Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2000, 13:40
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Idee Umbau von Griffschalen

Hi !

Sicher kennen fast alle von Euch das Problem : das liebgewonnene Holz bricht und man muß sich ein neues kaufen. Allerdings kommt es hierbei häufig vor, daß einem zwar die Spieleigenschaften des neuen Holzes gut gefallen, nicht aber der Griff.
Daher meine Frage : wie bekommt man am besten die Griffschalen des neuen Holzes ab, um dann die des alten Holzes draufzukleben ? Ich mußte nämlich feststellen, daß die teilweise bombenfest sitzen...

Bye,

Dr.Block
Alt 08.05.2000, 23:51
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abkochen!

Einen alten Topf nehmen, Wasser zum kochen bringen und dann den Griff reinhalten.
Holzkleber sind alle auf Wasserbasis.

Vorsichtig immer wieder nach einiger Zeit herausnehmen und versuchen, ob sich die Griffschalen schon lösen, aber nicht ewig reinhalten! Sonst löst sich mehr als Du willst, nämlich die Schichten des Schlägerblatts!

Ob das mit den neuen Kunststoff-Griffschalen von TSP (Fitter) geht, weiß ich nicht.

Spielst Du die speziellen Hanno-Griffschalen?
Alt 09.05.2000, 12:02
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann saugt sich das Holz aber voller Wasser!!! Oder machst du das irgendwie anders???

------------------
Alt 09.05.2000, 15:42
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Deshalb sollst Du es ja nicht ewig reinhalten! Und danach gut lüften ist auch wichtig.
Wenn jemand eine bessere Methode kennt, ist es gut, aber das ist das Verfahren das ich beigebracht bekommen habe, welches aber auch andere unabhängig verwendet haben.
Natürlich kann man die aufgeklebten Griffschalen auch abschleifen, indem man das Holz z.Bsp. an einen Bandschleifer hält.

[Diese Nachricht wurde von chris am 09-05-2000 editiert.]
Alt 08.06.2000, 14:51
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Hi!
Kann mir jemand sagen, wie ich die Griffschalen am besten lösen kann?
Weiter unten stand was von in heißes Wasser legen; aber das hab ich mit meinem Butterfly Primo Powerfeeling versucht und gelöst hat sich da ga nix; die Schalen waren immer noch so fest dran wie vorher
Alt 08.06.2000, 14:54
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cool

Versuch es mal mit Hammer und Meißel!!! Das funktioniert immer.

------------------
Rückhandgott
Alt 08.06.2000, 15:41
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Ihr Bastler!

Also mit heißem Wasser sollte sicherlich ein Witz sein. Der Kleber ist meist nicht Wasserlöslich,sonst würde er sich ja beim Schwitzen loslösen!
Die Antwort von Holger ist zwar hart aber kommt dem schon sehr nahe!
Ganz zerstörungsfrei wirst Du sie nicht ablösen können, mit einer guten Bandsäge und viel Präzision ließe sie nicht vielleicht entfernen, aber sicher ist der Aufwand das Ergebnis nicht wert! Entweder Schlägerblatt oder Griffe müssen dran glauben! Wieso solltest Du sie auch sonst entfernen wollen!
Ich empfehle dir mal beim Schreiner oder in einem Holzhandel geeignetes Werkzeug zu organisieren und dann "spalte es" :-)
Die Feinarbeit mit Sandpapier wird Dir kaum erspart. Allerdings gibt er sehr unterschiedliche Befestigungen der Griffschalen! Eine Firma verklebt vollflächig (Mehrheit) andere nur Streifenweise oder wieder andere benutzt noch kleine Nägel zur Fixierung!

Viel Erfolg dabei

Dominik

------------------
Die Tischtennisseite im Netz:
www.tt-news.de
Alt 08.06.2000, 15:57
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo nochmal!
Noch was vergessen!

Hölzer möglichst nicht mit heißer Luft und Wasser "quälen", ist generell nicht so gut für ein TT-Holz!

Dominik

------------------
Die Tischtennisseite im Netz:
www.tt-news.de
Alt 08.06.2000, 22:04
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aus welchem Grund willst du denn Dein Holz auseinander nehmen Meines wissens nach, geht das nicht ohne Beschädigung. Ich werde mich am Samstag nochmal schlau machen, wenn es was neues gibt dann schreibe ich es.

MfG

André

------------------
Klatsche des Südens
gebt Noppen und Antis keine Chance
Alt 08.06.2000, 23:09
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Vorsichtig mit dem Hammer gegen die Griffschalen kloppen und irgenwann fallen die ab. ich weiss aber nciht ob das bei allen Hölzern geht.

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein!)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »