Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2006, 19:59
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich denke es läuft so, dass FLOW wie bei den Kindern immer da ist. Nur gibt es viele Umstände, die FLOW verhindern, wie das auch schön im WIKI-Bericht erwähnt wird. Die bessere Frage ist also, was verhindert den FLOW.
..

Gruss, martinspin
Hallo Martin,
so wie du FLOW beschreibst, erinnert es mich an die goldene Zeit in der griechischen Mythologie. Den Wunsch nach Leichtigkeit, kann ich zwar verstehen, doch wenn die Verhältnisse nicht so sind, muss es eben anders gehen. Flow im TT ist für mich ein Kampf um Leben und Tod. Es gibt nichts wichtigeres al den nächsten Ball regelgerecht zurück zu spielen. Und es geht darum den Punkt zu finden, an dem mein Gegner verwundbar ist. Es ist nie leicht, und wenn ich es leicht nehme verliere ich meist. Wenn ich hinten liege, ist es für mich besser mich zu konzentrieren, denn etwas abnderes kann ich mir dann nicht leisten. Und wenn ich keine Chance habe, dann nutze ich sie.
Auch als ich mal den ersten Satz zu Null verloren hatte, konte ich das Spiel noch gewinnen.
Zum Glück aber ist TT ein Spiel, desshalb gibt es auch eine Wiederaufstehung, falls es mal nicht geklappt hat.
Alt 13.07.2006, 22:00
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Hogar

Zitat:
Zitat von Hogar
Wenn es da aber so steht, erscheint es wenig schwierig, doch ist mir nicht aufgefallen, dass die Einteilung "Rest 3" mit der Einteilung "keine Summe zweier Quadrate" bei Primzahlen übereinstimmt. Der Rest, der bleibt wenn man die Primzahl durch 4 teilt, war also der Schlüssel zur Lösung des Problems.
Doch wie komme ich zu dem Problem und wie finde ich die Schlüssel.
Manchmal suche ich lange um dann einzuschlafen und mit der Lösung aufzuwachen. Nur leider war es hier nicht so, ich brauchte erst den Hinweis, unter Zahlentheorie zu suchen, doch dann war alles dank Gougle sonnenklar.
offtopic: Das heisst also, dass alle Primzahlen mittels einer Formel berechnet werden können? Entweder sind sie die Summe zweier Quadrate oder sie haben beim Teilen durch 4 den Rest 3.

ontopic: Als du die Lösung nicht selber finden konntest, warst du da in einem Negativ-Flow?

Gruss, martinspin
Alt 13.07.2006, 22:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Hogar

Zitat:
Zitat von Hogar
Hallo Martin,
so wie du FLOW beschreibst, erinnert es mich an die goldene Zeit in der griechischen Mythologie. Den Wunsch nach Leichtigkeit, kann ich zwar verstehen, doch wenn die Verhältnisse nicht so sind, muss es eben anders gehen. Flow im TT ist für mich ein Kampf um Leben und Tod. Es gibt nichts wichtigeres al den nächsten Ball regelgerecht zurück zu spielen. Und es geht darum den Punkt zu finden, an dem mein Gegner verwundbar ist. Es ist nie leicht, und wenn ich es leicht nehme verliere ich meist. Wenn ich hinten liege, ist es für mich besser mich zu konzentrieren, denn etwas abnderes kann ich mir dann nicht leisten. Und wenn ich keine Chance habe, dann nutze ich sie.
Auch als ich mal den ersten Satz zu Null verloren hatte, konte ich das Spiel noch gewinnen.
Zum Glück aber ist TT ein Spiel, desshalb gibt es auch eine Wiederaufstehung, falls es mal nicht geklappt hat.
Wie sieht's eigentlich aus, wenn du bis zum Umfallen gekämpft hast und trotzdem verlierst?

Gruss, martinspin
Alt 14.07.2006, 09:11
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Hogar

offtopic: Das heisst also, dass alle Primzahlen mittels einer Formel berechnet werden können? Entweder sind sie die Summe zweier Quadrate oder sie haben beim Teilen durch 4 den Rest 3.

ontopic: Als du die Lösung nicht selber finden konntest, warst du da in einem Negativ-Flow?

Gruss, martinspin
offtopic:Nicht alle Summen zweier Qadrate sind Primzahlen, ich kann sie auch nicht alle berechnen. Primzahlen, größer 2 sind ungerade. Entweder sind sie die Summer einer geraden Zahl zum Quadrat plus einer ungeraden Zahl zum Quadrat, dann kann man leicht zeigen, dass diese dann den Rest 1 haben muss, falls sie durch 4 geteilt wird, oder die Primzahlen haben den Rest 3 und sind dann eben nicht als Summe zweier Quadrate darstellbar.
Ontopic: Jaein. Das Suchen erstreckte sich ja über einen längeren Zeitraum, mir wurden andere Beziehungen klar, und neue Fragestellungen entstanden, doch die Vermutung erhärtete sich nur fehlte die Eingebung, dass der Rest eine Rolle spielt, wenn die Primzahlen durch 4 geteilt werden.
Der Moment der Suche war durchaus ok, problematisch war aber, dass ich ständig auf der Suche war, und eben das Zeitgefühl verloren hatte. Arbeiten, die hätten erledigt werden müssen, sind liegen geblieben. In solchen Zuständen vergesse ich alles, ich esse nichts, um dann plötzlich eine oder zwei Tafeln Schokolade zu essen. Die Steuererklärung bleibt liegen, die Wäsche wird nicht gewaschen, die Akten stapeln sich, dass ist die Kehrseite des Flows.
Alt 14.07.2006, 09:16
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Hogar

Wie sieht's eigentlich aus, wenn du bis zum Umfallen gekämpft hast und trotzdem verlierst?

Gruss, martinspin
Unterschiedlich, früher brachen da alle Dämme und die Tränen flossen.
Heute gratuliere ich erstmal freundlich lächelnd, denn mehr konnte ich ja nicht tun.
Alt 14.07.2006, 09:35
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von martinspin
Zitat:
Flow ist das Gefühl, eins zu sein mit sich und dem, was man tut. Man ist völlig konzentriert, fokussiert sein Ziel. Körper und Geist arbeiten perfekt zusammen. Eigene Grenzen sind überwindbar, nichts scheint unmöglich.
...Was ist und wie erreichst du deinen persönlichen FLOW?
...
Da dies bei mir ein nicht zu erreichender Zustand ist bin ich völlig entspannt nach dem Spiel .
Alt 31.08.2007, 23:23
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne diesen "Flow" sehr gut hab ihn ziemlich oft aber kann nicht genau sagen wie ich ihn herbeiführe. Ist meistens Gegen Starke Gegner auf Tunieren oder Trainingsspielen oder wenn ein Paar Zuschauer da sind die meinen Gegner am besten noch Anfeuern. Wenn er jedenfalls da ist weiß ich jetzt wenigsten ihn zu Nutzen. Ist für mich das Gefühl alles vorraus ahnen (Antizipation) zu können und Unmögliche Bälle zu spielen und genau zu wissen wenn ich mir was vor nehme Klappt das auch, die Beinarbeit ist dann noch spritziger als sonst. Ich hatte vor ein paar Monaten einmal im Training wärend eines Doppels das Gefühl. Hab einfach zu meinen Doppelpartner gesagt das ich ein ziemlich gutes Gefühl habe und das er mit Absicht lange Aufschläge machen soll. Da ich meistens ziemlich gut wusste wo der Ball hingespielt wurde konnte ich dann ziemlich harte Gegenspins mit der Vh. oder Druckblocks mit meiner Rh. Spielen. Auch die Gegnerischen Aufschläge konnte ich ziemlich Brutal Anziehen. Wir lagen im 4. Satz 5:0 hinten und konnten 11:5 Gewinnen 9 Punkte davon hab ich Direkt und nacheinander gemacht. Wie gesagt in den Situationen klappt das alles aus dem Gefühl heraus man muss nicht Großartig darüber Nachdenken.
Alt 31.08.2007, 23:55
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochwas:

Ihr braucht euch nur mal das Endspiel von Athen anzusehen vorallem im ersten Satz sieht man beim Ryu im Gesicht das er sowas wie ein Flow hat. Am Anfang Punktet Wang Hao und schreit am Anfang ziemlich viel Ryu reagiert irgentwie gar nicht darauf oder Wundert sich wegen den zwei Fehlern auch nicht, nach den ersten 2 Punkten spielt er meiner Meinung nach wie in Trance und Gewinnt 11:3! Auch wärend des gesamten Matches, macht er bei Fehlern nur einen Blick zum Trainer Kim und nickt. Selten sieht man seinen Ärger im Gesicht an. Es kommt einen so vor als ob er genau wüsste was im nächsten Moment passieren würde. Was ich damit sagen will ist das er wirklich fast das ganze Spiel lang wie im Rausch Zustand gespielt hat.

Geändert von Muesli Bob (01.09.2007 um 00:00 Uhr)
Alt 01.09.2007, 11:16
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hebe mein Zauberschwert und sage: "Bei der Macht von Greyskull!"
Alt 01.09.2007, 23:17
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich hebe mein Zauberschwert und sage: "Bei der Macht von Greyskull!"
:

also flow naja dazu braucht man gute gegner die ich letzte saison meistens nicht hatte. vielleicht bei den vereinsmeisterschaften da hab ich super gespielt.
mal schaun eine liga höher wirds schon wesentlich interessanter. flow hat ich schon abundzu mal wenn einem einfach alles gelingt man spielt und intuitiv das richtig tut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »