Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 15.11.2012, 17:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Ich verstehe Rudi nicht, dass er immer meckert, dass Laien meckern TT wäre zu kompliziert!
Was wollen wir denn bitte? An TT ist das ja gerade eine Besonderheit, dadurch setzt sich TT von anderen technisch einfachen Sportarten wie z.B Handball ab, wo in erster Linie Kondition gefragt ist. Tischtennis ist Kunst, das ist ja gerada das schöne. Sollen wird das aufgeben um für die Massenkompatiblität ein grobmotorischer Sport zu werden?
Klar, wer nicht stark talentiert ist braucht für TT eine vergleichsweise lange Trainingsphase. Nur sollen wir und dem Zeitgeist anpassen weil die Kids von heute schnelle Erfolge brauchen?
Ich meckere nicht, sondern verweise auf meine Erfahrungen. TT ist sehr anspruchsvoll, sowohl für die Einsteiger als auch für die Zuschauer. Das ist ja in Ordnung. Je anspruchsvoller ein Sport ist oder wirkt, umso geringer ist Chance die Masse anzusprechen.
In den Zeiten vor dem Frischkleben, Tunen, Glätten .... wurde auch Tischtennis gespielt und die Spieler waren alles andere als Grobmotoriker.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 15.11.2012, 17:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
... TT ist sehr anspruchsvoll, sowohl für die Einsteiger ...
Tischtennis ist gerade für Einsteiger nicht anspruchsvoll. Jeder kann irgendwie spielen, mehr oder weniger in einer Halle um die Ecke. Ohne besonderes Material. Genauso wie jeder irgendwie Dart spielen und Kegeln kann.

Bei Sportarten wie Volleyball, Tennis, Reiten, Turnen, Skifahren, Tauchen, Skispringen, Biathlon, Kanu oder ähnlichem sind die Eintrittshürden
gravierend höher als beim Tischtennis.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 15.11.2012, 18:11
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 787
Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Die meisten Leute die ich kenne welche aufhören, beschweren sich meistens über die Preise eines normaler TT Belag 45-55 €. Sagen wir alle 2-3 Monate einen neuen Belag x2. Also im Fall eines 3 monatigen spielen des Belages wären das im Jahr ca. 400 € dazu dann noch 4 mal im Jahr Vereinsbeitrag macht dann nochmal 80 €. Nicht jeder möchte soviel für Sport ausgeben. Dazu ist Tischtennis in Deutschland eine Diktatur man darf nicht kleben, tunen oder Noppen glätten. Jeder konnte kleben also gab es keine Ungerechtigkeit und Glatte Noppen sind meiner Meinung nichts schlimmes gewesen. Wer nicht gegen diese spielen konnte kann es auch gegen keine andere Noppe. Man darf noch nicht einmal seine Mannschaften aufstellen wie man möchte ohne SPV. Eigentlich darf man nur noch Unmengen an Geld ausgeben und spielen.

Mich regt es zurzeit auf hatte eine Pause von fast 2 Jahren und was soll ich sagen ein Tenergy kostet 56,90 ein Donic Bluefire 45. Dazu kommen und verschwinden die Beläge auf jedes Jahr wieder. Die eigentlich wirkliche Konstante ist der Tenergy. Irgendwie vermisse ich einfach einen Belag wie den Bryce der hat gut gehalten war Preis Leistung in ordnung und 2-3 Schichten Kleber und man war glücklich
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 15.11.2012, 18:18
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Ich betreue seit Jahren Freizeitgruppen mit erwachsenen Quereinsteigern. Die wenigsten kommen mit dem Effet klar. Viele geben deshalb auf.
Gewiss, mit einem Kaufhausschläger den Ball xmal hin und her zu drücken, lernt jeder.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 15.11.2012, 18:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich betreue seit Jahren Freizeitgruppen mit erwachsenen Quereinsteigern. Die wenigsten kommen mit dem Effet klar. Viele geben deshalb auf.
Gewiss, mit einem Kaufhausschläger den Ball xmal hin und her zu drücken, lernt jeder.
Welche Sportarten sind für erwachsene Quereinsteiger denn leichter?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 15.11.2012, 18:31
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Mitgliedergewinnung wird denke ich durch strenges Training enorm erschwert.
Die Anfänger brauchen Freiräume.
Glaube ich eher nicht...

Pauschal ist das sicher nicht zu beantworten. Ein zielgerichtetes, anspruchvolles Training von Leuten die auch dazu fähig sind was zu vermitteln, bei dem Kinder gefordert werden, kommt nach meinen Beobachtungen besser an, als " Halle aufschließen und die Kinder machen lassen was sie wollen."

Vereine, die auch dazu bereit sind Schüler/Jugendmannschaften zu melden die mit Anfängern gespickt sind, wo es dann naturgemäß anfangs meist auf die Mütze gibt, sind bei Kindern nach meinen Beobachtungen beliebter als reine Hobby- und Pseudotrainings-Clubs. Zu einer "richtigen" Mannschaft dazuzugehören und irgendwann auch mal den ersten offiziellen Sieg einzufahren hat für Kinder durchaus einen gewissen Reiz. Das man unabhängig vom Talent durch Trainingsfleiß durchaus was ereichen kann ist aus meiner Sicht auch ein wichtiger Aspekt, der Kindern in ihrer weiteren Entwicklung hilft.

Wichtig ist nur, dass Vereine auch dazu breit sind möglichst alle interessierten Kinder in Mannschaften einzubinden und nicht nur die Meisttalentiertesten rausselektieren. TT als Breitensport muss nun mal keine reine Bespaßung sein. Da darf es auch aus Sicht der Kinder ruhig richtig sportlich mit allem drum und dran zur Sache gehen. Irgend einen Sport sollten aus meiner Sicht alle Kinder betreiben.

Kinder die man nur vor sich hin plecken lässt, sind meist genau so schnell wieder verschwunden wie sie gekommen sind...
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 15.11.2012, 19:32
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Es ist Deutschland hier.
Alter: 41
Beiträge: 2.282
Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Bretti hat recht! ... und Ahnung sowieso.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 16.11.2012, 00:15
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich meckere nicht, sondern verweise auf meine Erfahrungen. TT ist sehr anspruchsvoll, sowohl für die Einsteiger als auch für die Zuschauer. Das ist ja in Ordnung. Je anspruchsvoller ein Sport ist oder wirkt, umso geringer ist Chance die Masse anzusprechen.
In den Zeiten vor dem Frischkleben, Tunen, Glätten .... wurde auch Tischtennis gespielt und die Spieler waren alles andere als Grobmotoriker.

Das habe ich doch auch nicht behauptet. Ich glaube TT wird in Vereinen weniger gespielt, weil insgesamt wenige in Sportvereinen gespielt wird. Freizeitsport hat sich m.E. eher auf Fittnesscenter , Funsportarten (ohne Verein und Spiele) etc. verschoben.
Meine Meinung ist eher, dass es außerhalb der Vereine kaum vernünftige Möglichkeiten zum spielen gibt, wo auch mal Laien und Vereinsspieler zusammen kommen können. Die Steinplatten draußen sind ja wohl nicht ersthaft dazu geeignet.
Mich hat eine Bekannter per mail sogar man gefragt, warum man im Fernsehen beim TT-Sport nie die Steinplatten draußen sieht. Da musste ich ihn erst mal aufklären, dass diese zum ernsthaften Spielen auf höherem Niveau nicht geeignet sind, von der Belagzerstörung ganz zu schweigen.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 16.11.2012, 00:40
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 819
Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Die meisten Leute die ich kenne welche aufhören, beschweren sich meistens über die Preise eines normaler TT Belag 45-55 €. Sagen wir alle 2-3 Monate einen neuen Belag x2. Also im Fall eines 3 monatigen spielen des Belages wären das im Jahr ca. 400 € dazu dann noch 4 mal im Jahr Vereinsbeitrag macht dann nochmal 80 €.
Naja, das ist ja auch Unsinn. Wo beginnt denn das Niveau, dass man viermal die Beläge im Jahr wechseln muss? Es kann natürlich sein, dass ich nun eine sehr unverhältnismäßige Einstellung habe, aber ich meine, dass diejenigen, die so oft den Belag wechseln, schon zumindest das Niveau haben, dass sie die Kosten in Kauf nehmen. Und wenn man in unteren Klassen so oft den Belag wechselt - dann muss man wohl sagen "selber schuld!" Nötig ist das sicherlich nicht.

Ich glaube die Mischung macht's beim Training. Die Kinder kommen, weil sie Spaß wollen und weil Freunde ebenfalls kommen. Und dann wollen sie erstmal "nur" spielen. Da schaut man dann zu, hilft hier und da, und dann nach einer gewissen Zeit lässt sich absehen, welche Einstellung ein Kind hat. Man kann sehr gut leistungsorientiert trainieren und trotzdem auch breitensportlich ausgerichtet sein (wobei hierzu die Räumlichkeiten vorhanden sein müssen). Wenn man die Gruppe spaltet und denjenigen, die Ansprüche haben und Motivation haben, sich zu verbessern, richtig strukturiertes Training anbietet und bei den anderen das Ganze lockerer sieht, dann kann man die Halle voll haben und trotzdem Jugendmannschaften in höheren Ligen bringen.

Generell gibt es scheinbar Mitgliederrückgang - wir sind davon nicht betroffen. Und warum? Weil man Reize schafft. Die Kinder haben Spaß im Training und kommen wieder. In der letzten Woche kamen wieder zehn Neue - alles Nachbarn von Kindern, die schon im Verein sind. Es gibt immer wieder Vereine, die sich darüber beklagen, dass Kinder abhauen, die Lust verlieren, andere Schwerpunkte setzen etc. - aber letztendlich hat man es doch zu einem großen Teil selbst in der Hand. (natürlich gibt es immer Ausreißer, die man nicht halten kann)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 16.11.2012, 15:09
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Glaube ich eher nicht...

Pauschal ist das sicher nicht zu beantworten. Ein zielgerichtetes, anspruchvolles Training von Leuten die auch dazu fähig sind was zu vermitteln, bei dem Kinder gefordert werden, kommt nach meinen Beobachtungen besser an, als " Halle aufschließen und die Kinder machen lassen was sie wollen."

Vereine, die auch dazu bereit sind Schüler/Jugendmannschaften zu melden die mit Anfängern gespickt sind, wo es dann naturgemäß anfangs meist auf die Mütze gibt, sind bei Kindern nach meinen Beobachtungen beliebter als reine Hobby- und Pseudotrainings-Clubs. Zu einer "richtigen" Mannschaft dazuzugehören und irgendwann auch mal den ersten offiziellen Sieg einzufahren hat für Kinder durchaus einen gewissen Reiz. Das man unabhängig vom Talent durch Trainingsfleiß durchaus was ereichen kann ist aus meiner Sicht auch ein wichtiger Aspekt, der Kindern in ihrer weiteren Entwicklung hilft.

Wichtig ist nur, dass Vereine auch dazu breit sind möglichst alle interessierten Kinder in Mannschaften einzubinden und nicht nur die Meisttalentiertesten rausselektieren. TT als Breitensport muss nun mal keine reine Bespaßung sein. Da darf es auch aus Sicht der Kinder ruhig richtig sportlich mit allem drum und dran zur Sache gehen. Irgend einen Sport sollten aus meiner Sicht alle Kinder betreiben.

Kinder die man nur vor sich hin plecken lässt, sind meist genau so schnell wieder verschwunden wie sie gekommen sind...
Ich meine ja nicht sie machen lassen, was sie wollen.
Aber man sieht doch ganz klar, dass in Fußballvereinen entspannter trainiert.
Bei uns in Kochel oder Oberhaching ist das schon beinahe TT-High-End-Training.
Wer das schon von Anfängern verlangt, der tickt nicht ganz richtig.
Es gibt im Verein auch viele, die nicht kommen um in der Liga spielen zu können.
Es geht den Jüngeren meiner Meinung nach vielmehr darum sich zu treffen.
Die ganze Zeit mit einer Person irgendwelche langweiligen Übungen zu spielen, gefällt wohl den wenigsten. Das ist vor allem deshalb der Fall, weil TT ein Sport ist, der viel mehr Möglichkeiten bietet, als Fußball, die oft nicht mal ansatzweise aufgezeigt werden.
Die Anfänger sollten die Technik beigebracht bekommen (nicht eingeprügelt) um sich dann, nach ein zwei Jahren selbst für härteres Trainig entscheiden zu können.
Die Trainer sollten nicht nach dem Motto "Wir müssen gegen Asien halten" trainieren. Das ist überspitzter Unfug und aufgeblasen.
Der Ehrgeiz der Anfänger sollte durch Spaß am Sport geweckt werden.
Deinen letzten Satz kann ich erst recht nicht bestätigen. Es muss nur die richtige Atmosphäre im Verein herrschen.
Natürlich bringt koordiniertes Training enorm viel.
Ich selbst nehme jeden Sammstag in Kochel beim Stützpunkttraining teil.
Jedoch muss ich zugeben, dass ich das meiste, was die Trainer sagen schon selbst weiß.
Die Meinung eines gescheiten Trainers tut aber trotzdem gut, weil man ja nicht vor einem Spiegel steht.
Bei uns beträgt der Jahresbeitrag für Kinder übrigens 60 € im Jahr.
In vielen Kampfsportarten liegt er bei 160 €.
Daran kanns ja nicht liegen.

Mich würde eine genaure Aufteilung der Zahlen in Bundesländer interessieren.
Gibt es das bei dieser Umfrage?
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)

Geändert von Der Andere DDA (16.11.2012 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
belag hält nicht...was tun? Flexagon Noppen innen 18 25.09.2011 10:41
Belag hält nicht :-Q bester mann der mitte Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 05.02.2011 17:30
wie länge hält ein belag??? *killer* Noppen innen 5 21.07.2007 18:49
Wie lange hält Frischkleben??? XFlorian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 10.11.2005 15:41
Kantenband hält nicht?! devilrga Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 17 05.11.2004 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77