|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelauslegungen des DTTB RSR jetzt gesammelt
Ich würde ihm die Verletzungspause genehmigen - samt erwähnter gelber. Den Schaden hat er sowieso dreifach (Gelb, Schmerzen, und vermutlich die allgemeine Belustigung samt schadenfrohem Kopfchütteln, Grinsen und Gelächter in der Halle sofern klar ist, dass die Verletzung nicht allzu schwerwiegend ist - daran wird er sich aber noch länger erinnern, unterstützt durch andere). Wenn DER Lerneffekt nicht zieht. :O
Die Kettensägen-Sache dürfte vermutlich auch zu Gelächter führen. "Nene, Sie dürfen Ihren Schläger jetzt erstmal wechseln, wenn Sie einen mit Absicht beschädigen wollen, dann zersägen Sie jetzt bitte ihren neuen!"?
https://www.grimoires.de Geändert von NicoZ (07.10.2011 um 13:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über die Ursache bzw. den Auslöser der Verletzung als Grundlage für eine Verletzungspause sind mir keine Regel oder Handlungsanweisung bekannt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Übrigen habe ich in über 30 Jahren TT schon so viele Schläger durch die Halle segeln und andererseits dabei so wenige kaputt gehen sehen, dass ich (normalen) Schlägerwurf nicht als verläßliches Mittel zur Schlägerbeschädigung ansehen kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn schon, dann nimm lieber eine echte englische Quelle, wo die Bedeutungen auf Englisch erklärt werden. Viele Wörter haben viele verschiedene Bedeutungen, das heißt aber nicht, das man eine beliebige wählen kann. Ich sage es nochmal: beim "accidentally" steht Absicht nicht im Vordergrund, das ist entscheidend, deshalb sieh meinen vorigen Beitrag. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein Deutschkurs war wirklich zum Totlachen, aber das spielt keine Rolle bei dieser Diskussion, weil bei den deutschen TT-Regeln im Zweifelsfall nicht die deutsche Übersetzung, sondern der englische Text ausschlaggebend ist, oder zumindest sein sollte.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielleicht ergeben folgende Denkanstöße neue Diskussionsgrundlagen:
Wer formuliert die Regeln? Aus welchem Land stammt der Vorsitzende des ITTF-Regelkomitee? Welche ist seine Muttersprache? Wer ist Ehrenmitglied der ITTF und Berater des ITTF-URC? Was schreibt Hans Giesecke in der 25. Auflage des Schiedsrichter 1x1 im Tischtennis auf Seite 82 zu unserem Thema und welchen Qualifikation hilft ihm noch heute? Geändert von Umpire (09.10.2011 um 18:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Futter für Mighty : jetzt brings Du auch noch "mutwillig" ins Spiel ....
aber nebenbei : Giesecke hin, Giesecke her - sein 1x1 ist kein offizielles Regelwerk, auch wenn sich viele (wie auch ich) hieran orientieren
|
||||
|
||||
Ich glaube, wir sind jetzt mit der Schlägerbeschädigung (mehr oder weniger) fertig und können uns eine andere Regelauslegung anschauen:
Zitat:
Das Andere, was hier auffällt, ist der Verweis auf "Manipulationsgefahr". Jetzt abgesehen davon, was "Manipulation" ist und was nicht, behaupte ich mal, dass es keinen Regelpunkt gibt, der direkt von "Manipulationsgefahr" spricht. Auch die Forderung, den Schläger in den Satzpausen auf dem Tisch liegen zu lassen, ist älter, als die Regelpunkte über "Manipulationen", und hat wohl eher mit dem möglichen heimlichen Austausch des Schlägers zu tun und nicht mit der Reinigung. Also, eine katastrophale Regelauslegung, die gleich 3 Fehler beinhaltet. |
Lesezeichen |
|
|