|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Regelauslegungen des DTTB RSR jetzt gesammelt
... spricht der Wortverdreher vor dem Herrn ...
Naja, ich fuettere dann mal nicht weiter, bevor die Trolle fett und traege werden ...
|
|||
|
|||
Zitat:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lan...h=accidentally Es müsste mit unbeabsichtigt und nicht mit unabsichtlich übersetzt werden! Das ändert natürlich alles!!!! Ich bin geschockt Das ergibt ja eine völlig andere Bedeutung Wenn man die beiden nachfolgenden Links mal miteinander vergleicht tun sich, was die unterschiedliche Bedeutung betrifft, wahre Abgründe auf http://www.duden.de/rechtschreibung/unabsichtlich http://www.duden.de/rechtschreibung/unbeabsichtigt Hier mal das Impressum von der LEO GmbH. http://dict.leo.org/pages.ende/impressumneu_de.html Dort wird dir bestimmt geholfen und dir wird jemand genannt, mit dem du das Problem der sich ändernden Bedeutung des Wortes accidentally, wenn man es ins Deutsche mit unabsichtlich und nicht mit unbeabsichtigtübersetzt, erörtern kannst Da die LEO GmbH im schönen Bayern ansässig ist, kann es natürlich auch passieren, dass man dir auf Bayrisch kurz und bündig mitteilt: accidentally = unabsichtlich Ja moi, das passt scho... So, nun bist du wieder dran Kannst dir mit einer wohlüberlegten Antwort auch etwas Zeit lassen, ich habe übers WE anderes zu tun Ich wünsche dir ein schönes Wochenende |
|
||||
|
||||
Hallo Brett, ich muss Dich massiv korrigieren (unten in Rot), da Deine kohlfalsche Übersetzung ins Bayrische komplett die Bedeutung verändern und ein furchtbares Chaos anrichten würde:
Zitat:
Da wir gerade beim Bayrisch Lernen sind, eine 2. Lektion. Wie lautet die korrekte Antwort des Schiedsrichters am Tisch auf juristische oder mathematische Diskussionen zur Frage, wie er, der SR, die Regeln auszulegen habe ? Antwort: "Des is mir wurscht !" So, die Stunde ist um. Schönes WE !
|
||||
|
||||
Ich gehe mal davon aus, dass die englischen Regeltexte weder von der 5. Klasse der Waldorf-Schule Frankfurt übersetzt wurden noch durch den Google-Übersetzer gejagt wurden - sondern dass da Leute dransaßen, die Ahnung von der Materie haben. Und die deshalb ganz bewusst "accidentally" mit "unabsichtlich" und eben nicht mit "zufällig" übersetzt haben. Wohl, weil "unabsichtlich" dem Sinn der Regel entspricht, und eben nicht ""zufällig".
Was mich interessieren würde, ist die Auslegung der ITTF zu dieser Regel, evtl. mit Beispielen. Gibt es die?
|
|||
|
|||
Zumindest im "handbook for match officials" wird auf diesen hier diskutierten Aspekt nicht eingegangen
|
|||
|
|||
@Brett13 : nimm doch ein bißchen Rücksicht darauf dass Mighty kein originärer Deutscher ist, zumindest nicht als Deutscher in Deutschland geboren.
Ich denke er gibt eben Dinge wider wie und was er in seinem Deutschkurs gelernt hat .....
|
|||
|
|||
Kurze Anmerkung. Wie will ich denn dem Spieler eigentlich ein absichtliches "zerstören" des Schlägers nachweisen.
Ich kann meinen Schläger "werfen", ohne die Absicht zu haben, ihn zerstören zu wollen. ;-) . Demzufolge wäre "zufällig" eine eindeutigere Übersetzung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Andererseits wird i.d.R. kein Hobbyspieler (sagen wir bis OL) seinen teuren Schlaeger zerstoeren, nur um ein einzelnes Spiel zu gewinnen. Und nach der Schlager-Affaire werden Profis einen beabsichtigten Schlaegerwechsel geschickt als Unfall tarnen koennen - mit einem Topspin an der Tischkante haengenbleiben reicht ja. Zitat:
Zitat:
Ein Spieler kuendigt die Schlaegerzerstoerung an, und begibt sich zur Bank, um die Kettensaege zu holen - seine Absicht ist also offenkundig. Er legt den Schlaeger normal auf den Tisch ab. Betrachte folgende Situationen:
|
|||
|
|||
Ähnlich gelagerter Fall:
Ein Spieler tritt aus Frust mit voller Wucht gegen die Umrandung, bemerkt aber nicht, dass die direkt an der Wand steht (ja, einen solchen Fall hat's im realen Tischtennisleben tatsächlich mal gegeben). Die Folge ist eine schmerzhafte Verstauchung des Fußes. Hat er nun eigentlich Anrecht auf die 10-minütige Verletzungsunterbrechung, weil er sich die Fußverletzung ja unbeabsichtigt/zufällig/ohne Vorsatz/accidentally/unintentionally/aus Dummheit/wie auch immer zugezogen hat und er nicht damit rechnen konnte, dass die Wand seinem Tritt standhält . Neben der obligatorischen Karte natürlich! Oder verwirkt er das Recht auf eine 10-minütige Behandlungspause, weil er durch seinen Ausraster die Verletzung ja billigend in Kauf genommen hat?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hinter der Bande steht eine Bank oder ein Turnkasten, den man dort nicht sofort sieht.
|
|