|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Damencheftrainerin
Ich zieh mal die m.E. wichtigsten Thesen und Bemerkungen heraus, damit der Beitrag nicht wegen Überlänge ganz unter den Tisch fällt. Wer mehr wissen will, muss dann die Vollversion lesen:
Zitat:
Geändert von Tackiness (13.02.2012 um 22:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi there,
AllesineinerPerson, inhaltlich sicherlich das beste, was hier zu diesem Thema geschrieben wurde. Ich kann allen nur empfehen, den Beitrag zu lesen. Die Mühe lohnt sich. Ich glaube, die wichtigste Vorraussetzung für einen Trainer ist Hingabe an den Sport und Respekt für die Schützlinge. Ich habe schon öfters gelesen, das Bitzigeio mit den Soljas Schwierigkeiten hatte. Die Schilderung von AllesineinerPerson deckt sich mit meinen Beobachtungen im Netz. Das ist natürlich eine schlechte Vorraussetzung jemanden besser zu machen, wenn man ihm und seinen Fähigkeiten Geringschätzung entgegen bringt. Wie soll ich da meinen Schützling motivieren? Er hat immer das Gefühl, alles nur falsch zu machen. Ich glaube nach wie vor nicht, dass es im Kern um die Quälerei ging. Silbereisen hat durchaus erfolgreich in China gespielt und dort trainiert. Ich glaube auch nicht, daß es unseren Damen an Talent mangelt. Ich glaube ganz einfach, daß im Verhältnis Trainier und Mannschaft irgendetwas vorgefallen ist, was nicht mehr zu kitten war. Auch ist es anscheinend nicht gelungen, bestimmt Denkmuster aus den Köpfen zu bekommen. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
Das sollte sich ja dann demnächst unter der neuen Trainerin auch in den Ergebnissen niederschlagen wenn das so ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
28 (1) 2407 PAVLOVICH Viktoria BLR 33 (2) 2373 SAMARA Elizabeta ROU 38 (3) 2344 POTA Georgina HUN 42 (4 2313 DODEAN Daniela ROU 49 (5 2292 IVANCAN Irene GER 51 (6) 2287 VACENOVSKA Iveta CZE 54 (7) 2271 TOTH Krisztina HUN 55 (8) 2269 SILBEREISEN Kristin GER |
|
|
|||
|
|||
|
"schon jetzt" ist gut, im Dezember 2010 war sie auf Rang 2 deiner Liste (Nr. 30 der Welt). Leider ging es seitdem eher bergab, warum auch immer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute
Ich hab sehr wenig Ahnung von den Strukturen in Deutschland. Ich bin Musiklehrer und tagtäglich mit den Kids zusammen. Daher kann ich die Zukunft was junge Talente betrifft, sehr gut beurteilen. Egal, welche Ambitionen ein Verband hat, er lebt von der Individualität von einzelnen Spielern bzw. Spielerinnen. TT ist nach wie vor eine Individualsportart und wird es immer sein. Pädagogisch geht es heute klar in die geforderte Richtung von Christine Silbereisen. Die Spielerinnen möchten individuell betreut werden und hab auch das Recht dazu. Training muss Spass machen und Fortschritte müssen schnellst möglichst wahrnehmbar sein. So ist das in einer modernen Pädagogik. Mit längst veralteten Methoden kannst du bei den Kids nix mehr erreichen. Wie haben eine neue Generation von jungen Menschen, die liebevoll von ihrem Elternhaus und der Umgebung aufgebaut werden. Das sind z.T. sehr sensible junge Menschen, die es verdienen, individuell und mit Respekt betreut zu werden. Ihnen irgend einen Scheiss zu erzählen, der vielleicht vor 30 bis 40 Jahren noch Bestand hatte, funzt heute nicht mehr. Ein guter Trainier braucht unendlich viel Lebenserfahrung, Einfühlungsvermögen und Persönlichkeit und darf sich nicht alleine auf seine Stellung abstützen. Nichts ist so sicher wie der Wandel und so werden sich die Kids an Sportarten orientieren, wo sie in ihrer Eigenständigkeit verstanden und begleitet werden. Ihr könnte noch lange über Details diskutieren, bis die letzten Talente das TT aufgeben und sich modernen Sportarten zuwenden. Das ist in Europa der Fall und das gilt auch für Asien. FAZIT TT und seine Strukturen sind veraltet und so wie die Dinos vom Planet verschwunden sind, wird auch TT vom Plantet verschwinden. Es sei denn, die Leute an der Spitze erkennen die Zeichen der Zeit und verhalten sich so, dass es dem Nachwuchs gerecht wird
|
||||
|
||||
|
das mag ja alles stimmen
aber wenn man das beherzigt, wird China bei der nächsten Olympiade mehr Medaillen holen als der Rest der Welt zusammen das eine was man will, das andere was man muss |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Peter
Zitat:
![]() Echte Leistung basiert auf Freude, Integrität und Liebe zur Sportart. Der Rest kann mir gestohlen bleiben.
|
||||
|
||||
|
mit dieser Einstellung wirst du niemals Damenbundesträner werden, sondern immer Musikleerer bleiben
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi Peter
Zitat:
Mit deinem Leistungsdenken bist du schon heute out, du hast es nur noch nicht begriffen. Was nützt dir das Leistungsdenken, wenn du die Kids nicht mehr richtig motivieren kannst. Du sprichst von einer Luftblase und von Vorstellungen, die längst überholt sind.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (15.02.2012 um 07:07 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|