Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2008, 09:24
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Geschichte des Hurricane King

HI Weltklasse,

ich bin der Meinung, dass auch ersteres Koto ist. Die "tyischen" querstreifen auf Bild 3 sind nicht bei jedem Kotofurnier sichtbar. Koto ohne diese Streifen sieht Limba sehr ähnlich unterscheitdet sich aber deutlich in Haptik und Geruch. Und da das HK angeblich Koto außen hat, würde ich, wie bereits gesagt auf Koto tippen. Hier noch ein paar Bilder von Limba und Koto:

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/koto.htm
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/limba.htm

Außerdem noch Bilder von "zwei" vermeintlich unterschiedlichen Viscarias.

http://tak9.com/mall.php?cat=0140010...y=view&no=1630 ohne "querstreifen"
http://tak9.com/mall.php?cat=0060010...ry=view&no=377 mit "quersreifen"

mfg
legout
Alt 21.07.2008, 10:17
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
HI Weltklasse,

ich bin der Meinung, dass auch ersteres Koto ist. Die "tyischen" querstreifen auf Bild 3 sind nicht bei jedem Kotofurnier sichtbar. Koto ohne diese Streifen sieht Limba sehr ähnlich unterscheitdet sich aber deutlich in Haptik und Geruch. Und da das HK angeblich Koto außen hat, würde ich, wie bereits gesagt auf Koto tippen. Hier noch ein paar Bilder von Limba und Koto:

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/koto.htm
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/limba.htm

Außerdem noch Bilder von "zwei" vermeintlich unterschiedlichen Viscarias.

http://tak9.com/mall.php?cat=0140010...y=view&no=1630 ohne "querstreifen"
http://tak9.com/mall.php?cat=0060010...ry=view&no=377 mit "quersreifen"

mfg
legout
...mmmh ist wirklich kniffelig, erschwärend kommt die Färbung hinzu, wahrscheinlich hast du doch recht. Wobei es auf den ersten Blick nach Limba ausschaut und dann wiederum wie Abachi.

Allerdings habe ich die Querstreifen vom Koto auch schon bei Abachi gesehen. Das hängt wohl mit dem Schnitt zusammen.

Habe jetzt nochmal mein Koto und Limba begutachtet.

Die Maserung von Limba ist in der Regel viel feiner und verstreuter manchmal sogar bogenfrörmig, es gibt sowohl lange Maserungsstreifen als auch kurze. Die von Koto sind meist relativ gerade in Längsrichtung). Koto sieht auch häufig wie Fineline aus.

Tja leider gibt es noch kein Geruchsinternet den dadurch lassen sich die Furniere eindeutig unterscheiden.
Alt 21.07.2008, 12:36
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Soweit ich das beurteilen kann stimmt fast alles, was du sagst. Ich habe beide Hölzer gespielt, das HK und das OC (ohne WRB). Beide Hölzer spielen sich unterschiedlich. Das HK ist etwas steifer und schneller als das OC, über Kontrolle und Spin will ich mich nicht äußern. Vor allem hat das HK nicht dieses "leere (oder hohle) Gefühl" vom OC wie du es so schön beschrieben hast.

Was ich noch wissen möchte: worin liegt der Unterschied im Aufbau? Hat das HK Koto und das OC Limba als Außenfurnier? Ist das der Hauptunterschied?
Hi, das Hauptunterschied zw. HK und OC ist, dass OC eine dünne Außenfuniere und dickes Kern hat. Deshalb muss die Zwischenschichit, quasi die weichere Fichtenschichit, mehr Kraft ertragen, so drängt der Ball auch mehr " in das Holz hinein. "
HK hat dagegen eine dickere Außenfuniere und ein dünneres Kern, und die Koto-Schicht ist auch härter als die Limba-Schichicht von dem neuen OC.
Die Kraft wird also zum Teil von der Außenfuniere ertragen.

So weit ich es verstanden habe

Geändert von Xawiell (21.07.2008 um 12:39 Uhr)
Alt 21.07.2008, 12:51
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Hmmm...ohne jemals eines dieser Hölzer in der Hand gehabt zu haben, könnte ich mir allein anhand der Bilder oben vorstellen, dass das untere Modell - mit dünnerem Kern und minimal dickeren Zwischenfurnieren - ein angenehmeres Schwingungsverhalten aufweist: lebendiger und gefühlvoller...

Auch wenn die Holzsorten identisch sind - bereits Abweichungen im Zehntel- oder gar Hundertstelmillimeterbereich können die Spieleigenschaften merklich verändern.
Alt 21.07.2008, 13:08
Benutzerbild von Xawiell
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Hmmm...ohne jemals eines dieser Hölzer in der Hand gehabt zu haben, könnte ich mir allein anhand der Bilder oben vorstellen, dass das untere Modell - mit dünnerem Kern und minimal dickeren Zwischenfurnieren - ein angenehmeres Schwingungsverhalten aufweist: lebendiger und gefühlvoller...

Auch wenn die Holzsorten identisch sind - bereits Abweichungen im Zehntel- oder gar Hundertstelmillimeterbereich können die Spieleigenschaften merklich verändern.
Richtig!
Deshalb werden die Hölzer der Nationalspieler speziell hergestellt, weil manche eher bissl weicher und leichter, manche aber mehr härter, usw. mögen
Alt 31.07.2008, 13:09
Helu (C.Hellen.) Helu (C.Hellen.) ist offline
Helu
Forenmitglied

Helu (C.Hellen.) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ne dumme frage, ist das Untereste, mit dem gelben "Streifen" das normale?
Alt 31.07.2008, 17:41
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Helu (C.Hellen.) Beitrag anzeigen
Mal ne dumme frage, ist das Untereste, mit dem gelben "Streifen" das normale?
Das Serienholz hat Griffschalen mit gelbem Streifen, richtig.

Was ich noch hinzufügen wollte: ich würde das Holz weiterhin spielen, wenn es langsamer wäre, da das Gefühl wirklich außergewöhnlich ist (ein angenehmes, deutliches Schwingen, ohne Vibrator). Leider ist die hohe Geschwindigkeit für mich ein K.O.-Kriterium, das mein passives Spiel arg gelitten hat.

Geändert von Klaus123 (31.07.2008 um 17:44 Uhr)
Alt 01.08.2008, 09:53
Helu (C.Hellen.) Helu (C.Hellen.) ist offline
Helu
Forenmitglied

Helu (C.Hellen.) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habs mir heute gekauft, weil ich von ihm wirklich begeistert bin.

Werde es in Kombination mit dem Bryce speed spielen (2,1mm und 1,9mm)

Bis jetz hab ich das BTY Primorac Off- gespielt.
Alt 01.08.2008, 11:31
Benutzerbild von Xawiell
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Helu (C.Hellen.) Beitrag anzeigen
Ich habs mir heute gekauft, weil ich von ihm wirklich begeistert bin.

Werde es in Kombination mit dem Bryce speed spielen (2,1mm und 1,9mm)

Bis jetz hab ich das BTY Primorac Off- gespielt.
Eins noch, die HKs hier in Deutschland gehören vielleicht zun den Hurricane King International, sollen glaub besser sein wie die normalen, habe ich gehört.
Denn DHS will jetzt auch weltweit bekannt sein. Deshalb werden die Produkte, die nach Ausland exportiert werden, unter strenger Bewachung produziert(eigentlich alle HKs).
Naja, weiß ich auch nicht, ob diese Aussage stimmt.

Geändert von Xawiell (01.08.2008 um 11:35 Uhr)
Alt 01.08.2008, 12:51
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry aber man kann nichts dagegen sagen das das HK auf dem OCCR basiert. Es wurde dann eben was verändert und basta. Du musst hier nichs beweisen das es ein anderes Holz ist. Das sollte jeden eigentlich klar sein. Das OCCR ist in China nunmal sehr beliebt und dann haben sie das Holz als vorlage genommen und es verändert. Wenigstens ein Markt berreich wo die Chinesen nicht gleich das komplette Produkt übernehmen ^^. Nene aber es basiert auf den OCCR aufbau und wurde eben Verändert ähnlich wie z.b. das Maze auf dem Aufbau des Spirits entsprang
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »