|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche 40mm Bälle halten am längsten? | |||
Butterfly | 7 | 3,52% | |
Banda | 1 | 0,50% | |
Joola | 11 | 5,53% | |
Andro | 11 | 5,53% | |
Donic | 10 | 5,03% | |
Nittaku Super Select | 12 | 6,03% | |
Nittaku Premium | 53 | 26,63% | |
TSP | 13 | 6,53% | |
Tibhar | 34 | 17,09% | |
Stiga | 10 | 5,03% | |
Imperial | 4 | 2,01% | |
DHS Super | 12 | 6,03% | |
DHS *** | 13 | 6,53% | |
Schildkröt | 6 | 3,02% | |
sonstiger | 2 | 1,01% | |
Teilnehmer: 199. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
die ersten bälle die von andro kamen waren butterweich und sofort kaputt, danach hab ich nie wieder mit welchen gespielt, tibhar geht ziehmlich schnell kaputt.
tsp ist recht gut, nicht ganz so hart wie nittaku, aber dafür lang nicht so teuer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wir spielen nach einigen anfänglichen Tests Nittaku Bälle. Es wurde im Verein schon immer Wert auf gute und haltbare Bälle gelegt. Ob es jetzt Super Select oder Premium sind, ist mir weitgehend wurscht.
Bei Auswärtsspielen schaue ich mir schon die Bälle an. An langsamen Bällen in Verbindung mit ebensolchen Platten habe ich wenig Freude. Glücklicherweise sind die Nittaku bei uns in der Gegend der Quasi-Standard. Mehr als die Hälfte der Vereine spielt damit. Stiga ist mir noch nicht untergekommen, die Marke ist hier wohl bekannt aber bis auf die Hölzer praktisch nicht präsent. Hessen, um Frankfurt, Bezirk West. Gruß, Spinshot
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hersteller
Ich möchte nur erwähnen, dass es unabhängig von der Marke meines Wissens nach nur noch drei Ballfabriken weltweit gibt, die ***-Qualitäten produzieren können. Eine in Japan (von dort kommt TSP und Nittaku Premium) und zwei in China (von dort kommt der Rest, auch Nittaku Select), die alle qualitativ von gleicher Herstellungsgüte sind. Einziger Unterschied bei den Chinabällen, der sich markant auf die Spielqualität auswirkt, ist die Lagerdauer, bzw. der Zeitraum zwischen Fertigung und Einsatz.
Je mehr Kampher verdunstet (riecht mal an den Bällen), desto stärker härten sie aus. Bei den einzelnen Marken ist halt unterschiedliche Lagerdauer nichts seltenes, es ist auch eine Frage der Vorfinanzierung.
|
||||
|
||||
Re: Hersteller
Zitat:
Je mehr Kampher verdunstet ? Ist ja komisch, das die Bälle nach einem Jahr immer noch diese unterschiede aufweisen. Also das kann man getrost als quatsch abtun. Es ist wohl richtig, das es nur noch drei Hersteller gibt, aber endweder werden die Bälle nach Härte sortiert und dann den Marken zugeteilt oder es werden verschieden Chargen bei der Herstellung gefahren, was ich für warscheinlicher halte. |
|
|||
|
|||
Herstellervorgaben?
Es werden weder herstellertypische Chargen gefahren, noch gibt es für die einzelnen Hersteller unterschiedliche Härten. Wenn ich so die Aussagen hier lese, haben ja viele mit unterschiedlichen Marken, unterschiedliche Erfahrungen gemacht und die Erklärung ist ja klar. Lediglich TSP und Nittaku Premium sind Made in Japan und unterscheiden sich definitiv von den anderen. Aber auch hier gilt, je älter, desto besser.
|
|||
|
|||
Letztes Jahr haben wir mit Butterfly gespielt und die sind jetzt fast alle futsch, da gingen pro Punktspiel bestimmt 5 Bälle drauf. Im Moment spielen wir mit Joola, aber auch nur weil wir die zum 30-jährigen Jubiläum geschenkt bekamen. Die halten aber auch nicht viel länger.
Nobody is perfect. |
|
||||
|
||||
Re: Re: Hersteller
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.