Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2005, 12:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frischkleben verboten?

Zitat:
Zitat von MiHu
1. Die Regel lautet:
Das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume ist bei allen Veranstaltungen verboten. (DTTB WO A2).

Der Vorgang des Frischklebens ist untersagt, von Beschränkungen des benutzten Schlägers ist nichts gesagt. Den "Sinn" der Regel, den du unterstellst, ist hier nicht implizit integriert.

2. Ich halte die Regel, in der das Verbot auf Auto und Wohnung bezogen wird, juristisch für nicht haltbar. Es widerspricht dem Grundgesetz, dem Schutz auf selbstbestimmtes Leben. Prinzipiell werden wohl die meisten WO`s, egal welcher Sportart, im Ernstfall von den Gerichten kassiert werden, da sie von Laien dilettantisch erstellt wurden.

3. Warum muss man Frischkleben überhaupt verbieten, wenn die organischen Lösungsmittel verboten werden? Keine Lösungsmittel, keine Gesundheitsgefährdung, oder? Irgendwie verstehe ich die Strategie der Verantwortlichen nicht. :confused:

Gruß,
Micha.
zu 1 Sinn der Regel ist eindeutig das man nicht in der Hlle kleben soll um die Gesundheit aller zu schützen. Wer also meint ich laß meine Freundin in der Umkleide kleben steh daneben sie wird disqualifiziert spielt ja aber sowieso nicht und ich spiel dann mit dem Schläger aber alle in der UMkleide haben die Dämpfe eingeatmet hat den Sinn der Regel einfach umgangen.

zu 2. Stimme dir zu wie man ja hier sieht haben solche Regeln immer dicke Löcher und würden ggf oft von Gerichten zerlegt. Ob da ne Sorgfaltspflicht besteht und man darum in die Eigenbestimmung der Peron eingreifen kann oder soll ist nen weites Feld.

zu3. Erstmal wird verboten in geschlossenen Räumen zu kleben. Ich behaupte wenn die ITTF sieht das klappt zieht sie evtl ihr totales Verbot was in allen Bereichen starke Veränderungen bedeutet doch noch zurück und entscheidet das die draußen Regel den Gesundheitsschutz ausreichend gewährleistet und der Schritt der totalen Verbote von org nicht mehr notwendig ist
Alt 29.06.2005, 12:44
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TuS Holzen Präsi
Zum Thema, kleben im Auto, habe ich vom WTTV (Herrn Keil) folgende Aussage erhalten:

"Die Frage, ob das Kleben auf der Hutablage bei geöffnetem Kofferraum erlaubt ist, können lediglich die Juristen im Rahmen eines Rechtsstreites abschließend wie verbindlich beantworten!

Zu klären wäre nämlich in diesem - höchst theoretischen - Fall, ob es sich dabei einerseits überhaupt um einen "umschlossenen Raum" handelt und andererseits, ob man dabei überhaupt noch von einem Tatbestand im Rahmen der 'beklagten' Veranstaltung sprechen kann (denn das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume ist 'lediglich' bei allen Veranstaltungen verboten)!"

Wer wagt es als erster
hiho,

genau dies ist ein problem und diese löcher können prinzipiell- wie oben angedacht/gefordert - nicht geschlossen werden. was ich z.b. im auto auf einer straße oder in einem geschlossenen raum ausserhalb der veranstaltung mache ist meine sache. das kleben ist keine rechtswidrige tat und kann mir nicht verboten werden. mit anderen worten, ich betrete die halle bzw. den veranstaltungsraum für den dann andere "regeln" gelten mit ordnungsgemäßem schläger.

auch nach der irgendwann in kraft tretenden neuen kleberegel (2007?) wo vermutlich irgendwelche kleber verboten werden, muss erst nachgewiesen werden, dass ich meinen SPIEL-schläger mit unerlaubtem kleister zugepinselt habe. logisch, die schiris laufen dann mit vom DDTB gesponsorten gasdetektoren herum oder man macht es zur auflage das jeder verein so ein zig 1000 euro teures gerät haben muss ....

tja, es gibt viel zu tun, kleben wir weiter

grüße

kelsen

ps. hm, aber da ich gar nicht frischklebe kann ich locker bleiben und muss auch nicht die krebserregenden lösungsmittel schnüffeln. jaja, so ein bisschen lösungsmittelzeugs iss ja doch wohl nicht schlimm?!? ... oder ... tja, mal eingeatmet, bleibt es drinnen und wird in der regln nicht wieder ausgeschieden. iss so ähnlich wie mit den schwermetallen: wer hat der hat ... aber sport ist ja gesund

Geändert von kelsen (29.06.2005 um 12:48 Uhr)
Alt 29.06.2005, 12:51
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Wer wohl:

Also wie ich die Regelung /Erläuterung des DTTB verstehe:
1: ist kleben in jedem umschlossenen Raum im Rahmen der Veranstltung also auch kurz davor, verboten ist.
2. Zählen dazu auch das Auto sowie alle Räume der Halle und auch andere Räume zb Eigene Wohnung (Könnte ja gegenüber der Halle sein)

zu 1. "Im" Rahmen der Veranstaltung, nicht "Vor" der Veranstaltung. Wenn ich mich recht entsinne, haftet der Ausrichter nicht für Schäden während meiner Anreise (Wäre aber interessant). Folglich gehört die Anreise wohl nicht zum Rahmen der Veranstaltung.

zu 2. Umschlossener Raum: Jedes Raumgebilde, das dazu bestimmt ist, von Menschen betreten zu werden und mit zumindest teilweise künstlichen Schutzvorrichtungen zur Abwehr des Eindringens Unbefugter umgeben ist. Die Wohnung ist nicht unter diesen Begriff zu fassen. (Rechtsdefinition).

3. Ich glaube nicht, dass mein Auto, meine Wohnung zum Rahmen der Veranstaltung gehören! Sonst müsste man sich einmal über entsprechende Gebühren unterhalten.

Gruß,
Micha.
Alt 29.06.2005, 12:52
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kelsen
hiho,

genau dies ist ein problem und diese löcher können prinzipiell- wie oben angedacht/gefordert - nicht geschlossen werden. was ich z.b. im auto auf einer straße oder in einem geschlossenen raum ausserhalb ceranstaltung mache ist meine sache. das kleben ist keine rechtswidrige tat und kann mir nicht verboten werden. mit anderen worten, ich betrete die halle bzw. den veranstaltungsraum für den dann andere "regeln" gelten mit ordnungsgemäßem schläger.

auch nach der irgendwann in kraft tretenden neuen kleberegel (2007?) wo vermutlich irgendwelche kleber verboten werden, muss erst nachgewiesen werden, dass ich meinen SPIEL-schläger mit unerlaubtem kleister zugepinselt habe. logisch, die schiris laufen dann mit vom DDTB gesponsorten gasdetektoren herum oder man macht es zur auflage das jeder verein so ein zig 1000 euro teures gerät haben muss ....

tja, es gibt viel zu tun, kleben wir weiter

grüße

kelsen

ps. hm, aber da ich gar nicht frischklebe kann ich locker bleiben und muss auch nicht die krebserregenden lösungsmittel schnüffeln. jaja, so ein bisschen lösungsmittelzeugs iss ja doch wohl nicht schlimm?!? ... oder ... tja, mal eingeatmet, bleibt es drinnen und wird in der regln nicht wieder ausgeschieden. iss so ähnlich wie mit den schwermetallen: wer hat der hat ... aber sport ist ja gesund
grundsaetzlich ist es doch wichtiger schnellstmoeglich die luecken u finden, damit man weiter etwas machen darf, das verboten wurde/wird.
einfach mal hinnehmen, klappe halten und zukuenftig ungeklebt spielen
--> das scheint wohl verdammt schwer zu begreifen zu sein. da wird tage und monate uber den kram diskutiert und beblubbt. nimmts einfach hin und schmeisst die dosen und pinsel in den muell oder schnueffelft euch das letzte hirn aus dem kopf
das leben gehts weiter. genau wie nach dem grossen ball, der zaehlweise bis 11, dem aspect ratio, etetc.
Alt 29.06.2005, 13:07
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
zu 1 Sinn der Regel ist eindeutig das man nicht in der Hlle kleben soll um die Gesundheit aller zu schützen. Wer also meint ich laß meine Freundin in der Umkleide kleben steh daneben sie wird disqualifiziert spielt ja aber sowieso nicht und ich spiel dann mit dem Schläger aber alle in der UMkleide haben die Dämpfe eingeatmet hat den Sinn der Regel einfach umgangen.
Darüber gibt es wohl kaum Zweifel. Entscheidend sind die Fälle vor der Halle, im Auto und zu Hause. Und da greift die Regel derzeit nicht. Die Gesundheit der Anwesenden soll geschützt werden. Die Gesundheitsgefährdung wird häufig durch einen definierten Grenzwert bestimmt. Diesen Grenzwert wirst du in einem gelüfteten Auto kaum erreichen. Folglich entfällt das Argument "zum Schutz der Anwesenden". Unabhängig aller anderen Faktoren wie "im Rahmen der Veranstaltung", "umschlossene Räume" etc. ist die Regel also hier "sinnlos".

Zitat:
Zitat von Fastest115
zu3. Erstmal wird verboten in geschlossenen Räumen zu kleben. Ich behaupte wenn die ITTF sieht das klappt zieht sie evtl ihr totales Verbot was in allen Bereichen starke Veränderungen bedeutet doch noch zurück und entscheidet das die draußen Regel den Gesundheitsschutz ausreichend gewährleistet und der Schritt der totalen Verbote von org nicht mehr notwendig ist.
Wer aus dem Fenster gesprungen ist, hat es verd.... schwer wieder auf`s Dach zu kommen.

Ciao,
Micha.
Alt 30.06.2005, 14:12
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
...
Bis jetzt hat keiner geklagt. Aber mach nur mal-wird lustig. Außerdem falls du Erfolg haben solltest und dann das absolute Klebeverbot deswegen kommt, schicken wir alle Frischkleber, die froh gewesen wären, wenn nur die "Draußen Klebe Regel" zum Gesundheitsschutz eingeführt worden wäre statt dem Totalverbot, dann zu dir.
Das wird ein Fest! Dann spielen wir ein Turnier mit 38mm-Bällen und Sätze bis 21.
Im Übrigen bin ich völlig tiefenentspannt, ich klebe nämlich nicht frisch.
Alt 09.07.2005, 16:58
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ISt doch alles quatsch....

Die Eulen der ITTF haben ihr letztes bisschen Verstand offenbar gegen Alterssenilität getauscht- oder vielleicht standen sie auch zu lange neben einem großen Frischklebebehältnis mit 10000l Inhalt und haben inhaliert....

wenns so kommt werden vorher noch Unmengen der notwendigen Substanzen gekauft- und die sind sehr haltbar...

Scheint in unserem Sport nun zur Regel zu werden dass der Mehrheit Beschlüsse aufgezwungen werden die eine Minderheit befürwortet und durchboxt- und alle anderen haben darunter zu leiden bzw. sich zu arrangieren- wie mit der Aufschlagregel auch....
Die Zuschauermassen die unser Weltverband mit dieser Regelung angelockt hat müssen übrigens nahtlos an mir vorbeigezogen sein- Armee der Unsichtbaren...
Bei unseren Punktspielen sind genauso viele (wenige!!!) Zuschauer wie immer- und auch vermehrte Bundesligaübertragungen der Liga 1 sucht der geneigte Zuschauer vergebens....
und genau so wirds auhc mit dem Verbor organischer Lösungsmittel gehen- den realitätsfernen Quark können sie sich schenken- aber mir kanns ja erstmal egal sein- ich besitze mehr frischkleber als ich in den nächsten 20 jahren verkleben kann- und bis dahin bin ich ohnehin tischtennis- renter und dann interessiert mich kleben auch nicht mehr...

irgendwo ist doch auch mal gut- die ITTF beschließt scheiß den keine Sau wollte- an der Attraktivität des sports hat es nichts geändert- genausowenig wie es hier mit dem fadenscheinigen Gesundheitsargument nichts ändern wird...
Ihr solltet jedenfalls nicht mehr auf die straße gehen bis ein endgültiges Verbot für feinstaubausstoß für industrie und automobilbranche erwirkt ist- das ist bestimmt schädlicher als ein bisschen Tischtenniskleber.....

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 11.07.2005, 07:36
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TheoneandonlyChris
ISt doch alles quatsch....

ich besitze mehr frischkleber als ich in den nächsten 20 jahren verkleben kann-

...Du machst bestimmt auch immernoch verdeckte Aufschläge...
Alt 11.07.2005, 10:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
...Du machst bestimmt auch immernoch verdeckte Aufschläge...
Das ist wieder so ein Thema. Ich glaube es gibt kaum einen TT Spieler der sich 100% an alle Regeln hält oder bei nem Mannschaftskollegen da nicht nen Auge zudrückt.....

Und dann meint fast jeder es gibt irgend ne Regel die keinen Sinn macht und er diese deshalb nicht befolgt...
Alt 11.07.2005, 10:22
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Das ist wieder so ein Thema. Ich glaube es gibt kaum einen TT Spieler der sich 100% an alle Regeln hält oder bei nem Mannschaftskollegen da nicht nen Auge zudrückt.....
ich bevorzuge auf jeden Fall meinen Mannschaftskollegen nicht!

Ich ermahne und bitte bei denen um Regeleinhaltung um einiges mehr als bei den Gegnern! Bei ganz ignoranten Kollegen kommt es das einen oder andere mal auch zum Punktabzug!

Im Meisterschaftsspiel reicht das "Nach jedem Ball (beiden) auf die Nerven gehen!" oft aus, um das Spiel wieder in die richtige Richtung zu lenken!

(Was die Spieler davon halten ist mir vollkommen egal, ich zähle so wie ich es für Regelkonform halte)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »