Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2015, 19:52
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ball kaputt während des Schlages

@ Brett: Zurückschlagen kann man auch viele Bälle, auf die schon jemand draufgetreten ist, das können selbst meine Jugendspieler...
Hier greift ganz klar der 9.2.4 (durch den kaputten Ball sind die Spielbedingungen geändert)

9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.
Alt 09.03.2015, 20:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ja... und der Mond ist aus grünem Käse
Alt 09.03.2015, 20:31
vollegranate vollegranate ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vollegranate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brett13 : Sarkasmus trägt selten zur Lösungsfindung bei .....

wo ist eine Störung wenn Du einem Ball beim Schlag einen Riss versetzt und der Gegner diesen durchaus noch zurückschlagen kann ?
Welche Regel kann nicht eingehalten werden ?
Alt 09.03.2015, 20:53
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sag's mal so...

Bei den NDM sind nicht wenige Bälle mitten im Ballwechsel erkennbar kaputt gegangen und jeder dieser Ballwechsel ist regelkonform wiederholt worden

Von mir aus könnt ihr das noch bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren, aber ändern tut es an den zu recht getroffenen Entscheidungen nichts...

Ich kenne mich halt auch ein kleines Bisschen aus

Ein SR, der mit einem kaputten Ball weiterspielen lässt und sich auf 9.2.4 beruft sollte das dann mit dem OSR klären, wenn sich die Spieler zu Recht beschweren
Alt 09.03.2015, 21:42
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal wieder von P-Bällen weg zu C-Bällen und eine Frage in die Runde:

Wie wird es bei euch gehandhabt, wen ihr in einem Ballwechsel zweifel habt, dass der Ball defekt ist und er sich dann beim Test auch definitiv als defekt erweist ? Sicher kommt ein neuer Ball, aber wird der vorherige Ballwechsel wiederholt oder nicht ?
Alt 09.03.2015, 21:52
vollegranate vollegranate ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vollegranate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Bei den NDM sind nicht wenige Bälle mitten im Ballwechsel erkennbar kaputt gegangen und jeder dieser Ballwechsel ist regelkonform wiederholt worden
Von mir aus könnt ihr das noch bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren, aber ändern tut es an den zu recht getroffenen Entscheidungen nichts...
Ich kenne mich halt auch ein kleines Bisschen aus
Ein SR, der mit einem kaputten Ball weiterspielen lässt und sich auf 9.2.4 beruft sollte das dann mit dem OSR klären, wenn sich die Spieler zu Recht beschweren
Nun ja - ich lese den Ausgangspost (und kenne mich auch ein bißchen aus - zwar erst seit ca. 12 Jahren, aber immerhin auch schon BL)

der Ball ist nicht erkennbar kaputt gegangen sondern man hat wohl gehört dass da ein Knacken war
wir reden nicht von der NDM ... das kam (wie hier üblich) dann dazu
es geht auch nicht darum dass man mit einem defekten Ball weiterspielen lässt sondern darum ob der Punkt der mit einem möglicherweise beim Schlag beschädigten Ball erzielt wird, zwingend zählt oder nicht
Alt 09.03.2015, 22:43
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
was an der Regel-Lage wird durch ihn verändert?
Keine... nur konnte man beim C-Ball in der Regel während des Ballwechsels nicht deutlich erkennen, dass er kaputt ist.

Sorry Brett, da stimmen wir mal wieder nicht überein.
Ich glaube nicht, dass dieses 9.1 hier greift.
Alt 10.03.2015, 01:01
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Wie wird es bei euch gehandhabt, wen ihr in einem Ballwechsel zweifel habt, dass der Ball defekt ist und er sich dann beim Test auch definitiv als defekt erweist ? Sicher kommt ein neuer Ball, aber wird der vorherige Ballwechsel wiederholt oder nicht ?
Wenn er vorher bereits vom Schiedsrichter als LET unterbrochen wurde - ja.

Leider lässt Du die Sachlage offen, was passiert ist, wer Zweifel hat (SR oder Spieler?) und was bis zum Test geschieht. Wurde der Ballwechsel regulär beendet, unterbrach der SR den Ballwechsel,...?
Alt 10.03.2015, 06:34
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oldwallman Beitrag anzeigen
Das stimmt, aber eben FÜR DEN SR am TISCH erkennbar und NICHT für IRGENDJEMANDEN anderen..., glaubs mir, ich kenne mich ein wenig aus
Endlich mal wieder ein kompetenter Beitrag. Es ist auch lustig, wie viele hier von einem “Konsens” reden, es gibt keinen Konsens, sondern einen Schiedsrichter!

Zitat:
Zitat von tripplem
Es steht vollkommen außer Frage, dass die Ballwechsel in denen ein Ball bemerkbar kaputt geht, wiederholt werden. <...> Ein professioneller Schiedsrichter würde den Ballwechsel nicht werten!
Oho! Das kannst du gar nicht sagen, weil ein professioneller Schiedsrichter den Einzelfall bewertet und wenn er den Ermessensspielraum hat, ihn auch nutzt.

Geändert von Klaus123 (10.03.2015 um 06:42 Uhr)
Alt 10.03.2015, 08:51
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@snape: Ich denke, die Frage ist klar. Der SR stellt nach dem Ballwechsel fest, dass schon vor Beendigung des Ballwechsels irreguläre Bedingungen (kaputter Ball) herrschten. Er hat aber noch keinen Punkt und kein "Let" verkündet.

Lässt er nun korrekterweise wiederholen oder gibt er den Punkt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »