Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2010, 16:00
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
....
Aber wir spalten Haare. Im Kern sind wir glaube ich einer Meinung.
Wenn Du auch für die (stufenweise) Abschaffung des Aktienhandel bist, ja!

Zitat:
...Andere Invests wie Firmenumbauten sind deutlich besser kalkulierbar.
Das Invest ist kalkulierbar, das Ergebnis aber oft nicht. Wenn Du zB ein neues Werk planst, weil der Markt so viele Baumaschinen (Autos, Tennisschläger) verlangt und Du zwischenzeitlich Lieferzeiten von bis zu einem Jahr in Deinem Auftragsbuch hast, dann mag sich das Invest auf dem Papier erst mal rechnen. Wenn dann der Markt kurz- oder mittelfristig in/nach der Bauphase zusammenbricht, bevor Du den Breakeven erreicht hast, weil Dubai keine Kohle mehr hat (der Markt gesättigt ist, Boris und Steffi nicht mehr spielen), dann hast Du vielleicht gut kalkuliert - trotzdem ist es meistens mit einem zum Teil heftigen Risiko behaftet.

Aber Du hast recht, das geht jetzt schon arg Richtung Hölzchen und Stöckchen.
Alt 01.03.2010, 16:29
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ crycorner

Jetzt wird mir langsam klar, warum wir Probleme mit der Kommunikation haben.
Wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.
Ich war der Meinung, wir beide würden auf Augenhöhe diskutieren. Du dagegen gehst wohl eher davon aus, dass ein lapidarer Satz Deinerseits genügt, um einen Beitrag von mir klar zu widerlegen, quasi schon per Definition.
Diese Annahme entsteht wohl daraus, dass Du etwas falsche Vorstellungen von mir und / oder von Dir hast.

Anders ist es mir nicht erklärlich, dass Du dermassen gönnerhaft hier auftrittst.

Erst gehst Du davon aus, dass ich ja selbstverständlich neidisch auf Deinen Job sei, aber wohl kaum in der Lage, diesen auch auszufüllen – klare Sache, bist mir halt einfach überlegen – und das unbekannterweise.

Dann bezichtigst Du mich Meinungen nachzuplappern, weil Du mir offensichtlich nicht zutraust, dass sich eigene Gedanken in meinem Kopf bewegen.

Dann bezeichnest Du meine Ablehnung der Börsentätigkeiten als Schwachsinn und erklärst mir, obwohl Du später zugibst kein Experte zu sein, eben schnell mal die Grundzüge dessen, was Du für fundamental hältst. Dabei ist anzumerken, dass Du gar nicht richtig gelesen und deshalb nicht verstanden hast, was ich meinte und meiner Meinung nach eine ziemlich naiv romantische Vorstellung davon hast, was auf dem Parkett so abläuft.
Du warst bislang nicht in der Lage zu erklären, welchen Nutzen der Weiterverkauf von Unternehmensbeteiligungen, Warentermingeschäfte und die Durchführung von undurchsichtigen Wetten auf Kursentwicklungen (Derivate, Leerverkäufe etc.) für die Allgemeinheit haben.
Einige Nachteile wurden bereits aufgezählt und wurden vor allen Dingen vor nicht allzu langer Zeit auch dem staunenden Publikum deutlich aufgezeigt.

In Deiner Argumentation eierst Du pausenlos herum.
Du bezeichnest die Börse als wichtige Grundlage unserer Wirtschaft, argumentierst dann aber wenn es um Management-Entscheidungen geht, dass ja ohnehin fast keine Unternehmen dort notiert seien. Du willst also meine konkrete Kritik an den Vorständen der börsennotierten Unternehmen, dass diese kurzfristige Renditeziele über nachhaltiges Firmeninteresse stellen damit kontern, dass dies bei GmbH’s nicht so ist und diese in der Überzahl sind ? Seltsame Argumentation.

Bei der Begründung hoher Einkommen argumentierst Du mit großer Verantwortung und hohen Positionen, die es nur in großen Unternehmen gibt. Die Kritik, dass gerade dort die Identifikation und soziale Komponente eher untergeordnete Rollen spielen konterst Du damit, dass dies ja nicht bei allen Unternehmen so sei – obwohl ich, wie von Dir danach eingefordert (Beitrag #1017), weil Du wieder nicht richtig gelesen hast , bereits von den obersten Führungskräften der großen Unternehmen und Konzerne geschrieben hatte (Beitrag #996).

Meinem Hinweis, dass die Gewerkschaften wenig Druck ausüben können, weil sie sonst mit der Drohung des Abwanderns konfrontiert werden, begegnest Du mit der Aussage, dass nur wenige Unternehmen eben mal so den Standort verlagern könnten, das Risiko also wohl sehr gering sei. Im Hinblick auf das Steuersystem malst Du dann aber das Bild, dass Unternehmen einen Standortwechsel in Betracht ziehen würden, wenn sie mehr zahlen müssten. Was jetzt ?

Weil Du nicht richtig liest wirfst Du mir vor, behauptet zu haben, dass alle Unternehmen Bilanzen fälschen würden. Das wäre in der Tat pauschalisiert, das habe ich aber weder geschrieben noch gemeint. Da warst Du wohl schon zu aufgeregt.

Mir wirfst Du Pauschalisierung und das Fehlen von Belegen vor. Mal abgesehen davon, dass Du natürlich keine Belege für Deine Aussagen brauchst (welche spektakulären Erfolge hatten z.B. die Gewerkschaften in den letzten Jahren zu verzeichnen ?) , weil Du ja per se schon Recht hast, nachträglich ein paar Informationen für Dich:

Zur Ersetzung regulärer Arbeitsverhältnisse durch Leiharbeit, Minijobs etc. :

http://de.wikipedia.org/wiki/Prekarisierung
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/616/309552/text/
http://www.igmetall-bbs.de/fileadmin...ere_Arbeit.pdf
Zur Börse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_(Wirtschaft)
http://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf

Pauschal hingegen sind Deine Vorwürfe ich würde nur Propaganda und inhaltsleere Überschriften bringen. Da solltest Du einfach noch mal lesen.

Du wirfst mir ferner vor, wahre Behauptungen müsse man mit der Lupe suchen. Nun, Du gehst ja auf keine davon ein.

- Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Richtig oder falsch ?
- Die Einflussmöglichkeit der Gewerkschaften ist in den letzten 20 Jahren zurückgegangen. Richtig oder falsch ?
- Die Einkommensunterschiede zwischen Krankenschwestern und Briefträgern auf der einen sowie den Führungskräften großer Konzerne auf der anderen Seite sind stark angewachsen und schwer vermittelbar. Richtig oder falsch ?
- Der Handel mit Unternehmensbeteiligungen und erst recht mit Derivaten dient niemandem außer denen, die dabei abkassieren. Richtig oder falsch ?
- Die Anzahl der prekären Arbeitsverhältnisse im Vergleich zu den regulären Vollzeit-Stellen hat in den letzten 15 Jahren zugenommen. Richtig oder falsch ?

Sorry, dass der Beitrag so lang wurde, aber den versuch mich hier zu diskreditieren kann ich so nicht stehen lassen.
Alt 01.03.2010, 17:12
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
@Breaker3: Du nimmst Bezug auf Dinge, die ich nicht wirklich geschrieben habe, oder täusche ich mich da? Wäre ganz gut, wenn Du zukünftig Passagen, auf die Du Dich beziehst, vorab zitieren würdest. So entstehen keine Missverständnisse. Weder für Dich beim Schreiben als auch für mich beim Lesen... Vielleicht geht es Anderen ja ähnlich.
Hei HSV - DAMIT komme ich Deiner Bitte nach.
Ich möchte, wie gesagt, meine Beiträge kürzen und wenn ich noch ZITATE verwende, dann wird alles noch länger - aber ich mache es einfach mal zur ENDGÜLTIGEN Aufklärung.

Es geht um diesen Beitrag von Dir:

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
@Breaker4: So originell Deine bisherigen Beiträge auch sein mögen, so peinlich ist doch der "Dusch-Passus".
Vor allem aber verschone mich zukünftig mit PN's, für die ich sicherlich nicht der geeignete Empfänger bin. Wie die anderen Empfänger darüber denken, weiß ich nicht.
Danke!
Darum habe ich geschrieben, dass ich NICHT BReaker 4 bin - Wo ist der überhaupt??
Egal - ICH habe Dir auch keine PM geschrieben.

Das andere was ich geschrieben habe:

Zitat:
"dass ich über Deine WOrte nachgdacht habe..."
Müsstest Du hoffentlich nun richtig verstanden haben.

OK; nun sind alle KLarheiten beseitigt - HOFFE ICH

@Abwehrtitan :

Deinen " " habe ich natürlich gesehen ALLES ist gut.
WarumBochum noch lebt - ??? Nun...., meinst DU wirklich, dass WIR als Menschen GOTT raten können (der ja den Überblick hat) was er zu tun hat?
Außerdem...., warum sollte er Bochum vernichten?

Beispiel Nürnberg:
Vor einigen Wochen haben die Trainer des 1.FCN vor einem Spiel hier in den Nürnberger Nachrichten großkotzig rumgelabert: "WIR MACHEN EUCH FERTIG!" - keine AHnung, was das für ein Verein war, dem sie gedroht haben... - ist auch egal.
Die haben mal wieder ein Spiel gewonnen (war es in Hanover??) und danach - meinten sie, sie seien die besten!

DIESE FALLE ERWISCHEN DIE NÜRNBERGER IMMER!!! ABER SIE KAPPIEREN ES NICHT!

- Soetwas z.B. nennt man "HOCHMUT - Arroganz - Selbstsicherheit - SELBSTÜBERSCHÄTZUNG??" Als ich diesen Satz gelsen habe wusste ich: "DIE WERDEN VERLIEREN!" , Tja, und so war es dann auch.
Psychologisch gesehen, könnte ich mir vorstellen, dass solche Sätze oder inneren Einstellungen die sportliche Leistung mindern, weil sie insgeheim unter Druck setzt - naja egal.

FAKT ist eines, selbst Atheisten sagen fogenden Satz: "....Hochmut kommt vor dem Fall" , nur leider leider, dekt sich das nicht mit unserer ach so haramonisch psychologiosch - humanistisch denkenden ART und Weise...., denn eigentlich heißt der Ganze Satz so:
Zitat:
. Sprüche 16,18 Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.
Naja, ich hab nun keine Ahnung, WER Bochum platt gemacht hat und ich weiss auch nicht warum es Bochum geschafft hat zu gewinnen - letzlich werden sie einfach besser gespielt haben, der bessere möge im Sport gewinnen - FERTIG, da würde ich einfach Abstand nehmen

Ein Weiteres, lieber Abwehrtitan:
Einem Fußballspiel(er) ist es ziemlich egal, WO DU WOHNST, und WER DU BIST , WIE ES DIR GEHT usw. - Gott nicht , da könnte doch etwas DENKSTOFF für Dich drinn sein - oder?

Ok - HSV, jetzt habe ich wieder über Gott geschrieben, so als ob er gerade so neben mir sitzen würde, aber ich denke in Anbetracht vergangener Beiträge ist das doch recht erträglich.

In dem Sinne - bis bald
Alt 01.03.2010, 17:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
- Die Einkommensunterschiede zwischen Krankenschwestern und Briefträgern auf der einen sowie den Führungskräften großer Konzerne auf der anderen Seite sind stark angewachsen und schwer vermittelbar. Richtig oder falsch ?
Richtig.
Allerdings - und das wird von Leuten deiner Couleur immer gerne vergessen - liegt man mit "Käßmann'schen Gehältern" (und um solche ging's hier doch ursprünglich, wenn ich nicht irre...) weitaus näher an der Krankenschwester als am Top-Manager, oder?
Passt schon, auch wenn du dir alle Mühe gibst, ein gegenteiliges BILD zu vermitteln.

Zitat:
Sorry, dass der Beitrag so lang wurde, aber den versuch mich hier zu diskreditieren kann ich so nicht stehen lassen.
Stimmt ja so nicht.
Haste ja außerdem selber in der Hand.
Schreib einfach ein bißchen objektiver.
Dann tut dir auch niemand was.
Alt 01.03.2010, 17:36
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Richtig.
Allerdings - und das wird von Leuten deiner Couleur immer gerne vergessen - liegt man mit "Käßmann'schen Gehältern" (und um solche ging's hier doch ursprünglich, wenn ich nicht irre...) weitaus näher an der Krankenschwester als am Top-Manager, oder?
Na ja weitaus näher ? Is' wohl eher die Mitte.
Ungefähr 6 Krankenschwestern verdienen zusammen so viel wie Kässmann, die landet wiederum nach einem halben Jahr beim Monatssalär der risikobereiten Verantwortungsträger.

Statt 1.900 - 10.000 - 60.000 könnte es doch z.B. auch 3.000 - 9.000 - 30.000 lauten, oder ?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Haste ja außerdem selber in der Hand.
Leider nicht, wie man ja gesehen hat. Ich bin nur für das verantwortlich, was ich geschrieben habe, nicht für das, was ein anderer verstehen will.
Alt 01.03.2010, 18:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Einem Fußballspiel(er) ist es ziemlich egal, WO DU WOHNST, und WER DU BIST , WIE ES DIR GEHT usw. - Gott nicht , da könnte doch etwas DENKSTOFF für Dich drinn sein - oder?
Wieso will der alte Knabe wissen wo ich wohne, das gibt mir zu denken, aber ansonsten hab ichs nicht so mit dem Denken. Je älter ich werde desto mehr spüre ich was das für einen Segen ist
Alt 01.03.2010, 18:37
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
...
Statt 1.900 - 10.000 - 60.000 ...
10.000 ist also die Mitte zwischen 1.900 und 60.000

Scheiße, ich glaub ich muss mir die ganze Programmierung noch mal anschaun ...
Alt 01.03.2010, 22:19
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo ruedi5,

auf Deinen Wunsch hin, auch wenn ich selbst kein Experte bin...

Eine umfassende Reform des Steuersystems wäre definitiv sinnvoll. Höhere Einkommen können gerne stärker versteuert werden, um niedrigere Einkommen zu entlasten. Allerdings muss auch da das Maß gehalten werden. Ein Multimillonär oder Milliardär hat auch mal ganz schnell seinen Erstwohnsitz in Liechtenstein angemeldet, wenn er den Eindruck hat, der Staat fängt an, ihn zu schröpfen, nur weil er erfolgreich ist. Das Selbe würde auf Unternehmensebene passieren. Wenn auch dort die Steuerbelastungen für erfolgreiche Firmen steigen würde, werden diese Firmen vielleicht wirklich mal durchrechnen, ob sich eine Standortänderung lohnen würde.

Für mich wäre es z.B. ein gangbarer Weg, wenn man mal alle Steuern und Subventionen (also staatliche Ausgaben und Einnahmen) in einen Topf steckt, und ein komplett neues schlankes Steuermodell erarbeitet werden. Ein Steuermodell, dass vielleicht durch die Hälfte der derzeit tätigen Staatsbediensteten bearbeitet werden kann und so einen geringeren Kapitalbedarf in der Verwaltung hat. Der Stellenabbau kann über mehrere Jahre sozial geschehen, indem Stellen nach Renteneintritt nicht mehr nachbesetzt werden, vorzeitiger Ruhestand attraktiv gemacht wird, etc.

Möglichkeiten gibt es sicher. Das Problem ist die Legislaturperiode. Ein derlei starker Eingriff in unser Steuersystem ist innerhalb einer Legislaturperiode nicht durchsetzbar. Und welche Partei hat schon den Mut, eine Reform zu starten, die zum Zeitpunkt der möglichen Wiederwahl mehr negative Schlagzeilen produziert, als positive. Der "Professor aus Heidelberg" mit seiner Bierdeckelsteuer, der wäre was gewesen. Wobei ich nicht glaube, dass dessen System sich wirklich durchgesetzt hätte.

LG, crycorner
Ja, das stimmt natürlich. Deswegen bräuchten wir ein stärkeres Europa. Aber ist wohl noch lange hin, bis man das umsetzen könnte.
Ich stosse mich nur daran, dass es sogar Parteien gibt, die das Gegenteil wollen. Das ist einfach total der falsche Weg.
Und das mit der Legislaturperiode ist sowieso ein Problem.
Wir können ja gerne Steuern senken (ich bezweifel allerdings, dass das zu Wachstum führt), nur dann müssen wir die nach der Krise auch wieder erhöhen. Nur ich glaube nicht, dass Schwarz-Grün in vier Jahren dazu Lust hat.

Ich muss dem Jaskula bei seinen Aursführungen recht geben. Das einzige was er falsch gemacht hat, ist, dass er nicht erwähnt hat, dass es auch saubere Unternehmen/Manager gibt. Er hat allerdings nicht behauptet, dass alle Dreck am Stecken haben, und dass das System von vorne bis hinten schlecht ist.
Sein Fehler war, dass er eben nur das erwähnt hat, was ihn stört und nicht, dass es auch gute Seiten gibt. Dadurch wirkte es etwas "extrem".
Im Grunde glaub ich aber, dass Jaskula, Fozzi und crycorner nah beieinander liegen. Man kann das selbe mit Hilfe von sprache auch in verschiedene Richtungen drehen...

1.900 - 10.000 - 60.000:
Das ist doch im Grunde auch wieder Korinthenkackerei.

Geändert von ruedi5 (02.03.2010 um 00:31 Uhr) Grund: es heißt natürlich liegen, danke lieber Peter ;)
Alt 01.03.2010, 23:47
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ungefähr 6 Krankenschwestern verdienen zusammen so viel wie Kässmann, die landet wiederum nach einem halben Jahr beim Monatssalär der risikobereiten Verantwortungsträger.

Statt 1.900 - 10.000 - 60.000 könnte es doch z.B. auch 3.000 - 9.000 - 30.000 lauten, oder ?
Gediegene Rechnung, muss ich schon sagen....
Aaaalso;
1) verdient die qualifizierte (Ober)krankenschwester allemal mehr als 1900€, incl. aller Zulagen
2) ist deine Definition der "Mitte" ja bekanntlich eh ne besondere...
3) trifft "3-9-30" die Realität weitaus besser,
aber 4) würden Leute deiner Couleur selbst dann noch jammern, wie ungerecht die Welt ja speziell und generell ist.

So, wieder ein Monat vorbei (bzw. ein Sechstel des Jahres)
Käßmann und Co. können Feierabend machen für den Rest des Jahres; haben ja schon so viel verdient wie die Krankenschwester im ganzen Jahr.
Täte uns allen sicherlich gut, stärkte unsere Wirtschaft signifikant.

Zitat:
Leider nicht, wie man ja gesehen hat. Ich bin nur für das verantwortlich, was ich geschrieben habe, nicht für das, was ein anderer verstehen will.
Diese Aussage lässt allerdings tief blicken...

So, im März noch mal arbeiten gehen.
Ab 1.4 dann Urlaub; keine schlechten Perspektiven....
Alt 01.03.2010, 23:49
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
Im Grunde glaub ich aber, dass Jaskula, Fozzi und crycorner nah beieinander glauben.
Da glaubst du glaub' ich falsch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »