|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge?
Zitat:
Von daher verwende ich "Anti" als das, wie er von allen (ausser Krule) verstanden wird, und worueber sich alle einig sind. Zitat:
IMHO sind die Belagtypen extrem schlecht zu kategorisieren - die bisherigen Unterscheidungen in NI, Anti, KN, LN bietet schon genuegend Ueberschneidungen, und auch ueber den Spielstil des Gegners sagt es nur begrenzt etwas aus. Warum also ein zusaetzliches kuenstliches Konstrukt? Zitat:
Schon die GLN-Kontrolle versagt: Hatte letzt gegen eine eindeutig nachbehandelte LN gespielt, aber anwesende OL-Schiedsrichter konnten auch nichts anderes raten, als dass wir den Protest im Spielbericht vermerken. Ausser Zoff mit dem Gegner bringt das nichts. Das haben wir aber trotzdem gemacht, um andere Vereine zu sensibilisieren. Zitat:
|
|||
|
|||
Also das Problem ist scheinbar das ich eine Informationsvorsprung habe und wir nicht auf Basis derselben Hintergrundinformationen diskutieren. Hier sind die REGELN die der Gesetzgeber unserer Sportart (die ITTF) festgelegt hat: http://www.ittf.com/stories/pictures...ngs08_2010.pdf Daraus resultiert folgende Liste der Zugelassenen Beläge (LARC): http://www.ittf.com/stories/pictures/LARC_31B.pdf
Wenn du diese beiden Dokumente aufmerksam studierst, dann verstehst du bestimmt, das es hier nicht um eine Meinungsäußerung von mir geht, sondern um Dinge die in den Regeln nicht klar definiert sind. Sieh dir Bitte die Seite 5 des "Technical Leaflet" an: Zitat:
1. Es ist nicht klar definiert wann ein Belag die Kriterien erfüllt um in die Kategorie "Anti" eingeordnet zu werden. (diese Kriterien gibt es aber sehr wohl für die Kategorien "IN, OUT, und LONG". 2. LONG ist gleichzeitig OUT. 3. Für Noppen Außen, also OUT und LONG gilt die "Minimum Friction 25 mN" Regel. Für "IN" nicht. Nicht jeder Belag, der heute in der LARC als "Anti" kategorisiert ist hat eine Reibung von weniger als 25 mN. Die primäre Spielleidenschaft eines "Anti" Belages erfordert keinesfalls den Aufbau als "Sandwich" also Noppen Innen Belag. Es ist genauso möglich einen "Anti", also einen Belag mit möglichst wenig griffiger Oberfläche mit kurzen oder langen Noppen aufzubauen. Allerdings gilt für die beiden letztgenannten Belag Typen verbindlich die Einschränkung, dass die Griffigkeit der Oberfläche 25 mN nicht unterschreiten darf. Noppen Innen Beläge die als "Anti- Topspin Belag" konzipiert wurden und werden, dürfen diese Grenze allerdings (momentan noch) unterschreiten. Also nochmal: 1. Warum gilt die "Minimum Friction Rule" nur für 2 von 3 Belagtypen? (Mein Verdacht, weil "Antis" in der Weltspitze überhaupt keine Rolle spielt, wurden sie beim gestalten der Regel schlicht vergessen). Wenn man die "Minimum Friction Rule" von Seiten des Gesetzgebers will, warum dann nur für kurze und lange Noppen? Handelt es sich hier nicht um eine Grundsatzentscheidung? Und wenn diese Grundsatzentscheidung so ausgefallen ist, das eine Mindestreibung für Beläge gewollt wird, warum dann ein Schlupfloch in den Regeln (Noppen Innen Beläge) zulassen? Falls es sich um eine bewusste Entscheidung handelt, glatte Beläge zuzulassen, warum dann nicht auch kurze und lange Noppen? 2. Es kann nicht sein das ein Belag TYP durch Anforderung des Herstellers definiert wird. Ein Typ muss eine objektiv nachvollziehbare Kategorisierung sein. (Sonst würde ich als neuen Typ "MEGA" einführen und beantragen dass alle meine Beläge als "MEGA" Beläge kategorisiert werden. Was das ist, weiß nur ich, aber damit verkaufe ich bestimmt mehr. Also, im Sinne der KUNDEN muss klar sein: Dies ist ein Spielmaterial vom Typ A, B, C, D usw. Und diese Typen müssen klar definiert werden. Die Typen sind grundsätzlich "Noppen Innen", "Kurze Noppen" (aspect ratio < 0.89), und "Lange Noppen" (aspect ratio > 0.89). Also IN, SHORT (ersetzt "OUT") und "LONG". ANTI ist ein Hinweis auf eine extrem niedrige Griffigkeit. Wenn man die Minimum Friction Rule nicht will, kann diese von 00 bis XX mN betragen. Solange die Minimum Friction Rule in Kraft ist MÜSSTE sie 25 bis XX mN betragen. XX ist selbstverständlich ein noch festzulegender, sinnvoller Wert. Puh, es ist echt anstrengend diese Dinge in dieser Ausführlichkeit zu erläutern... Geändert von Krulemuck (27.01.2011 um 12:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Noe, hast du nicht.
Deine verlinkten pdfs sind "nur" das Technical Leaflet und die Belagsliste. Die Regeln findest du z.B. hier - insbesondere gibt es hier nur eine Unterscheidung zwischen NI und NA. Antis findest du darin nicht: TT-Regeln Das Leaflet ist hauptsaechlich eine Erlaeuterung, was im Detail unter den Regeln zu verstehen ist, bzw. wie diese konkret nachzupruefen sind (inkl. Parameterangabehn zu "Rotheit", LN-Griffigkeit, ...). Also vor allem unscharf bzgl. eines gegebenen Messfehlerintervalls fuer die einzelnen Parameter. Zitat:
Ich weiss nicht genau, was du erreichen willst, indem der Belagstyp "Anti" ein paar ueberpruefbare Parameter bekommt, solange das nicht irgendwelche Verbote induziert. Wenn mir jemand mit einem 10 Jahre alten Sriver gegenueber steht und damit wie mit einem Anti spielt, dann ist es mir herzlich egal, was in der Liste steht. Zitat:
Verbot a'la "so viel wie noetig, so wenig wie moeglich", um die unberechenbaren Flugbahnen der GLN auszumerzen. Zitat:
Zitat:
Ok, du kannst das natuerlich beantragen, aber ob du damit Erfolg hast? Zitat:
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm Geändert von Variatio (27.01.2011 um 12:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du Verstehst den Unterschied zwischen den Regeln für das Spiel und die Spieler, und den Regeln für die AUSRÜSTER und HERSTELLER scheinbar nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumal sie uns faktisch nicht weiterbringt: 1) Den Herstellern wird nur das Material zugelassen, das bei der Einreichung den Regeln entspricht. Wenn dies im Fertigungsprozess nicht eingehalten werden kann (siehe z.B. den GLN-"Nachfolger" TT-Master Insider), dann wird die Zulassung entzogen. 2) Die Spieler duerfen nur Material spielen, das nach obigem Verfahren zugelassen ist und das den Regeln entspricht. Die Regeln sind die gleichen: Regelwerk+Leaflet Aber vielleicht erklaert uns der grosse Krule nochmal ausfuehrlich, wo genau der von ihm deklamierte Unterschied zwischen Hersteller- und Spielerregeln besteht!
|
||||
|
||||
Ich habe mal eine ganz andere Frage, wenn auch gerade etwas off-topic:
Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge? regs nevada
|
||||
|
||||
Aber wie gesagt - das sind alles Scheingefechte und Nebenkriegsschauplaetze.
Wie schon oben erwaehnt, hat das mit den Auswirkungen eines LN-Verbots (siehe Thread-Titel) nichts zu tun! Um zum Thema zurueckzukehren, nun mal der Versuch einer kleinen (moeglichst objektiven) Zusammenfassung:
Natuerlich kann es sein, dass juengere Spieler sich halbwegs schnell umstellen koennen, gerade wenn das Grundniveau nicht allzu hoch ist. Ich persoenlich wuerde vermutlich mit aehnlichem Erfolg und aehnlicher Spielstaerke ein beidseitiges NI-Topspinspiel aufziehen - damit war ich bis zu den Junioren mal ganz erfolgreich. Alleine: Es wuerde mir keinen allzu grossen Spass machen. Mein Fazit: Ein LN-Verbot waere ein Schuss in den Ofen, in jeder Hinsicht.
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm Geändert von Variatio (27.01.2011 um 14:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie kannst du nur!
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele können halt nicht verlieren und schieben es dann auf Anti, Noppen usw. Ich könnte auch einen Vorschlag machen. Verbot aller Penholder Spieler. Aber ich verliere gerne gegen solche Leute, weil man da nur was lernt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Geändert von Krulemuck (27.01.2011 um 14:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|