|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open
Auf eines muss definitiv hingewiesen werden. Und das war ein totaler Blackout des Schiedsrichtergespanns im Finale. Beim Stand von 7:4 im 3. Satz schlug YU Ziyang einen Ball an die Netzkante, der anschließend klar seitlich am Tisch vorbeiging.
http://www.youtube.com/watch?v=GUk3EdY0cDQ#t=988 Der Schiedsrichter hatte zu diesem Ball eine optimale Position, zählte aber, warum auch immer, den Punkt für Ziyang. Mizutani war nach erfolglosen Diskussionen, die wegen der Sprachbarriere eher stumm verlief, völlig konsterniert und Schenkte das Spiel quasi ab. Ich kann nur hoffen das der Schiedsrichter, ich glaube es war sogar ein Deutscher, max. noch bei den Minimeisterschaften schiedsen darf. Auf einer Pro-Tour hat der jedenfalls nichts mehr zu suchen. Das soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber grundsätzlich sollte der ITTF davon absehen, Rentner(da sind teilweise gebrechliche Leute dabei) und sichtbehinderte Menschen als Schiedsrichter einzusetzen. Auch wenn ich das Engagement sehr zu schätzen weiß, sind sie dafür einfach nicht geeignet.
|
|||
|
|||
|
AW: Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open
Die Schiris werden nicht gerade Schlange stehen, zumal sie wohl ihren Urlaub opfern müssen. Es krankt auch hier, wie so oft beim TT, dass es nicht genügend Schiris, zumal sie ja ITTF geprüft sein müssen, gibt. Vom Verhältnis Bezahlung zum Aufwand brauchen wir hier sowieso nicht sprechen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vielleicht sollte man, wie im Tennis, auch den Video Beweis zulassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ich viel interessanter fand, war, das der Chinese dann in der Satzpause die totale Standpauke von seinem Trainer (Liu Guozheng) bekommen hatt, das er den Punkt nicht wie es sich gehört, gleich im nächsten Ballwechsel abgeschenkt hatt.
Darauf hatt er dann den nächsten Satz sowas von offensichtlich mit Absicht verloren ... da war Mizutani dann auch voll unsicher warum der plötzlich so viele Fehler macht ... aber der kleine Chinese hatts auch ganz gut gespielt .Im darauffolgenden Satz hatt er dann von Anfang an wieder ernst gemacht ... worauf es dann sofort wieder 5:0 stand. Wenn man sich das ganze Spiel anschaut isses gar nicht zu übersehen. Mizutani hatt sich aber trotzdem nicht mehr richtig konzentrieren können, wobei man auch sagen muß, das der Gegner wirklich unglaublich stark gespielt hatt. Da haben sie wieder ein Talent auf dem Niveau von Fan Zhendong. Der hatt schon letzte Woche Xu Xin bei den Korea Open geärgert und schaffts auf jeden Fall in absehbarer Zeit in die A-Mannschaft. Man merkt auch, Fair Play ist da oberstes Gebot im chinesischen Team. Die wollen nix geschenkt bekommen .
Geändert von Treffnix (23.06.2014 um 18:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Für mich sieht es so aus, als ob Yu bei der Frage des Schiedrichters ob es Kante war oder nicht, auf Mizutani zeigt, der gerade vom Ballholen wiederkommt, also ihm den Punkt zuspricht und nicht auf die Kante selbst deutet. Nur verstehe ich nicht, warum er die Entscheidung des Schiris daraufhin nicht korrigiert. Auf jeden Fall sehr ärgerlich für Mizutani der deswegen völlig den Faden verloren hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer professionell Sport betreiben will, der braucht neben einer überragenden Technik und Athletik eben auch eine robuste Psyche. In mach anderen Sportarten sind Fehlentscheidungen entweder zahlreicher oder folgenschwerer. |
|
|
||||
|
||||
|
ich anstelle vom jun hätte stärker an den chinesen appeliert den punkt abzugeben. wenn beide spieler sagen, dass der draußen war, würde der schiri doch ned drüberjudgen oder?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|