|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hausrecht und Kamera
Zitat:
Was §23 betrifft, sind Sportmeisterschaften auch ein Teil der Zeitgeschichte, ob Weltmeisterschaft oder Kreismeisterschaft. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist denn ein berechtigtes öffentliches Interesse (und das ist der entscheidende Punkt) an der Abbildung genau dieser Person gegeben? Über ein Kreisklassenspiel wird normalerweise nicht mal im lokalen Wochenblatt berichtet. Das wird sicherliche keinen dauerhaften weltweiten Zugriff rechtfertigen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sage auch weiterhin, dass durchaus ein öffentliches Interesse besteht... bzw. geweckt werden kann. Jedenfalls mehr als "Bei Freilassing starb in einem Unfall ein Radfahrer"-Meldungen die ich hier bei Friesland erhalte... Einige setzen die Grenze da ja sehr hoch. Ich setze sie sehr niedrig. Und ja: Punktspiele sind Teil des Zeitgeschehens und das öffentichen Interesses. Punktspiele wie Webseiten (nur um das mal einzuwerfen - mit Usernamen könnte ich hier jeden zitieren ohen ihn zu fragen) sind grundsätzlich öffentlich. Und auch die Berichterstattung auf der Vereinshomepage ist "Presse". Da geht sehr, sehr viel drunter durch. Ich finds immer wieder spannend, wo mancheiner eine öffentlich/privat Grenze ziehen will. [Und dieser Satz ist relativ neutral gemeint.] Geändert von NicoZ (19.10.2013 um 19:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Deine Vorstellung von öffentlichem Interesse dürfte nicht passen
Zitat:
Auch hier wird die Ansicht vertreten, daß der einzelne nicht aus der Menge herausgehoben werden darf Zitat:
Paßt nicht ganz, aber trotzdem informativ Kinder haben ein Recht am eigenen Bild http://www1.wdr.de/themen/digital/kinderfotos128.html
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (19.10.2013 um 20:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Und was sast du, wenn ich dir antworte, dass viele Aktive und Ehemalige nur darauf lauern, einen bebilderten Bericht des letzten Puntkspiels zu sehen? Ab wann ist es ein "öffentliches Interesse" (was ist "die Öffentlichkeit"?)- ein Begriff, der an und für sich kaum schwammiger sein kann. Beim Fussball ja anscheinend auch schon bis in die 10 Kreisklasse runter. Wenn ich die Gesamtveranstaltung einfange... tue ich das bei einem Punktspiel dann, wenn ich beide Tische mit drauf habe, und eventuell noch einen Zuschauer?
Ich bin mir bewusst, dass ich öI eher nach unten dehne. Bei einem grundsätzlich öffentlichen Punktspiel sträubt sich in mir aber alles, ein öI rigoros zu verneinen. Ich habe es durchaus schonmal erlebt, dass Tabellen gedruckt wurden. Ist das dann ein Beleg für öffentliches Interesse? Sehr vieles bekommt erst dadurch iÖ, dass es der Ö überhaupt erst gezeigt wird... ansonsten wüsste "die Ö" es nicht, würde nie danach suchen, und es auch kein Stück vermissen. Kompliziert. (Nochmal nebenbei: Die meisten Marathons haben nochmal explizit in ihren Teilnahmebedingungen, dass Bilder im Rahmen der Veranstaltung ohne weitere Vergütung blahblubb beliebig veröffentlicht werden dürfen. Dazu ist fetzuhalten, dass dies eine mögliche Klage und einen Prozess zimlich schnell und direkt abwürgen dürfte. Allergings dürfte das nicht viel anders sein als gleiches in der TT-WO zu haben - sind diese TN-Bedingungen also effektiv auch nichts wert oder waren die WO-Klauseln letztlich doch nicht so nutzlos? ("Hat gar nicht unterschireben", "Verein hat einfach so eingereicht" etc sind _andere_ Probleme!) Unstrittig ist auch (? denke ich zumindest), dass ein Turnier, das entsprechendes zur Veröffentlichung in die Ausschreibung packt, das im Zweifel auch durchsetzen oder den Nicht-Abgebildet-Werden-Wollenden einfach rausschmeissen kann... Funktioniert die Analogie Turnuier<->Punktspiel? Wo bricht sie zusammen? Nur einige der Fragen und wild schwirrenden Gedanken. Ein "1/0 - richtig oder falsch" gibt es hier, denke ich, nicht.) |
|
|
||||
|
||||
|
@Mulder#114
Du findest genug Quatsch im Internet. Ich sage es noch mal, schalte dein eigenes Hirn an. Natürlich darf man einzelne Sportler zeigen/filmen, solange es um das Sportliche geht und das, was damit eng zusammenhängt. Auch wen der aufgeregte Sportler sich mit den Zuschauern prügelt, weil sie bei einem Kantenball geklatscht haben. Bevölkerung interessiert sich für Sportmeisterschaften, richtig, also passt es durchaus zum Begriff Zeitgeschichte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zeitgeschichte...
Wenn Hinterwiesenbach gegen Oberlahmdorf in der achten Kreisliga um die Meisterschaft spielt, dann ist das von ungefähr so viel öffentlichem Interesse, wie wenn ich beim Mensch-ärgere-dich-nicht dreimal hintereinander eine Sechs würfle. Es interessiert keine Sau.
Von Zeitgeschichte zu sprechen ist in diesem Zusammenhang... Mal ein Beispiel: Der europäische Einigungsprozess ist zeitgeschichtlich interessant.
Geändert von Lousy Defence (25.10.2013 um 04:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@Lousy Defence
Dann ist es lokale/regionale Zeitgeschichte, vom Prinzip her das gleiche. Die Oberbürgermeisterwahlen in einem Dorf interessieren auch nicht die ganze Welt, sind aber auch ein (lokaler) Teil der Zeitgeschichte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dieses ganze gesülze wegen Persönlichkeitsrechte etc. ist ja eher vorgeschoben.... Geht hier immer noch um ein Hobby und Freizeitaktivtät und nicht um Kohle etc. komisch das es viele Videos bei Youtube gibt aus der OL etc. und spielt da jetzt jemand irgendwie besser gegen den anderen, nur weil er ein Video von ihm vorher gesehen hat? Finde solche Videos nicht schlecht, man sieht nun mal seine "macken" nicht selber bzw. ein Video lügt nicht.... Geändert von Klassiker (27.10.2013 um 06:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ganz schwaches Argument. Gerade im Pereich der persönlichen Rechtssphäre gibt es wahnsinnig viele Rechtsverstöße, die einfach nur deshalb nicht juristisch relevant werden, weil es niemanden interessiert. Zynischer, aber wahrer Juristenspruch: "Wo kein Kläger, da kein Richter". |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|