Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2020, 10:38
PowerofService PowerofService ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PowerofService ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
ob es eine "Macke" ist?
holz donic und beläge Butterfly.
Beim holz auch etwas sparen.
habe heute mit dem schläger meines Kollegen gespielt etwas er hat eben das boll holz und meine Beläge die ich auf meinem donic defplay senso classic habe.
hätte nie gedacht wie stark der Unterschied ist und um wieviel das Gefühl genialer ist.
obwohl das Butterfly schneller sein soll wie mein defplay, ist die Wahrheit absolut umgekehrt.
ich muss ein anderes holz doch nehmen und kann nicht nachvollziehen was def, all und off bedeutet.
defplay eher schnell und boll alc eher langsam, aber extrem klasse gefühl.
die topspins kommen alle und alle kurz hinters netz.

Das ALC ist deutlich schneller als ein defplay, alles eine Frage der Technik / Balltreffpunkt/ Winkel / Stellungsspiel.

Du vergleichst Äpfel und Bananen (ganz andere Aufbauten)...
Alt 20.02.2020, 12:04
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

die Bewegung ist identisch.
der selbe Belag, sogar in 1. 7 auf dem defensiven Holz zu 1.9 auf dem boll alc Holz.

der Ball springt deutlich weiter mit meinem defensiv Holz!!!
und das reine Gefühl ist mit dem boll wahnsinn und somit die gespürte Kontrolle.
Hätte nie gedacht nie akzeptieren wollen das das Holz soviel ausmacht.
Habe mir also auf diesen Erfahrungen und euren Ratschlägen das Otcharov true carbon bestellt weil es günstiger ist dem tb alc wohl sehr sehr nah kommt, sogar von Nachbau gesprochen wird.
Alt 20.02.2020, 12:37
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
die Bewegung ist identisch.
der selbe Belag, sogar in 1. 7 auf dem defensiven Holz zu 1.9 auf dem boll alc Holz.

der Ball springt deutlich weiter mit meinem defensiv Holz!!!
.
Ist er vieleicht nicht richtig drauf ?
Alt 20.02.2020, 13:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

Zitat:
Zitat von PowerofService Beitrag anzeigen
Das ALC ist deutlich schneller als ein defplay, alles eine Frage der Technik / Balltreffpunkt/ Winkel / Stellungsspiel.

Du vergleichst Äpfel und Bananen (ganz andere Aufbauten)...
Äh nein

Der Belag ist der selbe ein anderes Holz.

Weiterhin macht es genau da sinn zu vergleichen.
Gleiches muss ich nicht vergleichen deswegen ist etwas gleich.
Alt 20.02.2020, 14:04
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Äh nein

Der Belag ist der selbe ein anderes Holz.

dachte einmal 1,7mm und einmal 1,9mm !?
Alt 20.02.2020, 14:06
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Bodenspalte, es wäre super, wenn du deine Beiträge etwas strukturierter und klarer formulierst. Man versteht teilweise gar nicht, was du sagen willst.

Zitat: ob es eine "Macke" ist?
holz donic und beläge Butterfly.
Beim holz auch etwas sparen.

Verstehe ich das richtig, du empfindest ein BOLL Alc als langsamer und kontrollierter als ein Donic Defplay Senso - ein klassisches Verteidigungsholz? Das Boll ALC ist ein sehr schnelles, klassisches Off Holz. Also wie man das so empfinden kann, leuchtet mir zwar nicht ein. Aber wenn das dein persönlicher Eindruck ist, dann ist das so. Will dich da gar nicht kritisieren. Evtl. hängt es mit deiner Technik zusammen. Wahrscheinlich ist das Boll einfach das bessere Holz für dich?
Aber es wäre wie gesagt hilfreich, wenn du eben etwas strukturierter schreiben würdest.

P.S. ich finde schon, dass es interessant ist Hölzer miteinander zu vergleichen, die sehr ähnlich bzw. im Aufbau gleich sein sollen. Mich interessiert schon wie ähnlich verbaute Hölzer unterschiedlicher Hersteller sich im Detail anders verhalten. Dass ein Def Holz sich komplett anders (und üblicherweise auch langsamer) spielt als ein Off Holz, dafür brauche ich eigentlich keinen detaillierten Erfahrungsbericht...

Geändert von Stefan_82 (20.02.2020 um 14:08 Uhr)
Alt 20.02.2020, 14:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefan ich bin etwas emotional aufgepuscht durch die tolle Erfahrung mit 150* Boll Alc Schläger meines Kollegen.

Ich versuche es nochmal zu sagen. Auf dem sehr günstigen Defplay senso classic habe ich einen Rozena in 1.7, wenn ich Topspin spiele fliegt der Ball Grundlinien nahe der fliegt auch mal drüber.
Mein Kollege hat sich den Rozena von mir abgeguckt und ihn in 1.7 und 1.9 auf dem Boll Alc.
Jetzt habe ich damit gespielt und jeder Topspin kommt, 10 hintereinander (Kollege blockt gut) und der Ball springt eher kurz hinters Netz auf. Es fühlt sich wirklich fantastisch an, mit gefühlt fantastischer Kontrolle, obwohl es ja ein schnelles Holz st.

Bitte Erklärung.
Ich selber kann es mir nur so erklären das das langsame defensiv Holz eben so weich und elastisch ist, das ich unbewusst anders schlage und den Ball anders treffe. Das also das langsame defensive Holz sich deutlich schneller anfühlt.

Aber dennoch ?

Auf jeden fall, habe ich mich dazu entschieden jetzt ein teures Holz zu kaufen, aber nicht 150* und als Donic Holzfan ein Donic Holz. Wie einige von euch behaupten/bestätigen ist das Otcharov True Carbon dem Boll Alc sehr sehr nahe, evtl. sogar ein Nachbau.
Dessen Neupreis war ja auch mal 195$, jetzt genau dieses für weniger als 70* bestellt.
Alt 20.02.2020, 14:43
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles klar! Das klingt doch jetzt mal nach einem vernünftigen Post

Kann schon sein, dass du mit dem langsameren Holz anders schlägst - du musst da ja grundsätzlich mehr Power geben. Kann auch sein, dass das Boll eben eine andere Flugkurve hat und diese dir mehr liegt, du daher kontrollierter spielst. Ich vermute, dass Defplay war einfach überhaupt nicht dein Holz. Die beiden Hölzer sind wirklich Welten voneinander entfernt, und du hast dich dann wohl bisher für die falsche Welt entschieden.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie dir das neue Donic Holz gefällt!! Meines Erachtens hat es ursprünglich "nur" 99 Euro gekostet, und bei Butterfly hättest aufs Holz (nicht bei den Belägen) evtl nochmal Prozente bekommen. Auch ein Viscaria, dass günstiger ist als das Boll, aber sehr ähnlich in den Spieleigenschaften wäre interessant gewesen. Aber sei es drum... Das Donic ist auf jeden Fall auch ein spannendes Holz.
Alt 20.02.2020, 14:43
Kernschlag Kernschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn dir das Boll alc so gut gefällt, würde ich nicht nach Alternativen suchen. Das Holz hält ewig, wenn du es halbwegs gut behandelst und wenn es dir gar nicht gefällt, kannst du es zu einem guten Preis wieder verkaufen.

Am besten du testest das Holz von deinem Freund noch ein paar mal und probierst mal ein Spiel, Übungen etc damit. Häufig verfliegt die Anfangseuphorie wieder wenn man unter Druck steht oder nicht weiß, wo der Ball hinkommt. Die Hölzer sind nämlich um einiges arbeitsintensiver.
Alt 20.02.2020, 14:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke dir Stefan, ich vermute das auf jeden fall auch, das ich nach meiner langen Pause einfach zuviel "Angst" hatte und mich selber zu schlecht eingestuft habe. Das das Defplay mich eher zurück geworfen hat.

Bin glücklich zu wissen zu wissen das das True Carbon, auch ein Viscaria dem Boll Alc sehr sehr nahe sind. Was ich weniger bei dem Boll mochte war der sehr rutschfeste gerade Griff. Anatomisch und weniger griffig mag ich, damit ich leichter "drehen" kann.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, boll alc, butterfly hölzer, carbon holz, timo boll alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »