|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open
Zitat:
![]() Der Ball zählt, wenn er die Oberfläche berührt. Dann wird er auch immer ein Stück nach oben abspringen. Alles andere wäre physikalisch Quatsch. Trifft er exakt die Kante von Oberfläche und Seite des Tisches, so zählt er, wenn er erkennbar nach oben abspringt und nicht nur an der Seite herunterfällt. Das ist genauso logisch. Würde er nur nach unten fallen, dann hätte er wohl nur die Seitenwand der Tischoberfläche gestriffen und nicht die Oberfläche selbst berührt - also kein Punkt. Nur seitlich kann er wohl auch nicht wegspringen, weil er dann auch in einem 90°-Winkel von der Seite auf die Kante prallen müsste. Bei den Schlägen im TT ziemlich unwahrscheinlich. So habe ich die Regel bisher verstanden und angewendet. Ich finde sie so auch absolut eindeutig. Dass aufgrund der eingeschränkten Wahrnehmung der Menschen bei der Anwendung dieser Regel Fehler passieren, kann man nie zu 100% vermeiden. Zitat:
![]() Zu deiner eigenen Idee hat Variatio alles gesagt...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Die (eindimensionale) Kante zaehlt auch zur Oberflaeche, und ob der Ball nach oben abspringt, haengt dann auch stark davon ab, wie sich die Flugrichtung in Bezug auf den Ball-Kanten-Kontakt verhaelt, und wie der Aequator am Balltreffpunkt im Vergleich zur Tischebene verlaeuft. Insbesondere, wenn der Ball die Kante nur ganz leicht touchiert, wird er dann praktisch kaum seine Flugrichtung aendern. Ganz anschaulich: Wenn der Ball 'steil' von oben zur Kante kommt, kann es sein, dass er physikalisch korrekt nach unten (im Vergleich zur Tischebene) abspringt (was zudem bei Topspins durch die Rotation noch verstaerkt wird). ---------- 00000000 ---- 000000000000 \ ---------------o 0000000000000 \
|
|||
|
|||
|
Zitat:
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (03.07.2014 um 14:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Falsch! Beim Clickball-Finale in London werden nur solche Models als Schiedsrichterinnen eingesetzt (kein Witz!). Achte im Januar mal drauf (Übertragung bei Sky).
|
|||
|
|||
|
Wie ich bereits geschrieben habe, die Tische einfach größer bauen, als das Spielfeld ist, genügen ca 2cm. Wenn es dann einen Kantenball gibt, dann ist er todsicher außerhalb der Spielfläche.
Aber schade, dann kann keiner mehr lamentieren wenn er ein Spiel verliert. Stopp, es gibt ja noch Netzbälle![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Kein Problem. Wir schrauben einfach die Netze ab und ersetzen sie durch Lichtschranken.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
MMHHH großer Unsinn.... also mir fällt mal spontan keine einzige weitere Sportart ein bei der es am Spielfeld Kanten gibt, so wie beim Tischtennis. Für Laien ist es deshalb verständlich, weil die Kante aus physikalisch logischem Verständnis heraus eben zum Spielfeld dazugehört,...wie schon geschrieben. Weiteres fehlt meist im Verständnis..... weil eben auch Physik im Detail nicht immer soooo einfach zu verstehen ist . ...und was ICH eben schon verstehe ist, dass ( was halt auch das Ziel der Idee ist) wenn man die Entscheidungsmomente verringert, es eben auch zu weniger Fehlentscheidungen gesamt kommt...das ist einfach nur logisch. Das gleiche passiert wenn man das auf seltenere Kantenbälle reduziert. Desweiteren empfinde ich persönlich nicht einen Punkt bekommen zu müssen, wenn ich einen nicht perfekt auf den Tisch gespielten Ball produziert habe, den der Gegener obendrein meist eh nicht mehr erreichen kann. Es sei hier aber erwähnt, dass ich, falls das so verstanden wurde, mich nie auf eine Linienentscheidung fixiert hab,...das hat wer anderer geschrieben. Das war nur tEIL DES iNHALTS DEN ICH ZITIERT HABE. Linie ist in keinster weise Thema bei meiner Idee. Linie hat im Tischtennis keine Bedeutung, ist einfach nur "Inhalt"/Abgrenzung der Regelwerk-technisch wichtigen Tisch-Oberfläche. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Würde der Kantenball generell nicht punktbringend bewertet werden, (Wozu auch, die paar Kantenbälle die als Punkt zählen machen sowieso niemand Freude) hätte man kein Entscheidungsproblem mehr." Und das stimmt definitiv nicht, wie oben ausgefuehrt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie ich schon Hilegosser jetz geantwortet habe: Ich habe niemals irgendwas von Linienentscheidung geschrieben, das war jes. Lest doch bitte genau wer was schreibt. ( bei meinem Zitat wars wohl drin..) Meine Idee betrifft lediglich das Änder der logischen Auslegung der Tatsache, dass die Oberfläche zählt....Folgerung eine Kantenregel muss her. Logisch aber sch...e für den Sport. Meiner Meinung nach soll ein Kantenball (nicht) nicht immer als Punkt gewertet werden------> Entscheidungsmomente verringern!! Die Linie hat doch in keinster Weise was zu bedeuten beim Tischtennis....es soll einfach nicht komplizierter werden ![]() So wird es definitiv fairer und die selteneren Momente wo noch entschieden werden muss sind aus wahrscheinlichkeits gründen einfacher zu bewerten. Ich gebe dir aber recht.. insofern es immer bei einer vorhandenen Kante ein Thema bleibt in welchem Winkel jetz tatsächlich abgelenkt wurde , aber dennoch wie gerade geschrieben seltener und weniger schwierig zu entscheiden
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |