Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2003, 22:26
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Spiel und nach dem Spiel - Das sind 2 Paar Schuhe

@noppennorbert:

Wir sind uns im Grunde in vielem einig. Die Zustände vom Fussball müssen wirklich nicht erreicht werden. Aber ich denke selbst wenn ordentlich Stimmung und meinetwegen auch etwas Hass im Spiel war... danach sind wir doch alle intelligent genug zu wissen, daß es nur im Spiel so war. Danach kann man jawohl wieder umschalten und das gemütliche Bier gemeinsam und freundschaftlich geniessen.

Desweiteren würde auch ich nie einen Kantenball für mich ermogeln der keiner war. Das wäre wirklich "unfair". Und wenn der Schiri einen "nassen" sieht, ich mir aber sicher bin das es keiner war, dann geb ich den auch ab, selbst wenn es einen nachteil für mich bedeutet. Da gebe ich dir völlig recht. Das gehört zu Fairness dazu.

Zum Thema "zu brav spielen": Als Jugendtrainer kommt es schon mal vor, daß ich genau das an meinen Spielern kritisiere. Allerdings fordere ich keine Blutgrätsche auf Mann von ihnen Damit meine ich dann eher das ständige bemüht sein nur saubere Techniken zu spielen statt auch mal einfach "einen raus zu lassen" egal wie er aussieht

Würde jetzt gerne noch eine Anekdote zum TT Länderspiel Deutschland - Weißrussland in Wilhelmshaven erzählen, in der deutlich wird wie unspektakulär TT manchmal alleine durch dei Zuschauer wird, aber das lass ich jetzt weil es in diesem Thread ja um Fair Play geht und nicht um das Verhalten der Zuschauer im Tischtennis.

Also zurück zum Thema:

Meine These ist weiterhin, daß die Entschuldigung nach dem Netz oder Kantenball NICHT zum Fair Play im Tischtennis hinzugezählt gehört. Glück gehört nunmal dazu und dafür braucht man sich nicht zu schämen.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 31.01.2003, 09:12
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Pro Entschuldigung

Sicher, Glück gehört dazu und man muss sich auch nicht dafür schämen. Aber weder als Spieler noch als Zuschauer muss man sich extra darüber freuen. Natürlich gibt's solche und solche "Nasse". Der Mörderschuß gegen die Laufrichtung des Gegners ist Punkt so oder so. Da kann man entsprechend jubeln.

Eine Entschuldigung ist aber trotzdem fällig, weil "Entschuldigung" keine klassische Entschuldigung für ein Fehlverhalten ist ("Sorry, habe Mist gebaut, tut mir Leid, kommt nicht wieder vor"), sondern eher ein Akt des stillen Bedauerns, dass einem ein Punkt nicht durch überragende Spielkunst, sondern eben durch Glück zugefallen ist. Sicherlich etwas traditionell, aber erhaltenswert.

Auch wenn Vergleiche mit Kampfsportarten immer hinken, ähnlich ist's doch, wenn beim Fussball einer verletzt auf dem Boden liegt und die andere Mannschaft spielt den Ball ins Aus. Müsste sie nicht, schließlich könnte der SR das Spiel ja unterbrechen. Und hinterher wirft die andere Mannschaft den Einwurf ihrem Gegner wieder zu. Könnte sie auch lassen und sich über den unverhofften Ballbesitz freuen.

Und was die Aufrichtigkeit der Entschuldigung angeht, wie viele meinen denn den Begrüßungstext ehrlich: "Wir wünschen dem Spiel einen fairen Verlauf und der besseren Mannschaft den Sieg." Das mit dem fairen Verlauf will ich ja noch glauben, aber den Sieg will wohl jeder, egal ob verdient oder unverdient.

hwk
Alt 31.01.2003, 09:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich ärgere mich maßlos über Leute, die sich nicht entschuldigen können. Das gehört beim Tischtennis genauso dazu wie das Händeschütteln vor und nach dem Spiel. Warum wünsche ich dem meinem Gegner vor dem Spiel "ein gutes Spiel" (bei uns so üblich). Doch nicht, weil ich will, dass er gewinnt. Warum schmettere ich denn jedem Kantinengänger ein lautes "Maaaaaaahlzeit" entgegen? Weil es mir ein Bedürfnis ist, das er eine tolle Mittagspause verlebt?

Für mich hat die Entschuldigen bei Nassen einen ähnlichen Charakter wie jede andere Höflichkeit auch. Man sollte sie nicht wörtlich nehmen, man sollte sie nicht übertreiben, aber es gehört dazu. Alles andere zeugt für mich persönlich entweder von einem verbissenen Gewinnenmüssen oder von schlechter Erziehung.

Aber wie das bei Manieren und Höflichkeit eben ist, erstens kann das jeder halten wie er will und zweitens muß ja nicht jeder mit dem Strom mitschwimmen, wenn er/sie nicht will.

Ergänzung: Bei Zuschauern geht es mir genauso. Bei Spielen mit vielen Zuschauern wird der Applaus bei Nassen sicher zunehmen, weil sich zum einen mehr Nicht-Insider unter dem Publikum befinden und zum anderen wahrscheinlich die Sicht schlechter sein wird.

PS Habe gerade letzten Freitag das Publikum angemotzt, weil sie bei nem offensichtlichen Nassen laut geklatscht und gekröllt haben. Nach dem Spiel haben sich die beiden "Sünder" bei mir ausdrücklich entschuldigt und wir haben noch ein sehr nettes Gespräch in der Kneipe geführt. Ich finde, so macht Tischtennis doch richtig Spaß.....

Geändert von Fozzi (31.01.2003 um 13:50 Uhr)
Alt 31.01.2003, 21:58
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
finde es einfach unsportlich bei "Glücksbällen" wie Netzroller oder Kantenbälle zu beklatschen, ich denke es soll ein Hobby sein und Spaß machen und nicht eine Sportart bei der sich jeder fertig macht.... Klatschen erzeugt nämlich doch zumindest ein wenig psychischen Druck....
Alt 02.02.2003, 16:07
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Seit heute weiss ich, dass der Herr Schlager Fair Play nicht wirklich nötig hat...
Alt 02.02.2003, 16:08
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mahlzeit.

Was heulst du rum, nur weil deine Gegner einen Kantenball beklatschen? Ich finde zwar Entschuldigungen von Gegner auch geheuchelt, außer man kennt die Leute länger und ist sich sicher, dass es ernst gemeint war, eine "Sorry" oder "Tschuldigung" bringe ich trotzdem über die Lippen, wenn's mal etwas mehr Kantenbälle werden spare ich mir das und hebe einfach entschuldigend die Hand. Meine eigene "Sorry"-Sage kommt aber nur aus Anstandsgründen - obwohl ich sonst keinen habe.

Wenn dein Gegner das nicht macht, egal ob du das nun unsportlich findest oder nicht, gib einfach mal einen Kommentar von dir. Etwas lauter, natürlich nicht so, dass du ein anderes Spiel störst, aber so laut, dass dein Gegner und seine Leute es hören. Du solltest niemanden beleidigen. Bei mir klappt so etwas fast immer. Der Gegner schaut erst einmal blöde und seine Leute werden ruhig - und ich gewinne (bisher IMMER).

Man mag jetzt mein Verhalten als unsportlich ansehen, ich glaube aber das meine Kommentare nicht schlimmer sind als "jaaa, jetzt hab ich ihn".

MfG

Vincent
Alt 02.02.2003, 16:31
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was eigentlich noch nerviger ist sind diese tollen angeblichen Stoppbälle. Wenn ich ein Kreisklassenspiel sehe bin ich immer wieder Überascht aus was für Bällen noch Stoppbälle gemacht werden. Ich will dabei jetzt nicht auf das Regelwerk eingehen. Da werden Bälle wiederholt wo der Ball schon lange gespielt war und dann ein anderer Ball ins eigene Spielfeld läuft und dann angeblich irgendjemanden gestört hat ohne das der Schiri das Spiel unterbrochen hat. Oft genug werden solche Bälle dann erst einmal ausdisskutiert. Dieses findet man aber meistens nur in den untersten Klassen. So etwas finde viel unfairer als wenn sich jemand für einen Kantenball nicht entschuldigt.
Alt 02.02.2003, 17:24
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Loki: meinst du stopbaelle oder spielunterbrechungen?!? :confused:

@Eddie Vedder: Werner Schlager hat ja niemandem etwas getan ausser sich selbst (so wie ich die schilderungen bis jetzt verstanden habe). schlaeger beschaedigt (fuer alle sichtbar) - disqualifiziert. was hat das mit fair play zu tun??
Alt 02.02.2003, 17:32
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von difu

@Eddie Vedder: Werner Schlager hat ja niemandem etwas getan ausser sich selbst (so wie ich die schilderungen bis jetzt verstanden habe). schlaeger beschaedigt (fuer alle sichtbar) - disqualifiziert. was hat das mit fair play zu tun??
Fair Play heisst für mich auch, sich an Regeln zu halten.
Er wollte mit diesem Verhalten ja nur eine Pause erzwingen. Und dies mit unsportlichen Mitteln.
Alt 02.02.2003, 17:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Eddie Vedder
Er wollte mit diesem Verhalten ja nur eine Pause erzwingen. Und dies mit unsportlichen Mitteln.
...und hat sich damit nun mal ins eigene Fleisch geschnitten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »