|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Reinrufen während des Ballwechsels
Zitat:
Diese Rufe (Ja, nein, Sorry) geschehen doch meist unbewusst. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich habe mal ein Schiedsrichter-Lehrvideo mit dieser Situation gesehen - und da wurde tatsächlich die gelbe Karte für ein "Sorry" verhängt. |
|
|
||||
|
||||
|
naja gelb is wirklich übertrieben aber ich hätte eigentlich auch den punkt an den anderen gegeben wen einfach sorry gerufen wird ist ablenkung egal ob gewollt oder nicht ...
deshalb war ich ja so verwundert das oben gesagt wurde das kann wen dan nur als wiederholung gezählt werden ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
was mich persönlich jedoch stört ist, wenn zu dem 'sorry' dann auch noch die hand (oder auch der finger) gehoben wird. das reklamiere ich dann schon, weil mich das tatsächlich ablenkt. normalerweise kommt das nur einmal vor und der ballwechsel wird meist wiederholt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Heben der Hand ist vollkommen regelkonform und in höheren Klassen auch gängige Praxis: Insbesondere bei "Nassen" (statt des unzulässigen "Sorry"-Rufes). Bei einer Störung (z.B. wenn ein Ball in die Box fliegt und der Schiri dies nicht sofort bemerkt) oder wenn ein Aufschlag nicht okay ist (falsche Seite beim Doppel, Netz), wird dem Schiri durch Heben der Hand ein Signal gegeben. Denn: Reden darf man während eines Ballwechsels nicht. Auch Dinge wie "Stopp", "Falsch" oder "Netz" darf man bei strikter Einhaltung der Regeln nicht rufen - das müsste theoretisch mit gelber Karte und Punkt für den Gegner geahndet werden. Es ist schon klar: In der Praxis würde kein Schiri eine gelbe Karte für so etwas zeigen. Aber es geht hier um die Theorie, wie es sein müsste, wenn man sich peinlichst genau an die TT-Regeln halten würde, was von den 30.000 Foren-Benutzern kein einziger tut. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Man könnte das auch auf die Spitze treiben.... ![]() Theoretisch stört dann wohl jedes Geräusch.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nach 3.3.2 kann gegen eine Tatsachenentscheidung nicht protestiert werden, nach 3.3.3 ist dies aber im Falle der Regelauslegung möglich. Wenn wir also annehmen, dass die Entscheidung ob jemand gestört wurde oder nicht eher eine Frage der Regelauslegung ist, so ist ein Wiederholung des Ballwechsels nach einem Protest auch dann möglich, wenn der Schiedsrichter den Punkt schon vergeben hat.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Punkt für den Gegner ist aber nicht durch die Regeln begründbar. Ich kann den Ballwechsel höchstens unterbrechen oder im Nachhinein auf "Let" (also Wiederholung) entschieden, aber einen (Straf-)Punkt kann ich erst bei gelb-roter Karte vergeben. Bin mal gespannt, ob mir jemand mittels einer Regelstelle das Gegenteil begründen kann :-). |
|
|
||||
|
||||
|
Genau so würdeich das auch sehen!!!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.