Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2010, 12:36
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffschalen abmontieren

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Das oben vorgeschlagene Verfahren mit der heissen Luft bzw. dem Fön hab' ich noch nicht ausprobiert, könnte aber durchaus funktionieren. Ganz früher habe ich die alten Griffschalen zuweilen mit einer Laubsäge bis auf wenige Zehntel-Millimeter abgesägt und den Rest abgeschliffen - die ist aber sehr zeitraubend und erfordert einiges an Geschick...

Die beste Methode ist wohl immer noch die:

Einen Topf mit Wasser auf dem Herd erhitzen. Dann den Griff (bis zu einer Minute ca.) komplett hineinhalten. Sobald der Leim beginnt, sich aufzulösen, ein scharfes Messer (oder einem angeschliffenen Spachtel) von oben nach unten zwischen Griffschale und Furnier durchziehen. Geht das zu schwer, dann den Griff zwischendurch wieder mehrmals ins heisse Wasser halten.

Stimmen Temperatur und Eintauchzeit und sind Messer/Spachtel richtig beschaffen, dann lassen sich die Schalen recht leicht lösen; ansonsten geht's schwer und es besteht auch die Gefahr, das obere Furnier des Holzes zu beschädigen.

Das kurzzeitige Eintauchen ins Wasser schadet dem Holz jedenfalls in der Regel nicht.

Vor der Montage der neuen Griffschalen alle Kleberreste auf dem Furnier und den Schalen entfernen (mit Aceton sowie ev. feinem Schmirgel) und auf eine absolut ebene Fläche achten. Zum Montieren mit Holzleim und Schraubzwingen arbeiten u. unbedingt zurechtgeschneiderte Hartgummieinlagen oder ähnliches dazwischenlegen - ansonsten besteht das Risiko, dass die neuen Schalen gequetscht bzw. eingedellt werden. Auch wirkt sich ein nicht zu kräftiger Anpressdruck und ein nicht zu hoher Ansatz des Griffes am Blatt meist günstig auf das Schwingungsverhalten (weniger unangenehme Vibrationen) des Holzes aus.

Sind die neuen Griffschalen etwas breiter, so kann man die Lücken/Löcher mit perfekt angepasstem/zurechtgeschliffenen Echtholz füllen...

Ich habe es nach dieser Methode gemacht, obwohl ich arge Bedenken hatte durch das Wasser das Holz zu ruinieren.
Es hat tadellos funktioniert.
Alt 17.09.2010, 23:27
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hierhin verschoben. Bitte beim nächsten mal darauf achten, wo du das Thema einstellst.
Alt 20.08.2011, 03:00
Benutzerbild von CopYplaY
CopYplaY CopYplaY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CopYplaY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

möchte die geraden Griffschalen eines Boll ALC auf ein konkaves

Boll ZLC montieren...

Habe aber im Internet gelesen das Zylon sehr empfindlich auf Wasser reagiert!

Würdet ihr mir davor abraten die alten Schalen des ZLC mit heißen Wasser zu

entfernen oder mach ich mir da ünnötige Sorgen?
Alt 20.08.2011, 09:11
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das ZLC ist als faserverstärkter Kunststoff verarbeitet. D.h. es ist vollständig von Epoxidharz umgeben. Wasser kommt also gar nicht dran.
Alt 20.08.2011, 09:28
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe da so meine Zweifel, daß Wasser(dampf) die Verklebung von allerlei Hölzern, z. B. Butterfly, löst. Mechanisch geht's so: spann das Holz in einen Schraubstock, mit einer harten Platte zw. Schlagfläche und Schraubstock, zum Schutz der Schlagfläche. Klopf mit einem kleinen Hammer oder dgl. Rasierklingen unter zwei Ecken einer Griffschale rein, bißchen rechts, bißchen links, immer abwechselnd, wie ein Bildhauer. Nachdem die Griffschale um wenige Millimeter gelöst ist, bekommst eine größere Rasierklinge drunter und die kann man dann drunter durch klopfen. Wenn das zu schwer geht tauch die Rasierklingen in Aceton. Verdampft schnell, muß man oft wiederholen. Außerdem muß man aufpassen, daß Aceton nicht auf die Schlagfläche tropft, weil es Farben löst und das sieht dann meist unschön aus.

Geändert von Klaus123 (20.08.2011 um 09:43 Uhr)
Alt 20.08.2011, 10:01
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Habe da so meine Zweifel, daß Wasser(dampf) die Verklebung von allerlei Hölzern, z. B. Butterfly, löst...
Mir sind bisher noch keine Griffschalen untergekommen, die sich so nicht lösen lassen. Auch die von Butterfly z.B. waren kein Problem.
Alt 20.08.2011, 21:40
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Butterfly-Griffschalen stellen vor allem kein Problem dar, wenn die Hölzer in Europa gefertigt sind. Da reicht manchmal schon, einfach am Griff zu drehen.

Die aus Japan sind viel besser verklebt. Aber statt der Lösungsmittel geht es auch mit einem heißen Spachtel.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 29.09.2011, 13:40
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Wie Griffschalen bei BTY-Japan Holz wechseln

Ich habe folgendes Problem.

ich spiele ein BTY Chuang-Chih yuan.

der griff ist sehr dünn und mir geht das ganze hin und her mit dem griffband ewtas auf die nerven.

deshalb wollte ich mal ausprobieren, ob ich nicht vielleicht die griffschalen einfach ersetzten könnte.

nur folgende fragen hab ich dabei.

- wie bekomm ich das mit der silbernen plakette am griffende hin? Also was passiert, wenn ich die griffe abnehme?

- was mache ich denn, um die lücken zu füllen ( wenn ich größere/dickere griffschlaen draufmontier, hab ich ja etwas platz, wie fülle ich diese)??

vielen dank.
Alt 29.09.2011, 15:40
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

AW: Wie Griffschalen bei BTY-Japan Holz wechseln

Hallo,

da ich ja selbst Hölzer baue und deshalb auch schon sehr viele Griffe gemacht habe, ist meine Erfahrung, dass oft schon ein 1 mm dickerer Griff einen deutlichen Unterschied macht.

Eventuell kannst du ja Griffschalen anfertigen, die einfach 1 mm höher sind als die alten. So musst du an der Seite nichts auffüllen.

Noch einfacher wäre es natürlich unter die Griffschalen jeweils ein Furnier zu kleben.

Das silberne Blättchen ist bestimmt nur eingeklebt und wird beim Lösen der Griffschalen mit abgehen.

Solltest du doch lieber auch breitere Griffschalen wollen, kannst du die Lücken mit Epoxy füllen. Ich klebe bei solchen Gelegenheiten einfach Reste von anderen Hölzern an und Fülle so die Lücken.
Alt 29.09.2011, 20:08
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Griffschalen bei BTY-Japan Holz wechseln

vielen dank für deine schnelle antwort.

selbst einen griff "erstellen" möchte ich nicht.
ich möcht eeinfach einen anderen griff(der mir gefällt), von einem anderen holz dran klebe.

mit dem epoxy hört sich super an. wo bekomm ich das denn bzw ist das teuer?

kann ich nicht die zwischenstellen (also zwischen den beiden griffen) einfach komplett damit ausfüllen oder ist das schweißabweisend etc und ich muss, wie du geschrieben hast, holzreste damit befestigen (und dann gegenbenfalls zurecht schleifen?)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »