Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2013, 03:30
tdc.wagner tdc.wagner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tdc.wagner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz gebrochen - wie kleben/reparieren?

Ich habe ein Butterfly Tamaropa Holz. Also ein seltenes 1ply Hinoki Holz. Leider ist es gebrochen. Also mit der Maserung mittig einmal durch. Hat da jemand einen Tipp mit welchem Kleber/Material es am besten zu kleben ist?

Macht Leim oder Sekundenkleber einen Unterschied?

Ich tendiere zum Leim...
Alt 18.06.2013, 04:45
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz gebrochen - wie kleben/reparieren?

Frag mal im Eigenbauforum nach. Da kann dir bestimmt jemand helfen.
Die Spieleigenschaften werden sich aber sehr warscheinlich verändern.
Alt 18.06.2013, 07:50
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leim oder Sekundenkleber machen einen grossen Unterschied...Diese machen eher steife Verbindungen.
Nimm am besten Glutinleim. Mit dem Leim ist die Verbindung noch weiterhin elastisch. Von allen Glutinleimen ist Fischleim am leichtesten(als Kaltleim) zu verarbeiten. Hoffe etwas geholfen zu haben.
Alt 18.06.2013, 11:13
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gib es einem wirklichen fachmann...
Alt 30.12.2013, 18:01
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz reparieren?!

Hier ein paar Beispiele für Hölzer, die Haarrisse hatten und angebrochen waren.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 31.12.2013, 00:06
micha369 micha369 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
also den Tipp mit der eher steifen vs. angeblich elastischer Verbindung halte ich für blanken Käse. Du brauchst an der Stelle eine maximal feste Verklebung, Punkt. Ich bin mir ziemlich sicher das man das ohne später spürbare Nachteile hinbekommen kann.
Meinem Eindruck nach dürfte Hansi ahnungsmäßig hier im Forum mit ganz vorne liegen. Die gezeigten Beispiele von Rissen im Griffbereich von mehrschichtigen Hölzern mittels Verkleben/ verdübeln hat für einen längsriss entlang der Maserung bzw. zwischen zwei Jahresringen an einem einschichtigen Hinokiholz allerdings keinerlei Relevanz.

Ich würde Weißleim nehmen und sehr sorgfältig und lange (2Tage) pressen ohne die Klebeflächen zu verkanten. Wenn das gescheit gemacht wird, reißt das Holz an dieser Stelle nie mehr. Auch wird die Klebung an der Stelle keinerlei spürbaren Einfluß auf das Spielverhalten haben. Wenn Du handwerklich begabt bist und ein paar passende Zwingen, Zwangsbretter etc. hast kann ich Dir gerne Tipps geben auf was Du achten mußt. Wenn nicht lass es lieber machen, aber ich würde es auf keinen Fall verdübeln lassen.

Geändert von micha369 (31.12.2013 um 00:08 Uhr)
Alt 31.12.2013, 10:24
registrierter Besucher

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von micha369 Beitrag anzeigen
[...] Die gezeigten Beispiele von Rissen im Griffbereich von mehrschichtigen Hölzern mittels Verkleben/ verdübeln hat für einen längsriss entlang der Maserung bzw. zwischen zwei Jahresringen an einem einschichtigen Hinokiholz allerdings keinerlei Relevanz. [...]
Das ist korrekt. Ich habe auch nicht direkt auf einen Beitrag Bezug genommen. Ich wollte einfach nur ein Verfahren hier vorstellen, das bei Rissen/Brüchen im Griffbereich erfolgreich ist.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 27.09.2015, 12:54
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Hier ein paar Beispiele für Hölzer, die Haarrisse hatten und angebrochen waren.
Habe vor kurzem drei Butterfly Grubba Hölzer zur Reparatur zu Hansi Blocker geschickt. Die Hölzer hatten Haarrisse am Übergang vom Blatt zum Griff oder waren leicht angebrochen. Inzwischen sind die Hölzer wieder zurückgekommen. Bislang habe ich eines getestet; es spielt sich wieder super! Danke Hansi für die professionelle Reparatur Kann nur jedem raten, bevor man sein Lieblingsholz abschreibt, erst einmal Kontakt mit ihm aufzunehmen.
Alt 27.09.2015, 13:44
registrierter Besucher

Danke Silver für die netten Worte.

Ich bin ja kein Holzprofi - komme aus einer anderen Berufssparte. Aber ich gebe mir Mühe bei der Reparatur der Hölzer, sodass sie nachher wieder spielbar sind.

Ich repariere vor allem Hölzer, die nicht mehr im Handel sind. Denn da etwas Vergleichbares zu bekommen, ist nicht immer einfach bzw. teilweise gar unmöglich.

Alt 21.05.2016, 10:46
Nesset Nesset ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nesset ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? AW: Holz reparieren?!

Hallo Sportfreunde,

ich habe ein neues Holz beim Händler meines Vertrauens
geholt und bin bislang immer sehr zufrieden gewesen.

Diesmal hatte ich mir das Holz nicht ganz genau angeschaut.
Es ist als Geschenk gedacht und nun einen Tag später fällt mir
ein Fehler in zwei Furnierschichten am Griff auf. Es handelt sich
meiner Ansicht nach, um einen Produktionsmakel (evtl. Haarriss)
Ein Foto gibt es als Anhang. Es schaut auf beiden
Seiten und auf gleicher Höhe ähnlich aus. Sollte ich hinsichtlich
der Haltbarkeit und Spielbarkeit bedenken haben und um
einen Umtausch bitten? Das Holz ist nagelneu, ungespielt
mit Schutzfolie.

Grüße Steve
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Holzgriff-01.jpg (1,41 MB, 118x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alser, schläger bruch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »