Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2011, 13:38
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelauslegungen des DTTB RSR jetzt gesammelt

Ich würde ihm die Verletzungspause genehmigen - samt erwähnter gelber. Den Schaden hat er sowieso dreifach (Gelb, Schmerzen, und vermutlich die allgemeine Belustigung samt schadenfrohem Kopfchütteln, Grinsen und Gelächter in der Halle sofern klar ist, dass die Verletzung nicht allzu schwerwiegend ist - daran wird er sich aber noch länger erinnern, unterstützt durch andere). Wenn DER Lerneffekt nicht zieht. :O

Die Kettensägen-Sache dürfte vermutlich auch zu Gelächter führen. "Nene, Sie dürfen Ihren Schläger jetzt erstmal wechseln, wenn Sie einen mit Absicht beschädigen wollen, dann zersägen Sie jetzt bitte ihren neuen!"?

Geändert von NicoZ (07.10.2011 um 13:40 Uhr)
Alt 07.10.2011, 13:41
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Oder verwirkt er das Recht auf eine 10-minütige Behandlungspause, weil er durch seinen Ausraster die Verletzung ja billigend in Kauf genommen hat?
Nein - ich würde sie geben.
Über die Ursache bzw. den Auslöser der Verletzung als Grundlage für eine Verletzungspause sind mir keine Regel oder Handlungsanweisung bekannt.
Alt 07.10.2011, 13:54
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Allerdings ist eine Schlägerbeschädigung beim absichtlichen Werfen nicht etwas, was mit Recht im wahrsten Sinne des Wortes "accidental" genannt werden kann.
Falls ich mal 50 gleichartige Schläger übrig habe, mache ich eine Testreihe und werfe alle mit möglichst gleicher Bewegung von mir. Falls danach weniger als 40 Schläger kaputt sind, nenne ich eine Schlägerbeschädigung beim absichtlichen Werfen spontan sehr wohl zufällig und habe eigentlich keine Zweifel, dass das Ergebnis genau so aussehen wird (kommt ja immer auf Winkel/Härte etc. drauf an).
Im Übrigen habe ich in über 30 Jahren TT schon so viele Schläger durch die Halle segeln und andererseits dabei so wenige kaputt gehen sehen, dass ich (normalen) Schlägerwurf nicht als verläßliches Mittel zur Schlägerbeschädigung ansehen kann.
Alt 07.10.2011, 16:07
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hier mal das Impressum von der LEO GmbH.
http://dict.leo.org/pages.ende/impressumneu_de.html

Da die LEO GmbH im schönen Bayern ansässig ist, kann es natürlich auch passieren, dass man dir auf Bayrisch kurz und bündig mitteilt:

accidentally = unabsichtlich
Vergiss lieber das Bayrische Englisch und die LEO GmbH.

Wenn schon, dann nimm lieber eine echte englische Quelle, wo die Bedeutungen auf Englisch erklärt werden.

Viele Wörter haben viele verschiedene Bedeutungen, das heißt aber nicht, das man eine beliebige wählen kann.

Ich sage es nochmal: beim "accidentally" steht Absicht nicht im Vordergrund, das ist entscheidend, deshalb sieh meinen vorigen Beitrag.
Alt 07.10.2011, 16:17
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass die englischen Regeltexte weder von der 5. Klasse der Waldorf-Schule Frankfurt übersetzt wurden noch durch den Google-Übersetzer gejagt wurden - sondern dass da Leute dransaßen, die Ahnung von der Materie haben. Und die deshalb ganz bewusst "accidentally" mit "unabsichtlich" und eben nicht mit "zufällig" übersetzt haben.
Na klar, DTTB hat mit 100%, nein, mit 200% Sicherheit die besten Übersetzer Deutschlands beauftragt, wie kann es anders sein. Darüber hinaus haben wir selbstverständlich die besten Schiedsrichter, die besten Funktionäre etc., und alle sind absolut unfehlbar, ich gehe mal davon aus.
Alt 07.10.2011, 16:25
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
@Brett13 : nimm doch ein bißchen Rücksicht darauf dass Mighty kein originärer Deutscher ist, zumindest nicht als Deutscher in Deutschland geboren.
Ich denke er gibt eben Dinge wider wie und was er in seinem Deutschkurs gelernt hat .....
Mein Deutschkurs war wirklich zum Totlachen, aber das spielt keine Rolle bei dieser Diskussion, weil bei den deutschen TT-Regeln im Zweifelsfall nicht die deutsche Übersetzung, sondern der englische Text ausschlaggebend ist, oder zumindest sein sollte.
Alt 07.10.2011, 23:18
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Na klar, DTTB hat mit 100%, nein, mit 200% Sicherheit die besten Übersetzer Deutschlands beauftragt, wie kann es anders sein. Darüber hinaus haben wir selbstverständlich die besten Schiedsrichter, die besten Funktionäre etc., und alle sind absolut unfehlbar, ich gehe mal davon aus.
Es geht nich ums bloße Übersetzen, sondern ums Auslegen der Regel. Und die Auslegung des englischen Textes ist nunmal so, "unabsichtlich" dem Sinn der Regel entspricht. Das Übersetzen eines englischen Regeltextes geht über das Nachschlagen im Langenscheidt hinaus. Unfehlbar sind die sicher nicht, aber sie wissen, was sie tun. Stumpfes übersetzen hilft hier sicher nicht.
Alt 09.10.2011, 18:40
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht ergeben folgende Denkanstöße neue Diskussionsgrundlagen:

Wer formuliert die Regeln?
Aus welchem Land stammt der Vorsitzende des ITTF-Regelkomitee?
Welche ist seine Muttersprache?
Wer ist Ehrenmitglied der ITTF und Berater des ITTF-URC?
Was schreibt Hans Giesecke in der 25. Auflage des Schiedsrichter 1x1 im Tischtennis auf Seite 82 zu unserem Thema und welchen Qualifikation hilft ihm noch heute?

Geändert von Umpire (09.10.2011 um 18:47 Uhr)
Alt 09.10.2011, 18:46
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Futter für Mighty : jetzt brings Du auch noch "mutwillig" ins Spiel ....

aber nebenbei : Giesecke hin, Giesecke her - sein 1x1 ist kein offizielles Regelwerk, auch wenn sich viele (wie auch ich) hieran orientieren
Alt 11.10.2011, 01:25
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich glaube, wir sind jetzt mit der Schlägerbeschädigung (mehr oder weniger) fertig und können uns eine andere Regelauslegung anschauen:

Zitat:
Reinigung von Schlägerbelägen.

In tischtennis 05/2010 wird die Reinigung von Schlägerbelägen während der Satzpausen behandelt. Das RSR teilt nicht die Auffassung des Autors, wonach eine Reinigung keine physikalische und sonstige Behandlung des Schlägers i. S. der Tischtennisregeln sei. Dies wird auch so nicht gelehrt. Hier erfolgte eine Richtigstellung in Form eines Leserbriefes.

Ein Abwischen des Schlägers am Trikot oder mit dem an den Tisch (in die Box) mitgebrachten Handtuch ist sicherlich erlaubt. Falls mit der "Reinigung" des Schlägers eine Säuberung mit Schwamm/Lappen, Wasser oder Reinigungsmitteln angestrebt wird, so ist dies nicht erlaubt, obwohl der Seitenwechsel selbst eine erlaubte Pause darstellt. Die Internationalen TT-Regeln B 4.2.4 schreiben vor, dass "die Spieler ihre Schläger in den Pausen auf dem Tisch liegen lassen, sofern ihnen der Schiedsrichter nicht etwas anderes erlaubt". Damit soll sichergestellt werden, dass ein Schläger genau in der Beschaffenheit für das gesamte Spiel verwendet wird, wie er vor der Begegnung durch den Schiedsrichter (oder Schlägerkontrolleur) geprüft und ggf. durch den Gegner in Augenschein genommen wurde.

Gerne verweisen wir hier auf das Schiedsrichter 1x1 von Hans Giesecke, der eine Reinigung des Schlägers in den Satzpausen mit Hinweis auf die Manipulationsgefahr gemäß den Internationalen TT-Regeln A 4.7 und B 4.2.2 als nicht zulässig bewertet. Dieser Meinung schließt sich das Ressort Schiedsrichter an.
(SR-Rundschreiben 3/2010; „Schiedsrichter 1x1“)
Was hier auffällt ist, das sie die Reinigung des Schlägers während des Spiels erlauben: "Ein Abwischen des Schlägers am Trikot oder mit dem an den Tisch (in die Box) mitgebrachten Handtuch ist sicherlich erlaubt." Auf der anderen Seite: "Das RSR teilt nicht die Auffassung des Autors, wonach eine Reinigung keine physikalische und sonstige Behandlung des Schlägers i. S. der Tischtennisregeln sei." Das ist schon ein Widerspruch. Oder erlauben sie etwa (verbotene) "Behandlung des Schlägers i. S. der Tischtennisregeln"? Das wäre noch schlimmer.

Das Andere, was hier auffällt, ist der Verweis auf "Manipulationsgefahr".

Jetzt abgesehen davon, was "Manipulation" ist und was nicht, behaupte ich mal, dass es keinen Regelpunkt gibt, der direkt von "Manipulationsgefahr" spricht. Auch die Forderung, den Schläger in den Satzpausen auf dem Tisch liegen zu lassen, ist älter, als die Regelpunkte über "Manipulationen", und hat wohl eher mit dem möglichen heimlichen Austausch des Schlägers zu tun und nicht mit der Reinigung.

Also, eine katastrophale Regelauslegung, die gleich 3 Fehler beinhaltet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »