Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2021, 20:12
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Brauche Beratung, ähnliches Holz wie Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Das Friendship L-3 soll sehr ähnlich sein. Habe ich mal hier im Forum gelesen.
Ich spiele das Holz. Beim L-3 ist nur Aramid und kein Carbon verbaut, zudem auf dem Kernfurnier und nicht unter dem Ayous Außenfurnier. Ein outer-ALC mit Koto Außenfurnier spielt sich vom Anschlag deutlich knackiger und vibriert weniger.

Aber vielleicht ist es für den Wiedereinstieg, wie Jürgen schon schrieb, besser erstmal langsamer anzufangen.

Geändert von jes (27.06.2021 um 11:13 Uhr)
Alt 26.06.2021, 20:14
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also wenn man gerne Tenergy 05 in max spielt, sollte man auf das Boll ALC nicht verzichten, zumal man das ja nur einmal kauft im Gegensatz zu den Tenergy Belägen, die zusammengefasst genau so viel kosten. Ansonsten ist das wie wenn man auf nen VW Käfer mit 55 PS 230 Schlappen aufzieht.
Alt 26.06.2021, 20:17
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was für n Quark. das Treiber K und das von mir gespielte V14pro haben genausoviel ( Wasauchimmer PS und sind auch kein VW Käfer mit 230er Schlappen was für n doofer Vergleich) im Vergleich mit einem Boll ALC.

Geändert von M3rlin (26.06.2021 um 20:20 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 26.06.2021, 21:10
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ja stimmt der Vergleich hinkt, der Motor, Getriebe und Fahrwerksaufhängung ist man selbst, das Holz ist dann nur die Antriebsstange, aber auf der anderen Seite, wenn man 60 Euro für einen Belag ausgibt, warum dann nicht 160 für ein Holz, was man ein paar Jahre spielen kann.

Viel wichtiger ist denke ich, daß der Griff beim Holz halbwegs passt.

Geändert von radeberger (26.06.2021 um 21:27 Uhr)
Alt 27.06.2021, 08:19
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Servus und Salut,
das Preis Argument beim Boll ALC allein könnte ich auch nicht verstehen, vor allem wenn man zeitgleich Tenergy Beläge spielt 🤑 Zudem ein Holz ja Jahre gespielt werden kann im Gegensatz zu Belägen die regelmäßig gewechselt werden.
Jedoch wurde nach dem Preis Leistungs Verhältnis gefragt und da gibt es Alternativen ohne Ende...
Ich hatte irgendwann 2020 mal darüber geschrieben und ausgiebig Boll ALC, Viscaria und Gewo Force ARC miteinander verglichen. Über Wochen mit allem gespielt mit den selben Belägen. Hölzer auch mit dem gleichen Gewicht.
Das Gewo Force ARC hat mir deutlich am besten gefallen, wo ein Boll ALC manchem etwas zu steif und direkt vorkommt, ist ein Gewo Force ARC mit etwas mehr Gefühl ausgestattet und hat den besseren Touch für mich.
Zudem sind bei den genannten Alternativen wie zum Beispiel den wirklich guten Donic True Carbon die Griffe anders.
Selbst diese sind beim Gewo Force ARC nahezu eins zu eins gleich dem des Boll ALC 🤘🏻🏓😊
Zum Tenergy 05, kann ich gut verstehen, einmalig auf dem Markt in Punkto Spielgefühl. Einzige Konkurrenz aktuell, Tibhar Evolution MX-D!
Keine Tenergy 05 Kopie, doch das typische Tenergy 05 Ball greif Gefühl ist deutlich present 🥳
Alt 27.06.2021, 08:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Für mich ist es sogar das bessere Holz zum ALC Vergleich (es hat jedoch Limba anstatt Koto als Deckfurnier und hält eine andere Carbonfaser).
Das ist auch für mich die beste "Alternative", wenn man keine 1:1 Kopie sucht. "For me, more spin" wie ein Freund in einem anderen Zusammenhang sagte

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
wo ein Boll ALC manchem etwas zu steif und direkt vorkommt, ist ein Gewo Force ARC mit etwas mehr Gefühl ausgestattet und hat den besseren Touch für mich.
Diese Meinung teile viele Spieler, die das Force ARC probiert haben. Es ist leider auch im Design stark an das Original angelehnt - aber das ist so ein bisschen wie mit Lebensmitteln im Discounter. Wenn die Marke nicht die wesentliche Rolle spielt, kann man bei gleicher Qualität (bzw. manchmal ja gleicher Ware) viel Geld sparen.

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Einzige Konkurrenz aktuell, Tibhar Evolution MX-D!
Keine Tenergy 05 Kopie, doch das typische Tenergy 05 Ball greif Gefühl ist deutlich present 🥳
Das sehe ich auch so. Dazu kommt, dass TIBHAR mit dem Evolution FX-S (oder einem schwer selektierten FX-P) auch mehr als brauchbare Alternativen zum t05 FX bietet.

Das kann man gerade zum Wiedereinstieg auf jeden Fall wagen, ist eh nix wie früher
Alt 27.06.2021, 09:03
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von chancentod007 Beitrag anzeigen
Beim L-3 ist nur Aramid und kein Carbon verbaut, zudem auf dem Kernfurnier und nicht unter dem Ayous Außenfurnier.
Laut der Beschreibung , die ich gelesen habe, sitzt die Kunstfaser beim L-3 unter dem Außenfunier.
Und das Außenfurnier ist Koto.

Geändert von theseventhson (27.06.2021 um 09:07 Uhr)
Alt 27.06.2021, 09:53
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Laut der Beschreibung , die ich gelesen habe, sitzt die Kunstfaser beim L-3 unter dem Außenfunier.
Und das Außenfurnier ist Koto.
Die Beschreibung eines deutschen Shops stimmt leider nicht, siehe mein Bild wegen der Faser. Ich ziehe jetzt nicht extra einen Belag ab, vielleicht später, aber bin mir relativ sicher dass das Außenfurnier kein Koto ist. Die Maserung hat ein "V" Muster wie es bei Ayous typisch ist.

Ayous:

Koto:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg l-3.jpeg (149,1 KB, 24x aufgerufen)
Alt 27.06.2021, 10:02
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Alles klar. Wenn Du Dir da so sicher bist, glaube ich das gerne.
Alt 27.06.2021, 16:18
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Mein Yinhe V14pro. Fast komplett identisch mit einem Boll ALC. Gibbet aber so wie ich informiert bin nur in Konkav.
Etwas dünner, langsamer und näher am Viscaria ist nach Testberichten das Yinhe Pro-01 (allerdings wahrscheinlich auch nur in konkav erhältlich).
Andere Alternativen mit demselben Aufbau wären: 729 Blue Arylate Carbon, Sanwei Froster EX-C, DHS TG 506X und Xiom Stradivarius.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, boll alc, butterfly hölzer, carbon holz, timo boll alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »