Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2004, 10:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?

Hallo Todesnoppe

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Danke für Deine richtig schnelle Antwort

nur

(Ich versuche es nochmal)

Lieber Martin, kann man nach Deiner Meinung mehr Spin mir dem Vorhandtopspin oder mit dem Rückhandtopspin erzeugen?
Sorry, ich hab's mir fast noch gedacht, dass du das ursprüngliche Thema des Threads meinst. Ich bin fest davon überzogen, dass mit entsprechenden Techniken gleich viel Spin möglich ist. Kreanga lässt grüssen!

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (09.08.2004 um 10:40 Uhr)
Alt 09.08.2004, 10:45
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Todesnoppe
Sorry, ich hab's mir fast noch gedacht, dass du das ursprüngliche Thema des Threads meinst. Ich bin fest davon überzogen, dass mit entsprechenden Techniken gleich viel Spin möglich ist. Kreanga lässt grüssen!
Gruss
Martin
na daß ist doch mal eine Aussage,
deren Meinung ich nicht teile

Ich denke durch die anatomischen Handgelenksvorteile bei der Rückhand, wird bei perfekter Technik, mit der RH mehr Spin erzeugt.
Alt 09.08.2004, 11:12
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
. Kreanga lässt grüssen!

ohhh Danke,

schöne Grüße zurück ....

(hmmm, das der mich kennt????)
Alt 09.08.2004, 12:00
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Todesnoppe

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Ich denke durch die anatomischen Handgelenksvorteile bei der Rückhand, wird bei perfekter Technik, mit der RH mehr Spin erzeugt.
1. Es wird immer wieder von Handgelenk gesprochen, eigentlich meinen die Leute die Kombination von Handgelenk und U-Armdrehung (Supination).

2. Für mich ist klar, das die Tief-Hoch-Bewegung am stärksten für die Rotation verantwortlich ist. Also, O-Arm, Becken und Fuss

3. Die Bewegungen der Hand und des U-Arms zielen auf Platzierung und Geschwindigkeit ab.

4. Mit einer geraden Bewegung nach vorne, kann kaum Rotation erzeugt werden.

5. Stell mal den Ellbogen auf eine Armlehne eines Sessels, so das der O-Arm nicht die Bewegung unterstützen kann. Die Bewegung der Hand und die Drehung von Elle und Speiche haben nur den Charakter von hinten nach vorne und von links nach rechts. Also Bewegung von hinten links nach vorne rechts.

6. Natürlich macht die Hand und der U-Arm eine Aufwärtsdrehung, da ist aber nicht sehr viel Rotationsenergie drin.

7. Auch wenn's unpopulär klingt, die Hubbewegung des O-Arms erzeugt zusammen mit Hand und U-Arm am meisten OS.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (09.08.2004 um 12:37 Uhr)
Alt 09.08.2004, 12:39
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
1. Es wird immer wieder von Handgelenk gesprochen, eigentlich meinen die Leute die Kombination von Handgelenk und U-Armdrehung (Supination).
Nein. Ich weiß nicht was die Leute meinen, aber ich meine Handgelenk und nicht die Kombination.

Zitat:
Zitat von martinspin
2. Für mich ist klar, das die Tief-Hoch-Bewegung am stärksten für die Rotation verantwortlich ist. Also, O-Arm, Becken und Fuss
auch wenn das für Dich klar ist, muß das ja nicht richtig sein...

Zitat:
Zitat von martinspin
3. Die Bewegungen der Hand und des U-Arms zielen auf Platzierung und Geschwindigkeit ab.
Nein, denn um Rotation zu erzeugen, muß ich Beschleunigung haben. Lediglich die Art des Balltreffpunktes entscheidet darüber ob viel Rotation oder viel Beschleunigung (natürlich immer in Kombination) erzeugt wird.

Zitat:
Zitat von martinspin
4. Mit einer geraden Bewegung nach vorne, kann kaum Rotation erzeugt werden.
Schwierig, aber doch möglich, je nach Art des Balltreffens.

Zitat:
Zitat von martinspin
6. Natürlich macht die Hand eine Aufwärtsdrehung, da ist aber nicht sehr viel Energie drin.
Doch, kurze Strecke, maximale Beschleunigung.

Zitat:
Zitat von martinspin
7. Auch wenn's unpopulär klingt, die Hubbewegung des O-Arms erzeugt am meisten OS.
Auch wenn Du dieser Meinung bist, ist das keineswegs bewiesen und ich bezweifle das nach wie vor ganz enorm. Hat mit unpopulär nun wirklich nichts zu tun.
Alt 09.08.2004, 13:02
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

@ jochen voigt & martinspin
auf dem ersten blick erscheint mir die frage von vladi recht unkompliziert

der verweis woher und wie die rotation entsteht ist ausgiebig beschrieben worden. für mich steht fest, daß die anatomischen möglichkeiten bei der rh und der vh unterschiedlich sind und hierdurch ein ergebnis pro kontra vh / rh entstehen muß.

sicherlich keine einfache aufgabe, aber da wir menschen relativ gleiche gelenke und muskelgruppen haben sollte eine lösung zur frage gefunden werden können.

die aussagen kommt auf die technik und die fähigkeiten an.... kann bei der aufgabenstellung "perfekte technik" nicht zählen.

viele grüße
Alt 09.08.2004, 13:37
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo zusammen

@Joachim

Ohne die U-Armdrehung kann sich das Handgelenk fast aussschliesslich nur von hinten nach vorne bewegen (Scharniergelenk). Halt mal den U-Arm fest und achte dass sich bei Bewegungen der Hand Elle und Speiche nicht bewegen. Die Hand kann sich nur in eine Richtung bewegen. Das gibt nie und nimmer einen Topspin. Erst mit der Drehung von Elle und Speiche entsteht die typische RH-Bewegung.

@Todesnoppe

Es ist schon wichtig, dass die Biomechanik bei der Erzeugung von OS genau betrachtet wird. Nur so kann sich die ursprüngliche Frage erst klären lassen.
Handgelenk und U-Arm in Ehren, aber erst durch den Zug im O-Arm entsteht so richtig Beschleunigung nach oben und nach vorne. Das heisst aber nicht, dass ohne Armzug, kein TS gespielt werden kann. Wenn der O-Armzug am meisten Spin erzeugt, dann kommt es meiner Meinung nicht mehr darauf an, ob mit RH oder VH gezogen wird, solange der ganze Körper mit seitlichem Drehen die Bewegung einleitet.

Wenn deine Handgelenktheorie stimmt, würde ich auch der RH den Vorzug geben.

Gruss
Martin
Alt 09.08.2004, 14:02
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von martinspin
@Todesnoppe
Es ist schon wichtig, dass die Biomechanik bei der Erzeugung von OS genau betrachtet wird. Nur so kann sich die ursprüngliche Frage erst klären lassen.
Handgelenk und U-Arm in Ehren, aber erst durch den Zug im O-Arm entsteht so richtig Beschleunigung nach oben und nach vorne. Das heisst aber nicht, dass ohne Armzug, kein TS gespielt werden kann. Wenn der O-Armzug am meisten Spin erzeugt, dann kommt es meiner Meinung nicht mehr darauf an, ob mit RH oder VH gezogen wird, solange der ganze Körper mit seitlichem Drehen die Bewegung einleitet.Wenn deine Handgelenktheorie stimmt, würde ich auch der RH den Vorzug geben.
Gruss
Martin
Dafür das vladi`s Geburtstag am 28.03.1991 war, hat er mir mit seiner Frage in der letzten Woche ganz schön Kopfzerbrechen bereitet.

Gegen meine Handgelenkstherie sprich einfach die bessere ich sag mal "Bewegungsfreiheit" der Vorhand. Die Rückhand ist einfach biomechanisch durch den eigenen Körper ein wenig begrenzt.
ohhje @ Jochen ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches gesagt
Alt 09.08.2004, 22:47
Benutzerbild von M.Kaste
M.Kaste M.Kaste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

M.Kaste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Mit was erzeugt man mehr spin?

hm... langsam wirds richtig lustig - ich hab sogar extra meinen eingestaubten account reaktiviert...
Es ist ja Sommerloch, da kann man mal auch sowas bis zum letzten Ausdiskutieren

Erstmal vorab meine Meinung zu der ursprünglichen Frage:

Letztentlich kann man keine wirklich richtige antwort darauf geben.

abstrakt gesehen :
Selbst wenn man von der "absolut perfekte technik" - was dies auch immer sein mag - auf beiden Seiten aus geht - ist es doch so, dass bevor unterschiede in der Technik etc. limitierend wirken, ganz andere Dinge verhindern das mehr Rotation entsteht - Sprich ein Ball kann nicht unendlich schnell drehen.
Somit wäre doch die einzig vernünftige antwort:
ein Ball kann max. XXX Umdrehungen schnelle drehen und dies ist mit VH und RH möglich.
(somit finde ich auch das Beispiel weiter oben von J.Voigt ganz treffend wo er von Autos mit 1000/1200 PS spricht)

diese ganze Diskussion ,handgelenk hin, Unterarm her ist doch mühsig, da immer bezogen auf individuelle Techniken,Vorlieben,Eigenheiten etc.,
und sicherlich in keinsterweise richtig, wenn man eine allgemeine Aussage treffen möchte.

Was mich persönlich noch sehr interessieren würde, ist allerdings wo einige leute ihre anatomischen Kenntnisse bzw. ihr wissen über RH-Topspin her haben???
Habe mit erstaunen gelesen das ich beim RH-TS den Trizeps brauche, vielleicht kann man mir das mal erklären, bislang hab ich meinen arm dabei nicht so unbedingt gestreckt ???
Desweiteren ist mir nicht schlüssig wie ich bei der RH-TS Bewegung noch zusätzlich supinieren soll - mein arm macht da nicht mit

Und noch ein paar andere Dinge möchte ich richtig stellen
Das Handgelenk ist KEIN Scharniergelenk sondern ein Eigelenk
und
die Muskulatur welche den arm im ellenbogengelenk beugt( das ist nicht nur der Bizeps) ist stärker als die welche streckt.
Alt 09.08.2004, 23:42
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von M.Kaste
hm... langsam wirds richtig lustig - ich hab sogar extra meinen eingestaubten account reaktiviert...
gelle. Ist ein schnuckeliges Diskussiönchen...

Ich hab die Chips bereit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »