|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT
Das Hypertech CR Holz würde ich im unteren OFF- Bereich einordnen. Es hat für die Geschwindigkeit eine sehr gute Kontrolle. Der Katapult ist geringer als bei meinem OC, trotzdem kann ich noch genügend Druck damit aufbauen. Auf Unterschnitt und in der Halbdistanz ist der Topspin mit dem OC einfacher zu spielen, was mir persönlich aber nichts nützt, wenn ich schon vorher beim Rückschlag den Fehler gemacht habe...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Vergleich beziehe ich der Einfachheit halber mal nur auf den Tenergy 05. Mit anderen Belägen bekommt man in den einzelnen Schlagarten teilweise auch ein anderes Ergebnis. Konter/Block: Da hat mMn das ANCT durch die höhere Steife und den geringeren Katapult die Nase vorn. Aufschlag/Rückschlag: Da nehmen sich beide Hölzer nicht viel. Subjektiv bekomme ich mit dem ONCT etwas mehr Schnitt beim Aufschlag rein, das sind aber nur geringe Unterschiede. Beim Rückschlag ist mir keines der Hölzer negativ aufgefallen, will damit sagen, dass ich trotz der recht hohen Geschwindigkeit beider Hölzer keine großen Probleme damit hatte. Topspin: Da hat das ONCT für mich die Nase vorn, egal ob auf Unterschnitt oder in der Halbdistanz. Mir ist das ANCT da einfach zu steif. Schuss: Beim Schuss hat, durch die höhere Steifheit, das ANCT die bessere Kontrolle. Man kann natürlich auch mit dem ONCT schiessen, nur ist da die Streuung etwas größer. Fazit: Wer eher steifere Hölzer bevorzugt, für den wäre das ANCT wohl die bessere Wahl. Das gilt auch für Block/Schuss Spieler, da dort der höhere Katapult des ONCT nicht gerade förderlich ist. Für variable Topspinspieler, welche die Geschwindigkeit des ONCT beherrschen können, ist dieses die bessere Wahl. Für Spieler wie mich, denen das ONCT etwas zu schnell ist, die sollten das Hypertech Holz in die engere Wahl mit einbeziehen. Ich hoffe, dass war jetzt komplett genug. ;-) PS: Das P500 kann eventuell RH-Profi mit dem ONCT vergleichen. Ich besitze das Holz zwar, habe es aber nur sehr kurz getestet (Griff zu dünn). |
|
|||
|
|||
Vielen Dank,für deine Antwort.Werde wohl Erst das Boll spirit mit men 1,7 tenergy und nem anti A40 in 2,0 testen.
Evt. danach das Anct wenn die andere kombo net geht. Gruß iltis |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Nur soviel, das P500 ist weich-schnell und spielt sich gewichtiger. Wegen der Größe, 159 x 150 mm, ist es auch kopflastiger. Das ONCT ist ein Leichtgewicht und etwas härter im Anschlag. Es ist tatsächlich linearer oder auch direkter. Der 1. Topspin z.B. gg. Unterschnitt geht mit dem ONCT ganz gut, mit dem P500, meinte ich immer, dass zu wenig Spin drin ist. Das P500 fühlt sich beim 1. Topspin im Anschlag etwas weich an. Dann im offenen Spiel, wenn der Ball bereits schneller ist, spielt es sich sehr gut, z.B. beim Gegentopspin. Mit dem ONCT kann man das sicher auch spielen, aber ich weiß nach ein paar Ballwechseln nicht wie gut. Probiert habe ich die Hölzer mit Tenergy 2,1 mm mindestens auf der Vorhand. Gruß Heinz |
|
|||
|
|||
°
@RH-Profi Danke, dass du übernommen hast. An deiner Stelle würde ich zuerst das ANCT testen. Wenn es dir nicht gefällt, dann hast du nach dem Wiederverkauf wahrscheinlich 20 EUR eingebüßt, wenn es dir gefällt, dann kannst du dir bei dem Preis vom Boll Spirit noch ein ANCT auf Reserve kaufen, da das ANCT ja nur die Hälfte vom Boll Spirit kostet. |
|
|||
|
|||
Also ich muss r_uhlig recht geben (die Fakten sprechen für sich). Allerdings spielen sich diese Hölzer doch grundlegend anders. Das Karbon-Arylate feeling beim Spirit lässt sich nicht mit dem ANCT vergleichen, hatte dieses auch kurz angespielt. Auch vom Gewicht her unterscheiden sie sich gewaltig, da ist beim Boll Spirit ( bis auf ein paar Ausnahmen) unter 85 gramm nichts drin. Liegt halt auch an der Belagwahl, ein ANCT spielt sich zwar mit einem Tenergy etwas härter, aber auf dem Spirit ist das nochmal ne andere Liga. Manche lieben es, andere hassen es. Bestell dir lieber nen Testkoffer und probier das erstmal in aller Ruhe aus, bevor du dich entscheidest. Hat mir auch geholfen.
Lg SpeedyTopspin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Spirit hatte ich übrigens nicht mit dem ANCT vergleichen wollen. Es ging mir lediglich um den Verlust, den "iltis" macht, wenn er sich die Hölzer neu kauft und bei Nichtgefallen wieder verkaufen muss. |
|
|||
|
|||
Mit dem vergleichen der beiden Hölzer, hatte ich auch Iltis gemeint. Er will ja erst nach dem Spirit das ANCT holen. Naja vll hat er ja Glück und das Spirit passt zu ihm
|
|
|||
|
|||
Hi Leuts !Danke erstmal dass ihr euch so um meinen geldbeutel sorgt.Habe ein Spirit zum testen bekommen,2tage ca 6h gespielt mit Tenergy 1,9 auf der Vh,und Anti A40 2,0 auf der Rh,es ist einfach genial.Um einiges besser als mit dem P500 dass ich vorher gespielt hab.Hab mir mitlerweile ein Spirit gegönnt mit 30% rabat,habs bisher nicht bereut.
Gruß iltis |
|
|||
|
|||
Na wenn du es vorher testen konntest, dann hast du ja
alles richtig gemacht. Der Sprung vom P500 zum Spirit ist aber bestimmt recht groß, oder? Ich habe das Spirit zwar schon in der Hand gehalten, aber noch nie damit gespielt. |
Lesezeichen |
|
|