|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hausrecht und Kamera
Das ist ein weiteres Beispiel der verkehrten Logik, wie bei Brett13. Frag doch diese Datenschutzbeauftragten, was sie sich dabei gedacht haben und wie sie ihre Empfehlungen begründen, dann schauen wir mal, ob das geltende Recht dafür eine Grundlage liefert oder nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na zumindest haben weder mytischtennis noch die Verbände eine Gerichtsentscheidungen riskieren wollen. Da scheinen mehr als nur die Datenschutzbeauftragten der jeweiligen Bundesländer ein Problem gesehen zu haben.
Und vermutlich Leute die sich mit Jura besser auskennen als Du und ich.
|
||||
|
||||
|
In manchen Fällen ist es in der Tat empfehlenswert, mit dem Gegner vorher zu sprechen, wenn man sein Spiel filmen möchte, einfach weil nur wenige sich mit entsprechenden Paragraphen auskennen und es kann schon manchmal deshalb Ärger geben, deshalb ist es natürlich besser, es im Vorfeld zu klären. Aber rechtlich gesehen ist keine Einwilligung erforderlich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum Filmen nicht unbedingt, aber zum Veröffentlichen auf jeden Fall. Die Zusammenfasung der Anwälte s. Link auf S. 7 war doch eindeutig
|
||||
|
||||
|
Wenn du dein #61 meinst, dann sind die Zitate widersprüchlich. Noch mal, das ganz normale Sportgeschehen bei Punktspielen filmen ist erlaubt. Eigenes Hirn einschalten und einschlägige Paragraphen lesen, #84. Selbst denken schadet auch nicht. Wer das doch für etwas schwierig hält, soll zumindest bei dem Umstand starten, dass es bei youtube seit vielen Jahren haufenweise TT-Videos gibt und keine Klagen bzw. Urteile bekannt sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Tja, die Stasi-Zeiten sind nun mal vorbei bzw. noch nicht wieder eingetreten, falls du es noch nicht mitbekommen hast, deshalb schafft es ein Spieler...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich will mich nicht über Kleinigkeiten brüskieren aber die Situation war so, dass ich die Kamera ausgestellt hatte, noch bevor ich gegen ihn gespielt habe. Ja er hat mir vor dem Spiel gesagt, dass er nicht gefilmt werden will. Deshalb hatte ich die Kamera auch ausgemacht, als es zu unserem Spiel kam. Die Kamera war an, bis zu seinem Spiel und er fragte auch seinen Spielkameraden ob er gefilmt werden will. Und das, während dieser spielte und die Kamera klar ersichtlich für ihn war. Woran ist wohl zu denken, wenn ein Spieler des gegnerischen Teams mit Stativ und Kamera ankommt? Es ist aber auch andererseits vollkommen klar, dass nicht gefilmt wird, wenn jemand das auch nicht will. Leider hatte der Kollege aus der Angelegenheit einen Affenzirkus gemacht, der nicht viel übrig ließ als sich in der Situation unwohl zu fühlen. Aus diesen Gründen wollte ich wissen, wie es denn genau wäre, wenn er mich tatsächlich aus der Halle geschmissen hätte, obwohl die Kamera aus war. In jedem Fall halte ich eine juristische Betrachtung für unausweichlich, wenn es ums Hausrecht und den daraus folgenden Wirkungen geht, insbesondere dann, wenn davon entgegenstehende "Regeln" des Dachverbandes oder des Landesverbandes betroffen sind. Insofern es welche gibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deine zitierten Paragraphen sind für mich auch eindeutig Zitat:
P.S.: Fallen unter Bildnis auch Filme? http://de.wikipedia.org/wiki/Bildnis_%28Recht%29
|
|