Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2013, 22:55
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR / Sperrvermerk / Rückrunde?!?

Im WTTV war es zur RR in der vergangenen Saison möglich, einen Spieler, der in der VR noch einen SPV hatte, dort einzuordnen wo er laut den zur RR maßgeblichen (Q)TTR-Vorgaben hingehörte und damit dann den SPV aufzuheben. Wie es zu diesem Status gekommen ist, war völlig unerheblich.

Weiterhin war es möglich den SPV des Spielers aufzuheben und ihn in der Mannschaft zu belassen in der er in der VR spielte, wenn laut den für die RR maßgeblichen (Q)TTR-Werten kein SPV mehr notwendig war. Auch hier war es unerheblich wie es zu dem Status gekommen ist. (Sprich ob des SPV-Spieler Punkte verloren hatte oder alle vor ihm ausreichend Punkte hinzuerspielt hatten)

Völlig unabhängig davon, ob ein SPV laut (Q)TTR-Vorgaben für RR noch nötig gewesen wäre, hätte ein Spieler den SPV aus der VR übernehmen können. Dafür wäre auf der Seite des Vereins nichts weiter nötig gewesen als die Füße still zu halten und keine Statusänderung zu beantragen.

Wenn sich an der Spielerreihenfolge zur RR laut den zu diesem Zeitpunkt gültigen (Q)TTR-Werten was ändern müsste, hatte man im WTTV weiterhin die Möglichkeit gehabt mittels eines SPV zur Rückrunde die Spieler in der Mannschaft zu belassen, in der sie in der VR spielten.

Eines ging jedoch nicht. Vereinswechsler, die erst zur RR gekommen sind, konnten nicht mit einem SPV in einer unteren Mannschaft gemeldet werden. Vereinswechsler zur RR mussten immer so aufgestellt werden, wie es die gültigen (Q)TTR-Vorgaben vorgesehen hatten.

Ich nehme mal an, dass das auch für die kommende Saison gültig ist. Die neue WO muss nach dem Verbandstag erst gestrickt werden, was noch einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Sollte jedenfalls noch vor Saisonbeginn sein. Bis dahin - also vor dem ersten Spieltag - sind Änderungen der Mannschaftsaufstellungen eh noch möglich. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mich bei Werner Almesberger rückversichern.
Alt 19.06.2013, 08:36
Benutzerbild von fredde
fredde fredde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

fredde kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Danke!

Geändert von jes (20.06.2013 um 08:32 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 19.06.2013, 10:28
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR / Sperrvermerk / Rückrunde?!

Die Formulierung wurde auf dem WTTV-Verbandstag etwas verändert - sie ist jetzt klarer als zuvor (dort stand etwas wie "falls der SPV überflüssig wurde", was Interpretationsspielraum ließ).

Im WTTV gilt nun: Wird ein Spieler, der in der Hinrunde einen SPV hat, in der Rückrunde gemäß seinem QTTR-Wert eingestuft (egal in welcher Mannschaft), so kann der SPV entfallen.
Alt 19.06.2013, 12:16
Alex_TGM Alex_TGM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alex_TGM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
Also wenn ich mich recht entsinne, sind alle Anträge beim Verbandstag des WTTV letzten Sonntag durchgegangen. Daher wäre es wie folgt geregelt:
"Ein Sperrvermerk, der vor Beginn der Vorrunde erteilt wurde, kann vor Beginn der Rückrunde auf Antrag des Vereins gelöscht werden. Der Spieler ist dann entsprechend den Bestimmungen von D 15.2 einzustufen. Wenn der Sperrvermerk nicht gelöscht wird, verbleibt der Spieler in der Mannschaft, in der er zur Vorrunde zugeordnet war."
Demnach könnte der SPV zur RR gelöscht werden und der Spieler könnte eigtl. auch eine Mannschaft hochrücken (im Sinne von D 15.2 (Q-TTR-Grenzen 50/35)).
Wobei ich mich grade frage, gilt das eigtl ab sofort?
ja.
Alt 19.06.2013, 12:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alex_TGM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Die Formulierung wurde auf dem WTTV-Verbandstag etwas verändert - sie ist jetzt klarer als zuvor (dort stand etwas wie "falls der SPV überflüssig wurde", was Interpretationsspielraum ließ).

Im WTTV gilt nun: Wird ein Spieler, der in der Hinrunde einen SPV hat, in der Rückrunde gemäß seinem QTTR-Wert eingestuft (egal in welcher Mannschaft), so kann der SPV entfallen.
exakt.
vielleicht erwaehnend: auf antrag. also, nicht automatisch.
Alt 19.06.2013, 12:23
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alex_TGM Beitrag anzeigen
exakt.
vielleicht erwaehnend: auf antrag. also, nicht automatisch.
und ich verweise auf meinen Beitrag Nr. 10
Alt 19.06.2013, 14:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
und ich verweise auf meinen Beitrag Nr. 10
den ich mit beitrag 30 zitiert habe - und den punkt lediglich bestaetigen wollte
Alt 19.06.2013, 15:01
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alex_TGM Beitrag anzeigen
den ich mit beitrag 30 zitiert habe - und den punkt lediglich bestaetigen wollte
Oh, den hab ich auch übersehen scheint so als wären die letzten Beiträge jeder Seite sehr Überlesungsgefährdet
Alt 19.06.2013, 16:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

kein problem :-)
Alt 21.11.2013, 08:46
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sperrvermerk Rückrunde

Wie sieht die aktuelle Regelung zu Sperrvermerken in der OL/RL zur Rückrunde aus?
Ein Verein hat eine OL und eine RL Mannschaft. Ein Spieler aus der OL Mannschaft hat >50 TTR mehr als ein Spieler der ersten. Die TTR Differenz ist erst im Laufe der Hinserie so gekommen.
Jetzt gibt es ja drei Möglichkeiten:

- die beiden wechseln einfach
- die beiden wechseln nicht und es gibt einen Sperrvermerk
- die beiden wechseln nicht ohne Sperrvermerk

Welche Option ist die durch die WO gedeckte, sollten sie nicht wechseln?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »