Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2008, 15:19
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beschlüsse des ITTF

Natürlich muss das Tunen/Boostern aus rein politischen Gründen schon verboten werden. Auf den Verpackungen steht ja wohl auch der Grund: die Substanzen sind im Hautkontakt und beim versehentlichen Verschlucken nicht harmloser als die klassischen Frischkleber.

Allerdings handelt es sich offenbar wirklich um ein rein formelles Verbot, da schleierhaft ist, wie man denn einen "Boosternachweis" erbringen soll. Werden dann an Turnieren Samples aus Schwämmen herausgeschnitten und zur Analyse in ein Labor für organische Chemie geschickt? - Das mit dem ENEZ wird wohl nicht gehen, da Lampenöl und Konsorten offenbar sehr tiefe Gasdrücke aufweisen, so dass vorher z.B. das vor vierzehn Tagen aufgeklebte Kantenband einen (falsch) positiven Befund ergeben würde. Somit ist jegliche Manipulation a) ein Kinderspiel und b) völlig unkontrollierbar. Undurchsetzbare Regelwerke sollte man aber nicht nur im Sport beiseite lassen.
Alt 13.03.2008, 15:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Ich erhielt von einem Booster-Hersteller folgende Antwort zum Thema...

Zitat:
"I was in China for the world championship and in fact there is a new regulation which says… nothing!

The rubber has to be use like approved… But this only the rubber which is approved and not the sponge… So we don’t give any modification to the racket covering as approved… Also, there isn’t any control for this inexistent rule. Only the e-NEZ and RAE device are judge… To confirm this, every brand will continue to sell booster "

Viel Spass weiterhin beim Boosten
Martin
Na das scheint die ITTF ja nun etwas anders zu sehen/auszulegen wie man ja in den Antworten an dich und Rudi sieht...

Das Obergummi wird ja durch das Tuning auch ausgedehnt ist also anders als beim zugelassenen Obergummi.

Recht hat er natürlich teilweise. Es wird nicht auf Tuner kontrolliert also kann man weiter tunen ohne erwischt zu werden (noch)...

Was das für Folgen hat für die Spieler:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...48#post1093648 Post 525

Eigenblutdoping ist ja auch lange Zeit nicht durch die angewendeten zugelassenen Dopingtests nachweisbar gewesen....

Geändert von Fastest115 (13.03.2008 um 15:30 Uhr)
Alt 13.03.2008, 15:32
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Rein formal ist die neue Regelung nicht anwendbar, solange das ITTF nicht auch den Schwamm zusammen mit dem Obergummi autorisiert. Man kann die Regel tatsächlich so auslegen, auch wenn das gewissen Herren beim ITTF nicht in den Kram passt.

Es bestünde tatsächlich die Möglichkeit, einen OX-Schwamm zu tunen und anschliessend das Obergummi aufzukleben. Wie will nachgewiesen werden, dass sich die Eigenschaften des Schwamms durch Boosten verändern?

Cheers, Martin
Alt 13.03.2008, 15:53
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich stimme dir völlig zu was die Nachweisbarkeit angeht. Da gibt es ja auch beim Frischkleben/enezgerät jetzt schon massive Probleme.

Deswegen würd ich das mal außen vor lassen sonst kann man auch gleich weiter Frischkleben.

Zur Regelauslegung muß ich dir auch teilweise recht geben.

Man könnte also nen Schwamm tunen und dann das Obergummi danach aufkleben. Dann würde es beim Tuningvorgang nicht mit ausgedehnt und wäre unverändert. Das darf man so machen würde ich sagen.

Was man dann aber nicht machen darf ist den Belag (schwamm) tunen, wenn er schon "verheiratet" ist sprich wenn Obergummi und Schwamm vor dem tunen schon zusammenhängen. Weil dann dehnt sich das Obergummi mit dem Schwamm aus und wäre verändert. Natürlich daf man auch das Obergummi nicht mehr mit Tuner einstreichen. ganz klar.

Wie gesagt: nachweisbarkeit mal ganz außen vor. Nur mal betrachtet was regelgerecht möglich ist.

Die Frage ist nur: Wer wird sich diesen Aufwand machen (außer vieleicht Chinesische Topspieler?!). Der normale TT Spieler der tunen will macht ja nicht vor jedem nachtunen das Obergummi ab und verklebt es nach dem Tunen neu. Stell ich mir auch bei manchen Belägen wie Sriver usw sehr schwierig vor. Vom Aufwand garnicht zu sprechen. Handwerkliches Geschick mal vorausgesetzt

Geändert von Fastest115 (13.03.2008 um 15:56 Uhr)
Alt 13.03.2008, 16:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest115

Wenn du einen Belag aufklebst, kannst du den Belag auch mehr oder weniger dabei spannen. Ist also schon ein physikalischer Eingriff, wenn mehr oder weniger Spannung drin ist. Wieviel Spannung soll's den sein bitte? Wir sollten den gesunden Menschenverstand walten lassen. Das mit dem physikalischen Eingriff kann doch nicht so gemeint sein.

Ich sage jetzt einfach mal so, dass das OG vom Schwammtuning nicht betroffen wird. Kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Einzig Obergummituning halte ich im Sinne der neuen Regel für illegal. Nur, wie soll das nachgewiesen werden?

Mit einem Wort, die neue Regel ist ein "Witz".

Cheers, Martin
Alt 13.03.2008, 16:41
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
@Fastest115

Wenn du einen Belag aufklebst, kannst du den Belag auch mehr oder weniger dabei spannen. Ist also schon ein physikalischer Eingriff, wenn mehr oder weniger Spannung drin ist. Wieviel Spannung soll's den sein bitte? Wir sollten den gesunden Menschenverstand walten lassen. Das mit dem physikalischen Eingriff kann doch nicht so gemeint sein.

Ich sage jetzt einfach mal so, dass das OG vom Schwammtuning nicht betroffen wird. Kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Einzig Obergummituning halte ich im Sinne der neuen Regel für illegal. Nur, wie soll das nachgewiesen werden?

Mit einem Wort, die neue Regel ist ein "Witz".

Cheers, Martin
Was möchtest du denn nun? Soll man sie wörtlich nehmen oder nicht? wenn wörtlich dann ist mit Physikalisch auch Physikalisch gemeint und dann darf man den belag auch nicht strecken. werde Physikalisch noch chemisch. Man kann doch nicht anfangen zu sagen das eine ist wörtlich gemeint das andere haben die bestimmt nicht so gemeint. Immer so auslegen wie man das selber braucht???

Wichtig ist doch nicht wie du das auslegst oder ich oder nen Tuningmittelhersteller sondern wie die ITTF das dann hinterher erläutert/auslegt: Und die Aussage ist ja wohl ganz eindeutig

Das das gummi gestreckt wird kann ich dir beweisen. Man schneide den belag auf Holzgröße. Er ist dagen wir mal 15 cm lang. dann wird er getunt und ist nun 15,8 cm lang. also wurde sowohl das Obergummi als auch der Schwmm um ca 5% ausgedehnt. Also wird das Obergummi auch vom Schwammtuning mit betroffen.

Und wie gesagt die Nachweisbarkeit was man nun wie getunt hat hab ich extra mal außen vor gelassen sondern nur von der Regelauslegung gesprochen. Wie gesagt das einzeltuning des Schwamms ohne Obergummi und späteres verkleben und wieder lösen beim nachtunen da stimme ich dir zu das ist ok.

Das die Regel ein Witz ist. Völlige Zustimmung (wenn auch kein guter). Aber das sind ein Dutzend anderer Regeln im TT auch. Nichts desto trotz existieren sie. Und werden auch oft noch komisch ausgelegt und auch oft umgangen oder sind nicht/kaum zu kontrollieren.
Alt 13.03.2008, 16:52
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so wie ich euch jetzt verstanden hab kann ich also ruhig aufs tunen umsteigen, da mir das eh keiner nachweisen kann?
Alt 13.03.2008, 16:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Fastest115

Richtig, viele Regeln im Tischtennis sind zumindest fragwürdig und interpretierbar. Aber die Regeln, die sich auf das Material beziehen sind nicht nur völlig unklar formuliert, sie sind auch in keinster Weise überprüfbar. Was heisst den physikalisch oder chemisch verändert?? Kein Belag, der von irgendeinem Spieler benutzt wird, ist identisch zu dem bei der Zulassung vorgelegten Belag. Demnach dürfte man mit keinem einzigen Belag spielen, da jeder relativ zum Vergleichsbelag chemisch oder physikalisch anders ist. Ein Staubkorn auf der Oberfläche verändert die Belageigenschaften, und wenn ich die Oberfläche mit Leitungswasser reinige, habe ich den Belag sogar noch stärker verändert.
Ohne die Veränderung im chemischen oder physikalischen Sinne messbar zu definieren ist eine diesbzgl. Regelung nicht nur sinnlos und nicht überprüfbar. Nein, sie ist sogar völlig absurd. Beispielsweise müsste man den Grad der Streckung beim Boostern oder auch nur gestreckten Aufkleben genau definieren, sodass man sagen kann, der Belag wurde entscheidend verändert. Dies zeigt aber nur, dass die Entscheidungsträger in diesem Bereich völlig inkompetent sind und fernab jeglicher Relevanz Entscheidungen fällen.
Alt 13.03.2008, 17:00
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von sriver-91 Beitrag anzeigen
so wie ich euch jetzt verstanden hab kann ich also ruhig aufs tunen umsteigen, da mir das eh keiner nachweisen kann?
Ja richtig. Du kannst auch auf Eigenblutdoping umsteigen. Oder ruhig anabole Steroide nehmen weil das keiner kontrollieren wird...

Und wie gesagt noch kann es nicht kontrolliert werden. Noch kann auch keiner VOC Kleber wirklich nachweisen.

Generell gilt für viele Regeln das das kaum bis garnicht (je nach Spielklasse) kontrolliert wird. ich kenne jemand der spielt seit 20 Jahren mit nem Belag wo kein ITTF zeichen drauf ist. Das gab es damals noch nicht. Der belag steht aber noch in der ITTF Liste. Das hat noch nie jemand bemängelt. Weil wer achtet da schon drauf. wenn man sich überhaupt mal nen Schläger anguckt und nicht nur fragt: ist das nen Anti. Jo.
Alt 13.03.2008, 17:06
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Fastest115

Richtig, viele Regeln im Tischtennis sind zumindest fragwürdig und interpretierbar. Aber die Regeln, die sich auf das Material beziehen sind nicht nur völlig unklar formuliert, sie sind auch in keinster Weise überprüfbar. Was heisst den physikalisch oder chemisch verändert?? Kein Belag, der von irgendeinem Spieler benutzt wird, ist identisch zu dem bei der Zulassung vorgelegten Belag. Demnach dürfte man mit keinem einzigen Belag spielen, da jeder relativ zum Vergleichsbelag chemisch oder physikalisch anders ist. Ein Staubkorn auf der Oberfläche verändert die Belageigenschaften, und wenn ich die Oberfläche mit Leitungswasser reinige, habe ich den Belag sogar noch stärker verändert.
Ohne die Veränderung im chemischen oder physikalischen Sinne messbar zu definieren ist eine diesbzgl. Regelung nicht nur sinnlos und nicht überprüfbar. Nein, sie ist sogar völlig absurd. Beispielsweise müsste man den Grad der Streckung beim Boostern oder auch nur gestreckten Aufkleben genau definieren, sodass man sagen kann, der Belag wurde entscheidend verändert. Dies zeigt aber nur, dass die Entscheidungsträger in diesem Bereich völlig inkompetent sind und fernab jeglicher Relevanz Entscheidungen fällen.
Stimm dir völlig zu das es ohne Kontrollen usw völliger Mist ist und die Regelmacher oft völlig entfernt sind von der Realität besonders an der Basis.

Beim Staubkorn oder eine Woche gespielte Beläge usw kann ich dir nicht zustimmen, da die ITTF ja diese unabsichtliche "natürliche" veränderung zulässt.

Aber das sind gleich verschiedene Baustellen

1. Sinn der Regeln
2. Formulierung der Regeln
3. Überprüfbarkeit der Einhaltung

Da kann man bestimmt über alle 3 trefflich streiten. Aber das verwirrt dann völlig.

Mir geht es hier erstmal darum was nach Regeltext (Der bestimmt Lücken hat) erlaubt ist und was nicht. Was dann der TT Spieler daraus macht (mißachten, Austricksen oder einhalten) ist dann seine Sache
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »