|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?
doch so ist des... weisch, ich spiel net so hoch. viele in meiner liga spielen erst seit zwei wochen tt
|
|
||||
|
||||
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?
Die Art des Spiels erkennt man ja schon meistens beim Einspielen. Ich schau mir die Beläge eigentlich nur an um zu sehen ob sie regulär sind. Gleiches gilt auch fürs Holz. Ich hab mir mal von einem den Schläger angesehen, der mir einreden wollte zwei orangefarben Beläge wären vollkommen regulär...
Was mir auch schonmal passiert ist: Habe mal gegen einen gespielt, dessen Beläge nicht gleichmässig aufgeklebt waren, d.h. es waren viele Blasen drin und auch an den Rändern hat der Belag nicht richtig festgeklebt. Unvermögen oder Absicht, keine Ahung, auf jeden Fall hat er so gespielt. Gibts da irgendwelche Vorschriften? Ich meine, ist es (rein Theoretisch) erlaubt mit einem Schläger zu spielen wo der Belag zu Hälfte nicht richtig klebt? Kann ja auch unabsichtlich passieren wenn der Kleber einfach nicht hält...
|
||||
|
||||
ne der Belag muss ordentlich drauf sein, das wurde aber in einem anderen thread der glaub ich auch noch auf der 1. seite hier im regel forum ist erleutert.
|
|
|||
|
|||
Hier ist der angesprochene Thread.
Der Belag muss festkleben - maximal unten bei den Fingern darf er vielleicht locker sein
|
||||
|
||||
Einige Noppenspieler spielen sich nur mit einem Belag ein. RH dann eben auch mit dem VH-Belag. Dadurch verhindern sie eben, DASS der Gegner vor dem Spiel die Noppen kennenlernt.
|
||||
|
||||
Das stimmt schon... aber als normaler und aufmerksamer Spieler merkt man das ja und schaut dann erst recht nach... aber o.k., sehe ich ein. In solchen Fällen erkannt man die Spielweise nicht direkt beim Einspielen
|
||||
|
||||
Zitat:
In höheren Klassen ist es dagegen völlig normal, dass sich auf Abwehrspieler mit Langen Noppen ganz normal mit ihren Gegner einkontern. (Und dabei halt ihren Schläger drehen) |
|
|||
|
|||
Falls das der gegner macht und es einen stört bitte man diesen auch mal mit dem Material zu spielen habe noch keinen erlebt der es dann nicht gemacht hat
|
|
|||
|
|||
Wobei man aber keinen Anspruch darauf hat, dass er sich auch mit Material einspielt. Können ja auch schon mal ein zwei Punkte im Spiel sein, wenn der Gegner die LN noch nicht kennt.
|
||||
|
||||
Ich schon, und wie bschrieben ist es ja auch kein Muss... Ich denke da gibt es sicherlich auch noch einen anderen Grund, dass solche Spieler auf ihren Noppen- oder Antibelag beim Einspielen verzichten. Klar soll der Gegner den schwierigen Belag möglichst nicht schon beim Einspielen kennenlernen, viele machen es aber auch um Rücksicht auf den Gegner zu nehmen, damit der sich auch auf der Rückhandseite mit Konterbällen einspielen kann. Ist doch einfach ein fairer Sport
Schlägerkontrolle, Spielregeln |
|
|