|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Griffschalen abmontieren
Zitat:
Ich habe es nach dieser Methode gemacht, obwohl ich arge Bedenken hatte durch das Wasser das Holz zu ruinieren. Es hat tadellos funktioniert.
|
||||
|
||||
Hierhin verschoben. Bitte beim nächsten mal darauf achten, wo du das Thema einstellst.
|
||||
|
||||
Hallo,
möchte die geraden Griffschalen eines Boll ALC auf ein konkaves Boll ZLC montieren... Habe aber im Internet gelesen das Zylon sehr empfindlich auf Wasser reagiert! Würdet ihr mir davor abraten die alten Schalen des ZLC mit heißen Wasser zu entfernen oder mach ich mir da ünnötige Sorgen? |
|
||||
|
||||
Das ZLC ist als faserverstärkter Kunststoff verarbeitet. D.h. es ist vollständig von Epoxidharz umgeben. Wasser kommt also gar nicht dran.
|
||||
|
||||
Habe da so meine Zweifel, daß Wasser(dampf) die Verklebung von allerlei Hölzern, z. B. Butterfly, löst. Mechanisch geht's so: spann das Holz in einen Schraubstock, mit einer harten Platte zw. Schlagfläche und Schraubstock, zum Schutz der Schlagfläche. Klopf mit einem kleinen Hammer oder dgl. Rasierklingen unter zwei Ecken einer Griffschale rein, bißchen rechts, bißchen links, immer abwechselnd, wie ein Bildhauer. Nachdem die Griffschale um wenige Millimeter gelöst ist, bekommst eine größere Rasierklinge drunter und die kann man dann drunter durch klopfen. Wenn das zu schwer geht tauch die Rasierklingen in Aceton. Verdampft schnell, muß man oft wiederholen. Außerdem muß man aufpassen, daß Aceton nicht auf die Schlagfläche tropft, weil es Farben löst und das sieht dann meist unschön aus.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (20.08.2011 um 09:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mir sind bisher noch keine Griffschalen untergekommen, die sich so nicht lösen lassen. Auch die von Butterfly z.B. waren kein Problem.
|
|||
|
|||
Butterfly-Griffschalen stellen vor allem kein Problem dar, wenn die Hölzer in Europa gefertigt sind. Da reicht manchmal schon, einfach am Griff zu drehen.
Die aus Japan sind viel besser verklebt. Aber statt der Lösungsmittel geht es auch mit einem heißen Spachtel.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Wie Griffschalen bei BTY-Japan Holz wechseln
Ich habe folgendes Problem.
ich spiele ein BTY Chuang-Chih yuan. der griff ist sehr dünn und mir geht das ganze hin und her mit dem griffband ewtas auf die nerven. deshalb wollte ich mal ausprobieren, ob ich nicht vielleicht die griffschalen einfach ersetzten könnte. nur folgende fragen hab ich dabei. - wie bekomm ich das mit der silbernen plakette am griffende hin? Also was passiert, wenn ich die griffe abnehme? - was mache ich denn, um die lücken zu füllen ( wenn ich größere/dickere griffschlaen draufmontier, hab ich ja etwas platz, wie fülle ich diese)?? vielen dank.
|
||||
|
||||
AW: Wie Griffschalen bei BTY-Japan Holz wechseln
Hallo,
da ich ja selbst Hölzer baue und deshalb auch schon sehr viele Griffe gemacht habe, ist meine Erfahrung, dass oft schon ein 1 mm dickerer Griff einen deutlichen Unterschied macht. Eventuell kannst du ja Griffschalen anfertigen, die einfach 1 mm höher sind als die alten. So musst du an der Seite nichts auffüllen. Noch einfacher wäre es natürlich unter die Griffschalen jeweils ein Furnier zu kleben. Das silberne Blättchen ist bestimmt nur eingeklebt und wird beim Lösen der Griffschalen mit abgehen. Solltest du doch lieber auch breitere Griffschalen wollen, kannst du die Lücken mit Epoxy füllen. Ich klebe bei solchen Gelegenheiten einfach Reste von anderen Hölzern an und Fülle so die Lücken.
|
||||
|
||||
AW: Wie Griffschalen bei BTY-Japan Holz wechseln
vielen dank für deine schnelle antwort.
selbst einen griff "erstellen" möchte ich nicht. ich möcht eeinfach einen anderen griff(der mir gefällt), von einem anderen holz dran klebe. mit dem epoxy hört sich super an. wo bekomm ich das denn bzw ist das teuer? kann ich nicht die zwischenstellen (also zwischen den beiden griffen) einfach komplett damit ausfüllen oder ist das schweißabweisend etc und ich muss, wie du geschrieben hast, holzreste damit befestigen (und dann gegenbenfalls zurecht schleifen?)
|