|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?
Zitat:
Wie kommst du darauf, dass es für mich angenehm ist erkennen zu müssen, dass mit dem Entfernen alter Spielberichte aus click-TT eine weitere Möglichkeit ausgeschöpft wird, um die Nutzerzahl von myTT nach oben zu schrauben? ..und geflüchtet bin ich in diese unangehneme Erkenntnis schon gar nicht. Sie hat mich jedenfalls dazu bewogen meinen PA für myTT nach vertraglicher Jahresfrist auslaufen zu lassen. Ob du das nun für juristisch sauber hältst, dass click-TT nun keine alten Spielberichte mehr im öffentlichen Bereich einsehbar zur Verfügung stellt, spielt für mich und wer weiß, für so manchen anderen gleich mit, keine große Rolle. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedenfalls, dass der Datenschutzaspekt bullshit ist. Dafür brauche ich auch keine Juristen. ...und wer weiß, vielleicht komme ich tatsächlich mal auf die Idee, von fachkundiger Stelle überprüfen zu lassen, ob es gegen meinen Willen statthaft ist, dass das Portal myTT ältere Spielergebnisse von mir angemeldeten Usern zur Verfügung zu stellen oder gar z.B. meine Flop-Statistik abrufen darf? An deiner Stelle wäre ich da keineswegs sicher, dass das Datenschutzrechtlich unkritisch ist ![]() ...ja ja, schon klar, du bist schlau und ich bin dämlich... ![]() |
|
||||
|
||||
Noe, wir sind nur verschiedener Meinung, und jeder meint, Recht zu haben.
![]() Zwar sind mir einige Bereiche unklar, und da ist meine Meinung sicherlich nur Spekulation - wenn auch IMHO eine plausible. Und manches des von mir behaupteten erscheint mir jedoch so offensichtlich und logisch, dass ich mir dort ziemlich sicher bin, richtig zu liegen. Z.B. bzgl. des Aspekts, dass der Datenzugriff auf mytt durch andere User datenschutzbezogen unbedenklich ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Immerhin haben alle Verbände hier gemeinsam gehandelt, also dürfte dein Verband ebenfalls bescheid wissen.
|
|||
|
|||
Und du hast prinzipiell Recht
![]() Herrlicher Thread, weiterschreiben... |
|
|||
|
|||
Und weiter geht's mit dem nächsten Schritt:
Wie ich gerade gelesen habe, hat Joola seine Rangliste eingestellt und verweist jetzt auf myTischtennis: http://www.joola.de/de/rangliste/home.shtml |
|
|||
|
|||
Datum 30.06.2011. Das ist schon lange bekannt und war von Anfang an so geplant denke ich. Wofür sollte man zwei Ranglisten mit dem gleichen Ziel pflegen? Die neue Rangliste auf mytischtennis heißt auch Joola Rangliste, ersetzt also einfach die alte, die einige algorithmisch bedingte Nachteile hatte.
|
|
|||
|
|||
Ja, wir scheinen unterschiedlicher Meinung zu sein, wobei es mir nicht ums Rechthaben geht. Mir ist durchaus bewusst, dass ich nichts in der Hand habe, was meine Annahme, dass die Entfernung der alten Spielberichte aus click-TT vorrangig dem Zweck dient myTT zu pushen belegt. Da kann ich mich nur auf meinen gesunden Menschenverstand und meine Nase berufen. Dass das kein Verband zugibt, sollte widerum jedem einleuchten...
Ich war bis zu dem Zeitpunkt der Entfernung alter Spielberichte aus click-TT mit myTT im Reinen. Ich habe sogar einen PA. Die kostenfreie Einsehbarkeit der tagesaktuellen TTR-Werte halte ich nachwievor für nicht erforderlich. Wer das haben will, muss halt 10 € im Jahr investieren. Ist ja nun wirklich kein Betrag, über den man großartig nachdenken muss. Ich mache mir auch weiterhin keine Sorgen, dass ein Herr Lang ein unangebracht hohes GF-Gehalt abgreift. Auch da gibt es andere Meinungen als meine und ganz von der Hand zu weisen sind diese nun mal auch nicht. Ich habe es jedenfalls immer so gesehen, dass niemand dazu gezwungen war myTT zu nutzen. Den tagesaktuellen TTR-Wert bemesse ich persönlich keine so hohe Bedeutung bei, da der relvantere Wert, der Q-TTR-Wert auch in click-TT einsehbar ist, so wie alles andere, was für Spieler interessant ist auch. Wie der TTR-Wert berechnet wird, ist offengelegt worden, so das jeder, der will, es selbst einigermaßen genau nachhalten kann. So weit ich weiß, gibt es sogar ein paar kostenlose tools, die es erleichtern. Nun ist man aus angeblichen Datenschutzgründen dazu übergegangen, ältere Spielberichte aus click-TT zu entfernen. Diese Daten kann aber jeder registrierte myTT-Nutzer weiterhin einsehen. Wer noch nicht bei myTT registriert ist, wird damit gezwungen sich registrieren zu lassen, wenn er wie gewohnt mal nachschauen möchte, wie er z.B. in der Vergangenheit gegen bestimmte Gegner gespielt hat, bzw wie andere Spieler so in der Vergangenheit gespielt haben. Das dürfte bei den meisten Spielern ein viel genutztes Angebot von click-TT gewesen sein. Das sich so etwas auswerten lässt um es sich zu Nutze zu machen wird wohl unbestritten sein. Nach meiner Auffassung haben das die Verbände sicherlich getan und erkannt, dass man bisherige myTT-Verweigerer dazu bringen kann sich dort zumindest für einen kostenlosen account registrieren zu lassen. Das Datenschutz heutzutage ein heikles Thema ist, welches fast täglich Schlagzeilen macht, ist auch unbestritten. Es ist nun ein Leichtes auf dieses Pferd aufzuspringen um die Maßnahme damit zu rechtfertigen. Zitat:
Zitat:
Mir ist jetzt kein entsprechendes Urteil bekannt, dass mit dem vorauseilenden Gehorsam der Verbände in Verbindung gebracht werden kann. Ein sogenannter Präzedenzfall erst recht nicht. Wenn dir so etwas bekannt ist, wäre ich dir dankbar, wenn du mich aufklärst. Zum Datenschutz selbst: Für mich geht es dabei in erster Linie darum, dass auch einzelne Menschen vor Missbrauch geschützt werden und einzelne Menschen ein Recht darauf haben selbst zu entscheiden welche Daten von Dritten verwendet werden dürfen. Wenn jemand was dagegen hat, dass Spielergebnisse aus der Vergangenheit - wo auch immer - veröffentlicht werden - völlig egal ob das ein Portal ist, dass ohne Zugangskontrolle der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird, oder über eine Zugangskontrolle vielen tausend Menschen. Die Entscheidung kann jeder Mensch für sich selbst treffen. Wenn das nicht so wäre, wäre mit Verlaub der ganze Datenschutz für den Arsch. Ein übergeordnetes öffentliches Interesse an Spielergebnissen von Amateursportlern wird eher schwierig bis unmöglich einem Gericht abgerungen werden können - so jedenfalls meine ganz persönliche Einschätzung. Insbesondere dann, wenn vorher aus Gründen des Datenschutzes diese Daten in einem Anflug von vorauseilendem Gehorsam diese Daten von einem öffentlichen Portal entfernt wurden um die Hobbyspieler vor Datenmissbrauch zu schützen. Das argumentative Gehampel eines Anwaltes vor Gericht würde ich gerne mal hören, wenn er versucht einem Richter zu erläutern, warum das Gericht dem Spieler nicht zugestehen soll, dass seine Daten aus dem von vielen tausend (ohne eine Begrenzung nach oben) Menschen zwar zugangskontrollierten einsehbaren Portal nicht entfernt werden müssen, sondern ein Recht des Betreibers besteht, diese Daten weiterhin der zugangskontrollierten Öffentlichkeit zeigen zu dürfen. Wenn mir mal völlig langweilig ist, könnte ich glatt auf die Idee kommen, dass mit einem Fachanwalt zu besprechen und ihn beauftragen myTT die Nutzung meiner älteren Spielergebnisse in Form einer Abmahnung zu untersagen. Wäre sicher spannend, wie myTT dann reagiert und was dann dabei rauskommen würde. Könnte sich glatt zu einem Präzedenzfall entwickeln, den andere Spieler ebenfalls folgen könnten. Dieses Feature hätte dann für myTT keinen Wert mehr ![]() Aber ich bin ja ein gutmütiger Mensch und mache so was nicht. Nur offensichtlich verarschen lasse ich mich nicht gerne ![]() |
|
|||
|
|||
Wenn man so etwas macht, sollte man sich bewusst sein, dass das auch nach hinten losgehen kann, dass z.B. in der Folge, wie beim Fußball in den unteren Ligen keinerlei Spielberichte im Internet veröffentlicht werden - im Fußball findet man sie wenigstens noch in der Lokalpresse. So dass man letztendlich wieder wie noch vor 10 Jahren nur noch die Endergebnisse der Spiele erfährt und vielleicht noch am Ende der Saison eine Bilanzübersicht, weil man die ja braucht, um die Mannschaft ordnungsgemäß aufzustellen.
Geändert von Trillian (15.09.2011 um 11:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab die Frage neulich schonmal gestellt aber keine Antwort bekommen:
Was passiert dem der demnächst hier einen Spielbericht veröffentlicht. Also zb Müller gegen Meier 3-2 5. Satz verlängerung Schulz gegen Schultz 0-3 usw oder sogar alle Satzergebnisse hier rein kopiert/schreibt?? Also genau das was im Click TT steht
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abkürzungen in clickTT | Rückschlagniete | Hessischer TTV | 9 | 24.04.2012 11:40 |
clickTT-Hessen mal wieder nicht erreichbar | kawi | click-tt | Probleme | 3 | 01.12.2010 19:07 |
Offlineversion von ClickTT | Das goldene Stück | click-tt | Probleme | 3 | 28.10.2006 13:26 |
ClickTT als Rückschritt | harzentt | click-tt | Probleme | 46 | 06.09.2006 16:36 |
Wo sind die Beiträge aus dem alten BTTV-Forum | Günter | Der Verband | 3 | 30.10.2001 21:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.