|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frischkleben verboten?
Zitat:
Wo spielst du möchte gerne mal nen Spiel von euch sehen. Alle in gleichen Trikots und Hosen. Schläger wird vor jedem Spiel Kontrolliert. Geklebt wird in strömenden Regen draußen. Aufschläge alle korrekt in allen Punkten ZB auch hoch genug geworfen usw. Handtuchpausen nur alle 6 Punkte USW
|
|||
|
|||
|
Zitat:
komm mal im schönen Schwarzwald vorbei!! ja Trikot und Hosen haben das gleiche Design aber in unterschiedlichen Größen. jedoch wird von mir niemand denunziert oder disqualifiziert, ferner schmeiße ich keinen Kollegen oder Gegner beim Frischkleben aus der Umkleide. Ich bin mir aber nicht zu schade die erwachsen Spieler auf Ihr unsportliches Verhalten hinzuweisen. Ich mach das immer in einem vernünftigen Ton. Ferner zeigen einige Spieler auch Verständnis, daß ich nicht möchte das die Nachwuchsspieler von mir das kleben verboten bekommen und in der Umkleide nicht auf Negativbeispiele der „Großen“ treffen sollen. Bei den Aufschlägen messe ich die Ballflugbahn auch nicht nach, aber ich ermahne sehr früh alle Spieler sich bitte an die Aufschlagregel zu halten. Hier ist es für mich wichtig zu merken, dass das Interesse da ist die Regel einzuhalten und das der Spieler bemüht ist regelkonforme Aufschläge zu machen. Wenn Spieler mir den virtuellen Stinkefinger zeigen und den Aufschlag „ungeändert“ weiter durch die Deozone spielen, bekommen auch Vereinskollegen einen Aufschlag abgezählt. (Dies kommt aber recht selten vor) Das ewige auf die Nerven gehen bzw. freundlich ermahnen hilft in den meisten Fällen) Ähnlich handhabe ich das auch mit Zigaretten und Alkohol im Hallen und Umkleidenbereich. Ich kann und werfe niemanden raus; aber sprechen jeden drauf an das ich sein Verhalten gegenüber den Jugendlichen für nicht tragbar halte. Ob ich mir dadurch einen guten oder schlechten Ruf einhandle ist mir egal, ich denke aber es müsste auch im Sport viel mehr Leute mit Zivilkurrage geben die „vernünftig“ Ihre Meinung sagen. oft mach ich auch Gespräche mit dem Gegner nach dem Spiel und sage .... höhr mal das und das fand ich nicht sooo gut ...... .... das hat mir noch niemand krumm genommen und ich komme auch weiterhin mit 95% aller Spieler in der Klasse gut aus. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja siehste das ist was ich meine. da geht es los. Gegen ein generelles Klebeverbot verstossen ist scheiße, sich aber nicht an Bestimmungen zum Kleben außerhalb der UMkleide halten ist ok????
Das ist genau der Fall. Wieso schmeißt du den nicht aus der Umkleide bzw läßt ihn disqualifizieren??? Diese Regel dient dem Gesundheitsschutz. Sie wurde zu diesem Zweck gemacht. Auch das totale Verbot ist geplant aus dem gleichen Grunde Gesundheitsschutz und aus keinem anderen!!!!! Genau das meinte ich mit jeder hat ne Regel die er nicht für so wichtig hält....das ist also deine!!!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich kann nur ermahnen und bitten sich an die Bestimmungen zu halten. Bei Meisterschaftsspielen hab ich in letzter Zeit keinen bei Frischklebeaktivitäten gesehen; wenn ich jemanden sehe, bitte ich Ihn sich an die Regel zu halten und als Vorbildfunktion sich einen anderen "richtigen" Platz zu suchen. Wenn 95% nicht einfach weggucken würde, wäre unser Sport viel regelkonformer und durch gleiche Aufschläge auch fairer. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich kann mir leider keine wirklich verdeckten aufschläge leisten. Aber darum gehts auch nicht...Es geht um den Reformwahsninn mit dem der Elch die letzten Jahre über unseren Sport hergefallen ist. Jahrelang habe ich TT gespielt- war in Verbands- bis hin zu Bundesspielklassen aktiv und uns und den Zuschauern hat der Sport gefallen. Die eingeschworenen waren immer da bei den Heimspielen...und die werden auch weiterhin da sein- keine Frage. aber wenn unsere Obrigkeit mal davon abgehen würde den Sport attraktiver für Außenstehende machen zu wollen- auf kosten der Aktiven- das wäre mal ein Ansatz. Und ein hirnrissiges Lösungsmittelverbot das de facto dem Material- welches unseren sport in den letzten Jahren massiv verändert und weitergebracht hat- den Nährboden entziehen soll....ist es eine Eigenheit von Funktionären immer den Ast abzusägen auf dem man sitzt? btw. dein gerade sklavischer Regelstarrsinn in allen Ehren- bei uns steht aber Zusammenhalt höher und wenn du einem Manschafskameraden bei einem Punktspiel einen "runterzählen" würdest hättest du ein dickes problem.... ( ok- bei uns zählen nicht die Mannschaftskameraden- aber trotzdem- sowas geht doch nicht.......)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
sklavischer Regelstarrsinn ist sicher ein tolles Wort derer die kein Interesse zeigen sich an die unbeliebten Regeln zu halten. Ich war vom großen Ball und der 11er-Regel auch nicht begeistert, aber diese Regeln kann man halt scher umgehen. Die Aufschlagregel wird in unseren tiefen Klassen halt gerne für zwei drei „unfaire Punkte“ etwas grober ausgelegt. Wenn ich einen Spieler fünf mal bitte seine Aufschläge etwas mehr in Richtung „Regelkonform“ zu verändern und er überhaupt kein Interesse zeigt, zähle ich Ihm durchaus welche ab. Da ist es mir egal aus welcher Mannschaft er kommt. und wenn meine Mannschaftskameraden da kein Verständnis für haben ist mir das vollkommen egal. Fair geht vor !! (Nicht Ergebnis geht vor Fairness) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hab in meiner persönlichen Tischtenniskarriere nur wenige durchsetzungsfähige OSIs erlebt und meistens bemerkt man sie kaum- sie stehen eben in der ecke und schauen sich die spiele an. Ein, zwei scharfe hunde muß man meiden- der rest würde sich nicht trauen einzugreifen obwohl offenkundig nicht regelkonform gespielt wird- vor allem dann wenn es sich um einen spieler des heimvereins handelt- denn sonst hat er die ganze halle gegen sich... Nunja- den zweiten absatz bzw. satz kann ich nicht für voll nehmen- denn das sagst du jemand der in der zeit der einführung der aufschlagregel zusätzlich zum normalen trainingspensum von 8-10 stunden die woche noch 2-3 stunden am balleimer pro woche verbacht hat- nur damit die aufschläge auch ohne verdecken ihre wirkung nicht verlieren. ich denke das könnte man Bemühung um einhaltung der regeln nennen- findest du nicht auch? Und der rest...man merkt halt dass das hobbysport bei dir war/ist- da gehts nunmal etwas lockerer zu- is ne schöne sache- aber ich muß eben sagen- erfolg geht vor- solang es einigermaßen fair zugeht. Ich war seit einführung der neuen regel immer grenzwertiger aufschläger- aber wenn man mich darauf hingewiesen hat stets bemüht. Aber wenn mir in einer situation in der ich möglicherweise im unrecht bin und weiß das auch- jemand aus dem eigenen Team in den rücken fallen würde wäre das hochverrat- in so einer situation steht man zusammen- egal was ist. und um auf das gesundheitsargument einzugehen....hat man dem nicht durch das klebeverbot in der halle genug rechnung getragen? überlässt die ITTF nichtmal mehr uns die entscheidung ob wir uns in unseren eigenen 4 wänden oder vor der halle vergiften wollen? Wir rauchen- wir trinken- aber die lösungsmittel in ITTF zugelassenem tischtenniskleber bringen uns ins grab..... du wirst verzeihen wenn ich das nur lächerlich finden kann... ich werds zwar auch nimmer mehr so lang auf diesem niveau machen- aber mir vergeht die lust immer mehr..... der regeländerungsschwachsinn der letzten jahre hat keinerlei positive nebeneffekte gehabt- unser sportliches leben ging weiter- genausoviel und genausowenig beachtet von irgendjemand sonst.... und ich muß dir also zusammenfassend sagen- mithardemb- es gab zeiten da haben meine osteuropäischen Mannschaftskollegen mit fahradkleber in der kabine geklebt- wir saßen alle daneben und haben uns gut unterhalten- einer hat eben das fenster aufgemacht... oder die chinesen wenn sie mit ihrem selber angerührten zeug kamen in einer neutralen dose- da wußte niemand (!) was da wirklich drin ist- ich leb aber immer noch- überraschung!!!
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen Gegen Sharara Frischkleben muss Leben!!! Die Inititative für die Rettung unseres Sports. Geändert von TheoneandonlyChris (12.07.2005 um 22:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|