|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Griffschalen selber wechseln
Ohne genau zu wissen wie es aussieht, würde ich da keinen so großen Wind machen... Ich denke nicht, dass da was ernsthaftes passieren wird.
Hölzer sind oft stabiler als man denkt... Oft aber auch nicht. (Sehr sinnvoll ) Dennoch etwas mehr Vorsicht als sonst und keinen Schlägerweitwurf . Übrigens: Ist das ein tiefes Loch oder ist die Oberfläche nur leicht "angekratzt"... |
|
|||
|
|||
Wenn du genug Leim genommen hast, soll wohl nichts passieren. Es sollten nur keine von außen sichtbaren Lücken sein. Wenn das doch der Fall ist, muss man da noch nacharbeiten.
Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Vielleicht entdeckst du ein neuartiger konstruktion und konntest es patentieren bei donic : "donic dicon II ; das neue donic dicon system erlaubt dem schlager ein noch langere ballkontactzeit......".
Wenns völlig im griffbereich ist und die verleimung griff auf furnier ist gut soll es kein problem geben. Das griffholz nimmt die belastung ohne problem über. Nur bei viel leim und wenig pressdruck wurde ich mir vielleicht sorgen machen wenns weissleim war. Diese leim ist ziemlich weich und bleibt etwas viscös. "Lauft" dadurch bei langzeitiger belastung aus und das gibt dann möglich probleme im zukunft unter dem griff. Das holz wird auf dauer immer mehr flexibel lahm und vermittelt kaum gefuhl. Bei zweifel vielleicht noch mal runter machen (bei weissleim ist das einfach) und mit secundenkleber (vorsicht) oder epoxy (zwei-componenten kleber) verkleben. Zwei komp. kleber eignet sich auch gut als fullmittel. Im bereich wo dem furnier fehlt einfach etwas mehr kleber brauchen. Geändert von Martho (18.09.2009 um 07:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Stelll mal ein paar Fotos rein mich däht mal intressiern wie des jetz aus sieht ?
|
|
|||
|
|||
@ Martho: Wie kann ich denn den weißleim entfernen ??
|
||||
|
||||
Kannst du das mal etwas erläutern? Wie oft hast du so was schon beobachtet? Wie alt waren die Hölzer? Wie war der Aufbau?
|
|||
|
|||
@ Liquid Sky
Also, bei Butterfly-Hölzern kommt es häufiger vor, dass sich die Griffe im Bereich des Belagansatzes lösen, da sie wohl einen anderen Kleber als z.B. Stiga oder Donic verwenden. Dadurch, dass sich die Griffschalen in diesem Bereich lösen, kommt es dann zunächst zu Haarrissen und dann meist auch zum Bruch des Kernfurniers und der Außenfurniere. Am häufigsten habe ich das bei Primorac off- (Classic) gesehen. Dies passierte nicht durch Werfen des Schlägers o.Ä. Ich habe es auch schon bei Boll-Forte-Hölzern beobachten können. Diese Hölzer waren meistens keine zwei Jahre alt. Im Vergleich dazu ist es mir bei Stiga oder Donic nicht aufgefallen. Diese Hölzer scheinen besser verklebt zu sein. Die Griffschalen lassen sich auch schlechter ablösen als Griffschalen von Butterfly-Hölzern. Wenn man bemerkt, dass sich die Griffschalen des Schlägers in dem Bereich lösen, sollte man die Griffschalen noch einmal neu verkleben. Man kann auch die "befallene" Stelle ausbessern. Allerdings sollte man dafür den richtigen Kleber verwenden. Der muss ja zwischen Griffschale und Deckfurnier laufen/fließen können. Gruß Hansi P.S.: Zu verwendende Kleber kann man im Thread "Eigenbau" nachschlagen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 Geändert von Hansi Blocker (18.09.2009 um 20:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Griffschalen abmontieren
wie kan ich griffschalen abmontieren und draufkleben.. am einfachsten? hat da jemand erfahrung und tipps? gruss chriZ...
|
|
||||
|
||||
AW: Griffschalen abmontieren
Ablösen mit Wasserdampf, also z.B. über einem Topf mit leicht köchelnedem Wasser, ich habe einfach ein Sieb verwendet, das genau über dem Wasser hing (möglichst gut abdecken), dann mit einem Spachtel oder Messer vorsichtig ablösen. Aufkleben mit irgendwas was Holz und Holz verbindet...z.B. Pattex, aber da gibt es bessere Leute zum erklären. Habe das auch mal wieder vor und suche jemanden, der mir das mal ordentlich macht.
Why can't people just think? Geändert von the_TOCO (17.09.2010 um 00:12 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|