Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2012, 05:43
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@maik:
Vor drei jahre hat man es ab und an gemacht das minirae oder das enez mitzubringen. Die sr habe aber seit beginn der letzten saison intern beschlossen nur noch ab 2. Liga damit zu arbeiten.
Was bei der Anzahl der zur Verfügung stehenden Geräte nicht verwundert.
Zitat:
Bei den kontrollen fielen 50-75% aller schläger durch (bei unangekündigt).
Na sowas.

Zitat:
@gladi:
Was der sr L. und die srin H. letztes jahr in diversen hallen abzogen spottet jeder beschreibung.
Finde ich nicht. Die hohe Trefferzahl an unzulässigem Material hatte ich durchaus erwartet.
Alt 31.08.2012, 05:49
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn ein frischgebackener "blue badge" sr aus owl einen normalen abs mit originalschwamm verbietet..., dann ist das mass irgendwann voll gewesen.
Der ABS hatte vielleicht einen Originalschwamm, aber kein Gummi in Originalzustand?
Sorry wenn ich hier interveniere, aber der verhasste "Blue Badge" ist zum einen kein Idiot und zum anderen internationaler Racket Controller - man darf also durchaus davon ausgehen, dass er weiß was er tut und kompetent Schläger auf Zulässigkeit überprüfen kann. Wenn nicht er, wer sonst? Die Materialfraktion hier? Ich lach mich weg.
Alt 31.08.2012, 08:23
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weißt du das das Gummi vom ABS behandelt war oder rätst du hier ins blaue?
Wenn du es weißt: Wie konnte die Behandlung festgestellt werden?
Optisch? Ein 3 Monate alter Tenergy sieht auch nicht mehr so aus wie ein out of the box.
Von der Glätte? Ich habe sicher 5 ABS zu Hause. Alle spielen sich anders. Mein ganz neuer hat bei sehr starkem Druck eine gewisse Restgriffigkeit...aber um den Unterschied zu den anderen vieren feststellen zu können, muss ich einen TT Ball so stark auf den Belag drücken, dass ich den Ball fast einbeule.

Geändert von nevada (31.08.2012 um 08:38 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 31.08.2012, 10:09
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Weißt du das das Gummi vom ABS behandelt war oder rätst du hier ins blaue?
Ich sage nicht, dass er behandelt war - oder auch nicht. Dafür hätte er sich in meiner permanenten Obhut befinden müssen vom Kauf bis zum Einsatz, um diese Aussage zu treffen. Deshalb weiß auch ein Noppenzar nicht zu 100%, ob das Material behandelt war oder nicht.

Was hier immer wieder untergeht in der ganzen Diskussion:
Der SR muss keine Behandlung (Ursache) nachweisen. Er hat lediglich die Korrektheit des vorliegenden Materials zu beurteilen. Wenn das Material nicht regelkonform ist, ist die Ursache dafür völlig egal - mit Ausnahme des unabsichtlich zerstörten Schlägers.
Zitat:
Wenn du es weißt: Wie konnte die Behandlung festgestellt werden? Optisch?
In gewisser Weise. Ich kenne die Begründung des ISR, sie umfasst jedenfalls nicht die Argumentation "zu glatt", wie hier gerne behauptet wird.
Alt 31.08.2012, 10:41
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ich sage nicht, dass er behandelt war - oder auch nicht.Was hier immer wieder untergeht in der ganzen Diskussion:
Der SR muss keine Behandlung (Ursache) nachweisen. Er hat lediglich die Korrektheit des vorliegenden Materials zu beurteilen. Wenn das Material nicht regelkonform ist, ist die Ursache dafür völlig egal - mit Ausnahme des unabsichtlich zerstörten Schlägers.
Wenn der Belag nicht hoch glänzend war oder sehr wellig, sehe ich keine Möglichkeit eine deutliche Abweichung vom originalzustand zu belegen.
Selbst die Farbe bietet keinen deutlichen Aufschluss. Mein gestern neu ausgepackter ist z.B. heller als einer meiner 2,3 Jahre alten.
Und wie gesagt, auch die griffigkeit weicht schon ab Werk immer ein wenig ab. Gab es auch damals zu Superblock Zeiten schon. Je nachdem wie viel UV Licht die Beläge in der Fabrik abbekommen haben schätze ich mal.

Und du sagst ja effektiv, dass einige der hier Schreibenden lügen bzgl der Begründung. Dann solltest du auch explizit erklären, wie es deinen Infos nach wirklich war.
Alt 31.08.2012, 11:55
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Wenn der Belag nicht hoch glänzend war oder sehr wellig, sehe ich keine Möglichkeit eine deutliche Abweichung vom originalzustand zu belegen.
Deine Phantasie ist begrenzt. Kleiner Tipp: Beschaffenheit des Belags.
Zitat:
Selbst die Farbe bietet keinen deutlichen Aufschluss. Mein gestern neu ausgepackter ist z.B. heller als einer meiner 2,3 Jahre alten.
Die Farbe ist für mich eines der größten Ärgernisse. Was da laut Farbtabelle als "leuchtend rot" durchgeht, ist ein schlechter Witz.
Zitat:
Und wie gesagt, auch die griffigkeit weicht schon ab Werk immer ein wenig ab. Gab es auch damals zu Superblock Zeiten schon. Je nachdem wie viel UV Licht die Beläge in der Fabrik abbekommen haben schätze ich mal.
Wie gesagt, die Glätte war nicht das Problem.
Zitat:
Und du sagst ja effektiv, dass einige der hier Schreibenden lügen bzgl der Begründung. Dann solltest du auch explizit erklären, wie es deinen Infos nach wirklich war.
War klar, dass die Frage kommt. Ich sage dazu nur so viel, die genaue Erklärung überlasse ich dem ISR (wenn er hier mitlesen und schreiben sollte, wenn nicht, müsst Ihr Euch damit zufrieden geben): Die Beschaffenheit des Belags (Oberfläche) war nicht in Ordnung.
Übrigens habe ich selbst den Schläger auch mal nicht zugelassen, weil der Belag zu uneben war und an manchen Stellen klebrigartige Stellen aufwies.
Alt 31.08.2012, 12:22
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Übrigens habe ich selbst den Schläger auch mal nicht zugelassen, weil der Belag zu uneben war und an manchen Stellen klebrigartige Stellen aufwies.
sowas lässt sich ja heutzutage eindeutig dokumentieren. wenn der OSR nichtmal mehr weiß, ob er die noppe oder den anti verboten hat, ist das wirklich recht schwach!
Alt 31.08.2012, 13:16
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@Java: So kommt man in der Diskussion dann leider nicht weiter.
Alt 31.08.2012, 13:43
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Kommt man m.E. sowieso nicht. Hier wird es immer User geben, die mit der Entscheidung dennoch nicht einverstanden sind und seitenweise herumdiskutieren, anzweifeln, Kompetenzen absprechen und von Höcksken auf Stöcksken kommen. Ich brauche sowas nicht, der ISR ebenfalls nicht. Deshalb muss zumindest von meiner Warte aus das Geschriebene genügen. Es ist konkret genug. Wer es noch konkreter wissen möchte, wende sich bitte selbst an den ISR. Ich lehne mich nicht noch weiter aus dem Fenster als ich es so vielleicht schon hätte gar nicht tun sollen. Es ist auch eigentlich alles gesagt. Unter (Oberflächen-)Beschaffenheit des Belags sollte sich jeder etwas vorstellen können, so wie ich z.B. oben erwähnte, was bei mir war.
BTW netter Versuch mich aus der Reserve zu locken, aber zu leicht durchschaubar.
Alt 31.08.2012, 15:01
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist auch eigentlich alles gesagt.
Außer deiner persönlichen Einschätzung, wie du das Urteil in Bezug auf die künftige "Entscheidungsfreudigkeit" der SR bei Schlägerkontrollen einordnest.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »