|
|||||||
| Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirksliga Nord Battv
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Kommt noch. Zu viel Stress gerade.
|
|
|
|||
|
|||
|
11 Spiele sind definitiv zu viel.
Nach meiner Einschätzung und seid mir nicht böse, Entscheidungen am grünen Tisch haben nichts mit der Spielstärke zu tun, werden Viernheim und Sandhausen dem Abstieg nicht entrinnen können. Der 3. Absteiger wird genauso hart umkämpft sein, wie der 2. Platz. Dass ich in der Mitte mehr als 1 Spiel verlieren werde, ist auch klar. Aber ich arbeite in Oftersheim dran und schiebe einen Trainingstag mehr ein. |
|
|
||||
|
||||
|
Lieber Partner, nach vielen fraglichen Beiträgen endlich etwas bei dem man uneingeschränkt zustimmen kann.
![]() Macht euch bereit liebe Bezirksligisten! Am 15./16.9. erster Spieltag, erste Woche nach den Sommerferien! D.h. für manche Vereine 1x Training, dann direkt das erste Spiel ![]() Das letzte Spiel der Vorrunde findet dann am 2. Advent statt. Ach so verlegen kann man nicht, da ja alle Termine dazwischen besetzt sind! Aber die Rückrunde wird noch besser! Es fängt damit an, dass direkt nach den Weihnachtsferien das erste Rückrundenspiel stattfindet, für manche Vereine ein mal Training, dann das erste Spiel (ach so das hatten wir schon mal). Skifahren über die Faschingsferien ist gestrichen, da es sowohl am Anfang der Ferien, als auch am Ende, Spiele gibt! Und zu guter Letzt, will jemand in den Osterferien wegfahren kann er erst einen/zwei Tage später starten, da am 23/24.03.13 noch der letzte Spieltag liegt . Weiß jemand die Begründung für die Entscheidungen zu den Spielklasseneinteilungen? Vielleicht kommt ja dann Licht ins Dunkel? |
|
|
||||
|
||||
|
wir piusler sind auf einmal nach Orakel-Partner nicht mehr hoffnungslos abgestiegen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
seid doch froh, dass man ein, zwei rundenspiele mehr bestreiten darf, deshalb spielen wir doch tischtennis![]() finde es lediglich für käfertal schade, dass sie nicht aufsteigen durften, da ja die vkl nord nur 10 und wir 12 mannschaften haben - aber ich steck da nicht drin in der materie und es wird schon (hoffentlich) gute gründe dafür geben. da wird uns sicherlich dominik noch näher informieren
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
... sei mit deinen Luxusproblemen zufrieden.Begründung wäre meiner Meinung nach eine homogene Verteilung der Mannschaften. Eine 13er-Staffel der Bezirksklasse wäre unzumutbar gewesen, bei einer Parallelklasse von 11 Teams.... das ist denke ich der springende Punkt. Ergibt Sinn... |
|
|
||||
|
||||
|
Nachdem ich die kommentarlos hingeklatschte Ligeneinteilung gestern (bzw. mittlerweile schon vorgestern) gesehen hatte, war ich richtig frustriert und habe bewußt erstmal nichts geschrieben weil ich es einfach nur unfair und nicht nachvollziehbar fand. Jetzt nachdem ich eine Nacht drüber schlafen konnte muss ich sagen: Es ist einfach nur unfair und nicht nachvollziehbar!
Mich würde interessieren, und da spreche ich den/die Verantwortlichen ganz persönlich an, welche Motive bei der Klasseneinteilung welche Priorität besitzen. Ist es das Wichtigste: a) So gut wie möglich die Sollstärke in allen Ligen herzustellen oder b) Die Ligenstärke so ausgeglichen wie möglich zu gestalten um es niemandem "unzumutbar zu machen" in einer extrem großen Liga extrem viele Spiele machen zu müssen? Zu Beginn ein paar Auszüge aus der WSO des Battv: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Sandhausen hat bis zum 10.06. nicht für die VL gemeldet und wurde daher nach 19.2 ersatzlos gestrichen. Die VL war daher nur noch zu neunt und Adelsheim rückte nach 21.3 nach. Damit war in der VL die Sollstärke von 10 wieder erreicht. - In der Vkl verblieben ohne Adelsheim 10 Mannschaften und die Sollstärke war erreicht. - In der BL Nord verblieben mit Käfertal 10 Mannschaften was ebenfalls der Sollstärke entspricht. - Wenn das Einhalten der Sollstärke also höchste Priorität hat, dann ist die Sache sehr einfach (Wir hätten dann zwar Pech gehabt, aber es wäre zumindest einheitlich, fair, für alle gleich und nachvollziehbar) - Viernheim2 hat kein Recht in der BL zu starten, denn es ist keine "Auffüllung auf den Sollstand" nötig (vgl. 23.1) - Sandhausen hat kein Recht in der BL zu starten, denn laut 19.2 können solche Mannschaften nur zusätzlich (das ist sogar im Original fett gedruckt) eingereiht werden. Die Liga ist allerdings schon längst voll. - Nach meinem Verständnis müssten selbst Hockenheim2 und Walldorf2 theoretisch noch Vorrecht vor Sandhausen haben (vgl. 21.3). [- Außerdem müsste es bei 12 Mannschaften 4 Absteiger geben (vgl. 21.2), warum wurden hier 3 Absteiger angekündigt? (Wenn möglicherweise nächste Runde Mühlhausen2 und Weinheim3 aus der Vkl runterkommen bleibt die BL Nord nämlich ansonsten wieder bei 12 Mannschaften) ] Zwischenfazit: Wenn man Viernheim2 aufsteigen lässt und dem Antrag von Sandhausen nachkommt, kann das strenge Einhalten der Sollstärke nicht höchste Priorität haben. Mann muss daher vermuten, dass stattdessen eine ausgeglichene Ligenstärke und das Entzerren von überfüllten Ligen das Hauptziel ist. Daher frage ich mich: - Warum werden die beiden Bezirksklassen mit 11 und 12 Mannschaften besetzt und eine Mannschaft ohne Not in die BL gesteckt (so dass diese dann zu zwölft ist) statt einfach beide Bezirksklassen auf 12 und 12 umzuverteilen? Welchen Vorteil (außer den pers. Vorteil für Viernheim2) soll das haben? - Warum wird dann die (nun mit 12 Mannschaften gefüllte) BL nicht gleichermaßen entzerrt und eine 11er Vkl und 11er BL gemacht? Davon abgesehen dass zwei 11er Ligen weniger Spiele produzieren als eine 10er und eine 12er Liga. Ich hätte da einfach gerne eine Erklärung und Begründung der Verantwortlichen dazu wieso sämtliche Entscheidungen so getroffen wurden. Denn wie bereits ganz zu Beginn erwähnt ist es ohne schlüssige Begründung für mich einfach nicht nachvollziehbar und wirkt sehr sehr willkürlich. mit freundlichen Grüßen Dominik Schwarz |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Dominik,
zunächst vorneweg, ich finde es auch unglücklich für euch und hätte es besser gefunden, euch in die VBKL aufsteigen zu lassen. Allerdings glaube ich, dass alles formal korrekt gelaufen ist, auch wenn meiner Meinung nach auch manchmal Politik reinspielt. Mir stinken 12er Staffeln auch, auch wenn sie nicht mehr Spieltage haben als 11er Staffeln, nur hat man eben als Mannschaft keinen freien Spieltag. Soweit ich weiß, hat man übergangsweise für die BZL Nord eine Sollstärke von 11 Teams vereinbart, solange es darunter 3 BZKlassen gab. Daher ist Viernheim nachgerückt, obwohl es bereits 10 Teams waren. Evtl. gilt das aber fürs nächste Jahr nicht mehr, da es jetzt ja nur noch 2 BZKL sind. Dann wäre der mögliche andere Grund, dass man die BZKL RN nicht so voll haben wollte. Das mit dem "zusätzlich" ist in der WO anders gemeint, als du es verstanden hast. Es werden erst alle Klassen nach der Nachrückerregel aufgefüllt und danach entscheidet der Sportausschuss darüber, dass noch eine zurückziehende Mannschaft dazukommt. Viernheims Aufstieg soll laut WO eben nicht durch den Rückzug von Sandhausen beeinflusst werden. Es ist allerdings eine fragwürdige Entscheidung, Sandhausen in die BZLiga einzustufen, auch wenn es formal wahrscheinlich korrekt ist (ob die Frist wirklich eingehalten wurde kann ich nicht beurteilen, aber sie haben ihren Antrag aber wohl noch überdacht und geändert). Man hätte auch folgende Position beziehen können: BZL Nord und BZKL HD sind mit 11 Teams bereits sehr voll und von daher ist weder in der BZKL noch in der BZL Platz, somit bliebe noch die Kreisliga. Ich vermute, dass da einige Gespräche im Hintergrund liefen... Es gibt zumindest Zweifel, ob der SK Wittman tatsächlich wieder spielt oder ob er nur genannt wurde, um die Spielklassentauglichkeit "vorzutäuschen". Ich selbst kann das nicht beurteilen und wünsche natürlich Wittmann eine Rückkehr. Fazit: Es ist wirklich bitter für euch aber es scheint formal korrekt zu sein. Eine Chance bestünde auch noch hier drin: Die WO ist juristisch nicht überal 100%ig wasserdicht, so dass in manchen Fällen ein Prozess bis vor ein ordentliches Gericht sicher Chancen hätte, aber sehr aufwändig und langwierig sein dürfte. Wahrscheinlich ist das in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|