|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mizutani, Amultart o. Photino
Hey JanMove
Zitat:
Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Sobald Du die Schwerpunktslage berechnet (oder gemessen) hast, spielt die Form des Holzes keine Rolle mehr. Stell Dir jetzt einfach vor die gesamte Masse ist nun im Schwerpunkt vereinigt. Beim schweren Holz sind das 182 g und beim leichten 169 g. Diese Masse greift in beiden Fällen in einem Abstand von 150 mm an. Im ersten Fall ist das resultierende Drehmoment also grösser als im zweiten Fall, und somit wirkt das Holz kopflastiger. Wenn Du unter Grifflastigkeit oder Kopflastigkeit nur den geometrischen Ort des Schwerpunkts im Vergleich zur Gesamtlänge des Holzes meinst, dann würdest Du das schwerere Holz zwar als grifflastiger bezeichnen. Das hat dann aber nichts mit der physikalischen Wikrungsweise zu tun, d. h., wie stark zieht das Holz mein Handgelenk nach unten! |
|
||||
|
||||
Hoi JanMove
Zitat:
Kann der Hebel zum geometrischen Schwerpunkt so einfach vernachlässigt werden? Rein subjektiv erscheinen mir grifflastige Hölzer leichter, da mehr Gewicht in Richtung Hand liegt. Mein aktueller Schläger ist geometrisch ziemlich grifflastig und doch 194 Gramm schwer. Beim Kontern mit der LN habe ich öfters das Gefühl, dass ich wegen der "Grifflastigkeit" etwas wenig Beschleunigung habe und dafür mehr Kontrolle im passiven Spiel. Würdest du sagen, das sich ein kleines Holz mit schweren Belägen bezüglich Beschleunigung genau gleich spielt wie ein grosses Holz mit leichteren Belägen, wenn das Gewicht der beiden Schläger identisch ist? Wieder subjektiv habe ich das Gefühl, dass sich das grifflastigere Holz leichter drehen lässt, jedoch weniger Beschleunigung erzeugen kann wie beim kleineren Holz mit gleichem Gewicht. Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (23.07.2008 um 15:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Generell ist es aber durchaus so, dass kopflastigere Schläger eine bessere Beschleunigung erlauben. Grundvoraussetzung hierfür ist ein gewisses Mass an Masse. Da die meisten Standard-Offensivhölzer recht ähnliche geometrische Masse haben, wird die Kopflastigkeit im wesentlichen noch durch das Gewicht der Beläge bestimmt. Härtere Beläge sind in der regel schwerer und machen das Holz automatisch kopflastiger. Hohle griffe sowie Oversize-Blätter können die Kopflastigkeit noch massiv erhöhen. Aus alledem folgt, dass die meisten Porfis nicht umsonst harte, dicke Beläge auf einem relativ schweren Holz spielen. Die harten Beläge sind eben nicht nur schneller sondern erzeugen auch Kopflastigkeit. |
|
||||
|
||||
Ho JanMove
Zitat:
Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Konter- und Blockspieler könnten nahe am Tisch agierend evtl. von einem schnelleren VH-RH-Wechsel profitieren. Im Verteidigungsspiel kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber zumindest für Schlägerdreher dürfte eine zu grosse Kopflastigkeit zu Problemen führen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Andererseits besteht für den Abwehrspieler durch das höhere Gewicht - wie schon von Dir angedeutet - im Zusammenhang mit den ständigen Streckbewegungen des Unterarms aus einer starken Beugung heraus die Gefahr, dass inbesondere die Muskelansätze der 2-gelenkigen Streckmuskeln des Unterarms im Ellenbogenbereich auf Dauer überfordert werden, und es so eher zu dem berühmten "Tennisellenbogen", also zur Epicondylitis lateralis kommen kann... Viele Grüße, Uli |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Zitat:
Cheers, Martin
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Wegen Ferien bleibe ich dem Thema Lastigkeit weiterhin treu und experimentiere weiter. Hab ein Joo Se Hyuk genommen und mit verschiedenen Belägen die Schwerpunktverhältnisse überprüft. Masse des Holzes: 6 x 165 x 156 / 99 Gramm Schwerpunktverhältniss: 138 : 127 = +2% (kopflastig) ............................................................................. Belag 1: Neptune mit 0.6 mm Schwamm / 31 Gramm Belag 2: BZ 60 max / 48 Gramm Schlägergewicht: 178 Gramm Schlägerschwerpunkt: 155 : 110 = +8.5% (kopflastig) .......................................................................... Belag 1: Neptune mit 0.6 mm Schwamm / 31 Gramm Belag 2: Tackiness C mit 1.1 mm Schwamm / 31 Gramm Schlägergewicht: 161 Gramm Schlägerschwerpunkt: 153 : 112 = +7.7% (kopflastig) ........................................................................ Drehmomentanteil Schläger 1: 0.155 x 0.178 = 0.0276 Drehmomentanteil Schläger 2: 0.153 x 0.161 = 0. 0246 Fazit Obwohl Schläger 2 mit dem leichten Tackiness C belegt ist, veränderte sich der Schwerpunkt nur unwesentlich (-2mm). Das Gewicht der Beläge hat einen höheren Anteil an der Kopflastigkeit wie die Verschiebung des Schwerpunktes. Ich kann nicht einschätzen, wieviel die Differenz des unterschiedliche Drehmoments spürbar ausmacht. Vielleicht hilft mir JanMove auf die Sprünge. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Tja, wie Du richtig erkannt hast, rührt der Hauptteil der Drehmomenterhöhung von der grösseren Masse des Belags her. Insgesamt beträgt die Zunahme ca. 12%, wovon 10.5% von der Massenzunahme und 1.5% aufgrund der Schwerpunktsverschiebung herrühren.
Ich denke mal, dass Du eine 12%-Vergösserung der Kopflastigkeit durchaus gut spürst. |
Lesezeichen |
|
|