Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2007, 15:55
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reinrufen während des Ballwechsels

Zitat:
Zitat von Ostfriese Beitrag anzeigen
Lange ist es her und leider kann ich es nicht wiederfinden, aber ich habe mal folgende Situation auf einem Lehrvideo für Schiedsrichter gesehen und war erstaunt:

A spielt einen fiesen Netzroller und ruft sofort "sorry", um sich dafür zu entschuldigen. Sein Gegner B trifft diesen ankommenden Ball noch mit dem Schläger, allerdings gelingt es ihm nicht, den Ball korrekt zurück zu spielen.

Die Entscheidung war: Der Ballwechsel war zum Zeitpunkt des "Sorry"-Rufens noch nicht beendet. Deshalb Punkt für B, gelbe Karte für A!
Für eine Entschuldigung eine gelbe Karte ? Seid Ihr aber gemein.
Diese Rufe (Ja, nein, Sorry) geschehen doch meist unbewusst.
Alt 02.11.2007, 17:36
Ostfriese Ostfriese ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ostfriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten Beitrag anzeigen
Für eine Entschuldigung eine gelbe Karte ? Seid Ihr aber gemein.
Diese Rufe (Ja, nein, Sorry) geschehen doch meist unbewusst.
Das sehe ich genauso. Würde als Schiedsrichter niemals so handeln.

Aber ich habe mal ein Schiedsrichter-Lehrvideo mit dieser Situation gesehen - und da wurde tatsächlich die gelbe Karte für ein "Sorry" verhängt.
Alt 02.11.2007, 22:20
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja gelb is wirklich übertrieben aber ich hätte eigentlich auch den punkt an den anderen gegeben wen einfach sorry gerufen wird ist ablenkung egal ob gewollt oder nicht ...

deshalb war ich ja so verwundert das oben gesagt wurde das kann wen dan nur als wiederholung gezählt werden ...
Alt 02.11.2007, 23:57
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
naja gelb is wirklich übertrieben aber ich hätte eigentlich auch den punkt an den anderen gegeben wen einfach sorry gerufen wird ist ablenkung egal ob gewollt oder nicht ...
warum den punkt dem anderen spieler geben? dafür sehe ich keinen grund... ein normales 'sorry' stört mich persönlich nicht. hin und wieder klappts und ich hau dem gegner den netzball um die ohren was mich persönlich jedoch stört ist, wenn zu dem 'sorry' dann auch noch die hand (oder auch der finger) gehoben wird. das reklamiere ich dann schon, weil mich das tatsächlich ablenkt. normalerweise kommt das nur einmal vor und der ballwechsel wird meist wiederholt...
Alt 03.11.2007, 03:14
Ostfriese Ostfriese ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ostfriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
was mich persönlich jedoch stört ist, wenn zu dem 'sorry' dann auch noch die hand (oder auch der finger) gehoben wird. das reklamiere ich dann schon, weil mich das tatsächlich ablenkt. normalerweise kommt das nur einmal vor und der ballwechsel wird meist wiederholt...

Das Heben der Hand ist vollkommen regelkonform und in höheren Klassen auch gängige Praxis: Insbesondere bei "Nassen" (statt des unzulässigen "Sorry"-Rufes). Bei einer Störung (z.B. wenn ein Ball in die Box fliegt und der Schiri dies nicht sofort bemerkt) oder wenn ein Aufschlag nicht okay ist (falsche Seite beim Doppel, Netz), wird dem Schiri durch Heben der Hand ein Signal gegeben.

Denn: Reden darf man während eines Ballwechsels nicht. Auch Dinge wie "Stopp", "Falsch" oder "Netz" darf man bei strikter Einhaltung der Regeln nicht rufen - das müsste theoretisch mit gelber Karte und Punkt für den Gegner geahndet werden.
Es ist schon klar: In der Praxis würde kein Schiri eine gelbe Karte für so etwas zeigen. Aber es geht hier um die Theorie, wie es sein müsste, wenn man sich peinlichst genau an die TT-Regeln halten würde, was von den 30.000 Foren-Benutzern kein einziger tut.
Alt 03.11.2007, 13:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Denn: Reden darf man während eines Ballwechsels nicht. Auch Dinge wie "Stopp", "Falsch" oder "Netz" darf man bei strikter Einhaltung der Regeln nicht rufen - das müsste theoretisch mit gelber Karte und Punkt für den Gegner geahndet werden.
Es ist schon klar: In der Praxis würde kein Schiri eine gelbe Karte für so etwas zeigen. Aber es geht hier um die Theorie, wie es sein müsste, wenn man sich peinlichst genau an die TT-Regeln halten würde, was von den 30.000 Foren-Benutzern kein einziger tut.
Aha. Wo steht denn das man während des Ballwechsels nicht reden darf? Was ist mit Stöhnen oder andere Laute der Anstrengung?
Alt 03.11.2007, 16:44
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aha. Wo steht denn das man während des Ballwechsels nicht reden darf? Was ist mit Stöhnen oder andere Laute der Anstrengung?
Projiziert man das auf's Tennis, hätte die Monica Seles ziemlich alt ausgesehen......

Man könnte das auch auf die Spitze treiben....
Theoretisch stört dann wohl jedes Geräusch.
Alt 03.11.2007, 16:56
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rapid_DTec Beitrag anzeigen
Also ich habe diese Situation zum 2. Mal erlebt. Beim ersten mal war ich derjenige, der reinrief. Und damals wurde der Punkt wiederholt, was ich auch als richtig empfunden habe.
Wenn man streng ist, geht dies nicht, denn der Schiedsrichter muss sich ja zwischen Punkt für A oder B und Let entscheiden. Das, was aber im Fall von Let wiederholt werden kann, ist der Ballwechsel.

Nach 3.3.2 kann gegen eine Tatsachenentscheidung nicht protestiert werden, nach 3.3.3 ist dies aber im Falle der Regelauslegung möglich. Wenn wir also annehmen, dass die Entscheidung ob jemand gestört wurde oder nicht eher eine Frage der Regelauslegung ist, so ist ein Wiederholung des Ballwechsels nach einem Protest auch dann möglich, wenn der Schiedsrichter den Punkt schon vergeben hat.
Alt 03.11.2007, 23:57
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Explizit und ausdrücklich verboten ist das Reden im Ballwechsel nicht, die in meinen Augen einzige Regel die hier greifen kann ist die Regel zur Wiederholung des Ballwechsels, "wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört sind, die den Ausgang des Ballwechsels beeinflussen könnten" (Formulierung aus dem Kopf, also nicht ganz exakt). Zudem kann man theoretisch zu der Auffassung kommen - je nach Situation - dass es sich um ein unsportliches Verhalten handelt (z.B. Brüllen wenn der Gegner einen hohen Ball zum Schuss daliegen hat), dann ist die gelbe Karte gerechtfertigt.

Der Punkt für den Gegner ist aber nicht durch die Regeln begründbar. Ich kann den Ballwechsel höchstens unterbrechen oder im Nachhinein auf "Let" (also Wiederholung) entschieden, aber einen (Straf-)Punkt kann ich erst bei gelb-roter Karte vergeben.

Bin mal gespannt, ob mir jemand mittels einer Regelstelle das Gegenteil begründen kann :-).
Alt 03.11.2007, 23:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau so würdeich das auch sehen!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »