|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Glatte Lange Noppen für Abwehr
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir nen neuen schläger zuzulegen, hätte da aber noch einige Fragen. Ich spiele agressive Abwehr, d.h. Rückhand lange und mittlelange Unterschnittabwehr oder Blocken nah am tisch. Auf der Vorhand auch Unterschnittabwehr und lange Topspins oder Angriff am Tisch. Natürlich drehe ich meinen Schläger gelegentlich. Als neuen Schläger dachte ich eigentlich an: Dr. Neubauer: Firewall RH: Skalpell [=würdet ihr mir da OX oder 1.omm empfehlen?? Sind GLATTE lange Noppen überhaupt für die Abwehr zu empfehlen?] VH: Domination [1.5 oder 1.8???? oder ganz anderer Belag??] Danke für eure Antworten. Ach ja, noch was: könnt ihr mir einige Beläge nennen, mit dem man außerordentlich viel Schnitt/Spin erzeugen kann?? (ob angriffsbelag oder abwehr ist egal) Danke, mfg Wolle |
|
|||
|
|||
AW: Glatte Lange Noppen für Abwehr
Zitat:
|
|||
|
|||
Das NEIN kann man nicht so pauschal sagen! Aber harte Noppen ala Neubauer und dann noch in Ox, das wird nix...... (behaupte ich jetzt mal!)
Aber einen TSP Curl Bamboo oder einen Andro Clou kann man durchauß mit einem 1.0er Schwamm auch aus der Halbdistanz oder sogar in der langen Abwehr spielen. Allerdings sind hier die griffigen LN eindeutig zu bevorzugen! Aber das sollte jeder für sich selbst ausprobieren, was besser für einen ist..... Gruß, Benjy
|
||||
|
||||
Bei uns spielt die Nr.1 unserer 2. Mannschaft die Kombi Scalpel ox auf Neubauerholz (nicht sicher, ob firewall, aber glaube schon) recht erfolgreich in der 2. VL.
Spielt auch überwiegend Abwehr damit, wenn man ihn nach 2 Bällen vom Tisch geschoben hat. Und die ist nicht ohne (nur wenn man selbst auch ohne ). Geht also schon. Gruß
|
|||
|
|||
Den Fakir OX kann man auch in der Abwehr spielen.
Unter den glatten Noppen bleibt der Bamboo aber wohl die einzige Referenzadresse. Gruß, Uli
|
|||
|
|||
man kann mit glatten noppen abwehren, bei uns haben wir einen im kreis der es erfolgreich macht (2.bezirksliga vorne hoch positiv)
allerdings würde ich nicht unbedingt dazu raten. imho fällt es mit glatten noppen leichter die ersten topspin mit viel schnitt zurück zubringen. allerdings kann man mit einer guten abwehrtechnik mit griffigen noppen mindestens genauso viel us erzeugen. die großen nachteile der glatten noppen (in der abwehr) liegen eindeutig in der variation des schnitts und der erzeugung von schnitt auf leere bälle. mit griffigen noppen kann man in der abwehr sehr gut den schnitt varieren, von maximal bis minimal sind alle zwischenstufen möglich. mit glatten ist meiner erfahrung nach nur ein schlag möglich, mit maximalen us (ausnahme: ohne alles). das klingt zwar nicht schlecht, aber gute gegner stellen sich schnell darauf ein. ich finde es (als wiedereinsteiger in die abwehr) wichtig den schnitt ständig zu varieren, nur so kann man den gegner zu fehler verleiten. es gibt heutzutage viele spieler mit dicken frischgeklebten belägen und sehr schnellen hölzern, mit solchen material fällt es leichter gegen schnitt zu spielen. wenn man dann ständig viel schnitt zurück gibt, stellen die gegner sich darauf ein und ziehen einfach immer öfter oder schneller nach. variert man allerdings stänig den schnitt, was man mit griffigen noppen (ich spiele Feint Long II) und einigermassen training recht schnell auf die reihe kriegt, muss der angreifer immer aufpassen, was man macht. der zweite knackpunkt sind leere bälle oder schupfbälle. mit glatten noppen kann man keinen eigenen schnitt erzeugen, deswegen hat man als abwehrer bei solchen bällen ein problem. man kann diese problematik natürlich lösen, in dem man die mittel anwendet, die glattnopis am tisch einsetzen: druckschupf oder drehen.
|
|||
|
|||
Aggressiv am Tisch und lange Abwehr widersprechen sich. Du solltest Dich schon für eine Spielweise entscheiden. Aggressives Spiel am Tisch erfordert eine glatte Noppe, für lange Abwehr und variantenreiches Schupfen, was z.B. für meine Wenigkeit wichtig ist, ist eine griffige Noppe geeigneter.
|
|||
|
|||
Zitat:
da gerade im hinteren paarkreuz vielen die technik fehlt, richtige topspins zu ziehen, muss man gegen diese gegner halt vorne am tisch mit druckschupf, und angriffsschlägen (das, was man als flip, TS, schuss bezeichnen kann) agieren. im vorderen paarkreuz hingegen sind die gegner dann doch eher im stande brauchbare TS zu ziehen und daraufhin verziehe ich mich immer in die lange abwehr (mit eingestreuten VH TS, aber das tut ja hier nix zur sache^^). also ich kann den Bamboo nur empfehlen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||