Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2012, 13:29
grimm91 grimm91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Yasaka Mark V aus dem FKE-Bereich

So, habe jetzt mehrmals den Hexer Duro 1,9 auf der VH getesten.
Prinzipiell gefällt er mir ganz gut. Er macht mehr Dampf als ein Mark V und ist dabei noch super kontrolliert.
Jetzt kommt das große aber: Beim Topspin auf Block ist er für mich als jahrelanger MarkVer nicht spielbar. Es gehen 90% der Bälle über den Tisch. Mir ist schon klar das ich meine Technik umstellen muss, was jedoch seine Zeit dauern würde.

Meine Frage ist ob es nicht einen FKE-Belag gibt, der sich so wie ein Hexer Duro spielt, nur mit (deutlich) flacheren Ballabsprung???

Mir wurde auch schon der Tipp geben, dass ich mich mal im Stiga-Sektor umschauen soll, doch da kenne ich mich gar nicht aus.

Danke+Gruß grimm91
Alt 23.12.2012, 13:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hexer Duro ist zwar von der Härte vergleichbar, aber eben aus der neueren ESN-Generation mit höherem Ballabsprung.
Mit FKE , von Stiga, flacher Absrung und vergleichbare Härte wie Mark V:
- Boost TP oder TX
- Magna TX
-Calibra LT

Joola phenix 48° ,Nittaku Flyatt hard, Coppa X1, Pryde könnten auch passen.
Alt 23.12.2012, 18:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Hexer Duro ist zwar von der Härte vergleichbar, aber eben aus der neueren ESN-Generation mit höherem Ballabsprung.
- Boost TP oder TX
- Magna TX
-Calibra LT

Danke für die Tipps,
Gibt es hier eventuell Spieler, die von einem MarkV oder ähnlichen Klassiker auf einen dieser Beläge umgestiegen sind?
Alt 24.12.2012, 00:03
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Duro ist doch schon deutlich weicher als ein Mark V, hat eher schon die Härte vom GPS.
Ich würde da eher Acuda S1 oder Aurus (sind recht ähnlich) empfehlen, oder vl einen von den Stigas, hab ich aber nicht gespielt.
Alt 26.12.2012, 11:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
- Boost TP oder TX
- Magna TX
-Calibra LT

Hat jemand weitere Erfahrungsberichte bz. Umstieg vom MarkV/Klassiker zu einem dieser Beläge?
Alt 30.12.2012, 18:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

So, ein kleiner Zwischenbericht von mir:

Zuerst habe ich im Shop meines Vertrauens folgende Beläge getestet:

- Phenix 1,8
- Nimbus 1,8
- Nianmor 2,0

Der Ballabsprung vom Phenix war vllt. ein Tick höher als beim MarkV aber immer noch ok. Beim normalen Nimbus war er mir viel zu hoch. Der Belag war auch deutlich weicher als der Phenix.
Fazit: Beide sind mir einfach noch eine Stufe zu katapultig und schnell.
Ich brauche einfach noch eine Zwischenstufe.
Den Phenix behalte ich jedoch im Hinterkopf und teste ihn im Sommer nochmal intensiver.

Mit dem Nianmor bin ich auf Anhieb super zurecht gekommen. Ich brauchte meine Technik überhaupt nicht umzustellen. Er bietet definitiv eine höhere Dynamik und mehr Spin als ein MarkV. Das ist auf jedenfall eine heiße Spur. Beim genaueren nachlesen hier bei TT-News wurde ich jedoch von Berichten über starke Produktionsschwankungen und miese Haltbarkeit etwas abgeschreckt. Wie sieht das aktuell aus

Zweiter Testtag:

Da ich hier den Tipp bekommen habe, das der LKT Rapid Speed sich wie ein MarkV spielen soll, nur etwas schneller, hab ich ihn mir kurzerhand bestellt. Nachdem er gestern ankam, hab ich ihn in 2,2 auf mein Zweitholz geklebt und muss sagen: Es stimmt!
Der Belag ist hochgriffig/ganz leicht klebrig und spielt sich schneller/dynamischer als ein MarkV. Er ist einen Tick härter, aber ich denke das wird sich weichprügeln. Wird definitiv weiter getestet!

Zu guter letzt bin noch einer ganz anderen Möglichkeit nachgegangen: Einfach die MarkVs zu behalten und ein schnelleres Holz zu nehmen.
Somit habe ich die MarkVs auf ein WSC geklebt.
Ergebnis: Das ist deutlich schneller aber nicht unkontrolliert. Habe es jedoch nicht all zu lange gespielt und kann noch kein Fazit abgeben. Wird auf jeden Fall weiter getestet!

Soviel zu meinem Zwischenbericht,
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
grimm91
Alt 30.12.2012, 21:07
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von grimm91 Beitrag anzeigen
Da ich hier den Tipp bekommen habe, das der LKT Rapid Speed sich wie ein MarkV spielen soll, nur etwas schneller, hab ich ihn mir kurzerhand bestellt. Nachdem er gestern ankam, hab ich ihn in 2,2 auf mein Zweitholz geklebt und muss sagen: Es stimmt!
Der Belag ist hochgriffig/ganz leicht klebrig und spielt sich schneller/dynamischer als ein MarkV. Er ist einen Tick härter, aber ich denke das wird sich weichprügeln. Wird definitiv weiter getestet!
Danke für die erneute Bestätigung. Den Mark V habe ich bisher zwar auch noch nicht gespielt, aber so brauche ich ihn auch nicht mehr auszuprobieren, zumal preislich 1x MV = 3x RS ist. Der RS ist mittlerweile mein "Referenz-Chinese" zum Holz-Testen geworden und wenn mich der eine oder andere ESN-Belag im nächsten Jahr nicht aus den Latschen haut, werde ich wohl auch dabei bleiben. Ich finde, dass er die Holzcharakteristik kaum verfälscht bzw. sie sehr gut unterstreicht. Also ich hatte jetzt zur Vorrunde zwei 2.0er RS im Einsatz und kann eigentlich nicht behaupten, dass sich die Belageigenschaften großartig verändert haben, natürlich sieht die Oberfläche, vor allem die des schwarzen Belags (VH) nicht mehr neu aus, aber in Sachen Griffig-/Klebrigkeit haben sie nichts eingebüßt. Habe sie auch nur mit Wasser gesäubert und stets eine Schutzfolie verwendet. Merklich weicher sind sie auch nicht geworden... Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein zweites Pärchen bestellt und werde auch mal testen, wie sich die Beläge ohne Klebrigkeit spielen. Vielleicht reicht da dann wieder ein langsameres Holz. Kann nur hoffen, dass die "Spinerzeugungsfähigkeit" nicht so drastisch absinkt...
Wenn der RS ohne Klebrigkeit noch zu langsam sein sollte, kannst du da natürlich auch noch ein schnelleres Holz nehmen, das für einen persönliche "Idealverhalten" kann man ja leider nur ertesten.
Alt 27.01.2013, 21:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Des Rätzels Lösung heiße auf der VH Evo MX-P 1,8 !!!

Ich bin echt begeistert von dem Belag. Die Härte ist vom Spielverhalten und Drucktest annährend identisch zum MarkV. Im Passiven Spiel ist er super kontrolliert und wenn man durchzieht entfaltet er seine volle Power - Aber nie so das man davon überrascht wird.
Mit ihm kann ich endlich auch richtige Schlagspins ziehen, was vorher mit dem Mark V sehr ineffektiv war.
Ich bin zwar nur Kreisligaspieler und würde nie behaupten, dass ich den Belag voll ausnutzen kann, aber auf einem Allroundholz ist er für mich einfach Super zu spielen.

Mal schauen ob und was ich mit meiner RH anstelle, aber ich denke da ist der MX-P nichts, da ich dort eh nur Konter und Schupf spiele. Der Geschwindigkeitsunterschied hat mich bis jetzt jedenfalls nicht gestört.

Gruß und Danke für die vielen Tipps.
Alt 08.03.2013, 00:45
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yo,

spiele zurzeit auf meiner RH einen Xiom Sigma Pro I in 2.0 und komme nicht mehr klar mit ihm, er ist mir viel zu schnell.

Jetzt überlege ich mir ob ich doch mal versuche einen FKE losen Belag zu spielen...

Kann mir da jemand welche Empfehlen? Sollten von der Eigenschaft schon gleich hart sein... Oder gibt es womöglich FKE Beläge die gut zu kontrollieren sind und man lockere Topspins zum eröffnen mit ihnen spielen kann?
Alt 15.09.2013, 17:32
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hole den Thread mal hoch:
Suche für einen meiner besten C-Schüler eventuell eine Alternative zum MarkV 2.0 auf der VH.

Der Belag ist grundsätzlich für sein Spiel super, nur fehlt trotz Bomben-Technik ein bißchen der dampf, vor allen Dingen da er relativ klein für sein Alter ist.

Vorschläge?

EVO MX bei guter Technik schon der richtige Schritt?

Oder weiter MarkV spielen und auf Sicherheit setzen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »