|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Curl p1r in 0,5 oder doch in 1,0
Adressiert zwar die Ausgangsfrage des Threads nicht, passt aber trotzdem einigermassen zu der hier gefuehrten Diskussion: nach nun drei Jahren sind bei meinem Feint Long III (rot in 0.5mm) zwei Noppen ausgefallen. Demzufolge habe ich mir vorgestern ein neues Exemplar des Belages draufgeschraubt - der Unterschied ist schon gewaltig. Zum einen ist der neue Belag DEUTLICH langsamer, was sich insbesonders beim Spiel ueber oder nahe am Tisch, negativ bemerkbar macht. Aus der Abwehr heraus ist es nicht so tragisch, man muss halt ein bisschen mehr reinhacken (die Bewegung schneller ausfuehren). Zweitens ist der Belag spuerbar griffiger, was ja auch logisch ist, denn der Vorgaenger war ja - wie eingangs erwaehnt - ueber drei Jahre im Einsatz.
Naja, alles Gewoehnungssache - vielleicht aber klebe ich den Belag einfach ueber die naechsten Wochen noch ein paar Mal neu auf, um ihn ein bisschen flotter zu machen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessante Beobachtung... Hätte ich bei BTY nicht gerade erwartet. Hast Du den Eindruck, dass der Schwamm "schlapp" ist oder dass der Belag eher durch die höhere Griffigkeit langsamer ist? Gruß Benny Back to topic: Der P1r ist für mich in 1,0 oder dicker nicht auf allen Hölzern zu kontrollieren... |
|
|||
|
|||
Naja, ich denke, dass mein alter Feint durch mehrmaliges Umkleben (Belag wird standig gedehnt und Kleber wird auf den Schwamm appliziert) und die Tatsache, dass ich ihn eben ueber drei Jahre gespielt hatte, einfach haerter wurde.
Ich glaube nicht, dass der Schwamm des neuen Belages "schlapp" ist - so spielt sich nunmal ein neuer Feint Long III. Ferner denke ich nicht, dass das geringere Tempo mit der hoeheren Griffigkeit in Zusammenhang steht, zumindest jednfalls nicht der ausschlaggebende Faktor diesbezueglich ist. |
|
|||
|
|||
AW: Curl p1r! Welche Schwammstärke spielt Ihr?
Bestimmt sind 0,5 mm Schwamm - auch wenn es früher mal gut war - mit dem 40er Ball zu wenig, um gegen Topspin immer flach genug abzuwehren. Der P1R in 1,0 mm müsste meines Erachtens ähnlich sein wie der FL3 in 1,1 und dieselben Vorteile haben. Ich teste den FL 3 demnächst sogar in 1,3 mm, weil der 28 Grad Schwamm stark verlangsamend wirkt. Manchmal erhält der Ball nämlich beim Hacken gegen Tospspin zu viel Dynamik, wenn der Ball tief einsinkt und vom Holz zurück katapultiert wird. Ein flach erwünschter Unterschnittball geht dann schon mal überraschend lang und hoch über die Platte. Wenn beim P1R solche Effekte auftreten (wie in 0,5 mm bei meinen Gehversuchen ständig der Fall), könnte meines Erachtens der Schwamm zu dünn sein.
Daher rate ich eher zu 1,0 (für den Anfang) oder dicker.[/QUOTE] Das ist meines Erachtens der entscheidende Punkt: ist der Schwamm zu dünn, schlägt der Ball auf das Holz durch, daher dann der Kontrollverlust und weniger US, weil der Abwehrer natürlich ein Durchschlagen des Balles auf das schnell beschleunigende Holz vermeiden will und entsprechend mit dünnem Schwamm nicht voll reinhackt. Hier kann jedoch auch ein extrem langsames Holz Abhilfe schaffen, vorausgesetzt, die Vorhand verlangt nicht nach einem schnellen Holz, da für starken Angriff genutzt. Guru
|
|||
|
|||
Naja, das sehe ich etwas anders, obwohl ich in der Tat nicht weiss, ob man mit einem dickeren Schwamm mehr Unterschnitt entwickeln kann als mit einem duennen. Ich jedenfalls habe diese Erfahrung nicht gemacht, in Sachen Unterschnitt haben sich die jeweils unterschiedlich starken Belaege nichts geschenkt. Ich denke, es ist eher eine Frage der eigenen Praeferenz - die einen kommen halt mit der dickeren Version besser zurecht, die anderen moegen es lieber etwas duenner. Noppen mit staerkere Schwammunterlage, sind m. E. nach variabler einzusetzen, d.h. man kann damit einfacher Blocken oder offensiv agieren. Vergleicht einfach einen FL III in 0.5 mit einer 1.3er Version und kontert mal ein paar Baelle damit. In 1.3 kann man das Ding fast wie einen Noppen innen Belag spielen, mit der 0.5er Version ist das schon deutlich schwieriger. Dennoch liegt mir halt die duennere Variante mehr. Ist wahrscheinlich letztendlich alles eh' nur Gewoehnungssache.
|
|
|||
|
|||
Habe seit zwei bis drei Wochen immer wieder den Curl in 0,5mm auf dem Primorac getestet. Muss sagen wenn ich mich weiter in die Richtung progressive Abwehr bewege, wird der Belag immer wieder zur Alternative gegenüber dem Feint Long II Kawa in 0,5.
Ist der Curl in 1,0mm weicher oder härter vom Gefühl? Gerade der 0,5er kommt mir im Moment sehr hart vor, sowohl vom Schwamm als auch von der Oberfläche. Denke aber das wird sich nach ein paar Einheiten relativieren und der Belag wird ein bisschen weicher werden. Die Swingbackzeiten sind jedenfalls nach dem Saisonende gezählt und ich habe in der Serie die beiden anderen schon oft gespielt. Gerade die Angriffsoptionen vom Feint haben mich überzeugt klassische Noppen zu spielen. Mit dem Curl in 0,5 mm gestaltet sich das ganze schwieriger, aber ich denke das kommt noch. |
|
|||
|
|||
Ich habe die entsprechende Umstellung auch gerade hinter mir und empfinde den 1,0 er Curl als etwas weicher und langsamer als den 0,5 er. Ein wenig mehr Unterschnitt mag möglich sein, allerdings sind imho von TTMaster kommend die Angriffsoptionen mit 0,5 besser.
Von der Geschwindigkeit passen das Primo und der Curl gut zueinander, ich habe es auch mehrere Wochen getestet (auf einem schweren Japan-Primo). Als problematisch empfinde ich bei der Kombination, dass der Absprungwinkel des Primos einfach ein bisschen zu hoch ist und irgendwie das letzte Quentchen Genauigkeit fehlt. Da passt der Long III mit seinem flacheren Absprung einfach besser (, hat aber dafür andere Probleme wie eine höhere Schnittempfindlichkeit). |
|
|||
|
|||
TSP Curl P1R - Vergleich 0,5 & 1-1,5mm
Hi Leute,
also erstmals vorweg, ich stelle diese Frage für einen Freund aus unserem Verein, ohne Internetzugang zu Hause. Das heißt es hat keinen Sinn lang mit mir rum zu diskutieren, ich spiele selbst keine LN und gebe nur eure (hoffentlich hilfreichen) Infos weiter. Folgendes: Er hat bisher den Curl P1R in Schwammstärken >= 1mm gespielt und möchte jetzt auf einen <1mm umsteigen. Der Grund laut ihm ist, dass er sonst zu weit hinten stehen muss um genug Kontrolle zu haben und er möchte lieber tischnäher abwehren. Was er gerne wissen würde ist, ob die Einbußen in Sachen US dann bei einem dünneren Schwamm im erträglichen Bereich liegen und ob er dann auch wirklich tischnäher abwehren kann. Würde mich über KONSTRUKTIVE Antworten sehr freuen. mfg Inf3rnus PS: Sollte so ein Thread bereits existieren, dann tut es mir Leid ich konnte mit der Suche auf die Schnelle nichts finden.
|
|||
|
|||
AW: TSP Curl P1R - Vergleich 0,5 & 1-1,5mm
Hi,
da ich diesen Belag in 0,5 spiele, kann ich ihm nur dazu raten. Allerdings ist es eben nicht der Belag und auch nicht die Schwammstärke, vielmehr die Technik, um die es geht. Zu weit hinten zu stehen, nimmt ihm tatsächlich einiges an Flexibilität. Insofern ist die Entscheidung bestimmt richtig. Er muss nur darauf achten, gerade bei schnelleren und / oder effetreicheren Top Spins weniger nach vorn' zu sägen, als vielmehr direkt nach unten. Sonst bekommt er solch einen Top Spin nicht kontrolliert. Und den Schlag immer schön vollenden, sprich' Arm durchstrecken. Sonst funktioniert der Schlag nicht. Egal, welche Distanz und egal, welcher Schwamm. Und DANN ist auch genügend Effet in der Säge. Auch mit 0,5 Schwamm.. |
|
||||
|
||||
AW: TSP Curl P1R - Vergleich 0,5 & 1-1,5mm
hat mir beim letzten training einer gezeigt genau die bewegung!!! (hatte bisher mit ni nur nach vorne die bewegung gemacht und mit langer noppe war das nicht zu kontrollieren) dann fällt der ball nicht ins netz und steigt auch nicht zu sehr und man bekommt suppe rein...
bei richtiger bewegung und leichtem handgelenk habe ich sogar mit dem palio ck531 wie der heisst soviel reinbekommen dass der gegner diese bälle nicht nachziehen konnte weil zuviel drin war ich will gar nicht daran denken was du mit einem grass dtecs oder feindt II III curl p1 reinzaubern kannst
belag, material, noppen, noppenaußen |
|
|