Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2014, 15:52
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open

Auf eines muss definitiv hingewiesen werden. Und das war ein totaler Blackout des Schiedsrichtergespanns im Finale. Beim Stand von 7:4 im 3. Satz schlug YU Ziyang einen Ball an die Netzkante, der anschließend klar seitlich am Tisch vorbeiging.
http://www.youtube.com/watch?v=GUk3EdY0cDQ#t=988

Der Schiedsrichter hatte zu diesem Ball eine optimale Position, zählte aber, warum auch immer, den Punkt für Ziyang. Mizutani war nach erfolglosen Diskussionen, die wegen der Sprachbarriere eher stumm verlief, völlig konsterniert und Schenkte das Spiel quasi ab.
Ich kann nur hoffen das der Schiedsrichter, ich glaube es war sogar ein Deutscher, max. noch bei den Minimeisterschaften schiedsen darf. Auf einer Pro-Tour hat der jedenfalls nichts mehr zu suchen.
Das soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber grundsätzlich sollte der ITTF davon absehen, Rentner(da sind teilweise gebrechliche Leute dabei) und sichtbehinderte Menschen als Schiedsrichter einzusetzen. Auch wenn ich das Engagement sehr zu schätzen weiß, sind sie dafür einfach nicht geeignet.
Alt 23.06.2014, 16:00
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open

Die Schiris werden nicht gerade Schlange stehen, zumal sie wohl ihren Urlaub opfern müssen. Es krankt auch hier, wie so oft beim TT, dass es nicht genügend Schiris, zumal sie ja ITTF geprüft sein müssen, gibt. Vom Verhältnis Bezahlung zum Aufwand brauchen wir hier sowieso nicht sprechen.
Alt 23.06.2014, 17:10
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Auf eines muss definitiv hingewiesen werden. Und das war ein totaler Blackout des Schiedsrichtergespanns im Finale. Beim Stand von 7:4 im 3. Satz schlug YU Ziyang einen Ball an die Netzkante, der anschließend klar seitlich am Tisch vorbeiging.
Zumal es zunächst sogar richtig war, der Schiedsrichter hat erst die Hand für Mizutani gehoben und dann nach kurzem Protest des Chinesen, anders herum gezählt. Habe soetwas auch noch nicht im TT gesehen.
Vielleicht sollte man, wie im Tennis, auch den Video Beweis zulassen.
Alt 23.06.2014, 17:20
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Der Schiedsrichter hatte zu diesem Ball eine optimale Position, zählte aber, warum auch immer, den Punkt für Ziyang.
Der Ball war sehr hart geschlagen und so optimal war die Postion des Schiedsrichters auch nicht. Es war nicht einfach aus der Flugbahn abzulesen, ob die Änderung jetzt vom Netz oder von der Plattenkante kam. Schlussendlich war es eine Fehlentscheidung. So was passiert auch mal im Tischtennis.

Zitat:
Mizutani war nach erfolglosen Diskussionen, die wegen der Sprachbarriere eher stumm verlief, völlig konsterniert und Schenkte das Spiel quasi ab.
Was wirklich ein bemerkenswerter Umstand ist, wenn man bedenkt, dass Mizutani schon seit Jahren in der Weltspitze spielt und der Gegner gerade mal 16 Jahre alt war. Trotz 2 Punkte Vorsprung ist er komplett aus dem Konzept gekommen. Das ist eigentlich indiskutabel und ich bin mir sicher, sein Trainer wird ihm das auch gesagt haben.

Zitat:
Ich kann nur hoffen das der Schiedsrichter, ich glaube es war sogar ein Deutscher, max. noch bei den Minimeisterschaften schiedsen darf. Auf einer Pro-Tour hat der jedenfalls nichts mehr zu suchen.
Das soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber grundsätzlich sollte der ITTF davon absehen, Rentner(da sind teilweise gebrechliche Leute dabei) und sichtbehinderte Menschen als Schiedsrichter einzusetzen. Auch wenn ich das Engagement sehr zu schätzen weiß, sind sie dafür einfach nicht geeignet.
Was du da schreibst ist nicht despektierlich sondern beleidigend.
Alt 23.06.2014, 18:12
Treffnix Treffnix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Treffnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich viel interessanter fand, war, das der Chinese dann in der Satzpause die totale Standpauke von seinem Trainer (Liu Guozheng) bekommen hatt, das er den Punkt nicht wie es sich gehört, gleich im nächsten Ballwechsel abgeschenkt hatt.
Darauf hatt er dann den nächsten Satz sowas von offensichtlich mit Absicht verloren ... da war Mizutani dann auch voll unsicher warum der plötzlich so viele Fehler macht ... aber der kleine Chinese hatts auch ganz gut gespielt .
Im darauffolgenden Satz hatt er dann von Anfang an wieder ernst gemacht ... worauf es dann sofort wieder 5:0 stand. Wenn man sich das ganze Spiel anschaut isses gar nicht zu übersehen.
Mizutani hatt sich aber trotzdem nicht mehr richtig konzentrieren können, wobei man auch sagen muß, das der Gegner wirklich unglaublich stark gespielt hatt.
Da haben sie wieder ein Talent auf dem Niveau von Fan Zhendong. Der hatt schon letzte Woche Xu Xin bei den Korea Open geärgert und schaffts auf jeden Fall in absehbarer Zeit in die A-Mannschaft.
Man merkt auch, Fair Play ist da oberstes Gebot im chinesischen Team. Die wollen nix geschenkt bekommen .

Geändert von Treffnix (23.06.2014 um 18:17 Uhr)
Alt 23.06.2014, 18:30
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Treffnix Beitrag anzeigen
Was ich viel interessanter fand, war, das der Chinese dann in der Satzpause die totale Standpauke von seinem Trainer (Liu Guozheng) bekommen hatt, das er den Punkt nicht wie es sich gehört, gleich im nächsten Ballwechsel abgeschenkt hatt.
Hab es mir gerade nochmal angeschaut. Also wo das eine Standpauke sein soll weiss ich nicht. Ich sehe nur, dass der Trainer ihm bzgl ein paar Bälle was erklärt, aber vielleicht kannst du ja von den Lippen ablesen
Alt 23.06.2014, 18:32
Benutzerbild von highharmonic
highharmonic highharmonic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

highharmonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich sieht es so aus, als ob Yu bei der Frage des Schiedrichters ob es Kante war oder nicht, auf Mizutani zeigt, der gerade vom Ballholen wiederkommt, also ihm den Punkt zuspricht und nicht auf die Kante selbst deutet. Nur verstehe ich nicht, warum er die Entscheidung des Schiris daraufhin nicht korrigiert. Auf jeden Fall sehr ärgerlich für Mizutani der deswegen völlig den Faden verloren hat.
Alt 23.06.2014, 18:59
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
DSchlussendlich war es eine Fehlentscheidung. So was passiert auch mal im Tischtennis.
Fehlentscheidungen gibt es immer, genauso wie Glück. Im Amateursport ist es aber üblich soetwas durch Wiederholung zu regeln, aber so ein krasse Fehlentscheidung würde mich auch aus dem Konzept bringen und hat ihm den Sieg gekostet, Das ist sehr Schade
Alt 23.06.2014, 19:14
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
... , aber so ein krasse Fehlentscheidung würde mich auch aus dem Konzept bringen...
Es ist ein Unterschied ob man den Sport als Hobby oder als Beruf ausführt.

Wer professionell Sport betreiben will, der braucht neben einer überragenden Technik und Athletik eben auch eine robuste Psyche. In mach anderen Sportarten sind Fehlentscheidungen entweder zahlreicher oder folgenschwerer.
Alt 23.06.2014, 19:20
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ich anstelle vom jun hätte stärker an den chinesen appeliert den punkt abzugeben. wenn beide spieler sagen, dass der draußen war, würde der schiri doch ned drüberjudgen oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »