Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 01.11.2021, 15:56
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewo Force ARC

Zitat:
Zitat von x-dReAmeR Beitrag anzeigen
gibt es das Holz auch mit 90g+? Bisher sind mir nur Exemplare um die 80g bis 85g untergekommen.
Ich habe ein gerades mit 89g besessen, aber ob es noch schwerere Exemplare gibt, weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal bei Gewo nachfragen.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 19.11.2021, 19:22
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewo Force ARC

Sonst liest man oft "Ersatz gesucht" - warum nicht auch mal was schreiben, wenn man vielleicht zufällig einen gefunden hat?

Also ... ich habe schon lange ein beklebtes, aber unbenutztes, Force ARC aus einem Sonderangebot in meiner Kiste, welches mindestens seit der Corona-Krise vor sich hin trocknet. Nachdem mich ein Trainingspartner tempomäßig doch etwas unter Druck gesetzt hatte, fand ich den Zeitpunkt für gekommen, mich da mal ran zu trauen. Spiele sonst ein OFF Vollholz und habe vor Outer Carbon Hölzern schon etwas Respekt, da diese im Forum meist als hart und höherklassig beschrieben werden. Da ich bisher eher spin-verliebt, als geradlinig-direkt spiele, sehe ich mich bisher auch nicht in dieser Zielgruppe.

In der letzten Trainingseinheit habe ich jetzt aber jeweils eine Häfte mit beiden gespielt und bin doch etwas verblüfft, wie gut mir das Force ARC (83.0 g) auf Anhieb gefällt.

Fing gleich an mit dem geraden, kantigen Griff. Gibt meiner Hand wunderbar Halt und Orientierung. Am schlechtesten klar komme ich traditionell mit besonders flach ovalen ST Griffen von z.B. Stiga oder Donic. Mein Andro Timber 5 OFF ist zumindest ein ordentlicher Kompromiss irgendwo dazwischen. Nur an der "Fülligkeit" - meist ausgedrückt durch den Griffumfang - kann das gute Handling des Force ARC nicht liegen. Sowohl das Gewo, als auch das Andro, haben zufällig den gleichen Griffumfang von 8.5 cm.

Besonders erstaunt mich die positive Auswirkung von Griff und Holz als Gesamtheit auf meine Rückhand. Schwer zu beschreiben, das ARC dreht sich aus dem Handgelenk einfacher und selbstverständlicher. Für mein belastungsanfälliges Handgelenk ein grosser Vorteil. Wenn das mehr als nur ein sehr positives Gefühl ist, sollte es auch eine rationale Erklärung dafür geben, deshalb habe ich mal meine Kenndaten verglichen. Hauptverdächtiger ist natürlich der Schwerpunkt des Schlägers. Beim montierten ARC ist er 5.2 cm von der Oberkante Griffschale entfernt, beim Timber 5.4 cm - letzeres ist also minimal kopflastiger. Gleichzeitig kann aber auch das dickere Blatt des Timber das "Drehmoment" fühlbar beeinflussen, mein Timber ist 6.3 mm dick, das ARC nur 5.3 mm. Beläge waren übrigens auf beiden Hölzern eFT45 in 1.9 mm (aber dazu später mehr).

Zusammen mit dem minimal höheren Tempo des ARC und seiner etwas höheren Präzision hatte ich gleich den Eindruck einer wohltuenden Mühelosigkeit und Sicherheit. Ist zu gewissen Teilen aber sicher auch die Kehrseite des leichter aktivierbaren Spins beim Timber. Da muss der Kopf eben auch jederzeit voll dabei sein

Etwas Technikumstellung sollte den Spin aber auch beim ARC wieder hervorkitzeln lassen, der optimale "Arbeitspunkt" scheint nur zu etwas höherem Tempo verschoben zu sein. Gleichzeitig wirft das ARC den Ball auch etwas flacher aus, was naturgemäß die tangentiale Komponente beim Anziehen etwas verstellt.

Interessant wird für mich in den nächsten Einheiten werden, wie ich die noch vorhandene Biegsamkeit des ARC nutzbringend einsetzen kann. Je nach Trefferzone lässt sich dem Ball schön eine gezielte Qualität mitgeben bzw. auch ein bestimmter Spin. Ist mal eine schöne Abwechslung zum tendenziell eher weicher gezogenen Spin beim Timber.

Wer bis hier durchgehalten hat, wird sich fragen, welche Rolle hier vielleicht das Gesamtgewicht gespielt hat. Für den Vergleich schienen die Voraussetzungen zunächst optimal: Mein Timber wiegt 170 g und das alte ARC hatte ich damals schon gewogen und mit dem Wert 170 g beschriftet. Jetzt nach der langen Zeit erneut gewogen, wiegt das ARC nur noch 168 g. So einen Gewichtsverlust hatte ich bei einem anderen Schläger schonmal dokumentiert und konnte ihn dort auf Schwund bei den Belägen zurückführen. Ich nehme daher an, daß auch die eFT45 factory booster enthalten und diesen im Laufe der Zeit verlieren.

Nebenbetrachtung:
Gesetzt den Fall der Weichmacher verflüchtigt sich bei ESN-Belägen - sollten die sich dann nicht irgendwann "härter" spielen?

Meine Stichprobenmessung mit dem einfachen Shore-O-Durometer (gemessen von der Obergummiseite!) liefert zwar ein Indiz in diese Richtung, aber signifikant nicht unbedingt:

Die eFT45 1.9 auf dem Timber: 45° und 45° Shore O.
Die eFT45 1.9 auf dem Force ARC: 47° und 46° Shore O.

Vorläufiges Fazit aus dieser ersten Trainingseinheit: Die Ehrfurcht vor einem Outer Carbon scheint mir etwas überzogen, wenn man bisher schon gut mit einem OFF Holz klarkommt. - Und warum zum Schreiner werden soviele unhandliche Ovalgriffe produziert, wo eher kantige sich so toll spielen lassen??

Geändert von Haureinis Tango (19.11.2021 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 19.11.2021, 19:45
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Freden
Alter: 30
Beiträge: 1.249
tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gewo Force ARC

Nicht böse gemeint, aber du zeigst mir mal wieder, dass wir Tischtennis Spieler Psychopathen sind

Echt gut wie du das verglichen hast
__________________
VH Tenergy 64 RH LP-22
Holz kinetic off- J.M.saive
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 19.11.2021, 19:54
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewo Force ARC

Da ist sicher was dran! Aber auch dafür liebe ich genau diesen Sport: Jeder Jeck ist anders
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 19.11.2021, 20:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.739
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewo Force ARC

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Die Ehrfurcht vor einem Outer Carbon scheint mir etwas überzogen, wenn man bisher schon gut mit einem OFF Holz klarkommt.
Die Unterschiede zwischen einzelnen Holz-Typen sind oft kleiner als die Diskussion, die darum gemacht wird.

Die Zeit der super-harten und einfach nur schnellen Carbon-Hölzer ist längst vorbei. Dennoch hält sich der Ausdruck "Carbon-Prügel" hartnäckig, ohne dass er durch die Bank angebracht wäre.

Für ein Schlager Carbon mit 98 Gramm kann man das sicher gelten lassen, ein 83 Gramm Force ARC ist dagegen ein Holz, vor dem sich niemand fürchten muss.

Bis das aber zu den "Material-Experten" in den Vereinen durchsickert, werden sie noch manchem Spieler aus Prinzip lieber zu einem Vollholz raten (ohne Augenmerk auf das Gewicht) als zu "so einer Carbon-Rakete da" (selbst wenn die leicht ist und vielleicht noch die Fasern auf dem Kern hat.)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 21.11.2021, 09:08
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.410
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewo Force ARC

HI,

wann kam das neue Griff Design auf den Markt ?
Mir wurde vom Händler eins Angeboten, das hat aber noch Hellblaue Design, das neue ist außen dunkel innen hell oder ?
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // ABS 3
8-80 // Lemuria ALC Cypershapte Clon // ABS 3
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 21.11.2021, 09:50
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewo Force ARC

Moin,
also ich weiß nicht, ob es zwei Designs gibt . Meines hat jedenfalls einen dunkelblauen Griff mit zwei hellblauen Streifen. Die ovale Linse ist eben (also nicht gewölbt) und perfekt eingelassen. Alles so, wie im aktuellen Online-Katalog des Herstellers.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 21.11.2021, 12:58
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewo Force ARC

Es gibt ein neues Design. Eine Erweiterung der Force Serie gibt es auch. Habe dazu was in den sozialen Netzwerken gesehen und einen separaten Thread eröffnet.

Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 21.11.2021, 13:50
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.410
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewo Force ARC

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Moin,
also ich weiß nicht, ob es zwei Designs gibt . Meines hat jedenfalls einen dunkelblauen Griff mit zwei hellblauen Streifen. Die ovale Linse ist eben (also nicht gewölbt) und perfekt eingelassen. Alles so, wie im aktuellen Online-Katalog des Herstellers.

Google mal danach, am Anfang waren die außen Blau und innen Hellblau*
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // ABS 3
8-80 // Lemuria ALC Cypershapte Clon // ABS 3
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 23.11.2021, 08:25
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.410
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewo Force ARC

Ist ein Treiber CO viel schneller als das ARC ? von gleichen Gewicht mal ausgehend....
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // ABS 3
8-80 // Lemuria ALC Cypershapte Clon // ABS 3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche PPP gg GEWO Hybrid Carbon all+ oder Gewo power control Matthias1234 tausche 3 01.05.2010 12:58
Gewo Stratos V2 Sound ; Gewo Hybrid Carbon M Speed soerc Noppen innen 3 18.02.2010 16:20
Tenergy auf Holz Gewo GEWO Hybrid Carbon Balsa Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 04.05.2009 19:01
Gewo Maxima vs. Gewo Target tt-fanatischer Noppen innen 2 29.04.2006 19:39
gewo target ultra klick vs gewo target airtec maze21 Noppen innen 10 20.09.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77