|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3
P500, Rosewood, Intensity, Infinity haben alle Spruce, Abachi, Spruce im inneren Aufbau. Unterscheiden sich nur im Deckfurnier. Das P500 hat Koto, das Infinity Limba. Das müsste recht ähnlich sein. Dicke ist beim Infinity aber 6,1mm beim P500 nur 5,7mm (nominell), also sollte das Infinity steifer sein. Nach meinem Geschmack flext das allerdings schon recht stark. Spielt sich auch sehr "allroundig" also keinesfalls besonders schnell.
Was da das bessere "Konzept" ist und was besser zu Chinamaterial passt? Man sagt ja, Tenergy (oder Vega Pro) passe besser auf ALC Hözer, Chinabeläge besser auf elastische Vollhölzer. Den TG3 fand ich auf dem Infinity aber recht langsam. Muss man schon sehr mit rumackern. |
|
||||
|
||||
Beim Infinity ist das Fichten Sperrfurnier aber noch hitzebehandelt was dann eine geringere Restfeuchte zur Folge hat. Spiele aktuell einen prov. TG Skyline III Neo auf einem V'King Abachi-Fichte-Koto mit einer Blattstärke von 5,81mm.
Das harmoniert sehr gut und tempomäßig ist es schon recht flott, ein wenig flex ist vorhanden aber deutlich weniger als beim P500. Vermutlich ist das V'king steifer verleimt oder das Sperrfurnier ist dicker. Bin vor kurzem von Spirit/Viscaria umgestiegen. Schwanke schon seit Monaten immer zwischen ALC Holz mit weichen, leichten Tensoren und einem Vollholz mit härteren chin. Belägen bzw. harten Tensoren. Geändert von Kenji Tamasu (04.07.2014 um 08:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Scheint aber gewisse Geschmackssache zu sein, ein Online-Shop schreibt zum P500: "[Kleiner Tipp: Das Holz einmal kurz in Wasser tauchen und sofort wieder rausnehmen und abtrocken! Durch diese Behandlung wird das Holz direkt etwas flexibler.]" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich scheint Vega Pro auf Infinity gut zu klappen. |
|
|||
|
|||
Stehende Fasern von Fichte/Tanne werden wohl relativ stark Wasser aufnehmen, wenn sie gut trocken sind. Ich denke dass das aber nicht nur Einfluss auf die Flexibilität hat, sondern auch auf den Touch. Ich denke mal, das es bis zu einem gewissen Grad wohl auch weicher wird.
Aber um das zu verhindern, versiegel ich jedes Holz ja nicht nur auf der Schlagfläche, sondern gerade eben auch am Rand vorbei. Somit können die Fasern keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen oder abgeben. Das Holz bleibt konstanter. Ich versiegel sogar den Teil des Blattes, der im Griff liegt, damit da kein Schweiss eindringen kann. Ich hatte mich mal mit einem befreundeten Schreiner unterhalten, der gemeint hat, das gerade Schweiss halt auch sehr aggressiv ist und sich auch teilweise - je nach Leim - auf die Verleimung auswirken kann. Ich nehm auf alle Fälle immer Clou Wasserlack in Matt, verdünn den noch etwas mit Wasser. Streiche damit das gesamte Blatt ein, lass es etwas ziehen und reib den Lack dann mit einem Microfasertuch weg. Danach kurz noch einmal mit dem Fön komplett anwärmen fertig. Deckfurnier hält, Feuchtigkeit bleibt wie sie war, weil alle Poren verschlossen sind. Ein größerer Feuchtigkeitsaustausch findet ja nur über die Kapillarwirkung in den stehenden Fasern statt. Das schöne daran ist, man sieht von der Versiegelung nichts und man fühlt es auch nicht am Griff. Und wenn man das Kantenband abzieht bleibt da auch kein Holz dran. |
|
|||
|
|||
klingt nach sehr gutem Tip.
Hab bisher Versiegelung eher mit Ausfasern verbunden. Dass da gewisser FeuchtigkeitsAustausch stattfindet der Spieleigenschaften beeinflusst hab ich noch nie drüber nachgedacht... |
|
|||
|
|||
Ist gerade bei weichen Hölzern wie Fichte, Tanne, Hinocki deutlich wahrnehmbar. Hatte mal im Sommer im Keller die Fenster offen, bekanntlich bildet sich da ja recht viel Kondensat. Hatte dann ein Holz eine paar Wochen im Keller gelagert und nicht wiedererkannt.
Leg mal ein Holz bei Regen, also hoher Luftfeuchtigkeit über Nacht draussen auf die Fensterbank. Natürlich nicht wo es drauf regnet, sondern im Trocken. Leg es dann mal auf die Waage und dann legst Du es mal 1-2 Stunden bei 60-70 Grad und Umluft in den Backofen. Nicht zu heiss machen, weil das manche Kleber nicht so mögen und Du ja sicher nicht einzelne Furnierblätter haben willst. Du wirst erstaunt sein. Nicht nur vom Gewicht, auch wenn Du es spielst. |
|
|||
|
|||
Interessant. Du bist ja sehr experimentierfreudig.
Ich hab mein Clipper Jahrzehnte gespielt, das einzige was ich bemerkt habe war, dass der Griff glitschig wird, vom Schweiß. Da hilft Versiegelung aber wohl auch nicht. Ansonsten nix Keller, nix Regen und auch nix Ofen |
|
|||
|
|||
Keller war ja eher Zufall. Regen hab ich nicht ausprobiert - zumindest nicht mit TT Holz. Backofen war ich von Burn inspiriert. Aber de facto kannst Du da einige Gramm raus 'trocknen'. Wenn Du es dann ein paar Tage liegen lässt, nimmt es an Gewicht wieder zu. Wenn Du es versiegelst bleibt das Gewicht unten und das Anschlaggefühl ist etwas knackiger.
Ansonsten hab ich keine Experimente angestellt. Ich hatte allerdings Jahre lang Gitarren gebaut und daher doch einige Erfahrung im Umgang mit Hölzern und auch verschiedenen Klebern gesammelt. Und richtige Trocknung und Lagerung von Hölzern ist halt extrem wichtig. Als Tip für den Griff kann ich Dir von Clou Hartwachsöl empfehlen. Es fühlt sich immer noch an wie Holz, aber das Holz nimmt den Schweiss nicht mehr in dem Maße auf. Wichtig ist halt, dass Du kein Öl auf dem Holz stehen lässt. Immer nur soviel drauf wie das Holz aufnehmen kann. 2-3 dünne Schichten beim ersten auftragen. Zwischendrin immer ein wenig einziehen lassen. Du kannst auch mit dem Fön nachhelfen, dass es besser einzieht. Die Poren öffnen sich wenns warm wird und das Öl wird dünnflüssiger. Dann mindestens ein Tag trocknen lassen und noch einmal eine Schicht. Wichtig ist das kein Öl drauf stehen bleibt, also nach ein paar Minuten drüber wischen. Dann mit Frottee Handtuch oder Stück aus Jeans polieren. Wenn Du dann irgendwann mal Schweiss und Hautreste drauf hast kannst Du einfach die Wurzelbürste und Seife nehmen. Ordentlich trocknen lassen und wieder dünn ölen. Versuchs mal. Es fühlt sich immer noch nach Holz an, ganz anderes Gefühl als gelackt. |
|
|||
|
|||
Hab mir übrigens auch ein Clipper CR gekauft und heute im Training gespielt. Hat mich irgendwie total verwirrt. Bin überhaupt nicht gut damit klar gekommen. Mal Granate, mal 3 Meter hinterm Tisch, mal im Netz.
Ich glaub das Clipper und ich werden keine guten Freunde. Gebs gerne für 60% vom Neupreis ab. Ist dünn versiegelt und wird nicht mehr als 5 Stunden alt sein, wenn ich es abgebe. Natürlich keine Kantentreffer. Bei Bedarf PN. |
Lesezeichen |
Stichworte |
holz, kombination, skyline, tenergy |
|
|