|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DONIC Coppa
Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit den Coppa- und Vario-Varianten.
Der normale Coppa wird von Donic so eingestuft: Härte: Medium Oberfläche: Spin-Elastisch Im Beschreibungstext schreibt Donic: "Für aggressive Angreifer, die mit Spin, Gegenspin und Powerblock operieren und mit harten Schüssen punkten. Die ideale Abstimmung zwischen dem hochelastischen, extrem spinfreudigen Obergummi und dem relativ weichen, aber trotzdem schnellen Medium-Schwamm vermittelt ein besonderes Ballgefühl." Was heißt genau "relativ weicher Mediumschwamm"? Wie weich oder hart ist das? Kennt jemand den genauen Schwammhärtegrad? Wie unterscheidet sich der Coppa zum Donic Vario? Ich habe auch etwas zu Donic Vario Soft (hier), Donic Vario (hier) und Donic Coppa Tenero / Tagora (hier) geschrieben, falls sich jemand auch mit diesen Belägen auskennt (Härtegrade und Vergleiche), dann schreibt bitte auch dort rein.
VH BUTTERFLY Tenergy 05 2,1 mm - STIGA Rosewood V - RH BUTTERFLY Tenergy 25 1,7 mm Geändert von Spinbreaker (16.07.2014 um 03:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Coppaschwamm ist meiner Meinung nach etwas härter als der vom Vario.
Der Coppa ist mehr auf Spin ausgelegt, während sich der Vario etwas schneller und direkter spielt (eher für Block/Konter geeignet). Gruß Jörg |
|
|
||||
|
||||
|
Es ist genau anders rum, der Vario ist minimal härter als der Coppa.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok, wenn du das sagst glaub ich dir
![]() Ich habe den Vario nie gespielt, wohl aber den Coppa/Coppa Tenero. |
|
|
|||
|
|||
|
Und wieso schreibst du dann dieses ganze sinnlose Zeug... (spinniger, direkter u. s.w.
)?Ich habe beide gespielt, sowohl den Coppa (Tenero und Tagora übrigens auch ) als auch den Vario und ich gebe zu, daß ich die beiden, ohne zu wissen, was ich spiele, nicht voneinander unterscheiden könnte. Die sind halt sehr, sehr ähnlich.Ich finde es auch ziemlich sinnlos, irgendwelche Vergleiche zwischen extrem ähnlichen Belägen zu ziehen, da solche Vegleiche immer subjektiv bleiben. |
|
|
||||
|
||||
|
Ist ja eigentlich auch egal
, die Donic Klassiker (die heute hergestellt werden) sind mMn sowieso nicht zu empfehlen, der Coppa ist für ein Klassiker ziemlich schnell abgespielt, da hält bespielsweise ein Musa viel, viel länger.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das hat schon einen Hintergrund, ich hab auch den Vario mal kurz gespielt, aber nicht wirklich lange. Den normalen Coppa und auch den Tenero habe ich sehr lange gespielt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Die wirklichen (japanischen) Klassiker, wie z.B. ein Sriver oder ein Coppa, sind ganz klar haltbarer als die "modernen" Klassiker wie z.B. Shifter oder Musa!
Nicht umsonst wird immer noch ein Sriver so viel gespielt...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mangels Alternativen spiele ich den Coppa auf VH jetzt schon seit ca. 8-9 Monaten, allerdings mit Unterbrechungen, und der ist noch immer absolut griffig, da rutschen keine Bälle durch... ist halt kein Sch...-Tensor.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein Musa ist auch kein Tensor, sondern ein klassischer Belag ohne FKE
|
|