|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Technikkorrektur ist auch Timing?
Bevor wir hier weiter diskutieren, müssen wir wissen, was man unter "Timing" versteht. Ist es mit dem Balltreffpunkt (BTP) gleichzusetzen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich ist die Frage in dieser Form relativ sinnfrei. Auch mir fehlt hier eine Beschreibung, was man unter "Timing" versteht.
Ich würde jedenfalls ohne weitere Infos nicht den Balltreffpunkt darunter verstehen, sondern eher die Koordination der sogenannten "kinematischen Kette". Damit ist die Abstimmung der Teilbewegungen aller beteiligten Muskeln gemeint. Ansonsten kann man eventuell sogar die intermuskuläre Koordination damit meinen (Zusammenspiel Agonist-Antagonist) hier ist es wichtig, dass der Antagonist erst nach dem Balltreffpunkt (BTP) "eingreift" um die Bewegung abzubremsen. Gerade dies macht einen der wesentlichen Unterschiede zwischen Hobbyspieler und Leistungssportler aus. Der Antagonist eines Hobbyspielers (damit ist alles unterhalb "Profi" gemeint) bremst meistens die Bewegung sogar während der Beschleunigungsphase bzw. vor dem BTP. Dies ist allerdings kein Thema für Fehlerkorrektur da diese Vorgänge zum Großteil unbewusst vor sich gehen. Geändert von Cheftrainer (09.11.2007 um 00:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erstmal schaut man sich den Schlagansatz an. Oft ist er viel zu tief (bei Top auf Block). Ansonsten müssen die Spieler lernen den Ball in der aufsteigenden Phase zu treffen. Seitlich vor dem Körper ist oft auch schwer. Grundsätzlich könnte man akustische Signale während des Balleimertrainings geben um den korrekten BTP zu verdeutlichen. Manchmal empfiehlt sich auch eine zwingende Situation. Wenn man den Tisch beispielsweise schräg stellt (eine Seite einer Tischhälfte wird erhöht oder "erniedrigt") dann fliegt der Ball sehr schräg weg nach dem Aufsprung auf der Tischhälfte. Um den Ball noch sinnvoll spielen zu können kann man so manche Spieler dazu zwingen den Ball sehr früh zu nehmen. Ich habe das bei der Fehlerkorrektur bereits mal verwendet um den BTP seitlich vor dem Körper zu bekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
stimmt
Ob ich die bereits perfekte Bewegung auch zur richtigen Zeit gestartet habe!! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
PS.: Ich habe ab und zu beim Aufschlag ein kleines Timingproblem!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Und davon mal abgesehen gibt es keine "perfekte Technik". Technik ist immer eine Kompromisslösung zwischen "Nutzen" (Rotation, Tempo) und "Kosten" (Bin ich im Gleichgewicht nach dem Schlag, wieviel Zeit habe ich für die Ausholphase, wieviel Zeit für den Ausschwung, wie stehe ich zum nächsten Ball usw.). Ansonsten ist es meist nicht so simpel, dass nur der Startzeitpunkt interessant wäre. Wann setze ich den Oberarm ein, wann das Handgelenk usw. Wann erfolgt die Hubbewegung vom Bein der Schlagarmseite (bei Eröffnung auf US) usw. Diese (und alle anderen) Telbewegungen wollen koordiniert werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Tischtennis = Interessant Der Ersteller möchte bestimmt das Timing bei gleichbleibender Bewegung einordnen! also NEIN
|
|
|
||||
|
||||
|
klares nein
in der der technik geht es um die bewegung selber also die frage wie und was und wie stark schnell kraftvoll- es ghet um die abfolge der einzelnen bewegungen. Das timing wäre eine wann frage also zeitangelegenheit
|
||||
|
||||
|
Da die Technik ja den Schlag beschreibt ,gehört meiner meinung auch der Zeitpunkt des Schlagens dazu.
|
|
|
||||
|
||||
|
Gibt's denn überhaupt einen optimalen Balltreffpunkt?!
z.B. auf Unterschnitt muss der Ball a) auf Plattenhöhe b) unter der Platte c) direkt nach dem Aufspringen getroffen werden? Hängt das nicht von Belägen und Holz(weich/steif) und Frischkleben ab oder von der Geschwindigkeit des Topspins?!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.