Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2014, 10:38
herz.as herz.as ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herz.as ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sportwartetagung und Verbandstag 2014

Passend dazu ein Artikel aus dem Hamburger Verband.
Alt 03.05.2014, 22:17
DCSL DCSL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DCSL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gehöre auch immer noch zum Pro TT-Live Lager !!!

Die von mir in meiner Petition bei change.org geforderte Schnittstelle seitens des DTTB wurde mit den großen Mehrheiten der (click-TT)-Landesverbände nicht eingeführt. Stattdessen diese Schikane mit der aufgelasteten Mehrarbeit und nun sind wir Dank Henke Software hoffentlich aus dem Schneider, aber das Präsidium arbeitet nicht für die (und somit nicht im Namen der) Berliner Mitgliedsvereine.

Ich bin für eine NEUE Präsidiumszusammensetzung und zum Glück sind Wahlen am 12.05.2014 !

Das ist alles nicht mehr zufriedenstellend, ansonsten werde ich auch meine Mitarbeit i.S. Staffelleiter-Dienst, Spielausschuß-Arbeit und Sportausschuß nieder legen.

Wie wäre es mit ein paar geeigneten Vorgedanken und Vorschlägen für die Verbandsämter und -posten ?

Gruß

Daniel Gansen
Alt 04.05.2014, 00:05
Krischan Krischan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krischan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich zähle mich stark zurr Pro TT-Live-Fraktion,

Trotzdem denke ich, dass der Ruf nach einer neuen Zusammensetzung des Präsidiums ein zu scharfes Schwert ist. Es geht hier "nur" um unseren Ergebnisdienst (Herr Henke sieht das evtl. anders). Alle anderen Aufgaben werden meiner Meinung nach gut bis sehr gut vom Präsidium und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern behandelt. Wir haben keinen Finanzskandal oder anderes Gravierendes, sondern eine Meinungsverschiedenheit über die zu verwendende Ergebnisdienstplattform.
Wir konnten im letzten Jahr (auch wenn vom Präsidium missbilligt) den Vertrag zwischen dem BeTTV und Henke einsehen. Die andere Seite fände ich viel spannender. Ich habe das Gefühl, dass unser Präsidium ganz andere Rahmenbedingungen vom DTTB bekommt und das nicht alle Bedingungen völlig offen kommuniziert werden. Mir schmeckt bis heute nicht, wie Click-TT von oben eingeführt wird und es hat für mich ein unangenehmes "Geschmäckle" (für Jens Weinreich ist die Thematik aber sicherlich zu uninteressant).
Daher finde ich es gut, dass unser Präsident versucht hat im Vorfeld seine / des Präsidiums Position zu kommunizieren. Das ist ein Fortschritt im Vergleich zum letzten Jahr, auch wenn die Begründung für mich etwas dürftig war. Ich vermute - und lasse mich gerne korrigieren - dass unser Präsidium in einer Zwickmühle ist. Von oben wird versucht Click-TT reinzudrücken und von unten kommt Widerstand.
Die Beteiligten sollten etwas weniger Wert auf die Möglichkeiten legen, die es zum Geld verdienen mit einer Ergebnisplattform gibt (ob über Querfinanzierung durch MyTischtennis und Schröpfung der einzelnen Mitglieder, Reichweite beim Versand von Werbe(/Spam)-Emails etc.), sondern darauf, dass wir eine IT-Infrastruktur schaffen, die die sportlichen Belangen bestmöglich unterstützt.
Wenn wir auch diesmal auf dem Verbandstag zu einer Mehrheit für TT-Live gelangen, dann sollte in der Zukunft auch das Präsidium vor seinen Mitgliedern stehen (deren gewählter Lobbyist es ist), damit es in der Zukunft diese Position auch klar gegenüber dem DTTB klar macht. Unser Präsidium hat das Vertrauen seiner Mitglieder und wird nicht vom DTTB gewählt.
Wir sollten in dieser Frage nicht einen Graben zwischen den berliner Vereinen und seinem eigenen Präsidium buddeln, sondern versuchen eine "berliner Position" zu finden.

Christian Wiech

Geändert von Krischan (04.05.2014 um 00:07 Uhr)
Alt 04.05.2014, 10:35
Maggi Maggi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
Die Beteiligten sollten etwas weniger Wert auf die Möglichkeiten legen, die (...), sondern darauf, dass wir eine IT-Infrastruktur schaffen, die die sportlichen Belangen bestmöglich unterstützt.
Eine bestmögliche Unterstützung bietet TTLive aber nicht. Im Gegenteil: Es sorgt für immer mehr Zusatzarbeit. Gerade die überregional aktiven Vereine müssen in Zukunft nahezu alle Arbeiten doppelt ausführen:
  • Die Anzahl und Spielklassen der Teams müssen vor der Saison in TTLive gemeldet werden. Und für die überregionalen Teams auch in click-TT.
  • Anschließend müssen die Aufstellungen in TTLive gemeldet werden. Und zusätzlich in click-TT. (Dabei muss die Reihenfolge der "unterregionalen" Spieler in click-TT eingegeben werden bevor sie in TTLive vom Staffelleiter bestätigt wurde - so dass man bei kurzfristigen Änderungen den überregionalen Staffelleiter informieren muss, damit dieser die Reihenfolge der click-TT-Meldung noch mal ändert.)
  • Und zusätzlich müssen nun auch alle Spielberechtigungen und Spielerwechsel in beiden System verwaltet werden (die Geschäftsstelle wird dies in Zukunft laut BeTTV-Seite ja nicht mehr tun).

Das artet in reine Beschäftigungstherapie aus. Und kann ganz sicher nicht "im Sinne der Vereine" sein.

Und ja: TTLive kann dafür nichts (Und würde ja gerne eine Schnittstelle für Alles programmieren, wenn man es nur ließe). Und man kann die Art der "Zwangseinführung" von click-TT auch zu Recht unangenehm finden. Das ändert aber alles nichts an der Situation: Wenn der Verband weiterhin TTLive verwendet, dann werden die Vereine zukünftig einige (bzw. im Falle der überregionalen Vereine: fast alle) Arbeiten zusätzlich auch in click-TT ausführen müssen.

Dass das Präsidium "nicht für die Berliner Mitgliedsvereine arbeitet", kann man also nicht sagen. In Sachen Arbeitsaufwand wäre eine Einführung von click-TT teilweise eine deutliche Entlastung.
Alt 04.05.2014, 11:53
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
...

Das artet in reine Beschäftigungstherapie aus. Und kann ganz sicher nicht "im Sinne der Vereine" sein...

Dass das Präsidium "nicht für die Berliner Mitgliedsvereine arbeitet", kann man also nicht sagen. In Sachen Arbeitsaufwand wäre eine Einführung von click-TT teilweise eine deutliche Entlastung.
Ich hab mir mal die Anzahl eurer Mannschaften beim SCC angeschaut...

Wenn ich das also richtig sehe, habt ihr im Verein 20 Mannschaften - und eine davon spielt überregional!

Für diese 1 Mannschaft sollen dann also die andern 19 das schlechtere Produkt bekommen - damit die eine etwas weniger Arbeit und Aufwand hat, die andern dafür aber umso mehr?
(Weil TT-Live einfach das bessere Produkt für Berlin ist - siehe Hallenplan, Spielplan usw., die man bei Click-TT wohl vergeblich sucht...)

Ich denke da auch an eure sehr hoffnungsvollen und zahlreichen Jugendmannschaften und die vorbildlichen und aufopferungsvollen Betreuer und sonstigen Mitarbeiter - die werden einfach mal so bei dieser auch für sie sicherlich sehr wichtigen und interessanten Frage anscheinend ziemlich außer Acht gelassen, damit es bei der einen Mannschaft (zugegeben natürlich der wichtigsten!) ein wenig weniger Arbeit und Aufwand gibt?

Ist diese Sicht (rein von oben) nicht manchmal doch vielleicht ein klein wenig zu egoistisch?

Und machen wir uns doch nichts vor: Ein Monopol zieht doch letztlich immer und langfristig darauf ab, die breite Masse unten, wenn es mal möglich sein sollte, so gut "abzuzocken" wie es geht - sprich, dass dann irgendwann auch für jeden noch so kleinen und unwichtigen "Click" (Rangliste!) auch irgendein (kleiner?) Obolus zu zahlen ist...

Und sag jetzt nicht, das wollen im Grunde genommen ja eh alle - genau deshalb sollten wir uns doch die Möglichkeit einer gewissen Konkurrenz dabei offfenhalten, solange es (bei einem besseren Produkt) noch irgendwie geht!

Der Druck von oben für das Präsidium ist sicherlich recht hoch, das wird auch überall korrekt erkannt. Die Frage dabei ist allerdings, ob dadurch auch über 90 % der Berliner Vereine (die keine überregionalen Mannschaften haben - ich weiß natürlich, dass euer Verein trotz der absoluten Mehrzahl an unterklassigen Mannschaften für Click ist...), deshalb auch eher auf ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen lieber verzichten sollten

Und wer stellt denn eigentlich hier eindeutig so hohe und (plötzlich auch noch zusätzliche) Hürden auf - um eine reibungslose und gütliche Vereinfachung möglichst zu vermeiden?:
Sieht ja fast nach eindeutiger Erpressung aus...
Alt 04.05.2014, 11:53
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es sollte auch betrachtet werden, dass der Mehraufwand von oben verordnet ist, also kein tt-live-spezifisches Problem ist, sondern alle alternativen Ergebnisdienste betrifft.

Eine faire Lösung wäre gewesen, eine vom DTTB geführte Datenbank zu führen, in die alle Ergebnisdienste ihre Daten speisen. Durch die Mehrheit der click-tt-Verbände wird diese naheliegende Lösung, die zu einem eigenen Mehraufwand führt, natürlich nicht in Betracht gezogen, sondern unabhängig von Befangenheit und Interessenskonflikten der bequemste Weg ausgewählt, der keinen Mehraufwand bedeutet und nebenbei auch noch den Konkurrenten auf dem Markt Steine in den Weg räumt. Das ist moralisch absolut fragwürdig. Der Dachverband sollte ein Interesse an der Gleichbehandlung der verschiedenen Ergebnisdienste haben, ggf. für einen Mehraufwand (Mehrfacheingabe) entschädigen und die erforderlichen Rahmenbedingungen schaffen. Das kann ich Moment leider überhaupt nicht erkennen.

Mit einer stichhaltigen Argumentation/rechtlichen Schritten könnte man sich sicher auch für den von oben verordneten Mehraufwand entschädigen lassen. Stichworte Interessenskonflikt, Vorteilsname, Monopolbildung. Ich glaube, hier wurden die Möglichkeiten bisher nicht ausgeschöpft.

Alt 04.05.2014, 12:07
Maggi Maggi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinball Beitrag anzeigen
Für diese 1 Mannschaft sollen dann also die andern 19 das schlechtere Produkt bekommen - damit die eine etwas weniger Arbeit und Aufwand hat, die andern dafür aber umso mehr?
Für die Mannschaften ist der Aufwand doch bei beiden Produkten nahezu gleich: Eingabe der Spielergebnisse. Das geht sowohl bei TTLive als auch bei click-TT sehr ähnlich. Da sehe ich keinen entscheidenden Vorteil für eines der Produkte.

Der Gesamtaufwand für uns als Verein ist bei Verwendung von TTLive aber ungleich höher: Da wir eben alle beschriebenen Arbeiten zusätzlich noch mal in click-TT machen müssen.

Zitat:
Zitat von spinball Beitrag anzeigen
Ich denke da auch an eure (...) aufopferungsvollen Betreuer und sonstigen Mitarbeiter - die werden einfach mal so bei dieser auch für sie sicherlich sehr wichtigen und interessanten Frage anscheinend ziemlich außer Acht gelassen.
Eben nicht. Gerade unser Jugend- und Sportwart leisten eine Menge Arbeit im Jugendbereich. Haben also genug zu tun. Da haben die sicher keine Lust, in Zukunft alle Spielberechtigungen für die Jugendlichen doppelt zu beantragen (erst in TTLive, anschließend dann noch mal in click-TT).

Geändert von Maggi (04.05.2014 um 13:10 Uhr)
Alt 04.05.2014, 12:40
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mir ja auch noch etwas mehr Transparenz wünschen, wie der eigene Verband auf dem Bundestag bei den einzelnen Abstimmungen abgestimmt hat. Letztendlich geht es auch darum, dass der anzunehmende Willen der Verbandsmitglieder vertreten wird, wie Krischan schon richtig sagte, und nicht auf Druck oder in der Dynamik einer Abstimmung plötzlich ganz andere Positionen vertreten werden, die sich dann auf die eigene Strategie auswirken.

Alt 04.05.2014, 16:34
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
Da haben die sicher keine Lust, in Zukunft alle Spielberechtigungen für die Jugendlichen doppelt zu beantragen (erst in TTLive, anschließend dann noch mal in click-TT).
Und ich ging immer davon aus, dass man die Spielberechtigungen beim jeweiligen Verband beantragt.
Alt 04.05.2014, 16:38
Maggi Maggi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nach Beschluss auf dem letzten DTTB-Bundestag muss das in Zukunft aber (zusätzlich) über click-TT erfolgen. Siehe auch Meldung auf bettv.de.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »