|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?
Hallo Todesnoppe
Zitat:
Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (09.08.2004 um 10:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
deren Meinung ich nicht teile Ich denke durch die anatomischen Handgelenksvorteile bei der Rückhand, wird bei perfekter Technik, mit der RH mehr Spin erzeugt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ohhh Danke, schöne Grüße zurück .... (hmmm, das der mich kennt????) |
|
||||
|
||||
Hi Todesnoppe
Zitat:
2. Für mich ist klar, das die Tief-Hoch-Bewegung am stärksten für die Rotation verantwortlich ist. Also, O-Arm, Becken und Fuss 3. Die Bewegungen der Hand und des U-Arms zielen auf Platzierung und Geschwindigkeit ab. 4. Mit einer geraden Bewegung nach vorne, kann kaum Rotation erzeugt werden. 5. Stell mal den Ellbogen auf eine Armlehne eines Sessels, so das der O-Arm nicht die Bewegung unterstützen kann. Die Bewegung der Hand und die Drehung von Elle und Speiche haben nur den Charakter von hinten nach vorne und von links nach rechts. Also Bewegung von hinten links nach vorne rechts. 6. Natürlich macht die Hand und der U-Arm eine Aufwärtsdrehung, da ist aber nicht sehr viel Rotationsenergie drin. 7. Auch wenn's unpopulär klingt, die Hubbewegung des O-Arms erzeugt zusammen mit Hand und U-Arm am meisten OS. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (09.08.2004 um 12:37 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ jochen voigt & martinspin
auf dem ersten blick erscheint mir die frage von vladi recht unkompliziert der verweis woher und wie die rotation entsteht ist ausgiebig beschrieben worden. für mich steht fest, daß die anatomischen möglichkeiten bei der rh und der vh unterschiedlich sind und hierdurch ein ergebnis pro kontra vh / rh entstehen muß. sicherlich keine einfache aufgabe, aber da wir menschen relativ gleiche gelenke und muskelgruppen haben sollte eine lösung zur frage gefunden werden können. die aussagen kommt auf die technik und die fähigkeiten an.... kann bei der aufgabenstellung "perfekte technik" nicht zählen. viele grüße |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
@Joachim Ohne die U-Armdrehung kann sich das Handgelenk fast aussschliesslich nur von hinten nach vorne bewegen (Scharniergelenk). Halt mal den U-Arm fest und achte dass sich bei Bewegungen der Hand Elle und Speiche nicht bewegen. Die Hand kann sich nur in eine Richtung bewegen. Das gibt nie und nimmer einen Topspin. Erst mit der Drehung von Elle und Speiche entsteht die typische RH-Bewegung. @Todesnoppe Es ist schon wichtig, dass die Biomechanik bei der Erzeugung von OS genau betrachtet wird. Nur so kann sich die ursprüngliche Frage erst klären lassen. Handgelenk und U-Arm in Ehren, aber erst durch den Zug im O-Arm entsteht so richtig Beschleunigung nach oben und nach vorne. Das heisst aber nicht, dass ohne Armzug, kein TS gespielt werden kann. Wenn der O-Armzug am meisten Spin erzeugt, dann kommt es meiner Meinung nicht mehr darauf an, ob mit RH oder VH gezogen wird, solange der ganze Körper mit seitlichem Drehen die Bewegung einleitet. Wenn deine Handgelenktheorie stimmt, würde ich auch der RH den Vorzug geben. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegen meine Handgelenkstherie sprich einfach die bessere ich sag mal "Bewegungsfreiheit" der Vorhand. Die Rückhand ist einfach biomechanisch durch den eigenen Körper ein wenig begrenzt. ohhje @ Jochen ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches gesagt |
|
||||
|
||||
hm... langsam wirds richtig lustig - ich hab sogar extra meinen eingestaubten account reaktiviert...
Es ist ja Sommerloch, da kann man mal auch sowas bis zum letzten Ausdiskutieren Erstmal vorab meine Meinung zu der ursprünglichen Frage: Letztentlich kann man keine wirklich richtige antwort darauf geben. abstrakt gesehen : Selbst wenn man von der "absolut perfekte technik" - was dies auch immer sein mag - auf beiden Seiten aus geht - ist es doch so, dass bevor unterschiede in der Technik etc. limitierend wirken, ganz andere Dinge verhindern das mehr Rotation entsteht - Sprich ein Ball kann nicht unendlich schnell drehen. Somit wäre doch die einzig vernünftige antwort: ein Ball kann max. XXX Umdrehungen schnelle drehen und dies ist mit VH und RH möglich. (somit finde ich auch das Beispiel weiter oben von J.Voigt ganz treffend wo er von Autos mit 1000/1200 PS spricht) diese ganze Diskussion ,handgelenk hin, Unterarm her ist doch mühsig, da immer bezogen auf individuelle Techniken,Vorlieben,Eigenheiten etc., und sicherlich in keinsterweise richtig, wenn man eine allgemeine Aussage treffen möchte. Was mich persönlich noch sehr interessieren würde, ist allerdings wo einige leute ihre anatomischen Kenntnisse bzw. ihr wissen über RH-Topspin her haben??? Habe mit erstaunen gelesen das ich beim RH-TS den Trizeps brauche, vielleicht kann man mir das mal erklären, bislang hab ich meinen arm dabei nicht so unbedingt gestreckt ??? Desweiteren ist mir nicht schlüssig wie ich bei der RH-TS Bewegung noch zusätzlich supinieren soll - mein arm macht da nicht mit Und noch ein paar andere Dinge möchte ich richtig stellen Das Handgelenk ist KEIN Scharniergelenk sondern ein Eigelenk und die Muskulatur welche den arm im ellenbogengelenk beugt( das ist nicht nur der Bizeps) ist stärker als die welche streckt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab die Chips bereit. |
Lesezeichen |
|
|