Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2009, 12:40
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Filus --> Moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ihr seid mir leider zu noob.

Achgottchen, is der Kleine nun eingeschnappt ?

Alles wird gut, Mami hat dich trotzdem lieb !
Alt 24.09.2009, 12:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Zu Filus: Kurze Noppen haben den selben "Schnittumkehr" effekt (Rotationsversärkung) wie lange Noppen (Schnittabwehr). Wenn er dieses System weiterspielen will muss er das Drehen aufhören und auf kurze Noppen umsatteln.

Die Langen Noppen sind einfach zu unflexibel.
Stimmt.

Diese "Kappe" ist diesmal ja nur ins Viertelfinale gekommen. Wenn er nicht sofort als Reaktion auf dieses katastrophale Abschneiden nicht sofort sein Spielsystem komplett umstellt und anderes Material spielt wird das Nichts mehr

Ausserdem solltest Du dringend Deine Beiträge überarbeiten.

Du hast fälschlicherweise (aber trotzdem physikalisch brilliant formuliert ^^) geschrieben: UMKNICKEN ERZEUGT REIBUNG UND KEINE GLÄTTE".

In Deiner eigenen Terminologie hättest Du aber schreiben müssen: UMKNICKEN ERZEUGT REIBUNG UND KEINE KLÄTTE".

Geändert von Cheftrainer (24.09.2009 um 12:48 Uhr)
Alt 24.09.2009, 12:47
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jetzt seit mal nicht so gemein zum kleinen Footsteps

Ich glaube, manchmal schreibt der was vollkommen anderes, als er eigentlich meint....

Lustig ist es aber teilweise schon...
Alt 24.09.2009, 12:51
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein lieber Footsteps,

du bist wie der Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich denkt: "Lauter Geisterfahrer unterwegs heute!".

Und das nicht nur hier im Thread. Langsam müsstest du das mal kapieren!
Alt 24.09.2009, 13:05
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ne hier fehlt es an den absoluten Grundlagen.

Wenn ich einen Ball der Vorwärtsdrall hat mit Rückwärtsdrall zurückspielen möchte genügt es prinzipiell den Schläger einfach nur hinzuhalten und den Ball abprallen zu lassen.

Das Problem das die Sache so kompliziert macht ist die Reibung.
Je griffiger mein Belag ist, um so weniger Unterschnitt hat der abgewehrte Ball, da die bestehende Rotation durch die Reibung verloren geht und dann wieder mühsam durch Schnellkraft (Unterarm, Handgelenk) erzeugt werden muss.

Ist mein Belag glatt (LN im richtigen Winkel, KN, Anti) dann skaliert der Unterschnitt mit dem ich die Angriffsbälle zurückspielen kann mit der Rotation die die Bälle haben wenn sie ankommen.

Daraus resultiert das ich mit Langen Noppen also die Rotation des ankommenden Balles entweder verstärken kann, was zu extremen Unterschnitt führt, oder aber die Rotation reduzieren kann sobald die Noppen etwas umknicken und der Ball dadurch eine Längere Kontaktzeit hat.

Lange Noppen sind also perfekt für die Schnittabwehr.

Der Nachteil ist das Schnittabwehr die Einzige Technik ist die von den Langen Noppen profitiert. Alles andere funktioniert damit entweder garnicht oder wesentlich schlechter als mit allen anderen Belägen.

Kurze Noppen ermöglichen annähernd die selbe Qualität bei den Abwehrbällen, wobei die Rotation weniger stark in ihrer Intensität vaiiert und die Bälle dadurch berechenbarer werden (was auf Weltklasseniveau scheißegal ist, da verrechnet sich keiner). Kurze Noppen ermöglichen aber auch unterschnitt im spiel am Tisch und befähigen den Spieler zu tempooffensiven Aktionen wie Blocks oder Schüssen.

So und jetzt hab ich auch wieder genug von euch.
Alt 24.09.2009, 13:06
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was Akerström da macht ist schlicht und ergreifend etwas wovon fast keiner eine Ahnung hat. 99% aller Trainer im Leistungsbereich halten alleine die Idee mit Langen Noppen in einer Liga > Landesliga zu spielen für Hirnverbrannt.

Man gesteht es noch ein paar exotischen Abwehrspielern zu aber das wars dann auch.

Störspiel am Tisch ist ein System das wir in der Zukunft öfter sehen werden, und zwar ganz ohne drehen. Die Technische Ausbildung der Noppenspieler und ihr Material wird sich verbessern und sie werden läuferisch so stark sein das sie wenn es sein muss den ganzen Tisch mit der Vohrhand bearbeiten können, so das die Noppe einfach nur der Tropfen ist der beim Gegner das Fass zum Überlaufen bringt.

Ovcharov stellt sich in manchen Ballwechseln nicht besser an als normalsterbliche. Sehr beruhigend zu sehen!

Zu Filus: Kurze Noppen haben den selben "Schnittumkehr" effekt (Rotationsversärkung) wie lange Noppen (Schnittabwehr). Wenn er dieses System weiterspielen will muss er das Drehen aufhören und auf kurze Noppen umsatteln.

Die Langen Noppen sind einfach zu unflexibel.
So einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Du solltest mit TT aufhören und statt dessen lieber Comedian werden
Alt 24.09.2009, 13:23
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
@Maik! Machen wir es uns noch gemütlich, frohgelaunt?

Sorry Footy, lies' dir den Satz doch selber noch mal durch!
Aber nur wenn du dich benimmst!
@Footy:
Mhm. Reibung kann im Gegensatz zu Glätte eigenen Effet erzeugen. Bei Noppen heißt das, je stärker das knicken, desdo größer der erzeugte Schnitt.
KN sind in der Abwehr wie du schon schreibst erstens zu berechenbar und zweitens zu unsicher und drittens bieten sie eben nicht den gleichen Unterschnitt.
Klar machen die wenigstens Weltklasse Spieler einfache Fehler auf Abwehr.
Aber stell dir vor, der Abwehrspieler spielt aus der Abwehr raus selber einfachere Fehler, sei es, weil er vermehrt unter Druck gerät (ausrechenbarer vorangegangener Ball, weniger Effet) oder gar weil es schwieriger ist, den ball zu kontrollieren.
Das alles für ein weniger mehr Druck am Tisch eintauschen?

Wenn KN für Abwehr wirklich erfolgsversprechender wären, hätten sie sich durchgesetzt. Sind schließlich keine Erfindung der letzten 5 Jahre oder so, beides nicht.
Alt 24.09.2009, 13:44
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Aber nur wenn du dich benimmst!
@Footy:
Mhm. Reibung kann im Gegensatz zu Glätte eigenen Effet erzeugen.
Falsch!
Das gilt lediglich für ruhende bzw. leere Bälle. (99%) aller Bällehaben irgendeine Rotation.

Bei Noppen heist das je Stärker das knicken umso WENIGER Rotation. (Je größer die Angriffsfläche umso mehr reibung umso weniger Topspin bleibt erhalten umso weniger unterschnitt kommt in den Abwehrball)

Bei RUHENDEN Bällen (Aufschlag) gilt je stärker das knicken, desto mehr Schnitt (Kickaufschlag mit LN = US).

Abwehr war bis zum FK Verbot überhaupt kein Ernstzunehmendes Spielsystem. Ganz nett für ein paar Schaukämpfe mehr nicht. LN sind und waren ein "Bringerbelag".

Wenn wir jetz über moderne Abwehr sprechen, eine Abwehr die gegen Timo Boll und Wang Hau bestehen kann dann reden wir über 100% Angriffsfähigkeiten (Eröffung, Gegenspin, Ballonabwehr) auf der Vorhand, 50% Klassiasche Abwehrfähigkeiten auf der Vorhand (Schnittabwehr als "Notschlag", Variante, Tempowechsel und die Rückhand ist das große Fragezeichen das mit LN einfach nicht funktioniert, ergo es wird gedreht, aber dafür ist das spiel immernoch zu schnell und es müssen 2 Systeme (angriff / Abwehr) und 3 Beläge (2*NI, 1*LN) beherrscht werden. Da lern ich lieber Rückhand gegenziehen wenn ich Weltmeister werden will!!!

KN = Zukunft.
Alt 24.09.2009, 13:50
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also insgesamt hat Footy diesmal ja sogar recht. Mit LN kann der US stärker variiert werden und mit KN kann ich besser angreifen. Stimmt soweit.
Aber dein Schluss, dass KN daher besser für moderne Abwehrer geeignet sein, erschließt sich mir trotzdem nicht ganz.

LN haben in der US-Abwehr Vorteile gegenüber den KN, was Schnittvariation und Sicherheit anbetrifft. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum soviele Abwehrspielen LN und nicht KN spielen .

Alle Spieler, die mir bekannt sind, die mit KN abgewehrt haben, haben auf der RH nahezu ausschließlich US-Abwehr gespielt und nur sehr selten geblockt oder geschossen.

Und wie Maik schon sagt, wäre KN besser geeignet, dann hätten sie sich auch durchgesetzt! Haben sie aber nicht. Daher kann die Diskussion eigentlich beendet werden
Alt 24.09.2009, 13:52
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich könnte mir auch vorstellen das KN ne zukunft haben Könnten.
Den ihr sag ja alle das man die RH vlexibler gestallten müsste.
Das mann damit Abwehren kann haben ja schon viele bewiesen.
man muss zum Angreifen nich drehen und Blocken un schießen geht damit ja auch ganz gut...

Und Nein ich bin kein doppel Account von Footsteps

PS: Man kann mit KN übrings besser und einfacher schnitt Variationen erzeugen als mit LN und man kriegt mehr schnitt in die Schupfbälle.

Geändert von G.Andi (24.09.2009 um 13:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ruwen filus

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »