Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2014, 15:36
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

klingt gut.

da fällt mir auch gleich das problem mit dem spielstand ablesen ein, und dem aufpassen wann wer service hat. automatisiert wär das wohl gut um im flow zu bleiben..
Alt 19.09.2014, 15:53
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
Die vorahnung, die folgende aufgabe zu 100 % erfuellen zu koennen, eins mit der optimal gerichteten aufmerksamkeit, also selbstsicherheit und konzentration, verzoegert also am besten ueber einen laengeren zeitraum hinweg erhalten, dann erlebst du den tunnel und empfindest zeitlosigkeit, extremen fokus, eins mit dem moment, verzoegert wie zeitlupe als aussenstehender betrachter,...

....bist im FLOW
Überspitzt gesagt, ist das die Grenze zum Wahnsinn. Diese Sinnestäuschungen, verursacht durch ausgeschüttete Botenstoffe, erleben auch Spieler am Roulettetisch oder bei Würfeln, wenn sie eine Glückssträhne haben. Das hat mMn nichts mit dem sportlichen Flow, besser gesagt Tunnel, zu tun, da dieser nicht ereignisabhängig ist. Er wird eher vorher, oder während des Spiels durch eine Art der Meditation erreicht. Bewusst oder unbewusst. Dazu gehören z.B. "Pre-Shot" Routinen bei einem Aufschlag. Zhang Jike ist auch in dieser Disziplin Weltmeister. Seine Pre-Shot Routine vor dem Aufschlag ist die Perfekteste.
Alt 19.09.2014, 21:47
Ernesto Ernesto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ernesto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
ich möchte mal meinen Senf zum Thema dazugeben.
Ich habe vor vielen Jahren viel Zeit mit dem Klettern verbracht. Unter anderem bin ich oft in den Dolomiten geklettert. Dabei habe ich öfter den Zustand der sehr starken Konzentration beim Klettern erlebt. Ich war öfters Stundenlang so konzentriert und bin viele hundert Meter geklettert. Ich habe nur an an die nächsten Griffe und Tritte gedacht. Hab völlig ausgeblendet wieviele hundert Meter ich über dem Boden war und habe dann am besten und leichtesten geklettert. Diese völlige Versunkenheit in die Tätigkeit die man tut, habe ich später erfahren, wird als Flow bezeichnet. Als ich später darüber mehr gelesen habe, war mir klar, genau das hast Du beim Klettern erlebt.
Jetzt der Sprung zum Tischtennis. Ich habe dann gemerkt, dass ich, wenn ich es geschafft habe beim Tischtennis mich völlig zu konzentrieren, dass mir alles drumherum völlig egal war, ich vieles gar nicht war genommen habe, ich mich nur auf den Ball konzentrieren konnte, dann habe ich auch am besten gespielt. Viele Punkte hintereinander waren dann auch keine Seltenheit.
Das besondere daran ist, dass man erst hinterher merkt, wenn man wieder mal diesen Zustand erreicht hatte. Währenddessen hat man ja vieles ausgeblendet. Es gelingt mir aber nicht so oft dies zu erreichen. Aber ich versuche es immer wieder, da genau das für mich den Spass am Sport ausmacht.
Ernst
Alt 20.09.2014, 10:24
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lies mal "Das innere Spiel", geht zwar um Tennis, is aber egal.
Da gehts drum, dass man sich selbst vertraut und nicht andauerend selbst ausbessert. Bei mir hats funktioniert, ich würd sagen, das sich mein Spiel dadurch verbessert hat. Und wenn ich mich so konzentriere bekomme ich rundherum auch nichts mehr mit,nichtmal wieviele s gerade steht.
Alt 20.09.2014, 16:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Überspitzt gesagt, ist das die Grenze zum Wahnsinn. Diese Sinnestäuschungen, verursacht durch ausgeschüttete Botenstoffe, erleben auch Spieler am Roulettetisch oder bei Würfeln, wenn sie eine Glückssträhne haben. Das hat mMn nichts mit dem sportlichen Flow, besser gesagt Tunnel, zu tun, da dieser nicht ereignisabhängig ist. Er wird eher vorher, oder während des Spiels durch eine Art der Meditation erreicht. Bewusst oder unbewusst. Dazu gehören z.B. "Pre-Shot" Routinen bei einem Aufschlag. Zhang Jike ist auch in dieser Disziplin Weltmeister. Seine Pre-Shot Routine vor dem Aufschlag ist die Perfekteste.

..ich glaub du sitzt im tunnel, und weisst nicht wo eingang und ausgang is.

lies mal was GoZu vorgeschlagen hat,....oder lies mal irgendwas über flow.

hauptsache irgendwas dagegengeredet

das ist nichtmal wert darauf inhaltlich zu antworten, sorry

Geändert von ert333 (20.09.2014 um 16:46 Uhr)
Alt 20.09.2014, 19:27
Ernesto Ernesto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ernesto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Lies mal "Das innere Spiel", geht zwar um Tennis, is aber egal.
Da gehts drum, dass man sich selbst vertraut und nicht andauerend selbst ausbessert. Bei mir hats funktioniert, ich würd sagen, das sich mein Spiel dadurch verbessert hat. Und wenn ich mich so konzentriere bekomme ich rundherum auch nichts mehr mit,nichtmal wieviele s gerade steht.
Geht mir auch so.
Ein hoch auf die Zähltafel, da da kann mann nachsehen wies steht. Bei den Sätzen bis 21 wars noch deutlicher
Alt 21.09.2014, 01:52
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
..ich glaub du sitzt im tunnel, und weisst nicht wo eingang und ausgang is.

lies mal was GoZu vorgeschlagen hat,....oder lies mal irgendwas über flow.

hauptsache irgendwas dagegengeredet

das ist nichtmal wert darauf inhaltlich zu antworten, sorry
Für meine Verhältnisse nix Dagegen gesagt. Nur etwas differenziert, alles gut! Locker bleiben, sonst wird es nix mit dem Flow .
Alt 21.09.2014, 18:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Für meine Verhältnisse nix Dagegen gesagt. Nur etwas differenziert, alles gut! Locker bleiben, sonst wird es nix mit dem Flow .
da hast recht (verneigung)

bin schon etwas diskussionsüberlastet
Alt 03.10.2014, 21:55
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

den flow kenn ich und ich komm nicht mehr rein.

seit paar wochen treff ich nix mehr, die beine sind lahm und träge.

im Juli hau ich noch nen dutzend topspins rüber nach der Eröffnung, jetzt bin ich froh, wenn ich den zweiten Ball rüberbringe...ich steh völlig neben der Rolle. Ich kann mich auf nix mehr konzentrieren. Vor 2 Monaten fand ich tt noch geil, jetzt versteh ich, warum leute tt nicht als sport ansehen, wenn sie mir zugucken.
Alt 07.10.2014, 09:01
koopmann.dan koopmann.dan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koopmann.dan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach mal Wiki befragt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

Flow ist extrem wichtig. Ich glaube in der Weltspitze, speziell die Top 4 Chinesen, ist das der Punkt der über Sieg und Niederlage entscheidet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »