|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
JanMove
Du übersiehst das ich den Gegner aktiv durch Variation im Spiel zu Fehler verleite und da kann ich mich freuen wenn das Erfolg hat! Leider sehen diese Variationen die meißten NI Spieler erst gar nicht, darum fluchen die am Ende, weil die selbst nach 5 knappen Sätzen nicht kappiert haben warum einige Bälle kommen und andere nicht. Nur ist ihr Angriff immer noch so gut um mich erst mal in Bedrängnis zu bringen und dazu habe ich selber mal verschlafen mehr zu variiren, daher werden es auch mal 5 Sätze! Was bildet sich so ein dahergelaufener Angriffspieler ein, das er den Punkt verdient hätte? Der lebt doch auch nur von meinen Fehlern, mache ich keinen, bekommt er den Ball wieder! Er macht schon beim 1. mehr Fehler wenn ich besser aufpasse, plaziere und die Schläge variiren. Punkte etstehen stets auf Fehlern! Uli |
|
|||
|
|||
Nur dass da keine Missverständnisse aufkommen. Ich bin nicht gegen das Verbieten von glatten Noppen. Ich finde nur das Spiel dagegen relativ anspruchslos und das Zuschauen ist ein Graus (meine Meinung). Wenn jemand wie Fozzi sich dabei voll ausgeben kann, dann ist das ja schon was. Ich hab da einfach mein spezielles Motivationsproblem und nach dem Match schwitz ich kaum. In der Meisterschaft sehe ich bei uns eben gerade nicht die spannenden Spiele, da entweder der eine total überlegen oder unterlegen ist. Für mich gibt's dann nur die knappen Spiele (z. B. auf einem Turnier oder ner Rangliste), wenn ich gegen einen Glattnoppi spiele der Minimum ein oder zwei liegen höher spielt (und ich spiel's noch nicht einmal extrem gut gegen die Noppis). Da würd ich gegen die meisten NI-Spieler schon ne deutliche Packung kriegen, aber gegen den Glattnoppi wird's dann eng. Das Problem ist eben, dass ein sogenannter Glattnoppenkiller in seiner Liga kaum auf einen gleichwertigen Glattnoppi trifft. In der Regel spielt ein Spieler dort wo er ca. 50% (plus/minus) der Spiele gewinnt und verliert. Beim Glattnoppi ist diese Liga dann mit Sicherheit höher als ne Liga, wo er zum ersten mal auf einen entsprechend gleichwertigen Noppenkiller treffen kann. Das liegt daran, dass die Gewinnbandbreite der Noppenspieler in der Regel sehr viel grösser als bei NI-Spielern ist; soll heissen der Noppi verliert durchaus mal gegen einen Spieler der ansonsten 2 oder 3 Ligen tiefer spielt, gewinnt aber andererseits gegen einen entsprechend höher einzuschätzenden Gegner. Bei korrekt eingestuften NI-Spielern ist sowas praktisch unmöglich.
JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei uns spielen die NA spieler aufgrund ihrer ergebnisse meistens in den klassen in die sie hingehoeren. und die NI spieler ebenfalls. und die spielklasse spiegelt ueblicherweise die spielstaerke grob wieder. klar sind da mal klare spiele dabei, aber die haben nichts mit Ni oder NA zu tun. ehrlich gesagt kann ich deine ausfuehrungen "null" nachvollziehen. ich habe mind 15jahre abwehr mit griffigen gespielt und jetzt seit 2 jahren mit glatten am tisch. das gejammer war immer gleich gross. die jammervoegel kennen meist nicht mal den unterschied bei den noppen. und die tollen noppenkiller habe ich in meinen spielklassen nie angetroffen. auch in der bezirksliga ist keiner dabei, der sofort nach begutachtung meines schlaegers vor freude ein taenzchen auffuehrt. vielleicht liegt es auch einfach daran, ob man als NA-spieler selbst weiss, was am tisch passiert oder nicht. ich habe die erfahrungen gemacht, das besonders diejenigen gegner, die das spiel verstehen dann gegen mich recht viel spass hatten, da es immer zu einem extremen taktikspiel wurde. nicht einfach nur angabe->TP, schuss. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du glatte Langnoppen scheiße und unattraktiv findest, dann schreib das doch einfach so ... Ich weiß ja nicht, gegen welche Glattnoppies Du so spielst, aber wenn Du Dich nicht als Gegen-Noppen-Spieler bezeichnest (was Deiner Erzählung von Turnieren natürlich auch voll widerspricht), die Spiele immer locker gewinnst, Du aber nach dem Spiel nicht schwitzt, dann ist das wohl ein Fall für AkteX!
|
|||
|
|||
Zitat:
Unattraktiv ja, scheisse naja; im Uebrigen genauso unattraktiv wie das Spiel gegen blinde Bolzer. Da würd ich sogar das Attribut "scheisse" voll gelten lassen. Der Spassfaktor ist bei mir in beiden Fällen nicht besonders hoch! In meiner Liga gewinne ich gegen die Glattnoppis sicher und ohne zu schwitzen. Wenn ich auf nem Turnier auf einen höherklassigen Spieler treffe, dann eben nicht mehr. Ist das so schwer zu verstehen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich kenne selbst genug Spieler, die sich gegen Noppen nicht so schwer tun (Noppenkiller?), dem ein oder anderen macht es auch wenig Spaß, vielleicht finden es auch viele unattraktiv. Aber das es ansruchlos ist, gegen Noppen zu spielen, ist einfach nur blödsinn - Du schreibst es ja selbst. Wenn man gewinnen will, muß man strategisch spielen, sich einen Fahrplan zurechtlegen, die Anschläge dem Spiel anpassen. Was ist denn das, wenn nicht strategisch anspruchsvoll???
|
||||
|
||||
- Spiele ich gegen einen Störnoppi, wird es für mich zur schweißtreibenden Konzentrationsübung dessen Bälle richtig einzuschätzen. Zurzeit spiele ich solche Spieler unterdurchschnittlich, das kann sich mit einer KN auf der RH aber deutlich ändern.
- Bei den Abwehrnoppis kann das Balleinschätzen ebenfalls eine Rolle spielen, aber grundsätzlich liegt mir das Spiel gegen Abwehrer mit Noppe, NI und Anti. - Offensive KNopper können mir unangenehm werden, weil ich Schwierigkeiten habe die Initiative zu erlangen und mir das Spielmittel "harter US" fehlt. - Gegen Bläser/ExtremOFFspieler wird es immer höchst spannend. Ich kann auch extreme Bälle, Konzentration und Taktik sind entscheidend. Gegen solche Spieler habe ich eine gute Quote. Feinstes Schlägerschach. - Spinorientierte Angreifer spielen mir in meine Stärke, den Block. - Gegen Schießer kann es bei mir wegen meines schnittarmen und tischnahen Spiels ziemlich einschlagen. - Allrounder ohne Schwächen kann ich nicht leiden, da verliere ich Schuhe und Strümpfe. Aber alle müssen sich erst mal mit meinen Aufschlägen rumärgern. Es kommt ziemlich selten vor, dass mein Gegner damit keine Probleme hat. Als Noppi, der alle Noppen spielen kann, weiß ich was Sache ist. Trotzdem gibt es gegen Noppen keine Tendenz zu klaren Spielen. Bei einem Spinangreifer oder klassischem Abwehrer mit Schwäche in der Aufschlagannahme wird es schon mal ein derbes Ergebnis. Ein einziger hat mich - mit akutem Tennisarm - 0:3 abgefertigt. Verloren habe ich sonst nur in 5 Sätzen, weshalb ich mit der Runde nicht so glücklich war. Wir haben einen typischen, sehr stabil spielenden OX-Noppi in der Mannschaft, ein Leistungsträger, bei dem man wegen des relativ unflexibleren Noppenspiels schon am Spiel des Gegners vermuten kann wie es ausgehen wird. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Ausdruck Noppenkiller gefällt mir auch nicht, dass man damit so ein Aufschlag-Bumm Spiel verbindet. Ich verfolge mehr so die kombinierte Einlull-Schuss/Topspin Taktik, d. h. zwischendurch mal hohe Bälle einstreuen, und alles was so dazugehört. Das sieht zwar nicht nach Noppenkiller aus ist aber effektiv (und unattraktiv, um mal wieder dieses Wort ins Spiel zu bringen)! |
|
|||
|
|||
@ Spinshot
Gegen Materialspieler kann ich am besten gegen Glattnoppis, dann folgen die griffigen Noppis und am relativ schlechtesten gegen Antis (das wäre so die Gewinnquotenfolge bei gleichwertigen Gegnern). Deswegen finde ich immer die Aussagen, das Antis harmlos sind so irreführend. In der Regel spielen die Anti-Spieler unter den Materialspielern am variabelsten und für mich am gefährlichsten. Beim Spassfaktor hab ich übrigens die Reihenfolge Säger mit griffiger Langnoppe gefolgt von Anti und zuletzt die Glattnoppis. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaub, jetzt hab ich's - danke für die Hilfe! Zitat:
@janmove laß gut sein, ich ergebe mich
|