Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2011, 15:38
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Wie schon weiter oben (und auch an anderen Stellen) betont:
Eine solche Abmahnung entbehrt jeder Grundlage. Genau deshalb ist der Bereich ja zugangsgeschuetzt, und die Datenschutzbestimmungen entsprechend formuliert, denen man bei Zugangsbeantragungen zustimmt.

Eine solche Abmahnung waere hoechstens dann angebracht, wenn es bzgl. der Datensicherheit bei mytt berechtigte Zweifel gaebe. Z.B. wenn bekannt ist, dass mytt eine alte, unsichere Datenbank- oder Serverversion nutzt, und diese wissentlich/fahrlaessig nicht aktualisiert.
Sorry nicht böse gemeint...

Wer oder was bist du eigentlich, dass du dir da so sicher bist? Bist du ein ausgebildeter Datenschutzbeauftragter, Fachanwalt oder gar Richter?

Auch dir sollte grundsätzlich klar sein, dass es wohl nichts gibt, was wirklich sicher ist. Wenn Interesse daran bestehen würde, die click-TT oder myTT Datenbank zu knacken, wird es sicher wen geben der dazu fähig ist.

Zitat:
Aber andererseits: Du kannst es ja mal probieren.
Wie ich schon mehrfach schrieb: Mir ist es scheißegal ob Spielberichte aus dem Jahre 2005, in denen mein Name auftaucht, sichtbar bleiben. Wo auch immer...

Zitat:
Du wirfst hier mal wieder mehrere Sachen in einen Topf ...
Nee, auch wenn du mir das einreden willst...

Zitat:
Unterschiedliche Daten sind eben unterschiedlich schuetzenswert. Von daher ist ein reines schwarz-weiss-Denken unangebracht. Hier kommt es auch auf die Kombination an: Ein einzelner Name Z ist unkritisch. Die Feststellung, dass am Datum XY ein Spiel stattgefunden hat, ebenfalls (fuer sich alleine). Die Information, dass Z an diesem Spiel teilgenommen hat, ist dagegen schon deutlich gehaltvoller (und damit mit erhoehtem Schutzinteresse). Etc.
Das gilt selbstverständlich auch für zugangsgeschützte Portale! Und wenn es Leute gibt, die es nicht wollen, dass ihre alten Daten dort gezeigt werden, werden sie das nach meiner Auffassung auch durchsetzen können. Da kannst du das noch so ins Lächerliche ziehen...

Zitat:
Die Angaben sind freiwillig - das weiss ich definitiv bzgl. der Mannschaftsfuehrer - IMHO auch bzgl. der Staffelleiter. Wenn ich als ein solcher nicht per Mail angeschrieben werden soll, brauche ich die Adresse nicht angeben.
Bei Staffelleitern ist das im WTTV aber eben nicht so. Da ist zumindest die Angabe der mail-Adresse ein Pflichtfeld. Ich weiß das, weil ich nämlich versucht habe meine persönlichen Daten aus dem öffentliche Bereich zu entfernen

Mannschaftskontakte (wie auch Staffelleiterkontakte) machen natürlich nur wirklich Sinn, wenn dort mail-Adresse und Telfonnummer angegeben werden. Darüber sind wir uns doch wohl hoffentlich einig Wenn es bei alten Spielberichten um Datenschutz geht, dann bei solchen Dingen doch wohl erst recht.

BTW: Es sollte ja wohl ein Leichtes sein, Ort und Datum aus alten Spielberichten zu entfernen. Wenn da jemand was Kritisches an der Verknüpfbarkeit von Namen, Zeit und Ort sieht, zumindest...

Zitat:
Wiederum nur schwarz-weiss. Wie schon oefters angemerkt, ueberlappt sich der Datenschutz mit einem gewissen oeffentlichen Interesse zur Aufrechterhaltung/Durchfuehrung des Spielbetriebs.
An Amateur-TT gibt es aber nun mal kein irgendwie geartetes öffentliches Interesse, was sich mit Datenschutzinteressen einzelner Personen überschneiden könnte. Es ist schlicht ein Hobby dem nachgegangen wird.

Aber ich sehe schon, du weichst meinem Einwand click-TT aus Datenschutzinteresse heraus mit einem Zugangsschutz zu versehen, einfach aus.

Warum eigentlich?

Ich bleib' dabei, der Datenschutzaspekt ist für mich ein vorgeschobener Grund...

Geändert von User 17544 (14.09.2011 um 15:46 Uhr)
Alt 14.09.2011, 15:43
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Genauer: irgendeine.

Also z.b. "dies-ist-meine-click-tt-mailadresse-die-ich-auch-nur-fuer-tt-verwende(at)ich-steh-auf-datenschutz.de"
Du kannst das gerne ins Lächerliche ziehen...

Staffelleiterkontakte, so wie auch Mannschaftskontakte machen nur Sinn wenn sie mit Gehalt gefüllt sind. Soll ja auch so sein...

Wenn es um Datenschutz geht, sollte man das allerdings erst recht aus dem öffentlichen Raum entfernen bzw nur berechtigten Personen, die sich dafür anmelden müssen zugänglich machen.

Genau darum geht es beim Datenschutz und nicht um ein paar olle Spielberichte aus dem Jahre 2005, die aus dem Nichts heraus auf einmal schützenswert sind...
Alt 14.09.2011, 16:05
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Als Staffelleiter bestimmst du das im WTTV zumindest eben nicht selbst. die mail-Adresse ist zumindest eine Pflichtangabe...
Wie das im WTTV ist, weiß ich nicht, im TTVWH muss man zwar eine Emailadresse zum Login verwenden, diese wird jedoch inzwischen nur noch nach vorheriger Zustimmung veröffentlicht. In den ersten 1 - 2 (?) Jahren click-tt wurde dies viel lascher gehandhabt.
Trotz Veröffentlichung meiner Emailadresse an diversen Stellen (Verein, click-tt) im Netz erhalte ich Gott sei Dank nicht sonderlich viele Spammails (ca 20 im Monat).
Alt 14.09.2011, 16:19
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Naja, ich hatte meine erhellende Stelle im Gespräch mit dem Geschäftsführer meines Verbandes der mit versichert hat, dass aus zwei anderen Verbänden defintiv beschwerden von der Landesbehörde für Datenschutz (oder wie die heißt) vorliegen und außerdem von Anfang an Bedenken gegenüber dem System Click-TT bestehen.
Dann würde mich interessieren, welche Datenschutzbehörden das waren! Dann wird sich der hessische Datenschutz mit diesen in Verbindung setzen und eine offizielle Antwort erbitten.

Ich sage es noch einmal: Auch heute habe ich wieder mit einem hauptberuflichen Datenschützer aus Hessen über diesen Fall gesprochen. Seine Aussage war nochmals, dass diese Daten nicht geschützt seien. Zusätzlich: Wenn sie geschützt WÄREN, dann erst recht für aktuelle Saison und ebenfalls genauso für myTT. Da dort die Daten noch zu sehen sind, KANN es keinerlei rechtliche Grundlage für älteren Saisons geben. Habe ihm sogar beide Websites gezeigt...
Alt 14.09.2011, 16:23
User 765 User 765 ist offline
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Glück gibt's im Saarland keine Datenschützer.
http://www.tt-info.de/tt-online.cgi?...=neu&s_p_id=31

Fehlt nur noch die ELO-Berechnung (=TTR) am Ende und schon haben wir alles, was bei myTischtennis Geld kostet.

Geändert von User 765 (14.09.2011 um 16:26 Uhr)
Alt 14.09.2011, 17:20
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du kannst das gerne ins Lächerliche ziehen...

Staffelleiterkontakte, so wie auch Mannschaftskontakte machen nur Sinn wenn sie mit Gehalt gefüllt sind. Soll ja auch so sein...
Noe - ist ernst gemeint. Nur, weil man nicht mit seiner Privatadresse in clicktt drinsteht, heisst das nicht, dass man die Adresse nicht abruft. Und falls man zugespamt werden sollte, loescht/aendert man sie einfach.
Alt 14.09.2011, 17:30
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sorry nicht böse gemeint...

Wer oder was bist du eigentlich, dass du dir da so sicher bist? Bist du ein ausgebildeter Datenschutzbeauftragter, Fachanwalt oder gar Richter?
Noe, wie ich schon mehrfach hier betonte: interessierter Laie.
Allerdings habe ich in anderen Dingen (gemeinnuetziger Verein mit online-Mitglieder- und Datenverwaltung) schon ausfuehrlich mit Datenschutz zu tun. Inklusive des dortigen Sachverstandes einiger Juristen. Alles andere, was ich hier spekuliere, fusst auf gesundem Menschenverstand.

Zitat:
Auch dir sollte grundsätzlich klar sein, dass es wohl nichts gibt, was wirklich sicher ist. Wenn Interesse daran bestehen würde, die click-TT oder myTT Datenbank zu knacken, wird es sicher wen geben der dazu fähig ist.
Klar. Wem sagst du das. Wichtig ist hier aber nicht absolute Sicherheit, sondern vor allem Sicherheit nach dem Stand der Technik. Ansonsten koennte man das Internet einstampfen.

Zitat:
Wie ich schon mehrfach schrieb: Mir ist es scheißegal ob Spielberichte aus dem Jahre 2005, in denen mein Name auftaucht, sichtbar bleiben. Wo auch immer...
Bittebittebitte: Nicht immer von DIR aus argumentieren!

Zitat:
Das gilt selbstverständlich auch für zugangsgeschützte Portale! Und wenn es Leute gibt, die es nicht wollen, dass ihre alten Daten dort gezeigt werden, werden sie das nach meiner Auffassung auch durchsetzen können.
Bittebittebitte: Erst verstehen, dann schreiben. Aber ich rede hier wohl teilweise gegen eine Wand ...

Zitat:
Bei Staffelleitern ist das im WTTV aber eben nicht so. Da ist zumindest die Angabe der mail-Adresse ein Pflichtfeld. Ich weiß das, weil ich nämlich versucht habe meine persönlichen Daten aus dem öffentliche Bereich zu entfernen
Wie oben schon erwaehnt, war ich mir da nicht sicher. Aber auch da gibt es entsprechende Moeglichkeiten.

Zitat:
Wenn es bei alten Spielberichten um Datenschutz geht, dann bei solchen Dingen doch wohl erst recht.
Siehe meine Ausfuehrungen zu "Datenschutz vs. oeffentlichem Interesse".

Zitat:
BTW: Es sollte ja wohl ein Leichtes sein, Ort und Datum aus alten Spielberichten zu entfernen. Wenn da jemand was Kritisches an der Verknüpfbarkeit von Namen, Zeit und Ort sieht, zumindest...
Das waere evtl. tatsaechlich eine Moeglichkeit.

Zitat:
Aber ich sehe schon, du weichst meinem Einwand click-TT aus Datenschutzinteresse heraus mit einem Zugangsschutz zu versehen, einfach aus.

Warum eigentlich?

Ich bleib' dabei, der Datenschutzaspekt ist für mich ein vorgeschobener Grund...
Nein - ICH versuche die dahinterliegenden juristischen Mechanismen herauszufinden und zu verstehen, und festzustellen, ob sie ein Berechtigungsdasein haben, oder nicht. DU fluechtest in die fuer dich angenehmste und einfachste Erklaerung.
Ein kleiner, aber feiner Unterschied ...
Alt 14.09.2011, 17:59
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Im Fußball scheinbar auch nicht.
Alt 14.09.2011, 18:02
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
http://www.tt-info.de/tt-online.cgi?...=neu&s_p_id=31
Oh mein Gott - und das ganze auch noch mit oeffentlich zugaenglichem Bild - hast du da keine Angst um deine Daten?

Ich hab' ja auch nichts dagegen, dass meine Daten bei clicktt einsehbar waren - aber in Verknuepfung mit dem Bild haette ich da tatsaechlich Bedenken.

Zitat:
Fehlt nur noch die ELO-Berechnung (=TTR) am Ende und schon haben wir alles, was bei myTischtennis Geld kostet.
Joa, sieht prinzipiell nicht schlecht aus. Insbesondere ist die von dir verlinkte Seite deutlich uebersichtlicher und aufgeraeumter als die "normale" tt-info-Seite. Da koennte sich letztere mal eine Scheibe abschneiden.

Wie verwendbar die tt-info-ELO-Berechnung ist, werden wir ja dann sehen, bin mal gespannt. Ist natuerlich eine vergleichsweise "Inselloesung".
Alt 14.09.2011, 18:06
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Im Fußball scheinbar auch nicht.
Naja, hier geht es auch vor allem um Daten von professionellen Spielern, wo ein gewisses Oeffentlichkeitsinteresse besteht.

Aber komplett datenschutzbedenkenlos war die dortige Diskussion wohl auch nicht:
Allerdings haben dort [in England] die Medien nicht auf alle Fakten Zugriff.
In Deutschland sind sämtliche Daten frei einsehbar.
Und genau das war der Stein des Anstoßes zur Kritik.
...
Allerdings mahnt Hieronymus zu einem sensibleren Umgang mit den Informationen.
...
"Wir wissen um die Sensibilität und um die Verantwortung dieser Daten."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »