Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2012, 22:06
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Damencheftrainerin

Ich zieh mal die m.E. wichtigsten Thesen und Bemerkungen heraus, damit der Beitrag nicht wegen Überlänge ganz unter den Tisch fällt. Wer mehr wissen will, muss dann die Vollversion lesen:

Zitat:
Zitat von AllesineinerPerson Beitrag anzeigen
Wenn also alle ansonsten wichtigen Kriterien erfüllt sind, so sollten die Spielergebnisse alleine ausschlaggebend sein, neben wirklich wichtigen Fähigkeiten zu Integration der Person (und „zu gut“ gehört da nicht zu).
...
Bitzigeio hat sich meiner Ansicht nach für die Schwierigkeit der Aufgabe (Damen-Trainer) lange gehalten. Aber ob das gut war ist die 2. Frage. Ich hatte gedacht, es würde früher zum Eklat kommen. Dass die deutschen Damen deutlich weniger bereit sind als die Herren, ihre körperlichen Voraussetzungen, um im Weltspitzensport wirklich eine Rolle zu spielen, durch teils harte aber auch neue und effektivere Methoden als das gewohnte voranzubringen, ist im DTTB ein lange bekanntes Problem. Erklärt wird es durch die Sonderstellung der sich für die Profikarriere entschiedenen ursprünglich deutschen Spielerinnen, die kaum Konkurrenz zu fürchten haben. Nach dem Motto, "Asien ist weit und hier bin ich schon lange die Beste", ist das sogar verständlich.
...
Wehe dem Trainer, der sich den Schutzmechanismen der gerade in sowas sehr geschickten Damenriege nicht unterwerfen möchte. Lästern als Mittel, der Übereinkunft beizutreten, an dieser Hürde nicht zu kratzen!? Noch kurz vor seiner Zeit als Damenbundestrainer saß Bitzigeio direkt vor mir auf der Tribüne und hat das erfolgreiche Spiel von Amelie Solja im Beisein einiger Kaderdamen beobachtet. Dabei hat er, wie ich klar und deutlich hören konnte, über sie und ihr Spiel Kommentare abgelassen, die klar gemacht haben, dass nicht nur keine Wertschätzung, sondern Abneigung vorhanden war. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand der sich zu einer solchen Lästerei herablässt, den notwendigen Abstand, wie ich ihn z. B. bei Dirk Schimmelpfennig weitestgehend beobachtet habe, besitzt, um als Bundestrainer überhaupt längere Zeit Erfolg haben zu können, bzw. im Amt bleiben zu können.
...
Eine Kleinstvereinsstruktur, aber mit relativ vielen Vereinen, wie sie in Deutschland vorherrscht, könnte eine gute Voraussetzung sein, um Talente ausfindig zu machen, wenn man die dort tätigen auch mal gemäß ihres Aufwandes und darüber hinaus entschädigen würde, statt sie als Opfer des Vereins und der allgemeinen Liebe zum Sport auszunutzen.
...
Solange daher die Zahl und das Niveau der Nachwuchsspieler diesen Voraussetzungen entspricht, solange werden sich Damennationalspielerinnen nicht auf das Ziel Weltklasseniveau zu erreichen konzentrieren, sondern wie zwangsläufig, Schutz- und Abblockmechanismen etablieren (müssen), um mit ihrer Entscheidung zum Profisport halbwegs angstfrei leben zu können. Wer diesen Mechanismus, der bei den Damen am stärksten greift, vergessen machen kann und durch Spaß an der Leistungssteigerung ersetzt, ist ein Künstler am Menschen, und damit der ideale Trainer.

Geändert von Tackiness (13.02.2012 um 22:10 Uhr)
Alt 13.02.2012, 22:33
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hi there,

AllesineinerPerson, inhaltlich sicherlich das beste, was hier zu diesem Thema geschrieben wurde. Ich kann allen nur empfehen, den Beitrag zu lesen. Die Mühe lohnt sich.

Ich glaube, die wichtigste Vorraussetzung für einen Trainer ist Hingabe an den Sport und Respekt für die Schützlinge. Ich habe schon öfters gelesen, das Bitzigeio mit den Soljas Schwierigkeiten hatte. Die Schilderung von AllesineinerPerson deckt sich mit meinen Beobachtungen im Netz. Das ist natürlich eine schlechte Vorraussetzung jemanden besser zu machen, wenn man ihm und seinen Fähigkeiten Geringschätzung entgegen bringt. Wie soll ich da meinen Schützling motivieren? Er hat immer das Gefühl, alles nur falsch zu machen.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es im Kern um die Quälerei ging. Silbereisen hat durchaus erfolgreich in China gespielt und dort trainiert. Ich glaube auch nicht, daß es unseren Damen an Talent mangelt. Ich glaube ganz einfach, daß im Verhältnis Trainier und Mannschaft irgendetwas vorgefallen ist, was nicht mehr zu kitten war. Auch ist es anscheinend nicht gelungen, bestimmt Denkmuster aus den Köpfen zu bekommen.

SpinOn

SpinDevil

Alt 14.02.2012, 08:28
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es im Kern um die Quälerei ging. Silbereisen hat durchaus erfolgreich in China gespielt und dort trainiert. Ich glaube auch nicht, daß es unseren Damen an Talent mangelt.
Das sollte sich ja dann demnächst unter der neuen Trainerin auch in den Ergebnissen niederschlagen wenn das so ist.
Alt 14.02.2012, 19:32
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Das sollte sich ja dann demnächst unter der neuen Trainerin auch in den Ergebnissen niederschlagen wenn das so ist.
Wenn man mal eine Europarangliste aufstellt, bei der die Spielerinnen fehlen, die ihr Handwert in China erlernt haben, steht sie immerhin schon jetzt auf Rang 8:

28 (1) 2407 PAVLOVICH Viktoria BLR
33 (2) 2373 SAMARA Elizabeta ROU
38 (3) 2344 POTA Georgina HUN
42 (4 2313 DODEAN Daniela ROU
49 (5 2292 IVANCAN Irene GER
51 (6) 2287 VACENOVSKA Iveta CZE
54 (7) 2271 TOTH Krisztina HUN
55 (8) 2269 SILBEREISEN Kristin GER
Alt 14.02.2012, 21:05
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn man mal eine Europarangliste aufstellt, bei der die Spielerinnen fehlen, die ihr Handwert in China erlernt haben, steht sie immerhin schon jetzt auf Rang 8
"schon jetzt" ist gut, im Dezember 2010 war sie auf Rang 2 deiner Liste (Nr. 30 der Welt). Leider ging es seitdem eher bergab, warum auch immer.
Alt 14.02.2012, 21:55
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute

Ich hab sehr wenig Ahnung von den Strukturen in Deutschland. Ich bin Musiklehrer und tagtäglich mit den Kids zusammen. Daher kann ich die Zukunft was junge Talente betrifft, sehr gut beurteilen.

Egal, welche Ambitionen ein Verband hat, er lebt von der Individualität von einzelnen Spielern bzw. Spielerinnen. TT ist nach wie vor eine Individualsportart und wird es immer sein.

Pädagogisch geht es heute klar in die geforderte Richtung von Christine Silbereisen. Die Spielerinnen möchten individuell betreut werden und hab auch das Recht dazu.

Training muss Spass machen und Fortschritte müssen schnellst möglichst wahrnehmbar sein. So ist das in einer modernen Pädagogik. Mit längst veralteten Methoden kannst du bei den Kids nix mehr erreichen.

Wie haben eine neue Generation von jungen Menschen, die liebevoll von ihrem Elternhaus und der Umgebung aufgebaut werden. Das sind z.T. sehr sensible junge Menschen, die es verdienen, individuell und mit Respekt betreut zu werden.

Ihnen irgend einen Scheiss zu erzählen, der vielleicht vor 30 bis 40 Jahren noch Bestand hatte, funzt heute nicht mehr.

Ein guter Trainier braucht unendlich viel Lebenserfahrung, Einfühlungsvermögen und Persönlichkeit und darf sich nicht alleine auf seine Stellung abstützen.

Nichts ist so sicher wie der Wandel und so werden sich die Kids an Sportarten orientieren, wo sie in ihrer Eigenständigkeit verstanden und begleitet werden.

Ihr könnte noch lange über Details diskutieren, bis die letzten Talente das TT aufgeben und sich modernen Sportarten zuwenden. Das ist in Europa der Fall und das gilt auch für Asien.

FAZIT
TT und seine Strukturen sind veraltet und so wie die Dinos vom Planet verschwunden sind, wird auch TT vom Plantet verschwinden. Es sei denn, die Leute an der Spitze erkennen die Zeichen der Zeit und verhalten sich so, dass es dem Nachwuchs gerecht wird
Alt 14.02.2012, 21:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
...
das mag ja alles stimmen

aber wenn man das beherzigt, wird China bei der nächsten Olympiade mehr Medaillen holen als der Rest der Welt zusammen

das eine was man will, das andere was man muss
Alt 14.02.2012, 22:02
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Peter

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das mag ja alles stimmen

aber wenn man das beherzigt, wird China bei der nächsten Olympiade mehr Medaillen holen als der Rest der Welt zusammen

das eine was man will, das andere was man muss
In China ist TT genauso rückläufig wie bei uns

Echte Leistung basiert auf Freude, Integrität und Liebe zur Sportart. Der Rest kann mir gestohlen bleiben.
Alt 14.02.2012, 22:03
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Der Rest kann mir gestohlen bleiben.
mit dieser Einstellung wirst du niemals Damenbundesträner werden, sondern immer Musikleerer bleiben
Alt 14.02.2012, 22:07
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Peter

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
mit dieser Einstellung wirst du niemals Damenbundesträner werden, sondern immer Musikleerer bleiben

Mit deinem Leistungsdenken bist du schon heute out, du hast es nur noch nicht begriffen.

Was nützt dir das Leistungsdenken, wenn du die Kids nicht mehr richtig motivieren kannst. Du sprichst von einer Luftblase und von Vorstellungen, die längst überholt sind.

Geändert von martinspin (15.02.2012 um 07:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »