|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischkleben muss Verboten werden!!!
Hi!!
Ich persönlich glaube, dass wenn man das Frischkleben verbietet man keine weitere Regeländerung vorerst vornehmen muss!!! Wie seht ihr das??? Das Spiel wird langsamer, kontrollierter und es kommen längere Ballwechsel zu Stande. MAn muss es ja nicht von heute auf morgen abschaffen. Vielleicht den Anfängern oder NAchwuchsspieler direkt verbieten zu kleben oder was auch immer. |
|
|||
|
|||
Warum soll man das kleben verbieten???
Jeder soll sich das selbst aussuchen !! Oder werden dann Noppen, schnelle Hölzer auch verboten? Und die Industrie erfindet halt was anderes schnelles - was dann? Es hat doch früher auch Spaß gemacht - und funktioniert! Ich glaube nicht das man die Schuld dem Kleben geben sollte!!
|
||||
|
||||
Hi,
Dann haben die Beläge mit "ohne Sound" Konjunktur. Geht nicht. Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
ES gibt genug Junge Spieler die kleben und total keine TEchnic oder sonst was haben sprich- sie sind aufs kleben angewiesen!!!
Es macht echt keinen Spaß gegen viel FRischkleber zu spielen. man macht einen gescheiten Unterschnitteball und dann... TT würde doch viel mehr Spaß machen mit langen Ballwechseln oder??? |
|
|||
|
|||
Also mir würde TT ohne Kleben überhaupt keinen Spaß mehr machen, das gehört irgendwie dazu!!!
Aber abgesehen davon, könnte man ein Frischklebe-Verbot doch gar nich kontrolieren, wenn jemand irgendwo alleine in einer dunklen Ecke klabt und nachher Kantenband draufmacht z.B. . |
|
|||
|
|||
@ Pombär
deine These hört sich so an, daß wenn man weiter kleben darf, andere Veränderungen kommen MÜSSEN. Bis auf den Gesundheitsaspekt sehe ich keinen Grund gegen das Kleben. Erstens halte ich es für unsinnig, einen Sport, dessen Schnelligkeit charakteristisch ist, verlangsamen zu wollen. Zum anderen hätte man dann erstmal nach dem größeren Ball die Neuentwicklung von Belägen, die das wieder durch speziellen Aufbau ausgleichen sollen, unterbinden müssen. Da der ITTF aber neue, schnellere Beläge zugelassen hat, kann man andererseits nicht das Kleben verbieten. Nur zur Klarstellung, ich selbst klebe nicht frisch. Und wenn jemand meint er müsse das tun und damit nicht zurecht kommt, sein Pech. Du kannst auch einen empfindlichen, superschnellen Belag nicht für Anfänger verbieten. Wenns einer das so will.... |
|
|||
|
|||
Für mich sellt sich die Frage:
Man will unseren Sport spannender attraktiever und was weiß ich nicht machen. wie will man denn unseren Sport attraktiver machen, wenn nie mehr als vier Ballwecksel zu Stande kommen??? |
|
|||
|
|||
@ Pombär
so gut der Versuch ist die Attraktivität zu steigern, man darf unserem Sport nicht seinen Charakter nehmen, oder man muss eine neue Sportart kreieren. Und glaubst Du wirklich, daß ein Frischklebeverbot als solches längere Ballwechsel bewirkt? Wir haben einen im Verein, der gute Aufschläge macht. Dann versucht er jeden Return zu klatschen. Das liegt nicht am kleben. Die Spielweisen haben sich auch in anderen Sportarten geändert. Vergleiche Mal Fußballaufzeichnungen von ´74 mit heute. Das ist ganz anderer Fussball, das hat sich halt so entwickelt. Wie gesagt: wenn man mit dem 40er Ball das Spiel hätte langsamer machen wollen, warum erstickt man dann nicht die entsprechende Reaktion, die diesen Effekt wieder zunichte macht? Da verlieren die entsprechenden Stellen ihre Glaubwürdigkeit! So müsste man alle 2-3 Jahre Änderungen machen, um die Reaktion wieder zu bekämpfen, klasse Aussichten.... Stattdessen versucht man bestehende Praktiken zu verbieten. Das kann nicht korrekt sein. |
|
|||
|
|||
Die Aufschlagregel wird ja zur neuen Saison eh entschäft(ich mache selbst umgefähr jeden 2. Punkt mit meinen sehr guten Aufschlag!!!)
Vielleicht müsste man irgendwie versuchen mehr junge Spieler zu gewinnen??? Denn je mehr Leute TT spielen, um so weniger braucht man doch eigentlich neue Regeln die das Spiel spannend oder attraktiv machen?!?!?! |
|
|||
|
|||
Mehr junge Spieler gewinnen! Gute Idee, gibt´s dafür ein Patentrezept?
Das haben doch unsere hohen Herren mit den neuen Regeln versucht: mehr TT im TV-mehr Interesse- mehr Spieler Nur glaube ich nicht, daß das so klappt. Da fehlt irgendwo die Initialzündung. Denn mehr TV-Zeit gibt´s erst bei mehr Interesse und das Interesse weckt man übers TV. Also muss irgendwas passieren, daß die Öffentlichkeit auf TT aufmerksam wird und zum gleichen Zeitpunkt die TV-Leute bereitstehen. Nur was ist dieses besondere Ereignis????? Ich hoffe ich irre mich, für meinen Sport und weil ich mich schwarz ärgere, wenn ich mich umsonst mit diesen Sch....-Regeln rumärgern muss. |
Lesezeichen |
|
|