|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holz gebrochen - wie kleben/reparieren?
Ich habe ein Butterfly Tamaropa Holz. Also ein seltenes 1ply Hinoki Holz. Leider ist es gebrochen. Also mit der Maserung mittig einmal durch. Hat da jemand einen Tipp mit welchem Kleber/Material es am besten zu kleben ist?
Macht Leim oder Sekundenkleber einen Unterschied? Ich tendiere zum Leim... |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holz gebrochen - wie kleben/reparieren?
Frag mal im Eigenbauforum nach. Da kann dir bestimmt jemand helfen.
Die Spieleigenschaften werden sich aber sehr warscheinlich verändern. |
|
|
||||
|
||||
|
Leim oder Sekundenkleber machen einen grossen Unterschied...Diese machen eher steife Verbindungen.
Nimm am besten Glutinleim. Mit dem Leim ist die Verbindung noch weiterhin elastisch. Von allen Glutinleimen ist Fischleim am leichtesten(als Kaltleim) zu verarbeiten. Hoffe etwas geholfen zu haben.
|
|||
|
|||
|
gib es einem wirklichen fachmann...
|
|||
|
|||
|
AW: Holz reparieren?!
Hier ein paar Beispiele für Hölzer, die Haarrisse hatten und angebrochen waren.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
also den Tipp mit der eher steifen vs. angeblich elastischer Verbindung halte ich für blanken Käse. Du brauchst an der Stelle eine maximal feste Verklebung, Punkt. Ich bin mir ziemlich sicher das man das ohne später spürbare Nachteile hinbekommen kann. Meinem Eindruck nach dürfte Hansi ahnungsmäßig hier im Forum mit ganz vorne liegen. Die gezeigten Beispiele von Rissen im Griffbereich von mehrschichtigen Hölzern mittels Verkleben/ verdübeln hat für einen längsriss entlang der Maserung bzw. zwischen zwei Jahresringen an einem einschichtigen Hinokiholz allerdings keinerlei Relevanz. Ich würde Weißleim nehmen und sehr sorgfältig und lange (2Tage) pressen ohne die Klebeflächen zu verkanten. Wenn das gescheit gemacht wird, reißt das Holz an dieser Stelle nie mehr. Auch wird die Klebung an der Stelle keinerlei spürbaren Einfluß auf das Spielverhalten haben. Wenn Du handwerklich begabt bist und ein paar passende Zwingen, Zwangsbretter etc. hast kann ich Dir gerne Tipps geben auf was Du achten mußt. Wenn nicht lass es lieber machen, aber ich würde es auf keinen Fall verdübeln lassen. Geändert von micha369 (31.12.2013 um 00:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist korrekt. Ich habe auch nicht direkt auf einen Beitrag Bezug genommen. Ich wollte einfach nur ein Verfahren hier vorstellen, das bei Rissen/Brüchen im Griffbereich erfolgreich ist.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann nur jedem raten, bevor man sein Lieblingsholz abschreibt, erst einmal Kontakt mit ihm aufzunehmen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke Silver für die netten Worte.
Ich bin ja kein Holzprofi - komme aus einer anderen Berufssparte. Aber ich gebe mir Mühe bei der Reparatur der Hölzer, sodass sie nachher wieder spielbar sind. Ich repariere vor allem Hölzer, die nicht mehr im Handel sind. Denn da etwas Vergleichbares zu bekommen, ist nicht immer einfach bzw. teilweise gar unmöglich.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sportfreunde,
ich habe ein neues Holz beim Händler meines Vertrauens geholt und bin bislang immer sehr zufrieden gewesen. Diesmal hatte ich mir das Holz nicht ganz genau angeschaut. Es ist als Geschenk gedacht und nun einen Tag später fällt mir ein Fehler in zwei Furnierschichten am Griff auf. Es handelt sich meiner Ansicht nach, um einen Produktionsmakel (evtl. Haarriss) Ein Foto gibt es als Anhang. Es schaut auf beiden Seiten und auf gleicher Höhe ähnlich aus. Sollte ich hinsichtlich der Haltbarkeit und Spielbarkeit bedenken haben und um einen Umtausch bitten? Das Holz ist nagelneu, ungespielt mit Schutzfolie. Grüße Steve |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alser, schläger bruch |
|
|