|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TSP Curl P1R - Vergleich 0,5 & 1-1,5mm
sprich du musst nach vorne abhacken oder???
|
||||
|
||||
Bezüglich der technischen Ausführungen kann ich BSV nur zustimmen.
Bei mir komme ich jedoch bei gleicher Argumentation dazu, dass der 1-1,3 Schwamm auch sehr gut beim tischnäheren Abwehrschlag kontrolliert funktioniert und mehr einbremst als der 0,5 Schwamm, zumindest wenn man die Bewegung vertikal nach unten macht. Wird der Winkel hingegen etwas flacher wird er schneller und die Bälle segeln leichter hinten raus als mit 0,5 Schwamm. Da ich mit meinem P1-R eher angreife als Abwehre bin ich von OX auf 0,5 und schließlich auf 1-1,3 gegangen. Konnte ich früher mit Schwamm überhaupt nicht nicht kontrolliert spielen, kann er intwischen ruhig etwas dicker ausfallen. Vielleicht probiere ich bald mal den ganz dicken... Die Differenz beim US ist zwar da, aber nur eher gering.
|
|||
|
|||
LawOCG hat die in einem anderen Forum mal verglichen - kann man so eigentlich unterstreichen.
"Awhile back I wrote a review on the P1-R in 1.0mm. Since then Ive been playing with quite a few different rubbers to get a feel for everything. Well long story short I ended up trying to play with OX for awhile to get a pure feeling for long pips. I'm quite glad I actually gave OX a chance as It did open my mind. OK here we go.... Back then I had the Curl P1-R 1.0mm on a Matsushita Pro and the Joo Se Hyuk. It was very stiff and hard to control, not to mention that the P1-R is quite fast in 1.0mm. The P1-R 1.0mm can be summarized briefly as shown below: - Spin reversal potential is almost limitless depending on your level. - Its a fast LP with a stiff and dead feeling. Very unforgiving and it requires good hands. - Wobble effect is not as pronounced, so holding out your racket hoping for the best will do NOTHING for you. - It falls into the grippy LP category so it does generate some spin on its own. Although I found the P1-R in 1.0mm to be incredibly hard to control. I blame it on myself and the hard sponge. If the 1.0mm came with a softer sponge, the control will be greatly increased. Mini-review for the P1-R in 0.5mm First off there is a huge difference in speed between the 2. The 0.5mm version is much more controlled due to the decrease in speed. Spin reversal is slightly better but not by much. Pushing/Scooping - About the same as the 1.0mm as both of them push very well and the ball can be kept very low. Sidespin pushes are still hard to do (blame this on me more than anything else ). Scooping is the same as the 1.0mm which for me is rather difficult. After playing with OX for awhile scooping is considerably harder with sponge. Blocking/Hitting - Its again about the same here, the reduced thickness doesn't really affect its attacking abilities at all. Since the topsheet grips the ball slightly, you can still attack with a fair amount of speed and consistency. I would say that the 0.5mm is more controlled whereas the 1mm had more firepower. Blocking is definitely better with the thinner variant. The ball can be controlled more freely and placed more precisely, the 1mm allows faster return at the expense of spin reversal. The 0.5mm strikes a perfect balance between the 2. Chopping - Biggest difference lies here. The 0.5mm can chop with much greater consistency and spin reversal. The 1.0mm P1-R had a tendency to launch chops long. The 0.5mm P1-R doesn't do this as often.. The result? you can chop much harder producing way more backspin and the ball still lands on the table nicely. I can safely say that the backspin generated from the 0.5mm P1-R is even heavier than the brick producing 009. Conclusion - 0.5mm wins in my books. For me at my current level the 0.5mm gives much greater control. With the 1mm, I don't have the ability to fully utilize the extra sponge. I doubt many people can either as its a incredibly hard rubber to use effectively. Well there you go my 2 cents on comparing the two variants" Spiele ihn selbst in 0.5 und für mich rechtfertigt das theoretische bisschen mehr an Schnitt (für mich kaum ein Unterschied bemerkbar) der 1.0 Variante nicht den Kontrollverlust in der Abwehr oder dem kurz-kurz Spiel. Spiele allerdings auch eher in Halbdistanz und weniger aggressiv am Tisch. |
|
|||
|
|||
WOW, gleich so viele (wirklich) KONSTRUKTIVE Beiträge bin ich ja gar nicht gewohnt in diesem Forum.
Werde alles weiterleiten, ihr dürft natürlich gerne in der Zwischenzeit weiterposten. mfg Inf3rnus PS: Ich glaube ich werde in Zukunft immer dazu schreiben dass nur KONSTRUKTIVE Beiträge erwünscht sind, wirkt ja allem Anschein nach Wunder.
|
||||
|
||||
Warum steige ich also jetzt um ( von KN Raystorm bzw. Flarestorm ) auf
den Curl. Das Teil bietet: - gemeiner Flugkurven - eine tolle Ballverzögerung in der Abwehr ( Block oder US-Abwehr ) - grandiose Angriffoptionen mit flachem Ballabsprung - gute unempfindliche Aufschlagannahme Ich bin guter Dinge, daß ich mit etwas intensiveren Training damit ein variableres Spiel aufziehen kann und somit den Gegner vor eine schwierige Aufgabe stellen kann. http://www.youtube.com/watch?v=DeReVrGKfs0 |
|
|||
|
|||
Moin, moin,
hab' ne Frage - bitte nicht lachen : Habe mir vorgestern einen Curl P 1 r gekauft und heute das erste mal damit trainiert. Da fiel mir auf, dass links neben dem TSP-Firmenlogo auf dem Belag nur "Curl P-1" steht. Ohne das "r". (Rechts neben dem Firmenlogo steht das ITTF-Symbol und dazwischen steht ein klein geschriebenes R als Großbuchstabe.) Nun hab ich in noppen-test reingeschaut und gegoogelt: Offenbar gibt es keinen TSP Curl P-1. Oder - so meine Frage: Irre ich mich? Steht bei euch Curl P-1r Besitzern auch "nur" Curl P-1 auf dem Belag?
|
|||
|
|||
Ja ich glaub du hast schon den Richtigen gekauft.
Die ITTF Seite sagt mal folgendes dazu wie ein Curl P1-R aussieht: mfg Inf3rnus
|
|||
|
|||
Moin, Inf3rnus,
VIELEN DANK! Genau so sieht meiner aus. Nur schwarz halt . Er spielte sich halt nicht soo schwierig für den Anfang, wie in diversen Foren gewarnt-beschrieben - da bin ich etwas skeptisch geworden. (Aber keine Sorge: Ist immer noch schwierig genug.) Viele Grüße, Thomas
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, Angreiferle, was für einen Curl hast du denn? Ich frage deswegen, weil mein Curl p1r recht empfindlich ist bei der Aufschlagannahme. (Der Curl p1 alpha war unempfindlicher.)
|
|||
|
|||
Curl p1r mit Schwamm, aber welcher?
Hi,
ich spiele seit Jahren LN auf der Rückhand und spiele moderne Abwehr damit. Bisher spiele ich den Alligator Def in Ox auf einem Lucjan Blasczyk Holz. Nun möchte ich den Curl P1r mit Schwamm probieren, aber weiß nicht mit wie dick der Schwamm sein soll. Könnt ihr mir die Unterschiede zwischen dünnen und dicke Schwämme sagen?? Für jede Hilf bin ich dankbar. mfg
belag, material, noppen, noppenaußen |
|
|