Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2005, 10:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frischkleben verboten?

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ich bevorzuge auf jeden Fall meinen Mannschaftskollegen nicht!

Ich ermahne und bitte bei denen um Regeleinhaltung um einiges mehr als bei den Gegnern! Bei ganz ignoranten Kollegen kommt es das einen oder andere mal auch zum Punktabzug!

Im Meisterschaftsspiel reicht das "Nach jedem Ball (beiden) auf die Nerven gehen!" oft aus, um das Spiel wieder in die richtige Richtung zu lenken!

(Was die Spieler davon halten ist mir vollkommen egal, ich zähle so wie ich es für Regelkonform halte)
Dann bist du einer der wenigen Ausnahmefälle!!!!

Wo spielst du möchte gerne mal nen Spiel von euch sehen.

Alle in gleichen Trikots und Hosen.
Schläger wird vor jedem Spiel Kontrolliert. Geklebt wird in strömenden Regen draußen.

Aufschläge alle korrekt in allen Punkten ZB auch hoch genug geworfen usw.

Handtuchpausen nur alle 6 Punkte

USW
Alt 11.07.2005, 13:43
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Dann bist du einer der wenigen Ausnahmefälle!!!!

Wo spielst du möchte gerne mal nen Spiel von euch sehen.

Alle in gleichen Trikots und Hosen.
Schläger wird vor jedem Spiel Kontrolliert. Geklebt wird in strömenden Regen draußen.

Aufschläge alle korrekt in allen Punkten ZB auch hoch genug geworfen usw.

Handtuchpausen nur alle 6 Punkte

USW
fast richtig ...

komm mal im schönen Schwarzwald vorbei!!

ja Trikot und Hosen haben das gleiche Design aber in unterschiedlichen Größen.

jedoch wird von mir niemand denunziert oder disqualifiziert, ferner schmeiße ich keinen Kollegen oder Gegner beim Frischkleben aus der Umkleide.

Ich bin mir aber nicht zu schade die erwachsen Spieler auf Ihr unsportliches Verhalten hinzuweisen. Ich mach das immer in einem vernünftigen Ton. Ferner zeigen einige Spieler auch Verständnis, daß ich nicht möchte das die Nachwuchsspieler von mir das kleben verboten bekommen und in der Umkleide nicht auf Negativbeispiele der „Großen“ treffen sollen.

Bei den Aufschlägen messe ich die Ballflugbahn auch nicht nach, aber ich ermahne sehr früh alle Spieler sich bitte an die Aufschlagregel zu halten. Hier ist es für mich wichtig zu merken, dass das Interesse da ist die Regel einzuhalten und das der Spieler bemüht ist regelkonforme Aufschläge zu machen. Wenn Spieler mir den virtuellen Stinkefinger zeigen und den Aufschlag „ungeändert“ weiter durch die Deozone spielen, bekommen auch Vereinskollegen einen Aufschlag abgezählt. (Dies kommt aber recht selten vor) Das ewige auf die Nerven gehen bzw. freundlich ermahnen hilft in den meisten Fällen)

Ähnlich handhabe ich das auch mit Zigaretten und Alkohol im Hallen und Umkleidenbereich. Ich kann und werfe niemanden raus; aber sprechen jeden drauf an das ich sein Verhalten gegenüber den Jugendlichen für nicht tragbar halte. Ob ich mir dadurch einen guten oder schlechten Ruf einhandle ist mir egal, ich denke aber es müsste auch im Sport viel mehr Leute mit Zivilkurrage geben die „vernünftig“ Ihre Meinung sagen.

oft mach ich auch Gespräche mit dem Gegner nach dem Spiel und sage .... höhr mal das und das fand ich nicht sooo gut ......
.... das hat mir noch niemand krumm genommen und ich komme auch weiterhin mit 95% aller Spieler in der Klasse gut aus.
Alt 11.07.2005, 13:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja siehste das ist was ich meine. da geht es los. Gegen ein generelles Klebeverbot verstossen ist scheiße, sich aber nicht an Bestimmungen zum Kleben außerhalb der UMkleide halten ist ok????

Das ist genau der Fall. Wieso schmeißt du den nicht aus der Umkleide bzw läßt ihn disqualifizieren???

Diese Regel dient dem Gesundheitsschutz. Sie wurde zu diesem Zweck gemacht. Auch das totale Verbot ist geplant aus dem gleichen Grunde Gesundheitsschutz und aus keinem anderen!!!!!

Genau das meinte ich mit jeder hat ne Regel die er nicht für so wichtig hält....das ist also deine!!!
Alt 11.07.2005, 13:57
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja siehste das ist was ich meine. da geht es los. Gegen ein generelles Klebeverbot verstossen ist scheiße, sich aber nicht an Bestimmungen zum Kleben außerhalb der UMkleide halten ist ok????

Das ist genau der Fall. Wieso schmeißt du den nicht aus der Umkleide bzw läßt ihn disqualifizieren???

Diese Regel dient dem Gesundheitsschutz. Sie wurde zu diesem Zweck gemacht. Auch das totale Verbot ist geplant aus dem gleichen Grunde Gesundheitsschutz und aus keinem anderen!!!!!

Genau das meinte ich mit jeder hat ne Regel die er nicht für so wichtig hält....das ist also deine!!!
Nein ich habe nicht die Möglichkeit beim Training einen Vereinskollegen aus der Halle zu schmeißen!

ich kann nur ermahnen und bitten sich an die Bestimmungen zu halten.

Bei Meisterschaftsspielen hab ich in letzter Zeit keinen bei Frischklebeaktivitäten gesehen; wenn ich jemanden sehe, bitte ich Ihn sich an die Regel zu halten und als Vorbildfunktion sich einen anderen "richtigen" Platz zu suchen.

Wenn 95% nicht einfach weggucken würde, wäre unser Sport viel regelkonformer und durch gleiche Aufschläge auch fairer.
Alt 11.07.2005, 14:18
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
...Du machst bestimmt auch immernoch verdeckte Aufschläge...
Nur wenn der Gegner absichtlich körper- verdeckt und der Oberschiedsrichter nicht eingreift.
Ich kann mir leider keine wirklich verdeckten aufschläge leisten.

Aber darum gehts auch nicht...Es geht um den Reformwahsninn mit dem der Elch die letzten Jahre über unseren Sport hergefallen ist. Jahrelang habe ich TT gespielt- war in Verbands- bis hin zu Bundesspielklassen aktiv und uns und den Zuschauern hat der Sport gefallen. Die eingeschworenen waren immer da bei den Heimspielen...und die werden auch weiterhin da sein- keine Frage.
aber wenn unsere Obrigkeit mal davon abgehen würde den Sport attraktiver für Außenstehende machen zu wollen- auf kosten der Aktiven- das wäre mal ein Ansatz.
Und ein hirnrissiges Lösungsmittelverbot das de facto dem Material- welches unseren sport in den letzten Jahren massiv verändert und weitergebracht hat- den Nährboden entziehen soll....ist es eine Eigenheit von Funktionären immer den Ast abzusägen auf dem man sitzt?

btw. dein gerade sklavischer Regelstarrsinn in allen Ehren- bei uns steht aber Zusammenhalt höher und wenn du einem Manschafskameraden bei einem Punktspiel einen "runterzählen" würdest hättest du ein dickes problem.... ( ok- bei uns zählen nicht die Mannschaftskameraden- aber trotzdem- sowas geht doch nicht.......)

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 11.07.2005, 15:07
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von TheoneandonlyChris
dein gerade sklavischer Regelstarrsinn in allen Ehren- bei uns steht aber Zusammenhalt höher und wenn du einem Manschafskameraden bei einem Punktspiel einen "runterzählen" würdest hättest du ein dickes problem.... ( ok- bei uns zählen nicht die Mannschaftskameraden- aber trotzdem- sowas geht doch nicht.......)
wenn Du so hoch spielt, hab Ihr ja jemanden (den OSR) an dem Ihr eure Aggressionen auslassen könnt! *glückwunsch*

sklavischer Regelstarrsinn ist sicher ein tolles Wort derer die kein Interesse zeigen sich an die unbeliebten Regeln zu halten.

Ich war vom großen Ball und der 11er-Regel auch nicht begeistert, aber diese Regeln kann man halt scher umgehen. Die Aufschlagregel wird in unseren tiefen Klassen halt gerne für zwei drei „unfaire Punkte“ etwas grober ausgelegt. Wenn ich einen Spieler fünf mal bitte seine Aufschläge etwas mehr in Richtung „Regelkonform“ zu verändern und er überhaupt kein Interesse zeigt, zähle ich Ihm durchaus welche ab. Da ist es mir egal aus welcher Mannschaft er kommt.

und wenn meine Mannschaftskameraden da kein Verständnis für haben ist mir das vollkommen egal.

Fair geht vor !!
(Nicht Ergebnis geht vor Fairness)
Alt 11.07.2005, 17:22
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nur wenn der Gegner absichtlich körper- verdeckt und der Oberschiedsrichter nicht eingreift.
Ich kann mir leider keine wirklich verdeckten aufschläge leisten.

Aber darum gehts auch nicht...Es geht um den Reformwahsninn mit dem der Elch die letzten Jahre über unseren Sport hergefallen ist. Jahrelang habe ich TT gespielt- war in Verbands- bis hin zu Bundesspielklassen aktiv und uns und den Zuschauern hat der Sport gefallen. Die eingeschworenen waren immer da bei den Heimspielen...und die werden auch weiterhin da sein- keine Frage.
aber wenn unsere Obrigkeit mal davon abgehen würde den Sport attraktiver für Außenstehende machen zu wollen- auf kosten der Aktiven- das wäre mal ein Ansatz.
Und ein hirnrissiges Lösungsmittelverbot das de facto dem Material- welches unseren sport in den letzten Jahren massiv verändert und weitergebracht hat- den Nährboden entziehen soll....ist es eine Eigenheit von Funktionären immer den Ast abzusägen auf dem man sitzt?

btw. dein gerade sklavischer Regelstarrsinn in allen Ehren- bei uns steht aber Zusammenhalt höher und wenn du einem Manschafskameraden bei einem Punktspiel einen "runterzählen" würdest hättest du ein dickes problem.... ( ok- bei uns zählen nicht die Mannschaftskameraden- aber trotzdem- sowas geht doch nicht.......)
Alt 11.07.2005, 21:49
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
irgendwo ist doch auch mal gut- die ITTF beschließt scheiß den keine Sau wollte- an der Attraktivität des sports hat es nichts geändert- genausowenig wie es hier mit dem fadenscheinigen Gesundheitsargument nichts ändern wird...
Ihr solltet jedenfalls nicht mehr auf die straße gehen bis ein endgültiges Verbot für feinstaubausstoß für industrie und automobilbranche erwirkt ist- das ist bestimmt schädlicher als ein bisschen Tischtenniskleber.....
Also das "Gesundheitsargument" beim Lösungsmittel ist sicher nicht fadenscheinig. Klar wird hier mit zweierlei Maß gemessen wenn es um die Automobilindustrie geht, aber daß man sich um gesundheitliche Auswirkungen von Lösungsmittel einen Kopf macht, ist sicher im Sinne der Sportler.
Alt 12.07.2005, 22:04
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
wenn Du so hoch spielt, hab Ihr ja jemanden (den OSR) an dem Ihr eure Aggressionen auslassen könnt! *glückwunsch*

sklavischer Regelstarrsinn ist sicher ein tolles Wort derer die kein Interesse zeigen sich an die unbeliebten Regeln zu halten.

Ich war vom großen Ball und der 11er-Regel auch nicht begeistert, aber diese Regeln kann man halt scher umgehen. Die Aufschlagregel wird in unseren tiefen Klassen halt gerne für zwei drei „unfaire Punkte“ etwas grober ausgelegt. Wenn ich einen Spieler fünf mal bitte seine Aufschläge etwas mehr in Richtung „Regelkonform“ zu verändern und er überhaupt kein Interesse zeigt, zähle ich Ihm durchaus welche ab. Da ist es mir egal aus welcher Mannschaft er kommt.

und wenn meine Mannschaftskameraden da kein Verständnis für haben ist mir das vollkommen egal.

Fair geht vor !!
(Nicht Ergebnis geht vor Fairness)

Ich hab in meiner persönlichen Tischtenniskarriere nur wenige durchsetzungsfähige OSIs erlebt und meistens bemerkt man sie kaum- sie stehen eben in der ecke und schauen sich die spiele an.
Ein, zwei scharfe hunde muß man meiden- der rest würde sich nicht trauen einzugreifen obwohl offenkundig nicht regelkonform gespielt wird- vor allem dann wenn es sich um einen spieler des heimvereins handelt- denn sonst hat er die ganze halle gegen sich...

Nunja- den zweiten absatz bzw. satz kann ich nicht für voll nehmen- denn das sagst du jemand der in der zeit der einführung der aufschlagregel zusätzlich zum normalen trainingspensum von 8-10 stunden die woche noch 2-3 stunden am balleimer pro woche verbacht hat- nur damit die aufschläge auch ohne verdecken ihre wirkung nicht verlieren.
ich denke das könnte man Bemühung um einhaltung der regeln nennen- findest du nicht auch?

Und der rest...man merkt halt dass das hobbysport bei dir war/ist- da gehts nunmal etwas lockerer zu- is ne schöne sache- aber ich muß eben sagen- erfolg geht vor- solang es einigermaßen fair zugeht. Ich war seit einführung der neuen regel immer grenzwertiger aufschläger- aber wenn man mich darauf hingewiesen hat stets bemüht. Aber wenn mir in einer situation in der ich möglicherweise im unrecht bin und weiß das auch- jemand aus dem eigenen Team in den rücken fallen würde wäre das hochverrat- in so einer situation steht man zusammen- egal was ist.

und um auf das gesundheitsargument einzugehen....hat man dem nicht durch das klebeverbot in der halle genug rechnung getragen? überlässt die ITTF nichtmal mehr uns die entscheidung ob wir uns in unseren eigenen 4 wänden oder vor der halle vergiften wollen? Wir rauchen- wir trinken- aber die lösungsmittel in ITTF zugelassenem tischtenniskleber bringen uns ins grab..... du wirst verzeihen wenn ich das nur lächerlich finden kann... ich werds zwar auch nimmer mehr so lang auf diesem niveau machen- aber mir vergeht die lust immer mehr..... der regeländerungsschwachsinn der letzten jahre hat keinerlei positive nebeneffekte gehabt- unser sportliches leben ging weiter- genausoviel und genausowenig beachtet von irgendjemand sonst....
und ich muß dir also zusammenfassend sagen- mithardemb- es gab zeiten da haben meine osteuropäischen Mannschaftskollegen mit fahradkleber in der kabine geklebt- wir saßen alle daneben und haben uns gut unterhalten- einer hat eben das fenster aufgemacht...
oder die chinesen wenn sie mit ihrem selber angerührten zeug kamen in einer neutralen dose- da wußte niemand (!) was da wirklich drin ist- ich leb aber immer noch- überraschung!!!

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.

Geändert von TheoneandonlyChris (12.07.2005 um 22:07 Uhr)
Alt 15.07.2005, 17:32
ButterflyGame ButterflyGame ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ButterflyGame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTS70
Kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann mal verboten wird. Wer kann denn schon beweisen, ob ich mir vor dem Spiel einfach einen neuen Belag draufgeklebt habe, oder ob ich bewusst " frischgeklebt" habe? Die Regel wäre genauso so sinnlos wie das jetzige Verbot von behandelten Noppen. Machen je auch viele und keiner kann was beweisen.
Eine Möglichkeit wäre man stellt überhaupt gar keinen Kleber mehr her (Privat Kleber herzustelllen ist eine Straftat: mindestens 120 Jahre haft, je nach menge und qualität des Frischklebers) All die die trotzdem mit nem Frischgeklebten Schläger erwischt werden, werden auf der Stelle erschossen. Die Ausrede "Ich hab ausversehen frischgeklebt gilt dann nich", ach ja zu der Zeit hat man schon Geräte erfunden die Frischgeklebte S. <aufspüren> Es gibt dann nur noch Fertigschläger die auf der fabrik mit dem Holz und Belag zusammen gepresst wurden, denn Kleber is ja verboten. Und da es technisch nich anderes gehen wird, gibts nur noch offensive+ Hölzer und Anti-Beläge, schöne Kombination, ich weiß, so stell ich mir die Zukunft vor... GRAUSAM
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »