag war geil einfach nur geil und der belag ist durch die behandlung nochmal richtig schneller geworden....
Alt 24.10.2007, 20:16
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hoi zäme

tuning des obergummis mit einer schicht ist für mich ein muss

martin
Alt 25.10.2007, 07:40
Martin13 Martin13 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du (oder auch jemand anderes) auch schon OG-Tuning-Experimente mit dem Speed Optimizer durchgeführt?
Alt 25.10.2007, 08:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Ich bin mittlerweile auch der Auffassung, dass OG-Tuning auf den festgeklebten Belag angewendet werden sollte. Wirkung und Sound sind wesentlich höher, wie wenn das Tuning des OG vor dem Aufkleben gemacht wird.

Martin
Alt 25.10.2007, 10:54
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Ich bin mittlerweile auch der Auffassung, dass OG-Tuning auf den festgeklebten Belag angewendet werden sollte. Wirkung und Sound sind wesentlich höher, wie wenn das Tuning des OG vor dem Aufkleben gemacht wird.

Martin
Genau so habe ichs gemacht und muss dir sagen:CTE ist gut, aber OG-tuning ist dabei die top-entdeckung, Martin, ich kann die positiven Ergebnisse vollauf bestätigen . (soviel smileys gibts gar nicht, um meiner begeisterung wirklich ausdruck zu geben)

Habe Hammond Pro @ (2.0)mit CTE getunt, 4 Schichten schwamm, 3 1/2 wochen liegenlassen (das CTE ist bei mir zu spät angekommen, dann war ich krank, dannn urlaub),anschließend den optisch bereits etwas schlappen -längst kein Bauch mehr- immer noch niegelnagelneuen belag (Schutzfolie hatte ich draufgelassen) nochmal mit 2 schichten CTE nachgetunt (innerhalb 1 stunde), aufgeklebt, und mit viel angst um meine neuen gummis, ein kurzes, vorsichtiges og-tuning durchgeführt. (Auf deinen ersten post hin -bin halt ein abenteurer)
Erstes positives ergebnis -trotz finger-abrubbel-tortur sahen die beläge immer noch *neu* aus. Im dotz-test spinnig -weil neu -vorher, spinnig nachher. Mit etwas gutem willen ein leichter *klick*.
Einige bälle gespielt - im vergleich zu einem fk-HP@ ähnlich flott, allerdings ohne den deftigen katapult. Kaum sound. Habe aber nicht so intensiv getestet, erstens wollte ich doch nochmal nachtunen, und ich musste mein team coachen, keine zeit mehr.

Gestern habe ich nochmal das OG nachgetunt, 2 schichten (erste war schnell angetrocknet, danach die 2te, Folie drauf aufs noch feuchte-wie beim folienkleben, und dann schläger in den koffer, und zur halle) Einwirkzeit ca. etwas mehr als 1h. Abrubbeln ging gut. Spielergebnis war dann ebenfalls sehr gut, viel besser als vorgestern.

Hier mein systematischer Vergleich mit FK, im gesamteindruck nach ausgiebigem test gestern:

FK-sound -ca. 60-70%
FK- speed - jein- eine gegenüber ungeklebten belägen deutlich höhere grundschnelligkeit ist zwar da, aber irgendwie spielt sich das gesamtpaket jetzt linearer, mit dem vorteil einer deutlich verbesserten kontrolle im geraden spiel, aber leichten abstrichen in der halbdistanz - dort fehlt der flummi des frischklebens und in der spitze wohl auch etwas speed - mir sind doch einige passiv gespielte bälle heruntergefallen, auch den topspin muss ich von hinten sauberer und mehr nach vorne spielen. Tischnah merke ich den unterschied aber kaum, 95-100% FK.
Katapult/spin nur aus dem obergummi - flip, topspin aus dem unterarm über dem tisch - hervorragend, durch die verbesserte kontrolle und ballführung sogar besser als zuvor. 110-115% FK Hier kommt das og-tuning voll zum tragen.
Aufschlag - genauso wie das verhalten überm tisch, besser als vorher. Ebenfalls 110-115% FK.
Spielgefühl - insgesamt etwas härter als zuvor. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das an den ca. 2° härteren belägen liegt als mein altes paar(hatte von meiner letzten bestellung zwei paar HP@ und jetzt das leicht härtere paar verwendet) oder daran, dass kleben für ein noch weicheres spielgefühl sorgt, ich vermute eine mischung aus beidem. Werde mir in zukunft weichere HP@ selektieren lassen, oder mal den Hammond ohne alpha testen.

Fazit -
Im gesamtergebnis nehme ich die leichten mängel in der halbdistanz gegen die fülle der vorteile gern in kauf, und denke, dass ich mich in 2-4 wochen sicher gut umgestellt haben werde. Und vielleicht kann ich die gummis beim nächsten nachtunen auch noch ein wenig flotter machen, allerdings habe ich großen respekt davor, da ich die neu gewonne kontrolle im kurzspiel ungern aufgeben möchte.
Ich bin mehr als zufrieden, und geradezu froh über das fk-verbot. Durch die neuen möglichkeiten meinen schläger wirklich für mich optimal einstellen zu können, tut sich im vergleich zum frischkleben eigentlich eine neue welt auf. Und aus dem umstand, dass das tuning jeweils eine weile vorhält, erhoffe ich mir zusätzliche positive nebeneffekte für die sicherheit/reproduzierbarkeit meines spiels.

Geradezu gigantisch aber ist, dass ich meine liebgewonnen HP@s weiterspielen kann, und nicht auf irgendein tensor-zeugs umstellen muss (obwohl die von mir bereits angetesten green energy und nimbus durchaus einen guten eindruck hinterließen, und das am ende wohl auch gegangen wäre).

OG-tuning könnte auch ein interessantes extra für nicht-frischkleber und nicht-schwammtuner sein, die mehr spin wollen. Allemal besser als spinmax, das eher nur aus zuvor griffigen klebrige beläge gemacht hat.

gruß
matt
Alt 25.10.2007, 11:53
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann, finde ich, sollte man das OG-Tuning auf jeden Fall einmal auf einem Tensor testen, da diesen ja oft der Spin fehlt...

Ich würde es ja gerne selber testen auf meinem Almana Sound ST, aber zur Zeit muss jeder Euro gespart werden... Zumal ich mir schon neue Beläge gegönnt habe, die noch verschlossen in ihrer Verpackung liegen..

Man will den Geldbeutel ja nicht überstrapazieren..

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Alt 25.10.2007, 13:21
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ebenfalls ein OG Tuning getestet, aber in anderem Zusammenhang.
Mir ging es darum, eine verbesserte Grundtuning Methode für neue Beläge herauszufinden, weil mir das Prozedere bislang zu lange gedauert hat, da ich oft neue Beläge brauche.

Um es kurz zu machen: Wie bereits bekannt war, hängt die Stärke der Wölbung beim Eintunen stark von der Härte und Dicke des Obergummis ab, da es lange dauert, bis genug Tuningmittel im Schwamm ist, dass es bis zum OG durchdringt und es ausdehnt. Also dachte ich mir, dass ich den Tuningprozess dadruch abkürzen könnte, dass ich erst eine Schichte auf das OG auftrage, um es weicher zu machen und gleichzeitig den Schwamm zu tunen.
Habe 5 dicke Schichten auf den Schwamm (Coppa max) und eine Schicht auf das OG aufgetragen. Dauer des gesamten Tuningvorgangs: 90 Minuten! Als die letzte Schicht in den Schwamm eingezogen war, habe ich die Gummis sofort mit Clean Fix aufkleben können. Der Bauch war klein und die Gummis insgesamt stark ausgedehnt.
Das Aufkleben war kein Problem. Das Abrubbeln der Schicht auf dem OG geht problemlos mit dem Daumen und etwas warmen Wasser. Die Gummis waren danach sofort spielbereit, wenn auch noch nicht so stark in der Leistung wie 48 Stunden später, wenn das Mittel richtig im Schwamm gewirkt hat.
Martin for President, denn auf die Idee mit dem OG-Tuning wäre ich nie gekommen!
Alt 25.10.2007, 15:07
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tja,

Habe mir gerade meinen Neuen Friendship versaut Bekomme das Zeugs nicht von der Klebriegen Oberfläche runter.

Bräuchte schnell nen Tipp wie ich das Zeugs runter bekomme.

MFG Kai
Alt 25.10.2007, 15:35
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Apotheke und Ethanol kaufen und mit Fusselfreiem Tuch abwischen.
Oder halt rubbeln.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar clean tuning

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »