|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die "schönsten" Unsportlichkeiten
Wer lesen kann, ....
|
|
|
|||
|
|||
|
Vor zwei oder 3 jahren bei ner Meisterschaft gegen nen viel größeren und älteren Spieler:
Er schmettert in meine Vorhand,ich spiele Ballonabwehr,der Ball fliegt fast bis an die Hallendecke und kommt auf der Gegenseite auf. Der Gegner fängt den Ball mit der Hand ,,Der war zu hoch". Ich :,,wieso?" ,,Ja der war zu hoch" ich ziemlich sauer:,,Willst du mich ****?". ,,jo,hätt ja klappen können" |
|
|
|||
|
|||
|
Da fällt mir auch noch ne Geschichte ein =D
Vor ein paar Jahren war ein heute jugendlicher Spieler auf einer Kreismeisterschaft und hatte noch nicht so viel Ahnung vom Sport (gerade in den Anfängen gesteckt). Er bekam von einem Teamkameraden gesagt, wenn der Gegner in einem Satz 8:0 führt (oder man selbst), ist der Satz vorbei, natürlich nur, um den "Kleinen" ein bisschen zu verarschen und ernst genommen hat es auch nicht wirklich jemand.. Außer der "Kleine" *g* In einem Spiel gegen einen deutlich besseren Jugendlichen (damals Verbandsliga) hat er 0:8 hinten gelegen und ist dann knallhart auf die andere Seite gegangen. Der Gegner hat ihn einfach nur noch verwirrt angeguckt und hat versucht, ihm zu erklären, dass ein Satz immer bis 11 geht=) Wie die Kleinen nunmal so sind vertrauen die noch eher auf die Aussagen der eigenen Vereinkameraden und es hat doch ein bisschen gedauert, bis beide den Satz zu Ende gespielt haben =D Alle außenstehenden konnten ihr breites Grinsen nicht unterdrücken =D |
|
|
|||
|
|||
|
Aus Unwissenheit entstehen wirklich manchmal absurde Situationen. Ob diese auch als Unsportlichkeit ausgelegt werden, hat meist aber eher was mit dem "wie" zu tun.
Nach meinem kürzlichem Comeback nach 16 Jahren Pause in meinem ersten Spiel in der 1. Kreisklasse Herren hat der Gegner (geschätzte 17 Jahre) beim Spiel gegen einen Manschaftskollegen eine Auszeit genommen. Ich als Zuschauer war erstmal verwirrt, weil ich das noch nicht kannte...naja oder nur ausm Fernsehen. In der 1. Kreisklasse hätte ich sowas nicht erwartet. Mein Manschaftskollege geht dann rüber zu "unserer BanK", um zu sprechen. Er war noch nicht ganz bei uns, da hören wir schon den Satz aus der anderen Ecke der Halle "Auszeit ist vorbei. Der Spieler der die Auszeit genommen hat, beendet diese auch." Und der Ton duldete keine Wiedersprüche. Ich wusste in dem Moment nicht, ob die Regel tatsächlich so lautet oder Quatsch ist (weiß es übrigens immer noch nicht, interessiert mich auch nicht). Aber in dem Moment hat der Gegenspieler in meinen Augen absolut unsportlich gehandelt. Auszeit nehmen, diese nach 20 Sekunden und einem kurzen Tipp vom Mitspieler auf total unangemessene Art zu beenden - das ist für mich Schikane und das in der 1. Kreisklasse - lächerlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist korrekt. Ich weiß auch nicht ganz, was genau du da unangemessen findest(?).
Offiziell eingesetzte SR sagen laut "ZEIT". Und gegebenenfalls noch einmal so dass man es garantiert mitbekommt. (Den Satz darf man schon noch zu Ende sprechen bzw. das Wasser im Mund herunterschlucken - das war es dann aber auch).Zitat:
Der Tipp reicht mir - warum soll ich dem Gegner jetzt noch auf meine Kosten nen Vorteil geben? "Timeout beendet" finde ich persönlich ok (und mitunter notwendig) - den Rest eigentlich überflüssig. Natürlich kann man auch das normal/höflich oder aggressiv sagen... Was bei normalem Ton aber mal wieder zeigt dass manchmal der Regelkonforme als Unsportlicher wahrgenommen wird (auch in der 1. Kreisklasse ). Tsk. /Exkurs |
|
|
|||
|
|||
|
Ich mache, dass öfters, dass ich eine Auszeit nur sehr kurz nehme, um mich wieder zu konzentrieren und ich sehe nichts, was daran unsportlich sein soll. Unsportlich finde ich es, wenn mein Gegner auf meine Bitte weiterzuspielen nach meiner Auszeit noch ewig weiterquatscht, weil bis dann ist mei Konzentration weg und meine Auszeit umsonst.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe noch nie ein Timeout genommen und werde dies auch nie tun, weil ich es für absoluten Mumpitz halte......
|
|
|
||||
|
||||
|
Tja jedem seine Meinung. Ich muss sagen, dass ich das anders sehe und auch schon oft anders erlebt habe. Aber diese Diskussion wäre hier jetzt wohl fehl am Platz deshalb würde ich sagen: weiter im Text!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() Allerdings nur damals. Heute denkt er da sicherlich anders drüber. Er ist ja kein ewig Gestriger...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Naja vlt waren es ja wir beide die gegeneinander gespielt haben . Jedenfalls hat die Auszeit was gebracht und ich hab gewonnen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|