Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk West
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2006, 19:42
stonehenge stonehenge ist offline
Aufschlagannahme-Idiot
Foren-Stammgast 500

stonehenge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer wird 2. Aufsteiger BOL West?

Gratulation an die wilden Sachsen .

Ich hab´nie an Euch gezweifelt . Wer es sich leisten kann einen Deutschen Meister hinten einzusetzen...... .

Nein ernsthaft: Gratulation, den Bezirk West sauber vertreten....

Grüße aus Kriftel bzw. Steinbach
Alt 07.05.2006, 01:06
Kay Seyffert Kay Seyffert ist offline
TT-Spieler
Junior-Forenmitglied

Kay Seyffert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wildsachsen - wieder mal!

@Bizze
ich denke, daß den Belangen von beiden Teams Rechnung getragen wurde. Das Spiel wurde auf 19.30 vorverlegt, trotz terminlicher Probleme einiger Wildsächer Spieler, außerdem hat es Wildsachsen gestattet, daß der "Bäcker" :-)) sein zweiter Einzel vorziehen kann.

Das kann man eben nicht sagen, da Offheim - anders als Wildsachsen (Einsatz Friese) - am Freitag keinen Spieler aus der zweiten Mannschaft einsetzen konnte (wegen gleichzeitig angesetzten Relegationsspiels) ohne die Chancen der Zweiten nachhaltig zu mindern. Ein Einsatz des routinierten Spielers Hilb statt eines der jungen Spieler im hinteren Paarkreuz war so nicht möglich.
Das Einverständnis mit dem Vorziehen des zweiten Einzels war eine faire Geste.

@Christian

Vorbemerkung - bei Mannschaftsspielen dieser Art gibt es keine Oberschiedsrichter. Nie.

Klingt wie "Haben wir noch nie so gemacht", bekanntlich ein Killer-Spruch für jede (positive) Veränderung.

Und ich möchte auch gerne mal wissen, was Kay Seyffert meint, wo die Schiedsrichter alle herkommen sollen, die das dann auch noch machen, in ihrer Freizeit.

Bei wohl sechs Kreisen = sechs Relegationsveranstaltungen sollte das zu realisieren sein, die Spesen für die O.schiris ließen sich ggf. über ein geringes Startgeld der teilnehmenden Mannschaften einnehmen.

... ganz davon abgesehen, dass die Situation bei so einem Relegationsspiel nicht anders ist als bei anderen wichtigen Spielen während der Saison.

Wenn das so wäre: Warum war der Klassenleiter der Bezirksoberliga Süd/Verbandsliga West in der Halle und führte das Spielprotokoll?

Und da muss man das Problem in der Halle lösen. Die Regel sieht glaube ich Kontakt zwischen den Mannschaftsführern vor, möglicherweise kann der Zählschiedsrichter abgelöst werden etc..
Ich stelle mir die Situation vor: Lautstarke Auseinandersetzungen, ob die Aufschläge von Liebherr falsch sind, Vorhaltungen, auch Offheimer Spieler schlagen falsch auf, Offheim dringt auf Ablösung des Zählschiris, auch der nächste Schiri sieht nichts Falsches, Offheim spielt unter Protest, in TT-News überschlagen sich kurze Zeit nach Ende des Spiels die Kommentatoren ....
Zur Regelwidrigkeit der besagten Aufschläge: Der ungeschlagene Joker der Wildsachsener Mannschaft und ich waren uns in der Halle schnell einig, dass 95 % der von Liebherr im Spiel gegen Binder ausgeführten Aufschläge regelwidrig waren (aus jetziger Sicht sage ich: ca. 50 %).

(N.B.: Der ist übrigens Zählschiedsrichter und kein "Unparteiischer", da müsste er ja ein Held sein...)

Er soll lediglich ein Mindestmaß an Objektivität und Fairness aufbringen, das hat so recht nichts Heldenhaftes.

Nichts davon hat aber der TV Offheim gemacht.
Der Spieler Binder hat freundlich reklamiert, ich selbst habe den Klassenleiter um ein Eingreifen gebeten.

Da hilft auch kein Jammern im Nachhinein.
Kann man, glaube ich, nicht ernsthaft so auffassen.

*]Konkret dürfen die hochgelobten Stars des vorderen Paarkreuzes einfach nicht gegen Christian Burk verlieren. Dazu ist sein Spiel doch zu einfallslos und sein eigener Angriff zu undynamisch.
Das hat nun weder Christian Burk verdient, noch wird es den Offheimern gerecht, deren Auftreten nicht ansatzweise etwas von Starallüren erkennen ließ. Wer soll sie als Stars in der von dir genannten Weise gelobt haben???
C. Burk hat das Material (ich vermute, es handelt sich um eine Version langer, glatter Noppen) geschickt eingesetzt, den Offheimern fehlt nahezu jede Spielpraxis gegen diese Variante langer Noppen.

Müsst Euch an die eigene Nase fassen.

Wird gemacht! Das schließt doch aber nicht aus, Kritik an den Begleitumständen zu üben.

[*]Naja und dann kann Offheim ja noch froh sein, dass Michael Veit nicht seinen sichersten Tag hatte. Da hätte man sich für Abel und Binder auch ein blaues Wunder vorstellen können. Fiel aber aus, obwohl's auch hier zweimal knapp war.

Witzlos, denn was dann, wenn alle Offheimer ihren besten Tag gehabt hätten???

@Knallbumm
Sorry Richtung Offheim, aber Aufschläge gehören nun mal zu diesem Spiel dazu.

Unstrittig, sie sollten aber den Regeln entsprechen (zwei statt sechzehn Zentimetern Wurfhöhe wäre schon besser als reine Handaufschläge)

Ich kenne Liebherr und Binder, der Junge sollte stark genug sein ein Spiel auch so zu gewinnen.

Ich weiß nicht, wer du bist, kann mir aber nicht vorstellen, dass du Timo Binders Spiel besonders gut beurteilen kannst.
Ich trainiere ihn seit mehreren Jahren zweimal wöchentlich, war in unmittelbarer Nähe des Spieltischs, habe ihn in dem Spiel betreut, habe gesehen, wie die falschen Aufschläge seines Gegners zu direkten Punkterfolgen geführt oder gute Spielmöglichkeiten ergeben haben, habe in den Satzpausen von Timo (der nicht zu Ausflüchten neigt) selber gehört, dass ihm die aus der Hand gespielten Aufschläge Probleme bereiten.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich will nicht sagen, dass Binder das Spiel zwangsläufig gewonnen hätte, wenn Liebherr regelgerecht aufgeschlagen hätte.

Geändert von Kay Seyffert (07.05.2006 um 01:31 Uhr)
Alt 07.05.2006, 03:13
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1.: zustimmung an kay seyfferts beitrag! grundsätzlich hat er erstmal recht, was man bezüglich den aufschlägen dann noch als toleranzgrenze ansetzt ist eine andere sache...

2.: @ key seyffert: wäre es denn in frage gekommen, hilb statt einem jungen spielen zu lassen (die jungen waren doch sicherlich heiß auf das spiel und hätten sicherlich nur ungerne ausgesetzt oder?!) oder ist das eher grundsätzlich gemeint?

3.: Glückwunsch an Wildsachsen; besonders natürlich an Friese den Riesen... Das nenn ich mal eine erfolgreiche saison, matthias!

[AG]
Alt 07.05.2006, 08:44
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Wildsachsen - wieder mal!

Zitat:
Zitat von Kay Seyffert
*]Konkret dürfen die hochgelobten Stars des vorderen Paarkreuzes einfach nicht gegen Christian Burk verlieren. Dazu ist sein Spiel doch zu einfallslos und sein eigener Angriff zu undynamisch.
Das hat nun weder Christian Burk verdient, noch wird es den Offheimern gerecht, deren Auftreten nicht ansatzweise etwas von Starallüren erkennen ließ. Wer soll sie als Stars in der von dir genannten Weise gelobt haben???
C. Burk hat das Material (ich vermute, es handelt sich um eine Version langer, glatter Noppen) geschickt eingesetzt, den Offheimern fehlt nahezu jede Spielpraxis gegen diese Variante langer Noppen.
Hallo Kay, Deine ganze Analyse ist sehr sachlich - so wie ich mich auch um Sachlichkeit bemüht habe. Ich will das jetzt nicht in die Länge ziehen hier und lasse es dabei.

Ich muss nur dringend klarstellen, dass ich keinen Ansatz von Starallüren in der Halle gesehen habe. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Was ich meinte war vielmehr, dass die Jungs eben gerade - durch ihre Bilanzen und durch das, was ich im Doppel und im anderen Einzel gesehen habe - so einen starken Eindruck gemacht haben. Das meine ich mit Stars, ist also ein Kompliment und sonst nichts.

ciao!
Alt 07.05.2006, 10:53
Kay Seyffert Kay Seyffert ist offline
TT-Spieler
Junior-Forenmitglied

Kay Seyffert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat AG
2.: @ key seyffert: wäre es denn in frage gekommen, hilb statt einem jungen spielen zu lassen (die jungen waren doch sicherlich heiß auf das spiel und hätten sicherlich nur ungerne ausgesetzt oder?!) oder ist das eher grundsätzlich gemeint?

Hallo Alexander,
entsprechende Überlegungen hat es nach den knappen Spielen gegen Dorchheim 2 und Naunheim, bei denen ein starker nervlicher Druck bestand, und angesichts des "Personals" der Wildsachsener gegeben.
Zudem: Jede Verletzung eines Spielers der Ersten hätte nicht ohne Beeinträchtigung der Chancen der Zweiten ausgeglichen werden können!

@Christian

Hallo Christian,
es freut mich, dass mein Anliegen verstanden worden ist.
Alt 25.05.2006, 00:59
Benutzerbild von BrianNamedBrian
BrianNamedBrian BrianNamedBrian ist offline
Noppengott
Junior-Forenmitglied

BrianNamedBrian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow, wenn man die Diskussion hier verfolgt muss man ja direkt den Eindruck bekommen, es wäre um etwas gegangen ;-)

Zum Thema Fairness muss ich jetzt aber doch noch mal etwas sagen, zumal Dirk Liebherr hier direkt angegriffen wurde und ich das für nicht gerechtfertigt halte.
Ich erinnere mich an ein von mir gezähltes Spiel, bei dem ich keinen einzigen Ball des Offheimer Spielers beim Aufschlag sah, wenn dieser vom Schiedsrichter aus gesehen rechts aufschlug, da der Ball hinter dem Körper des Spielers komplett verborgen war. Da ich es nicht monierte, sah der Offheimer Spieler offenbar auch keine Veranlassung, korrekte Aufschläge zu machen.
Nach meinen Beobachtungen bin ich sowieso der Ansicht, dass in dieser Klasse höchstens ein verschwindend geringer Anteil der Spieler korrekte Aufschläge macht und diese sicherlich auch nicht immer. Letztendlich wird in den allermeisten Fällen immer nur darüber diskutiert, wessen Aufschläge "falscher" sind. Mir scheint, es wird sich immer nur dann aufgeregt, wenn man "erwischt" wurde oder man befürchtet, dass sich der Gegner dadurch einen Vorteil verschafft. Um glaubwürdig zu sein, müsste man auch seinem Mannschaftskameraden den Punkt bei einem nicht 100%ig korrekten Aufschlag abzählen oder freiwillig den Punkt abgeben, wenn der eigene Aufschlag mal ausgerutscht ist. Wenn schon, denn schon.
"Nein, nein, so war das doch nicht gemeint, dieser Aufschlag war aber doch besonders falsch....."
Bin ich der einzige, der der Meinung ist, das man das alles nicht so eng sehen sollte? Es geht hier doch darum, seine Freizeit möglichst angenehm zu verbringen und das geht mit etwas weniger Verbissenheit meiner Meinung nach besser. Übrigens gilt das auch für andere Dinge im Leben;-)
Ach ja, zum Thema Fairness. Bei dem angesprochenen, von mir gezählten Spiel hat ein Offheimer Spieler als Zuschauer genau _jeden_ Punkt seines Mannschaftskameraden beklatscht, dazu gehören neben sämtlichen unspektakulären Bälle auch die Punkte durch Netz- und Kantenbälle. Das war der einzige Moment an dem Abend, bei dem ich Fairness vermisst habe.

Und zu dem Thema Vorteile zur Spielzeit und -ort. Für jemand, der nicht um 17 Uhr den Stift fallen lassen kann und dann noch 50km Anfahrt hat, war die Anfangszeit 19:30 Uhr schon ein ziemliches Opfer und an Einspielen war dann nicht mehr zu denken. Dazu kamen der Heimvorteil der Offheimer durch die bekannte Halle und die Bälle, mit denen wahrscheinlich sonst noch niemand auf dieser Seite der Weltkugel jemals gespielt hat... Jammer, jammer... - ich hätte ja nichts gesagt, aber wenn Ihr Euch beklagt, dass Ihr komplett spielen musstet, dann wollte ich dazu auch etwas beitragen..

Entspannt Euch, die Sache ist gelaufen.

cu
BrianNamedBrian

-----------------------------------------
There are only -2 kinds of buffer overflows
Alt 25.05.2006, 10:01
Benutzerbild von Madmartigan
Madmartigan Madmartigan ist offline
the one and only
Foren-Neuling

Madmartigan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann es vielleicht sein, dass das Theater um die Aufschläge die Wildsächser dann noch besonders motiviert hat und sie deshalb gewonnen haben?
Das wäre dann im Rückblick ziemlich kontraproduktiv für die Offheimer gewesen.
Nur so eine Idee... ;-))

Gruss
Madmartigan
Alt 26.05.2006, 14:58
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Wer wird 2. Aufsteiger BOL West?

Zitat:
Zitat von BrianNamedBrian
Entspannt Euch, die Sache ist gelaufen.
Mal von deinem Beitrag abgesehen,

"es ist nicht gelaufen", hoffentlich ist das für den ein oder anderen noch nicht zu spät gewesen.

Ein Blick nach Merkenbach ...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »