Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche 40mm Bälle halten am längsten?
Butterfly 7 3,52%
Banda 1 0,50%
Joola 11 5,53%
Andro 11 5,53%
Donic 10 5,03%
Nittaku Super Select 12 6,03%
Nittaku Premium 53 26,63%
TSP 13 6,53%
Tibhar 34 17,09%
Stiga 10 5,03%
Imperial 4 2,01%
DHS Super 12 6,03%
DHS *** 13 6,53%
Schildkröt 6 3,02%
sonstiger 2 1,01%
Teilnehmer: 199. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2003, 16:04
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Boris
Also in meinem Verein wird auch mit Stigabällen gespielt,
nur heißt es da immer, das die Stigabälle extrem teuer sein sollen?!
Das ist Quatsch, die Stigabälle sind meiner Meinung nach billig im vergleich zu Nittaku... Donic ist billiger hat aber nicht so tolle Quallität -> egal habtsache der Ball ist ungefähr rund

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 30.01.2003, 17:27
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die ersten bälle die von andro kamen waren butterweich und sofort kaputt, danach hab ich nie wieder mit welchen gespielt, tibhar geht ziehmlich schnell kaputt.
tsp ist recht gut, nicht ganz so hart wie nittaku, aber dafür lang nicht so teuer.

www.ttcb.de
Alt 30.01.2003, 18:09
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2

tsp ist recht gut, nicht ganz so hart wie nittaku, aber dafür lang nicht so teuer.
120 TSP kosten 189 € und der Nittaku Premium kostet laut Katalog 199 €. Also so groß ist der Unterschied nun auch nicht.
Alt 27.02.2003, 10:00
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir spielen nach einigen anfänglichen Tests Nittaku Bälle. Es wurde im Verein schon immer Wert auf gute und haltbare Bälle gelegt. Ob es jetzt Super Select oder Premium sind, ist mir weitgehend wurscht.
Bei Auswärtsspielen schaue ich mir schon die Bälle an. An langsamen Bällen in Verbindung mit ebensolchen Platten habe ich wenig Freude. Glücklicherweise sind die Nittaku bei uns in der Gegend der Quasi-Standard. Mehr als die Hälfte der Vereine spielt damit.
Stiga ist mir noch nicht untergekommen, die Marke ist hier wohl bekannt aber bis auf die Hölzer praktisch nicht präsent. Hessen, um Frankfurt, Bezirk West.

Gruß, Spinshot
Alt 27.02.2003, 15:45
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Loki
120 TSP kosten 189 € und der Nittaku Premium kostet laut Katalog 199 €. Also so groß ist der Unterschied nun auch nicht.
oh, ich dachte der unterschied wär größer. in punktspielen spielen wir mit schildkröt bällen. sind ganz ok.

www.ttcb.de
Alt 28.02.2003, 10:35
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Hersteller

Ich möchte nur erwähnen, dass es unabhängig von der Marke meines Wissens nach nur noch drei Ballfabriken weltweit gibt, die ***-Qualitäten produzieren können. Eine in Japan (von dort kommt TSP und Nittaku Premium) und zwei in China (von dort kommt der Rest, auch Nittaku Select), die alle qualitativ von gleicher Herstellungsgüte sind. Einziger Unterschied bei den Chinabällen, der sich markant auf die Spielqualität auswirkt, ist die Lagerdauer, bzw. der Zeitraum zwischen Fertigung und Einsatz.

Je mehr Kampher verdunstet (riecht mal an den Bällen), desto stärker härten sie aus. Bei den einzelnen Marken ist halt unterschiedliche Lagerdauer nichts seltenes, es ist auch eine Frage der Vorfinanzierung.
Alt 01.03.2003, 12:53
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Hersteller

Zitat:
Original geschrieben von Freddie
Ich möchte nur erwähnen, dass es unabhängig von der Marke meines Wissens nach nur noch drei Ballfabriken weltweit gibt, die ***-Qualitäten produzieren können. Eine in Japan (von dort kommt TSP und Nittaku Premium) und zwei in China (von dort kommt der Rest, auch Nittaku Select), die alle qualitativ von gleicher Herstellungsgüte sind. Einziger Unterschied bei den Chinabällen, der sich markant auf die Spielqualität auswirkt, ist die Lagerdauer, bzw. der Zeitraum zwischen Fertigung und Einsatz.

Je mehr Kampher verdunstet (riecht mal an den Bällen), desto stärker härten sie aus. Bei den einzelnen Marken ist halt unterschiedliche Lagerdauer nichts seltenes, es ist auch eine Frage der Vorfinanzierung.
Buäääääähhh !!!!!
Je mehr Kampher verdunstet ?
Ist ja komisch, das die Bälle nach einem Jahr immer noch diese unterschiede aufweisen. Also das kann man getrost als quatsch abtun. Es ist wohl richtig, das es nur noch drei Hersteller gibt, aber endweder werden die Bälle nach Härte sortiert und dann den Marken zugeteilt oder es werden verschieden Chargen bei der Herstellung gefahren, was ich für warscheinlicher halte.
Alt 01.03.2003, 20:09
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Herstellervorgaben?

Es werden weder herstellertypische Chargen gefahren, noch gibt es für die einzelnen Hersteller unterschiedliche Härten. Wenn ich so die Aussagen hier lese, haben ja viele mit unterschiedlichen Marken, unterschiedliche Erfahrungen gemacht und die Erklärung ist ja klar. Lediglich TSP und Nittaku Premium sind Made in Japan und unterscheiden sich definitiv von den anderen. Aber auch hier gilt, je älter, desto besser.
Alt 01.03.2003, 20:57
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Letztes Jahr haben wir mit Butterfly gespielt und die sind jetzt fast alle futsch, da gingen pro Punktspiel bestimmt 5 Bälle drauf. Im Moment spielen wir mit Joola, aber auch nur weil wir die zum 30-jährigen Jubiläum geschenkt bekamen. Die halten aber auch nicht viel länger.

Nobody is perfect.
Alt 02.03.2003, 18:03
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

Re: Re: Hersteller

Zitat:
Original geschrieben von ridethelightning
Buäääääähhh !!!!!
Je mehr Kampher verdunstet ?
ja genau!!!!!! hab ich auch wo gelesen. die lagerdauer ist entscheidend!

www.ttcb.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »