|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi !
Sicher kennen fast alle von Euch das Problem : das liebgewonnene Holz bricht und man muß sich ein neues kaufen. Allerdings kommt es hierbei häufig vor, daß einem zwar die Spieleigenschaften des neuen Holzes gut gefallen, nicht aber der Griff. Daher meine Frage : wie bekommt man am besten die Griffschalen des neuen Holzes ab, um dann die des alten Holzes draufzukleben ? Ich mußte nämlich feststellen, daß die teilweise bombenfest sitzen... Bye, Dr.Block |
|
|
||||
|
||||
|
Abkochen!
Einen alten Topf nehmen, Wasser zum kochen bringen und dann den Griff reinhalten. Holzkleber sind alle auf Wasserbasis. Vorsichtig immer wieder nach einiger Zeit herausnehmen und versuchen, ob sich die Griffschalen schon lösen, aber nicht ewig reinhalten! Sonst löst sich mehr als Du willst, nämlich die Schichten des Schlägerblatts! Ob das mit den neuen Kunststoff-Griffschalen von TSP (Fitter) geht, weiß ich nicht. Spielst Du die speziellen Hanno-Griffschalen? |
|
|
|||
|
|||
|
Dann saugt sich das Holz aber voller Wasser!!! Oder machst du das irgendwie anders???
------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Deshalb sollst Du es ja nicht ewig reinhalten! Und danach gut lüften ist auch wichtig.
Wenn jemand eine bessere Methode kennt, ist es gut, aber das ist das Verfahren das ich beigebracht bekommen habe, welches aber auch andere unabhängig verwendet haben. Natürlich kann man die aufgeklebten Griffschalen auch abschleifen, indem man das Holz z.Bsp. an einen Bandschleifer hält. [Diese Nachricht wurde von chris am 09-05-2000 editiert.] |
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
Kann mir jemand sagen, wie ich die Griffschalen am besten lösen kann? Weiter unten stand was von in heißes Wasser legen; aber das hab ich mit meinem Butterfly Primo Powerfeeling versucht und gelöst hat sich da ga nix; die Schalen waren immer noch so fest dran wie vorher ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Versuch es mal mit Hammer und Meißel!!! Das funktioniert immer.
![]() ------------------ Rückhandgott |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Bastler!
Also mit heißem Wasser sollte sicherlich ein Witz sein. Der Kleber ist meist nicht Wasserlöslich,sonst würde er sich ja beim Schwitzen loslösen! Die Antwort von Holger ist zwar hart aber kommt dem schon sehr nahe! Ganz zerstörungsfrei wirst Du sie nicht ablösen können, mit einer guten Bandsäge und viel Präzision ließe sie nicht vielleicht entfernen, aber sicher ist der Aufwand das Ergebnis nicht wert! Entweder Schlägerblatt oder Griffe müssen dran glauben! Wieso solltest Du sie auch sonst entfernen wollen! Ich empfehle dir mal beim Schreiner oder in einem Holzhandel geeignetes Werkzeug zu organisieren und dann "spalte es" :-) Die Feinarbeit mit Sandpapier wird Dir kaum erspart. Allerdings gibt er sehr unterschiedliche Befestigungen der Griffschalen! Eine Firma verklebt vollflächig (Mehrheit) andere nur Streifenweise oder wieder andere benutzt noch kleine Nägel zur Fixierung! Viel Erfolg dabei Dominik ------------------ Die Tischtennisseite im Netz: www.tt-news.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo nochmal!
Noch was vergessen! Hölzer möglichst nicht mit heißer Luft und Wasser "quälen", ist generell nicht so gut für ein TT-Holz! Dominik ------------------ Die Tischtennisseite im Netz: www.tt-news.de |
|
|
|||
|
|||
|
Aus welchem Grund willst du denn Dein Holz auseinander nehmen
Meines wissens nach, geht das nicht ohne Beschädigung. Ich werde mich am Samstag nochmal schlau machen, wenn es was neues gibt dann schreibe ich es.MfG André ------------------ Klatsche des Südens gebt Noppen und Antis keine Chance |
|
|
||||
|
||||
|
Vorsichtig mit dem Hammer gegen die Griffschalen kloppen und irgenwann fallen die ab. ich weiss aber nciht ob das bei allen Hölzern geht.
------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein!) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|